3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine.30 am 30.12.2017, 20:29 Uhr

zimmer wie aufteilen

Hy, wir kommen nicht weiter mit unserer zimmereinteilung, vielleicht ging es ja jemandem von euch ähnlich.
Aktuell sind unsere zimmer so belegt:
1.OG :
Zimmer 1 (kind 1 und kind 2)
Zimmer 2 (eltern und baby)
Zimmer 3 (spielzimmer von kind 1)
Dach: zimmer 1 hobby/arbeiten mutter
Zimmer 2 hobby/ arbeiten vater

Jetzt würde unser schüchternes mädel (6jahre) gerne ins eigene zimmer ziehen.
Dann wäre unser mittleres draufgängermädel (3 jahre) alleine im zimmer. Das fände ich ok, mein mann findet sie zu klein.
Auszug baby aus dem elternzimmer war nächsten sommer geplant. Dann ist kind 2 4jahre und kind 3 1 jahr.
Aber wohin dann mit babymädchen? Der mittleren ins zimmer? Dann kann sie wieder nicht in ruhe spielen. Sie ist frühaufsteherin und kann aktuell morgens nirgendwo spielen.ich fände ein eigenes zimmer für die mittlere gut.
Aber baby dann mit einem jahr auch ein eigenes zimmer?
Dann müssten wir eltern ins dachgeschoss. Fände ich labgfristig ok. Würden dann ein zimmer teilen, so dass es weiterhin für ein kleines hobbyarbeitszimmer für jeden erwachsenen reicht. Ich fände das schön, weil wir dann eine erwachsenen und eine kinderebene hätten. Mein mann ist dagegen, weil wir dann nicht mitbekommen, wenn die kinder unten quatsch machen oder später heimlich auf party gehen. Er würde lieber ein kinderzimmer unters dach machen und als eltern mit zwei kindern im 1.og bleiben.
Ich dagegen genieße ja aktuell unser kinderfreies dachgeschoss. Mag auch später nachts keine übernachtungsgäste im flur treffen und laute musik im nachbarzimmer haben.
Wie seht ihr das? Wie habt ihr euch im haus verteilt? Bin gespannt.

 
7 Antworten:

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von Bine.30 am 30.12.2017, 20:51 Uhr

Noch zur ergänzung: das dachgeschoss ist zu klein für drei kinderzimmer, da gingen nur zwei kinderzimmer.
Ein gemeinsames spielzimmer von kind 1 und 2 funktioniert nicht, da kind 1 stundenlang ganz versunken baut und kind 2 gerne alles umbaut oder auch mal kaputtmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von Itzy am 30.12.2017, 21:37 Uhr

Kind 1 Zimmer 1, Kind 2 Zimmer 2 oder 3, ihr mit Baby noch ne Zeitlang gemeinsam. Wenn die beiden großen ein eigenes Zimmer haben braucht ihr kein Spielzimmer. Euer Zwerg spielt vermutlich eh in Küche/Wohnzimmer die meiste Zeit.
Wir haben schon eine Zeitlang eine reine Kinderetage.Alle 3+ eigenes Bad+ Ankleidezimmer wo auch meine Sachen sind. Im 2.Stock schlafen wir + Abstellraum.
Das haben wir so seit Nr. 3 2,5 Jahre ist. Vorher (und eine 8 Monate lange Phase als sie 4 war) hatten wir eh Familienbett. Von wegen Party ect. und hören. Man bekommt alles mit. Wir haben bewusst alle auf die 1.Etage gepackt. So ist das nur Kinderzone und wir haben oben unsere Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von jala am 31.12.2017, 11:32 Uhr

