Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wieviele kaiserschnitte darf eine frau haben

Thema: wieviele kaiserschnitte darf eine frau haben

also ich habe bisher 2 stück aber was ist wenn wir noch kinder wollen (grins) -- mein FA meinte das nun eine normal geburt nach 2 kaiserschnitten definitiv nicht mehr geht (keine ahnung warum, einer war 2002 und der andere 2005) und das er nicht mehr als 3 kaiserschnitte bei einer Frau verantworten kann --- jetzt wollte ich euere meinung oder euer wissen hören wie das dann bei der 4, 5, 6... geburt ist

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mäuslein, auf solche Reden würde ich nicht viel geben. Meist hört man zwar, daß nach 2 Kaiserschnitten immer wieder einer erforderlich ist, aber erst kürzlich habe ich auch etwas anders gehört - also "normale" Geburt nach 2 Kaiserschnitten. Zum Thema, wieviele Kaiserschnitte insgesamt vertretbar sind, eine nette Geschichte meiner Frauenärztin : Sie assistierte seinerzeit bei einem Kaiserschnitt und fragte laut in die Runde : "Welcher Idiot läßt bei seiner Frau 5 Kaiserschnitte zu ?". Es war die Frau des - operierenden - Oberarztes. ;-) Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hatte zwar noch keinen keiserschnitt, aber ich kann mir vorstellen, das nach höchstens 3 keiserschnitten die gefahr einfach zu hoch ist. du mußt ja bedenken, das das organ ( die gebärmutter ) schon mehrmals aufgeschnitten war, und das ganze muskelgewebe auch. wenn sich das ganze dann bei mehreren schwangerschaften immer wieder bis zum "platzen" dehnt und dann aufgeschnitten wird stell ich mir das schon ganz schön riskant vor. bei mehreren normalen geburten ist auch die gefahr schon größer das sich die gebärmutter nicht mehr so richtig "sportlich" zusammenzieht, wenn man dann noch mehrere keiserschnitte hat und das vernarbte gewebe betrachtet stelle ichs mir echt nicht so lustig vor........ gibt aber sicher auch ausnahmen wo es gut ging vieleicht ist ja hier eine dabei mit 3 und mehr keiserschnitte? lg annett

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Habe durch Zufall eben bei Dr. Kniesburges gelesen, dass es keine "Pflicht" ist, nach zwei KS wieder per KS zu entbinden (Thema heißt Wunsch nach einer natürlichen Geburt), kenne persönlich eine Frau, die vier KS hatte - also, vieles ist möglich. LG Heike

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

die ersten beiden waren ungeplant. Beim letzten Mal rieten mir die Ärzte zu einem weiteren Kaiserschnitt. Das Risiko eines Gebärmutterrisses (war beim zweiten Kind anscheinend schon fast soweit) sei zu groß. Allerdings hatte ich nach den beiden ersten Versuchen, eine normale Geburt "hinzulegen", wo ich nach Stunden dann doch im OP landete die Hoffnung auf eine natürliche Geburt schon längst aufgegeben und mich auch gar nicht mehr weiter danach erkundigt. Unser dritter geplanter KS ist mir aber so schön in Erinnerung geblieben, weil ich durch die Teilnarkose zum ersten Mal mein Kind sofort in den Arm nehmen konnte. Ich kenne persönlich eine Frau, die 4 Kaiserschnitte gut überstanden hat, mir war das Risiko zu groß. Ich wollte einfach völlig gesund sein für meine 3 Racker. Lb. Grüße, Ute

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte insgesamt drei Kaiserschnitte (09/02, 03/05, 04/06) Die ersten beiden waren kurzfristig geplant (wegen ehemaliger Sportverletzung mit Lähmungserscheinungen an der Wirbelsäule), beim zweiten wollte ich spontan entbinden und dachte nach meinem Blasensprung auch, dass das funktionieren würde. Aber es tat sich leider wehentechnisch nicht genug und eine Einleitung machen die Ärzte wegen der Gefahr eines Uterusrisses bei den unkontrollierten Wehen sehr sehr ungern. Als ich dann vier Monate später wieder schwanger war, sagte mir mein FA sofort, nach so kurzer Zeit (13 Monate) gäbe es für ihn aber nur einen erneuten KS, auf eine spontane Geburt ließe er sich da nicht mehr ein. Denke, wenn mehr Zeit vergangen wäre, hätte ich es wieder spontan versucht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine außergewöhnlich gute Wundheilung ohne echte Narbenbildung habe. Hatte auch bei keiner SS irgendwelche Probleme mit der Narbe (und ich war zwischendrin noch zweimal mehr schwanger, hatte aber Abgänge im ersten Trimester). Von daher ist es wohl sehr individuell, wie viele KS machbar sind. Ich persönlich würde da aber auch kein Risiko eingehen, wenn es bei mir Probleme geben könnte. Und das weiß man nach dem dritten KS. Ich bin jetzt vierzig und habe mich beim letztenmal sterilisieren lassen, von daher kann ich dir niemals mehr einen Bericht über KS 4 zukommen lassen *grinsunddarübersehrfrohbin*, mein Körper hat unter den ewigen Schwangerschaften schon sehr gelitten, ich komme diesmal nur sehr schwer wieder auf die Beine und bin sehr anfällig für jeden Infekt, der vorbei geflattert kommt. Wünsche dir alles alles Gute und einen Arzt, der vll. nicht so ganz absolut ist und es dich spontan probieren lässt, wenn nichts dagegen spricht. Viele liebe Grüße petra

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

das innerhalb von 4 Jahren. Der erste im Mai 2002, der zweite im Januar 2004 und nun im Juli 2006. Beim letzten wurde es sehr kritisch, da ich da 2 Uterus Rupturen hatte. Der Chefarzt meinte das eine erneute Schwangerschaft sehr Risikoreich und nicht angebracht wäre. Grüße Isabel

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das scheint individuell zu sein. Ich hatte drei KS's, die ersten zwei waren ungeplant und nicht so toll. Beim dritten habe ich mich von Anfang an drauf eingestellt und es war eine supertolle Geburt. Die Heilung lief jedesmal absolut problemlos ab und nach dem dritten meinte die Ärztin im Krhs (sie hatte alle drei KS'S durchgeführt), das ich ruhig nochmals kommen könnte zum KS, denn die Narbe hätte sehr gut ausgesehen, bevor man sie wieder öffnete. hier im Ort ist eine Frau mit fünf Kindern, ersten beiden KS, dann normale Geburt und dann nochmals zwei KS'S (sie hatte bei den letzten beiden einen KS gewünscht sonst hätte man sie auch normal entbindne lassen). Also, das geht alles, soweit die Heilung/Narbe sich gut machten. Alles Gute vg Nicole

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 22:16