Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieviel Qm Wohnfläche braucht eine Familie?

Thema: Wieviel Qm Wohnfläche braucht eine Familie?

Hallo Wir sind derzeit eine Familie mit drei Kleinkindern(3 Jahre+2x1,5 Jahre) und zwei Erwachsenen sowie ein mittelgroßer Hund. Wird das Häuschen in dem wir wohnen wirklich zu eng oder stelle ich mich nur an? Im August kommt übrigends Nummer 4 zur Welt. Die Aufteilung der Zimmer (alle 15qm): unten Wohnzimmer und Küche, sowie einFlurmit Treppe, oben Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer , ein mini Bad (ca.3qm) und halt Treppe mit etwas Flur. Alles in allem so ca. 80qm. Da der Große und die Zwillinge sich nur noch beim Einschlafen stören , schläft der Große im Reisebett auf dem Flur. Wie handhabt Ihr das? Ach, ja , das Häuschen ist nur gemietet und leider Bruchstein-Altbau mit 2,40m hohen Räumen (einen englische Cottage könnte nicht keiner sein , meine ich manchmal.....) Gruß reblaus

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ehrlich gesagt, mir wäre dies vielllllllllll zu klein! Wir haben ebenfalls 4 Kinder plus Hund! Also ich bräuchte mindestens 2 Kinderzimmer bei 4 Kids, wir sind in der glücklichen Lage von 4 Kinderzimmern und 2 Vollbädern, also mit Wanne! Vielleicht solltet Ihr nach was grösserem schaun, so wie ich das lese, ist es auch Dir zu eng, oder????? Ansonsten wünsche ich alles Gute und noch einen schöne SS! LG Lilian

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort. Ja, mir ist es auch zu klein, nur wir haben hier eine verbilligte Miete (meiner Schwiegermutter gehört das Haus, haben aber absolut kein gutes Verhältnis dahin!!!). Regulär können wir uns in Arbeitsstellennähe noch nicht mal eine gleichgroße Wohnung leisten, geschweige denn etwas größeres. Dummes Problem, nur das das Zwillinge werden konnten wir ja nicht wissen und das Vierte ist ein Verhütungsunfall. Gruß reblaus

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,also wir sind zu 6. Haben erst 2 Mädchen (7 und 4) und dann noch 2 Jungs (2 und 6 Monate). Wir haben nach langen suchen diese Wohnung bekommen. 88m2 4 Zimmer und einen eigenen Garten. Für viele zu klein-aber wir fühlen uns sehr wohl. Schöne Schwangerschaft noch

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben fast die gleiche Konstelation wie mama5 *wink*: 2 Mädels (7 und 5), die schlafen in einem Zimmer, und zwei Jungs, der Zweijährige schläft in einem Zimmer und unser kleiner (6 Monate) schläft bei uns. Später wird er zu seinem Bruder ins Zimmer kommen. Wir haben eine tolle DHH mit einem großen Wohn-/Esszimmer und oben sind drei Schlafzimmer und das Bad. Ich schätze mal es sind so knapp 120 qm. Das reicht im Moment völlig aus. Eure Wohnung wäre mir denke ich auch zu klein, es kommt immer auf den Schnitt an finde ich. Aber wenn Ihr Euch da nicht mehr wohl fühlt würde ich auch versuchen, eine größere Wohnung zu finden. LG mialino

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir werden auch bald zu 5 sein, unsere Wohnung hat 4,5 zimmer und ca. 101qm. es sind 1 wohnzimmer 2kinderzimmer ein schlafzimmer, mittelgroße küche exta WC und ein schönes großes Bad mit Badewanne und Dusche, zwei Waschbecken. Mit wären 80 qm, bei der menge Menschen auch zu klein. zu viert ging dasbei uns noch, aber wir haben kein Haustier. Ich würde nach etwas größerem schauen, wenn schon das Große im Flur schlafen muss, weil sie sich gegenseitig stören ist das doch für alles schade, oder? Wenn Ihr etwas größeres findet was bezahlbar ist, würde ich dort hinziehen. Drücke Euch die Däumchen das iht etwas passendes findet. Alles gute und LG Natalie