Wir haben momentan noch zwei, demnächst aber auch drei Kinder.
Bei uns sind zwei Zimmer im 1. OG und zwei Zimmer im 2. OG.
Im 1. OG ist unser Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. da waren Anfangs beide Kinder zusammen drin, mit 5 Jahren ist die Große einen Stock höher gezogen (die kleine war da 2,5 Jahre).
Unser Baby wird die ersten ein bis 1,5 Jahre wahrscheinlich bei uns im Schlafzimmer schlafen, hat sein Kinderzimmer aber auch im 2. OG neben der Großen (Mittlerweile 8Jahre alt)
Das Arbeitszimmer/Fitnesszimmer ist nun in den Keller umgezogen, um das Kinderzimmer für den dritten frei zu machen.
Die mittlere hätte aber auch nichts dagegen, wenn der Kleine zu ihr mit rein kommt, ich möchte aber gerne, dass jeder sein eigenes Reich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von knuffelbär am 03.01.2018, 19:21 Uhr

Wir haben das Kinderzimmer unser zwei großen (8 & fast 10) in unserem Haus (gemietet) zwangsweise seid zwei Jahren auf einer anderen Ebene als unser Schlafzimmer. Freiwillig würde ich das nicht machen und da wir gerade bauen habe ich auch Kinder und unser Zimmer auf eine Ebene geplant.
An eurer Stelle würde ich vorerst die großen trennen, dann die kleine erst mal bei der mittleren und wenn die getrennt werden müssen die Große, die bis dahin wohl mindestens 10 ist nach oben, in dem Alter geht das langsam besser, wenn dann alle älter sind kann man ja immer noch über einen Umzug von euch nach oben nachdenken.

Übrigens ich hatte ab etwa 14 mit meinem Bruder eine Ebene und fand es furchtbar. Ich hätte meine Eltern oft lieber dabei gehabt, sich wenn ich das in dem Alter natürlich niemals ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von Bine.30 am 03.01.2018, 20:17 Uhr

Knuffelbär, warum würdest du nicht freiwillig zwei getrennte ebenen machen? Wo siehst du die nachteile? Dass die eltern nicht dabei sind, wenn die geschwister sich streiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von Ani77 am 04.01.2018, 10:02 Uhr

Bei uns (EFH) sah es bis jetzt (!) im OG wie folgt aus:
Kinderzimmer 1 (ca. 20m², Dachschrägen) -> Spielzimmer
Kinderzimmer 2 (ca. 15m², Dachschrägen) -> Schlafzimmer für 3 Kinder
Schlafzimmer (ca. 19 m², Dachschrägen) für die Eltern

Demnächst wird es wie folgt im OG aussehen:
Kinderzimmer 1 bekommt unsere große Tochter (13)
Kinderzimmer 2 bekommt unsere "kleinste" Tochter (6)
Kinderzimmer 3 (ehemaliges Eltern-Schlafzimmer) bekommt unser Sohn (9)

Wir als Eltern ziehen in das ehemalige Gäste- und Arbeitszimmer (KG) um.
Um ehrlich zu sagen, freuen mein Mann und ich uns schon auf den Umzug in den Keller .

Unsere kleinste Tochter hat bis zu ihrem 1. Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer mit geschlafen.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zimmer wie aufteilen

Antwort von knuffelbär am 05.01.2018, 12:53 Uhr

Man ist bei vielen nicht dabei, weil man es auch schlecht hört, mein großer hatte vor 18 Monaten etwa einen Magen-Darm Infekt und das ging nachts los, ich habe ihn nicht gehört, erst als er von oben bis unten voll an die Treppe kam um mich zu rufen, das tat mir so leid für ihn. Man baut aber für so große Kinder ja auch nicht mehr jede Nacht ein Babyphone auf, außerdem finde ich die ständige Strahlung dieser Geräte sich nicht gut. Als Jugendliche fühlte ich mich auch gerade wenn es mir nicht gut ging (da gibt es in der Pubertät ja doch so einige Phasen) sehr einsam, sich wem meine Eltern zu Hause waren. Ich hatte mir mehr Nähe gewünscht, wobei ich das natürlich nur ausgesprochen habe und vor meinen Freunden es natürlich sehr cool war eine Ebene zu haben in der meine Eltern auch nur selten auftauchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Wie würdet ihr die Zimmer aufteilen?

Ich brauche mal ein paar Meinungen. Wir haben 4 Kinder 3 Jungs und ein Mädchen zwischen 9 und 4 jahren. Anfang nächsten Jahres ziehen wir in das Haus meiner Großeltern. Zur Zeit haben wir dort insgesamt 4 Räume die als Schlaf bzw. Kinderzimmer benutzt werden sollen. Zur ...

von Zoeybird 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, aufteilen

Zimmer teilen Junge Mädchen, bis wann?

