Drei und mehr

Forum Drei und mehr

zimmer wie aufteilen

Thema: zimmer wie aufteilen

Hy, wir kommen nicht weiter mit unserer zimmereinteilung, vielleicht ging es ja jemandem von euch ähnlich. Aktuell sind unsere zimmer so belegt: 1.OG : Zimmer 1 (kind 1 und kind 2) Zimmer 2 (eltern und baby) Zimmer 3 (spielzimmer von kind 1) Dach: zimmer 1 hobby/arbeiten mutter Zimmer 2 hobby/ arbeiten vater Jetzt würde unser schüchternes mädel (6jahre) gerne ins eigene zimmer ziehen. Dann wäre unser mittleres draufgängermädel (3 jahre) alleine im zimmer. Das fände ich ok, mein mann findet sie zu klein. Auszug baby aus dem elternzimmer war nächsten sommer geplant. Dann ist kind 2 4jahre und kind 3 1 jahr. Aber wohin dann mit babymädchen? Der mittleren ins zimmer? Dann kann sie wieder nicht in ruhe spielen. Sie ist frühaufsteherin und kann aktuell morgens nirgendwo spielen.ich fände ein eigenes zimmer für die mittlere gut. Aber baby dann mit einem jahr auch ein eigenes zimmer? Dann müssten wir eltern ins dachgeschoss. Fände ich labgfristig ok. Würden dann ein zimmer teilen, so dass es weiterhin für ein kleines hobbyarbeitszimmer für jeden erwachsenen reicht. Ich fände das schön, weil wir dann eine erwachsenen und eine kinderebene hätten. Mein mann ist dagegen, weil wir dann nicht mitbekommen, wenn die kinder unten quatsch machen oder später heimlich auf party gehen. Er würde lieber ein kinderzimmer unters dach machen und als eltern mit zwei kindern im 1.og bleiben. Ich dagegen genieße ja aktuell unser kinderfreies dachgeschoss. Mag auch später nachts keine übernachtungsgäste im flur treffen und laute musik im nachbarzimmer haben. Wie seht ihr das? Wie habt ihr euch im haus verteilt? Bin gespannt.

von Bine.30 am 30.12.2017, 20:29



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Noch zur ergänzung: das dachgeschoss ist zu klein für drei kinderzimmer, da gingen nur zwei kinderzimmer. Ein gemeinsames spielzimmer von kind 1 und 2 funktioniert nicht, da kind 1 stundenlang ganz versunken baut und kind 2 gerne alles umbaut oder auch mal kaputtmacht.

von Bine.30 am 30.12.2017, 20:51



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Kind 1 Zimmer 1, Kind 2 Zimmer 2 oder 3, ihr mit Baby noch ne Zeitlang gemeinsam. Wenn die beiden großen ein eigenes Zimmer haben braucht ihr kein Spielzimmer. Euer Zwerg spielt vermutlich eh in Küche/Wohnzimmer die meiste Zeit. Wir haben schon eine Zeitlang eine reine Kinderetage.Alle 3+ eigenes Bad+ Ankleidezimmer wo auch meine Sachen sind. Im 2.Stock schlafen wir + Abstellraum. Das haben wir so seit Nr. 3 2,5 Jahre ist. Vorher (und eine 8 Monate lange Phase als sie 4 war) hatten wir eh Familienbett. Von wegen Party ect. und hören. Man bekommt alles mit. Wir haben bewusst alle auf die 1.Etage gepackt. So ist das nur Kinderzone und wir haben oben unsere Ruhe.

