Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wo die Hausaufgaben machen?

Thema: Wo die Hausaufgaben machen?

Hallo! Wie handhabt Ihr das mit den Hausaufgaben der Kinder? Machen sie sie an ihrem Schreibtisch im Kinderzimmer oder in der Küche. Also meine beiden (10 und 6) machen sie am Küchentisch. Meist bin ich dann selbst auch in der Küche oder, wenn die Zeit es zulässt, im Wohnzimmer um ein paar Minuten Ruhe zu schnappen. Mein Mann findet es total doof das die Kinder in der Küche Hausaufgaben machen. Er ist dafür das sie sie im Zimmer machen. Aber so bin ich unmittelbarer Nähe und kann bei Bedarf mal kurz gucken. Ist zwar im Kinderzimmer am Schreibtisch auch möglich, aber ich kenne es so von früher und die Kinder machen lieber in der Küche Hausaufgaben.... LG

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

hi, hab zwar erst ab nächstes Jahr ein Schulkind, aber wir haben auch vor ihn die Hausaufgaben am Esstisch (der steht bei uns im Wohnzimmer) machen zu lassen. Ich habe das damals NUR in der Küche am Tisch gemacht. Unser großer wird auch vorerst keinen Schreibtisch ins Zimmer kriegen, da er das Zimmer mit seinem kleinen Bruder teilen muss und der Schreibtisch im moment also nur Platz zum spielen weg nehmen würde. Wenn deine Kinder sowieso die hausaufgaben lieber am Küchentisch machen, dann ist die Frage ja bereits beantwortet, oder?

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also unsere kinder machen die hausis auch am küchentisch. wir sitzen da jeden tag 1 stunde und üben oder machen hausis und da bleib ich auch dabei. mal schnippele ich gemüse, mal sitz ich aber auch einfach so bei ihnen. zwar könnten sie die aufgaben auch auf ihren zimmern am schreibtisch machen, aber dann würde das sich sicherlich ewig hinziehn, sind im zimmer doch sooooooo viele interessantere dinge .)) ..zudem bin ich einfach gleich bei hand, fals mal was nicht verstanden wird, meine hilfe benötigt wird. ich kenne das so von zuhause auch. erst später, so ab gymnasium, hab ich meine hausis an meinem schreibtisch gemacht. lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Im Wohnzimmer, obwohl ich darüber nicht so glücklich bin. Er lässt sich gern ablenken aber dann seh ich auch dazu.

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, am Esstisch. Manchmal, wenn die Kleinen nicht in ihren Zimmern sind und es ihm zu trubelig ist, verzieht er sich in sein Zimmer. Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns werden die Hausaufgaben auch am Esstisch (im Wohnzimmer ) gemacht.

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden die Hausaufgaben im Kinderzimmer am Schreibtisch gemacht! Haben es 1x versucht am Küchen-/ Esszimmertisch und es war zu viel Ablenkung mit seinen 2 Brüdern geboten. Bei uns geht es somit schneller am Schreibtisch ! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Unsere Tochter (2. Klasse) macht die Hausis mittlerweile auch wieder am Küchentisch. Haben ihr in der 1. Kl. einen Schreibtisch gekauft, da hat sie die Hausaufgaben auch gemacht, aber momentan möchte sie wieder in meiner Nähe sein, dass ich kurz mal zu Hilfe eilen kann etc. Ist für mich auch praktisch. Aber auf lange Sicht soll sie doch noch ganz eigenständig werden und wieder an ihren Schreibtisch....

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine machen ihre Hausis auch am Esstisch. Wobei meine Große 10 J. sich jetzt schon ab und zu in ihr Zimmer verzieht. Mein Sohn 7J. ist ja erst in die Schule gekommen und braucht mich noch öfter.

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

LG, Doris

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwar 3 Kinder, aber erst 1 Schulkind. Mein Sohn hat die ersten Jahre die Hausfgaben auch am Küchentisch gemacht. Seit der 5. oder 6. Klasse macht er sie in seinem Zimmer. Wenn meine Tochter in 2 Jahren zur Schule kommt, wird sie die ersten Jahre ihre Hausfgaben auch am Küchentisch machen! LG Mare

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab meine damals von anfang an in meinem Zimmer gemacht. Ich wollte es so. Ehrlih gesagt hab ich gehofft Niklas möchte es auch so, weil er grad mit den beiden kleinen sich im Zimmer besser konzentrieren kann. Aber er will nicht. Er macht seine Hausaufgaben in der Küche. Klar hat den Vorteil, dass ich nicht immer in sein Zimmer rennen muss wenn er was hat. Manchmal schau ich ihm dabei zu, manchmal räum ich etwas auf oder bereite das Essen vor. Bin aber immer erreichbar. LG Britta

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich hab 2 schulkinder und die machen an ihrem schreibtisch und in der küche hausaufgaben

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten!Werde es dann erst mal weiterhin (mit einem noch besseren Gefühl) so handhaben, das die Kinder die Hausaufgaben in der Küche am Esstisch machen. Vielleicht wollen sie ja irgendwann von selbst in ihr Zimmer. Es stört mich ja so oder so nicht.... LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 14:58