Was für Erfahrungen habt ihr damit, wie lange sich zwei Geschwister unterschiedlichen Geschlechts mit kleinem Altersabstand (hier 1,5 Jahre) ein Zimmer teilen können? Und macht es bei 3 Kindern (dann 6 und 5 und 1,5) und zwei Kinderzimmern Sinn, ein Schlafkinderzimmer (inkl. ...

von roza_soza 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmerverteilung bei Großfamilie

Hallo , welche Lösungen habt ihr für die Zimmerverteilung Eurer Kinder ? Ich bin gerade ziemlich planlos. Und hoffe auf Ideen. Wir haben 5 Kinder im Alter von 14,12, 10, 3 und knapp 1 Jahr. Das 6 . kommt im November. Wir haben vor 2 Jahren gebaut. Auf der oberen ...

von Patchwork 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Hat bei euch jedes Kind ein eigenes Zimmer?

Ich hätte gerne noch ein Baby, so nächstes Jahr im Frühjahr/ Sommer. Dann wären unsere Kinder ungefähr 10,5 Jahre, 7 Jahre, 3,5 Jahre & 2x 2,5 Jahre. Mein Mann ist sehr unschlüssig. Wir haben nur 4 Kinderzimmer, die Zwillis teilen sich ein Zimmer. Wie ist das bei euch? Hat ...

von 20072011Mami 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Geschenkeberge aufteilen - wo kommt das Christkind noch zweimal ?

Hallo Ihr ich stehe vorher bei mir im Schlafzimmer und sehe es wieder viel zu viele Päckchen pro Person sind ja nicht nur die von uns auch die von anderswoher kommen... Ich kann mich erinnern an Zeiten da kam das Christkind am Zeiten Tag nochmals weil es nicht alles ...

von Ellert 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufteilen

Zimmer teilen

Hallo, ich wollte mal von euren Erfahrungen hören. Meine Töchter sind 31/2 auseinander (1&4). Sie werden sich irgendwann mal ein Zimmer teilen zum Spielen teilen. Schlafen tun sie dort schon zusammen und Baby hat ihre Spielsachen noch bei mir im Zimmer. Wie ist das dann mit den ...

von schubuduu 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zusammen ins Zimmer

Hallo, ich habe einen Sohn (fast 4 Jahre) und zwei Töchter (14 und 3 Monate). Meine Frage an euch ist, wie habt ihr eure Kinder zusammen ins Zimmer gebracht?? Wir leben derzeit noch zu fünft auf 3 Zimmer. Unser Wohnzimmer ist ebenso auch Schlafzimmer. Da wir nicht um 7 ...

von Mamacita85 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmerverteilung/Dachgeschoss Umbau

Hallo Bin unsicher was besser ist, auch für die Zukunft. Wir haben 3 Kinder (2 Mädchen 12.5 und 9 Jahre, einen Bub 6 Jahre). Wir besitzen ein Reihenendhaus, direkt am Waldrand. Im Moment sieht die Zimmerverteilung so aus: Wir Eltern oben im 40 m2 grossen Dachraum. ...

von somane 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

jedes Kind eigenes Zimmer

Hallo, immer wieder fragen ja hier Frauen nach, die eine Entscheidungshilfe für oder gegen ein drittes Kind möchten. Und dann kommen ja auch immer die gleichen Antworten. Besonders der finanzielle Aspekt und die Zimmerfrage. Aber ist das wirklich so wichtig? Ich habe selbst ...

von Poedi 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Wie würdet Ihr die Kinderzimmer aufteilen?

Hallo, wir haben fünf Kinder, aber zur Zeit nur drei Kinderzimmer zur Verfügung. Wir haben die Möglichkeit noch auszubauen, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Will ja alles bezahlt werden. Bisher sind sie so verteilt: Junge, 13 Jahre, Mädchen 10 Jahre, ...

von Marion111 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, aufteilen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.