von Itzy am 30.12.2017, 21:37



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Wir haben momentan noch zwei, demnächst aber auch drei Kinder. Bei uns sind zwei Zimmer im 1. OG und zwei Zimmer im 2. OG. Im 1. OG ist unser Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. da waren Anfangs beide Kinder zusammen drin, mit 5 Jahren ist die Große einen Stock höher gezogen (die kleine war da 2,5 Jahre). Unser Baby wird die ersten ein bis 1,5 Jahre wahrscheinlich bei uns im Schlafzimmer schlafen, hat sein Kinderzimmer aber auch im 2. OG neben der Großen (Mittlerweile 8Jahre alt) Das Arbeitszimmer/Fitnesszimmer ist nun in den Keller umgezogen, um das Kinderzimmer für den dritten frei zu machen. Die mittlere hätte aber auch nichts dagegen, wenn der Kleine zu ihr mit rein kommt, ich möchte aber gerne, dass jeder sein eigenes Reich hat.

Mitglied inaktiv - 31.12.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Wir haben das Kinderzimmer unser zwei großen (8 & fast 10) in unserem Haus (gemietet) zwangsweise seid zwei Jahren auf einer anderen Ebene als unser Schlafzimmer. Freiwillig würde ich das nicht machen und da wir gerade bauen habe ich auch Kinder und unser Zimmer auf eine Ebene geplant. An eurer Stelle würde ich vorerst die großen trennen, dann die kleine erst mal bei der mittleren und wenn die getrennt werden müssen die Große, die bis dahin wohl mindestens 10 ist nach oben, in dem Alter geht das langsam besser, wenn dann alle älter sind kann man ja immer noch über einen Umzug von euch nach oben nachdenken. Übrigens ich hatte ab etwa 14 mit meinem Bruder eine Ebene und fand es furchtbar. Ich hätte meine Eltern oft lieber dabei gehabt, sich wenn ich das in dem Alter natürlich niemals ;-)

von knuffelbär am 03.01.2018, 19:21



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Knuffelbär, warum würdest du nicht freiwillig zwei getrennte ebenen machen? Wo siehst du die nachteile? Dass die eltern nicht dabei sind, wenn die geschwister sich streiten?

von Bine.30 am 03.01.2018, 20:17



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Bei uns (EFH) sah es bis jetzt (!) im OG wie folgt aus: Kinderzimmer 1 (ca. 20m², Dachschrägen) -> Spielzimmer Kinderzimmer 2 (ca. 15m², Dachschrägen) -> Schlafzimmer für 3 Kinder Schlafzimmer (ca. 19 m², Dachschrägen) für die Eltern Demnächst wird es wie folgt im OG aussehen: Kinderzimmer 1 bekommt unsere große Tochter (13) Kinderzimmer 2 bekommt unsere "kleinste" Tochter (6) Kinderzimmer 3 (ehemaliges Eltern-Schlafzimmer) bekommt unser Sohn (9) Wir als Eltern ziehen in das ehemalige Gäste- und Arbeitszimmer (KG) um. Um ehrlich zu sagen, freuen mein Mann und ich uns schon auf den Umzug in den Keller . Unsere kleinste Tochter hat bis zu ihrem 1. Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer mit geschlafen. Ich wünsche euch viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Mitglied inaktiv - 04.01.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Man ist bei vielen nicht dabei, weil man es auch schlecht hört, mein großer hatte vor 18 Monaten etwa einen Magen-Darm Infekt und das ging nachts los, ich habe ihn nicht gehört, erst als er von oben bis unten voll an die Treppe kam um mich zu rufen, das tat mir so leid für ihn. Man baut aber für so große Kinder ja auch nicht mehr jede Nacht ein Babyphone auf, außerdem finde ich die ständige Strahlung dieser Geräte sich nicht gut. Als Jugendliche fühlte ich mich auch gerade wenn es mir nicht gut ging (da gibt es in der Pubertät ja doch so einige Phasen) sehr einsam, sich wem meine Eltern zu Hause waren. Ich hatte mir mehr Nähe gewünscht, wobei ich das natürlich nur ausgesprochen habe und vor meinen Freunden es natürlich sehr cool war eine Ebene zu haben in der meine Eltern auch nur selten auftauchten...

von knuffelbär am 05.01.2018, 12:53