Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieviele Kinder per Kaiserschnitt ?

Thema: Wieviele Kinder per Kaiserschnitt ?

Hallo ! Ich wollte mal fragen , wer von euch hier einen oder mehrere Kaiserschnitte hatte ? Leider musste ich unsere beiden per Sectio entbinden und denke bis heute , das mir etwas wichtiges verloren gegangen ist ! nun möchten wir ja irgendwann ein drittes Kind ujnd ich möchte gerne wissen , wer von euch mehr als 2 Kaiserschnitte erlebt hat . Was waren eure Ängste . Wie hat die Narbe das mitgemacht ? Wurde das Kind eher geholt ? Würde mich sehr über Antwort freuen !!! Heike

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, Kaiserschnitt hatte ich zwar nur einen (beim 4.), aber nach dieser Erfahrung und drei "normalen" Geburten möchte ich zu dem Punkt, Dir sei "etwas wichtiges verloren gegangen" gerne etwas sagen : Jedenfalls für mich waren die ersten drei Geburten kein sooo besonderes Erlebnis gegenüber dem Kaiserschnitt. Ich glaube eher, daß im Nachhinein das "Wunder Kind" mit dem Geburtserlebnis verschmilzt und für eine gewisse Glorifizierung der normalen Geburt sorgt. Ohne Kind wäre so eine Geburt etwas, das man seinem ärgsten Feind nicht wünscht ... Und später finde ich haben Geburtserlebnisse höchstens einen gewissen Unterhaltungswert im Freundinnenkreis (mit Kaiserschnitt kann man da aber ja auch gut mithalten ;-). Auch als so außergewöhnliche Leistung empfinde ich die paar Stunden Geburt nicht; dann schon eher die Schwangerschaft, in der man über recht lange Zeit doch meist einiges aushalten muß. Mag ja sein, daß ich das alles recht nüchtern und pragmatisch sehe. Für mich steht aber klar das Kind so sehr im Vordergrund, daß ich inzwischen sogar die verschiedenen Geburten teilweise durcheinanderbekomme. Fürs 5. Kind hoffe ich zwar wieder auf eine Spontangeburt, aber das auch nur, weil der Kaiserschnitt für mich in der Zeit danach körperlich recht belastend war. Wenn es nach mir ginge, könnte ich auf jede Form des Geburtserlebnisses verzichten ;-) Hoffentlich einigermaßen verständlich, was ich sagen möchte ? Alles Gute für Dich ! Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also wieviele Kaiserschnitte man haben kann weiß ich jetzt auch nicht genau aber meine Ärztin meinte damals das sie schon eine Frau mit 6 Kaiserschnitten hatte. Ich habe zwar 3 Kinder aber nur 2Kaiserschnitte da das letzte welch ein Wunder spontan zur Welt kam. Hier ist mal mein Bericht denke der macht vielen Frauen doch ein wenig Mut denn es lohnt sich. Der erste Kaiserschnitt war 1999 wegen BEL und Kind hat sich nicht gesenkt. Der zweite war 2001 wegen abfallenden Herztönen meine Maus hatte die Wehen nicht verkraftet. Nach den Beiden war ich mir sogar unsicher noch mal ein Kind bekommen zu können weil mir die Ärzte in der Klinik abgeraten hatten.Nach dann 4 Jahren und unzähligen Gesprächen mit meiner Frauenärztin hatte ich mich dann doch entschieden es noch mal zu wagen. Meine Ärztin war sogar von vorn herein der Meinung das dieses Kind spontan kommt es war eine perfekte Schwangerschaft und es waren super Vorraussetzungen. Sie hat auch versucht mir jegliche Panik zu nehmen mit der ich mich die ganze Schwangerschaft plagte allerdings mit wenig Erfolg ich hatte solche Angst das mir und oder der kleinen bei der Entbindung was passiert schliesslich habe ich noch 2 andere Kinder. Ich wurde dann auch im KKh super betreut und ich glaube ich hätte es bereut es nicht versucht zu haben denn ich wollte kurz vorher noch nen Wunschkaiserschnitt von dem mich die Ärzte zum Glück abhalten konnten. Ich bin wirklich froh, glücklich und den Ärzten mehr als Dankbar das es so wunderbar geworden ist eben ein kleines Wunder.