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo reblaus ihr seid viele Leute für wenig Platz, finde ich! Aber bis jetzt scheint ihr euch wohlzufühlen. Anfangs wird euer Baby sicherlich im Schlafzimmer schlafen. Aber wo dann? Wenn euer Großer jetzt auf dem Flur schläft, damit sich die Kids nicht stören, wo werden dein die Zwillis schlafen, damit das Baby nicht gestört wird? Wir sind kürzlich auch umgezogen, da wir im Juli eins erwarten. Haben jetzt eine 5ZKB: großes Wohn-/Esszimmer, große Küche, großes Bad, Gäste WC, 2 größere und 2 kleinere Zimmer. Kinder haben die größeren, wir als SchlaZi das Kleine, für das Baby ist das kleinste vorgesehen ca. 10 qm. In allem sind es 115 qm, leider haben die auch ihren Preis. Mit dabei ist noch ein riesengroßer Garten. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir so viel Platz haben. LG Violetta

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist ja nun eine Grage des persönlichen Geschmacks/ Möglichkeiten und der Aufteilung- aber egal wie nun, würde ich persönlich nicht 3-4 Kinder in ein Zimmer nehmen und evtl. eins auf dem Flur schlafen lassen während ich es mir auf meinen 15 qm gemütlich mache- dann würden wir als Eltern eine Wohnzimmer-Schlaf-Lösung finden und jeweils 2 in einer Kinder-(Schlaf-)Zimmer. Na ja- aber das verstehe ich halt ebenso nicht, wie so oft Schlafzimmer 20 qm zum Schlafen haben, Kinderzimmer aber nur so 10... LG Noori

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es nützt ja nichts von großem zu träumen, wenn es finanziell nicht drin ist. Wir haben am Anfang auf 54qm zu viert gelebt - es ging schon und wäre zur Not auch weiter gegangen. Jetzt haben wir ein Haus mit viielen qm. Aber vielleicht könnt ihr Euch ja mal nach Wohngeld umhören. Als 6-köpfige Familie bekommt ihr bestimmt 120Qm bezuschusst. Damit ist dann ja viel. doch was Größeres drin? LG Manu.

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Berichte und die guten Tipps Gruß reblaus

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir wohnen zu 2Erw. 3Kinder auf ca.100qm und 4 Zimmer. Wir haben letztens erst die Zimmer neu verteilt. Wir haben recht grosse Wohnräume, eine grosse Küche, ein kl. Klo und ein rel. kleines Bad. Wo früher unser Arbeitszimmer war ist nun ein 2. Kinderzimmer. Dafür brauchen wir aber einen neuen Schrank im Schlafzimmer (weil wir kaum keller (weil feucht) oder Dachboden haben und das Arbeitszimmer unsere "gerümpelkammer" war. Zudem musste der Schreibtisch ins Wohnzimmer umziehen. Evtl habt ihr ja auch die Möglichkeit Eure Zimmer anders einzuteilen durch Raumteiler oder Schränke als Raumteiler oder Podeste (bei hohen Wänden bringt das oft recht viel), Hochbetten u.ä. Ich sag nur IKEA, die haben da oftmals ganz nette Ideen. So kann man leicht aus einem grossen 2kleine oder ein Grosses mit gemütlichen Nischen machen. Bei uns haben die Kinder das Grösste Zimmer und die Grosse hat das "Kleinste" zimmer, das immernoch 11,5qm hat (wir brauchen das grosse Schlafzimmer der Schränke wegen) und dann bleibt da auch nicht mehr viel Platz,.... Liebe Grüsse Tamy mit den 3 Mädels

Mitglied inaktiv - 23.02.2007, 23:28