Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wird Steri noch bezahlt??

Thema: Wird Steri noch bezahlt??

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.Und zwar bin ich mit Kind Nr.4 schwanger,freu mich auch,war so geplant und so,aber langsam isses genug.D.h. ich würde mich gerne nach der 4. Geburt sterilisieren lassen.Nun habe ich gehört das es von der KK nicht mehr übernommen wird(nur noch in medizinisch notwendigen Fällen)und der Eingriff um die 500 Euro kostet. Da wir aber bald 4 Kinder haben werden sind 500 Euro ne Menge Geld.Gibt es wirklich keine Kasse oder Möglichkeit das es doch bezahlt wird? Hat jemand damit Erfahrung,oder gibt es irgendwelche Internetseiten bei denen man sich über das Thema informieren kann?? Danke & Grüsse Muttimal3 (bald 4)

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich gehört habe, wird sie nicht mehr bezahlt. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kosten Von gesetzlichen Krankenkassen wird der Eingriff nicht mehr bezahlt. Ausnahmen bilden medizinisch notwendige Sterilisationen. Private Versicherungen übernehmen die Kosten meistens nur, wenn gesundheitsgefährdende Gründe vorliegen. Vor Privatbehandlung Erkundigung bei ÄrztInnen einholen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Was wären denn zum Beispiel medizinisch notwendige Gründe?? Danke im vorraus für die Antworten!

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich leider auch überfragt. Ich denke, dass kann ein Arzt beantworten. Oder natürlich die Krankenkasse Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also zunächst wird die Sterilisation tatsächlich nicht mehr von der KK bezahlt. Allerdings gibt es hierzu Ausnahmen. Z.B: Wenn die Geburt auf einen KS hinauslaufen sollte, der Bauch hierzu eröffnet wird - dann übernehmen es einzelne Kassen doch. Erkundige dich mal bei deiner KK. Meine Kasse übernimmt die Kosten hierfür nicht - weder für einen WKS (welchen ich auch gar nicht haben möchte) - noch für eine Sterilisation nach bzw einem evtl Notkaiserschnitt. Ich hatte mich einfach mal so bei der KK erkundigt, da ich derzeit mit meinem 5. Kind schwanger bin und die Pille oder Kondom für mich als Verhütungsmittel nicht in Frage kommt. Bleibt noch die Spirale - aber auch da nur die Kupferspirale (bei der Meine Tante TROTZDEM schwanger wurde, dem Kind die Spirale in den Kopf gewachsen ist und sie dann doch abtreiben mußte). Hormonspirale kommt wegen Unverträglichkeit auch nicht in Frage...bleibt also nicht mehr wirklich viel... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kassen zahlen es leider nicht, aber wenn du überlegst, was du sonst auf die Dauer für Pille, Spirale und Co. bezahlst, hast du die Steri bald wieder raus. LG Erika

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

weiß nicht, ab wann die Änderung der Kostenübernahme gewesen sein soll? Gab es Änderungen ab diesem Jahr? Bei mir musste der KS auch gemacht werden, allerdings wie gesagt letztes Jahr noch.... LG Claudia

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Frag in deinem wunsch KH nach. Habe im Dezember 05 mit Not KS entbunden und mich Strilisiren lassen, habe nichts bezahlen müssen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, zumindest beim Kaiserschnitt ist es noch inklusive ;-) LG Noori

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wird meistens nur in verbindung mit ks bezahlt. Aber wenn kein KS vorgesehen ist, dann selber. Was ist denn mit deinem Mann????? Istgünstiger und dauert nicht so lange, wird ambulant gemacht. lg Minkie

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 12:05