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Freundin hat 4 Kinder. Die ersten beiden kamen per Sektio und ebenso das 4. Das 3 Kind kam nach Ausmessung des Beckens "Spontan". Anbei ist zu erwähnen das alle Kinder in Beckenendlage waren. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe 3 Kinder und alle per Kaiserschnitt aber nicht freiwillig Da ich Diabetes habe waren die Kinder teilweiße sehr groß (schwer) der erste kam OKT./93 wurde 3wochen eher geholt wegen dem Gewicht (4100g/48cm) und weil ich eine schwangeschaftsv.hatte die 2te hätte nurmal kommen können wenn sie sich nicht ständig in den letzten wochen gedreht hätte sie wurde dann 1 woche übern Termin geholt die beiden Kaiseschn. waren mit Vollnarkosse .Der letzte kamm Feb.03 da spielte auch das Gewicht eine rolle aber auch wegen den Narben verschleiß. den letzten Kaiserschn, habe ich über ne Rückenm. anestie so konnte ich den klein Kerl gleich sehen hab auch gespürt wie der raus geholt wurde war für mich eine sehr gute Begegnung zu mal er dann auf Intensiv lag und ich ihn danach erstmal nur auf Bildern sah . nach 3 kaises. wuste ich auch wie ich schnellst möglich auf die Beine kam . Jetzt ist es vorbei denn ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht den die Ärzte sehen das nicht gern soviele Kaisersc. es ist zwar jeden selbst überlassen Aber bei Diabetes muß es nicht sein LG simone

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe leider auch nur 3 sectios und werde mich immer fragen, wie es sein wird, ein Kind natürlich zur Welt zu bringen.Es macht mich schon traurig und ich mußte mir auch teiweise dumme Sprüche anhören von Frauen, die ihr Kind normal bekommen haben ("Du kannst ja gar nicht mitreden..."). Nach den ersten beiden hatte sich so starke Verwachsungen und Endometriose, daß 4 Unterleib OPs folgten und unsere Zwillinge dann nur noch mit künstlicher Befruchtung entstehen konnten. Auch die beiden wurden natürlich per sectio geholt (wobei der Arzt ganz schon arbeiten mußte, weil wieder alles zusammengewachsen war im Bauch) und da hatte ich leider auch Fieber und Hämatome im Bauch, aber das lag an meiner Vorgeschichte! Ich mußte 14 Tage im Kh bleiben, aber jetzt ist alles o.k, die Narbe ist kaum sichtbar und ich habe auch keine Unterleibsschmerzen mehr. Alles in allem bin ich aber superglücklich, daß ich 4 gesunde Kinder habe. Es gibt ganz viele Frauen, die 3 sectios oder sogar mehr hatten und NULL Probleme. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Nach einem Not-KS im August 1997 (5120g, 60 cm, 38 KU) hatte ich trotz allen Wünschens und Hoffens im Dezember 04 einen geplanten KS (Kopf der Kids und mein Becken passen nicht zusammen :-( ). Jetzt steht am 08.03. der dritte an - und dieses Mal bin ich ganz entspannt und freu mich sogar drauf. Der 1. KS war der reinste Horror: Not-Op, 10 Tage KH mit doofer Betreuung, blöde Familienverhältnisse, keine Stillberatung, schlecht heilende Narbe und seelische Wunden .... Der 2. war so, das ich in der SS sehr von Depressionen wegen des 1. negativen Eelebnisses geplagt wurde. Ich wünschte mir so sehr eine normale, ambulante Geburt im Geburtshaus! Doch nach diversen unabhängig eingeholten Diagnosen kam wieder: wir sollten es nicht riskieren, Kopf zu groß für ihr Becken, außerdem ist da dieser Knorpel im Weg.... Okay, ab Oktober dann auf Spinale am 05.01.05 eingestellt. Bekam aber Wehen, KS wurde am 29.12. gemacht... (3160g, 50cm, 37 KU) Und jetzt bin ich dann schneller als geplant bzw. erwartet wieder schwanger. Aufgrund der schnellen erneuten KS rät der Arzt allein schon deswegen zum KS - und ich kann dieses Mal viel besser damit leben. Schön wäre es, wenn unser Zwergerl wieder mit Wehen sagt: HEy Welt, ich komme. Aber der 08.03. ist Stichtag, wo der KS am späteten gemacht wird. Laut Hebis Tastbefund und div. US wirds nämlich doch wieder größer.... Chrissi

