Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmer teilen - bis zu welchem Alter haltet ihr das für sinnvoll?

Thema: Zimmer teilen - bis zu welchem Alter haltet ihr das für sinnvoll?

Hallo! Also mein Mann und ich haben uns vor kurzem dazu entschieden, dass wir noch ein drittes Kind wollen. Soweit passt bei uns auch alles für ein drittes Kind, das einzige, worüber wir uns beide Gedanken machen, ist die Sache mit den kinderzimmern,wir haben 2 Kinderzimmer, die beide ca 11qm haben (also zum teilen zu klein) aber unser Elternschlafzimmer hat über 20qm, so dass wir uns überlegt haben, dass dann zwei der Kinder sich dieses grosse Zimmer teilen und wir eines der jetzigen Kinderzimmer nehmen würden. Wir fragen uns jetzt nur, wie lange das wohl wirklich eine gute Lösung ist, was sindso eure Erfahrungen mit Zimmer teilen? Unsere beiden Kinder sind jetzt 4(Mädchen) und 1,5(junge) auch da sind wir unsicher, welche 2 Kinder sich überhaupt am besten ein immer teilen sollen? Besser die beiden jüngsten oder besser die zwei mit dem gleichen Geschlecht? Danke für jeden rat

von amy2107 am 14.01.2018, 13:19



Antwort auf Beitrag von amy2107

Kommt immer auf das Kind an. Mit meinen Kindern waren geteilte Zimmer ein Grauen, weil die Kinder - egal in welcher Konstellation - einfach nie zur Ruhe kamen. Einschlafen dauerte ewig, wenn Spielbesuch für ein Kind kam, dann störte der Mitbewohner, usw. Und ja, meine Kinder verstehen sich generell super und halten immer zusammen, wenn es drauf ankommt. Die drei sind übrigens je 1,5 Jahre auseinander. Letztlich bin ich zum Schlafen nach knapp 2 Jahren (Jüngste 2 und Älteste 5) ins Wohnzimmer gezogen und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer bekommen. Seit die Älteste 10 Jahre alt ist, haben wir doppelt so viele Quadratmeter und ich habe endlich wieder ein eigenes Zimmer Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 14.01.2018, 16:55



Antwort auf Beitrag von amy2107

Unsere 3 sind 6, 4 und 2. Alles Mädchen. Wir hatten verschiedene Varianten. Kind 1 und 2 je eigenes Zimmer und Kind 3 hat bei uns geschlafen. Kind 1 hatte ein eigenes Zimmer und Kind 2 und 3 eins zusammen. Kind 1 und 2 haben sich Zimmer geteilt und Kind 1 war alleine in einem Zimmer Kind 1 und 3 haben ein Zimmer geteilt und Kind 2 war alleine in einem Zimmer Momentan hat Kind 3 ein eigenes Zimmer und Kind 1 und 2 sind zusammen in einem. Wir haben das immer von den Einschlafbedürfnissen/Zubettgehzeit und den Spielvorlieben abhängig gemacht. Momentan gehen Kind 2 und 3 zur gleichen Zeit ins Bett und Kind 3 hat eine Phase in der sie ständig mit Absicht beim Playmobil oder Lego spielen ärgert. Wir werden wohl, wenn sich die beiden kleinen Schwestern in der Pubertät nicht mehr verstehen und Privatsphäre brauchen, unser Schlafzimmer räumen und ins Wohnzimmer ziehen, bis das erste Kind auszieht. Eventuell können wir aber auch irgendwann noch ein kleines Schlafzimmer anbauen oder einen Wintergarten als Wohnzimmer und dann eine Wand ziehen und ein geschlossenes Schlafzimmer haben. Mal sehen. Sind ja noch ein paar Jahre :)

von HSVMarie am 14.01.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von amy2107

Bei uns kommt es auf die jeweiligen Eigenschaften der Kinder an Kind 1 und Kind 2 ( 10min auseinander, Jungs) und Kind 3 ( 2 Jahre jünger, Mädchen) hatten die ersten 8 bzw 6 Jahre nur 1 Kinderzimmer . Mehr war nicht drin. Dann sind wir umgezogen und jedes bekam ein Zimmer ( zwischen 25 und 35 qm je) das ging so lalala. Oft empfanden sie es einfach zu allein. Dann wieder ein Umzug und dann wollten die Großen ein gemeinsames Zimmer 14qm , aber nach einem Jahr hatten sie sich dann auseinandergelebt: einer ist Ende der Pubertät und hat ganz anderer Interessen, die anderen sind noch ganz Kind und harmonieren gut zusammen. Kind 2 sondert sich normal ab. Derzeit schlafen 1 und 3 zusammen , für ihre Sachen haben sie je ein 10qm Zimmer.

von reblaus am 14.01.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von amy2107

Mit dem Schulbeginn hat sich bei uns jetzt folgende Kombination bewährt: Kind 1 (Mädchen, 6 Jahre), eigenes Zimmer Kind 2 (Junge, 3 1/2 Jahre) und Kind 3 (Junge, 2 Jahre), gemeinsames, größeres Zimmer. Ich weiß nicht, wie wir es machen würden, wenn Kind 3 weiblich gewesen wäre. Aber so klappt es gut. Die Große braucht ihr Reich. Die beiden "Kleinen" sind ganz zufrieden zusammen, aber können auch problemlos im Wohnzimmer spielen - die Spielküche und der Kaufladen, sowie die Fagusfahrzeuge sind dort, neben diversem Kleinkram. Vorher haben sich Kind 1+2 das große Zimmer geteilt, Kind 3 war noch in meinem Schlafzimmer untergebracht (jetzt Zimmer von Kind 1). Ich bin in den Keller gezogen (aber nur mit dem Bett...), schlafe seither deutlich besser und mein Mann schläft und schnarcht weiterhin auf der Kinderetage.

von mareen283 am 15.01.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von mareen283

Vom Bekanntenkreis her würde ich zum einen sagen, dass das immer mal wechseln kann aber auch, dass das eine Frage der Gewohnheit und der Regeln ist. Wenn die Kinder immer in einem Zimmer waren, gemeinsames Spielzeug haben usw ist es einfach so und man hat auch regeln, wie sich die Kinder bei Besuch zu verhalten haben. Wenn die Kinder erstmal ein territorialverhalten entwickelt haben und den Rückzug benötigen, ist es schwerer.

von Geisterfinger am 16.01.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von amy2107

Das hängt von den Kindern ab -> wer mit wem am besten zusammen gut auskommt. Bis jetzt haben sich meine 3 Kinder (Mä 13, Ju 10 und Mä 6) 2 Kinderzimmer geteilt. Das eine Zimmer wurde als Schlafzimmer genutzt und das andere Zimmer als Spielzimmer. Bis jetzt waren sie damit glücklich und haben ein sehr gutes Geschwisterverhältnis. Wir sind gerade dabei jedem Kind sein eigenes Zimmer zu geben -> auf Wunsch von den 2 Großen. Unser Elternschlafzimmer ist schon in den Keller umgezogen, dort hatten wir ein Gäste-bzw. Arbeitszimmer. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 09:24