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir steht auch der 3. KS an :-(( Das 1. Kind habe ich "normal" bekommen(allerdings mit Saugglocke)Bei den beiden KS hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich liebe alle meine Kinder gleich viel und ich habe auch nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben. Hauptsache ist doch,das der Wurm gesund ist!!! Die eine bekommt ihre Kinder "normal",die andere halt per KS. Gruß Beate

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

... und dazwischen liegen je 2 jahre und 3 monate. mit der narbe hatte ich nie probleme. wuerde mich sogar noch an einen 4. wagen, habe mich aber aus gesundheitlichen gruenden sterilisieren lassen. die sache mit dem sooft zitierten "fehlenden Geburtserlebnis" kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte jedesmal eine medizinische indikation und bin froh, noch am leben zu sein und 3 gesunde kinder zu haben. viele gruesse carmen

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heiki; habe mich heute zum ersten mal in diesem Forum umgesehen. Zu deiner Frage findest du auch was im "Forum schwanger mit 35+". Habe auch alle drei Kinder per sectio bekommen. Jetzt kommt das 4. und auch wieder KS! Habe aber bei jedem Kind auch ausgiebige Wehen gehabt. Wollten sich alle nicht an die Termine halten ;-) Auch meine Erfahrungen sind drei verschiedene. Kannst dort ja mal lesen. Hätte zwar auch gerne eine nätürliche geburt gehabt, aber gesund geht vor. Habe nie gemeint das mir was verloren gegangen ist. Das wichtigste habe ich nacher auch im Arm gehabt, wie die anderen Mütter auch:-))) Gruß Suse

Mitglied inaktiv - 24.01.2006, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte 2 KS und würde auch noch ein Kind haben wollen. Die ersten 2 Geburten waren normale Geburten , beim 3 ein Notkaiserschnitt und beim 4. ein geplanter. Wenn ich noch einmal schwaner werden würde dann gibt es wieder einen KS wegen dem Risiko.Ich denke 3 KS sind schon okay. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 24.01.2006, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe bereits einen geplanten wegen BEL und einen Not-KS wegen Schmerzen an der Narbe (Verdacht auf Uterus Ruptur), starker Blutung und Herztöne vom Sohn gingen runter bei den Preßwehen, allerdings Entbindung 42. SSW, wollte mein Kind normal bekommen. Im Juni steht meine 3. Entbindung per geplanter Kaiserschnitt an, da die Gefahr wegen einer Uterus Ruptur immer noch sehr groß ist. Die Entbindung muß bei mir bis spätestens 37. SSW abgeschlossen sein, da auch keine Wehen auftreten dürfen. Eine Freundin von mir hat auch bereits drei Kinder mit KS entbunden und die Ärzte haben auch nichts gegen eine vierte Schwangerschaft und KS-Entbindung. Ich denke, es kommt einfach auch auf die Narbe selber drauf an und wievielten KS. Man kann in manchen Kliniken per 3D-Ultraschall nachschauen, wie gut die Narbe noch aussieht und dann geben sie einem Tipps. Bei mir sagten sie zu einer weiteren SS ja. Meine Tochter und mein Sohn liegen 2 1/2 Jahre auseinander und mein Sohn mit der jetzigen SS 4 Jahre. Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 13:41