Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie viele Geschwister machen glücklich?

Thema: Wie viele Geschwister machen glücklich?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Frage helfen, die mich schon seit Monaten beschäftigt: sind Kinder zu zweit oder zu dritt glücklicher? Mein Mann und ich haben bereits zwei tolle Mädchen (1 und 3 Jahre) und überlegen uns jetzt, was das beste für alle wäre. Wir hätten schon gerne ein drittes Baby, möchten aber nichts riskieren, denn unsere Töchter scheinen im Moment sehr glücklich zu sein. Ausserdem hört man bei dem Thema so einiges, wie z.B. das ältere Kind würde unter zu wenig Aufmerksamkeit und der neuen Situation leiden, für das mittlere wäre es auch nicht einfach, einer ist immer außen vor, es wird mehr gestritten usw.. Auch wenn wir natürlich versuchen würden, alles "richtig" zu machen, stellen wir uns schon die Frage, mit wievielen Geschwistern die Kinder glücklich sind und ob wir für drei wirklich genügend Zeit hätten, so dass keiner benachteiligt wird und jeder die benötigte Zeit bekommt. Ist das nicht so, dass das dritte Kind eher für die Eltern ist und die Kinder es gar nicht begrüßen? Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon jetzt dafür.

von Iri777 am 07.10.2017, 15:42



Antwort auf Beitrag von Iri777

Ich vermute schwer, dass das Glück nicht von der Anzahl der Geschwister abhängt. Wir haben jetzt das Dritte bekommen und meine Kinder wirken nicht mehr oder weniger glücklich. Sie haben immernoch die gleichen Themen wie vorher auch. Insgesamt würde aber keiner von uns die Kleine wieder abgeben. Die Kinder am allerwenigsten. Sie gehört halt dazu. Ohne, dass wir vorher unglücklich gewesen wären.

von Amselei am 07.10.2017, 17:01



Antwort auf Beitrag von Iri777

Das wäre ja schlimm wenn Kinder nur bei einer ganz bestimmten Zahl an Geschwistern glücklich wäre ich kenne eine Familie mit 13 Kindern, sind schon alle erwachsen, und ich beneide sie.. da ist so ein enormer Zusammenhalt.. sei es emotional als auch praktisch.. dann wiederum kenne ich gleich mehrere Familien die nur 2 Kinder haben und diese so zerstritten sind das sie kein Wort miteinander sprechen.. Du siehst es hängt nicht von der Kinderzahl ab.. Wir haben uns für 4 Kinder entschieden.. hier wird gelacht, geliebt und ordentlich gestritten.. aber ich hab noch nie darüber nachgedacht ob es mit einer anderen Kinderzahl besser oder schlechter wäre...

von Zuna am 07.10.2017, 21:56



Antwort auf Beitrag von Iri777

Also wir haben vier Kinder und meine sind traurig bis sauer, dass sie kein Geschwisterchen mehr bekommen. Jedes Mal wenn im Bekanntenkreis ein Baby kommt gehen die Diskussionen wieder los. Meine Große meinte jetzt neulich wir wären egoistisch. Aber es gibt definitiv kein weiteres Kind. Wir sind zu alt (45/55) und ich hatte 4 KS. Und klar kommt immer mal mehr oder weniger einer zu kurz. Dafür haben sie aber an anderen Stellen soviel mehr als Einzelkinder. Allein wenn man beim Fußballspiel oder Sportwettkampf aus 5 Hälsen angefeuert wird.

von Bajuli am 07.10.2017, 22:03



Antwort auf Beitrag von Iri777

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Vielleicht denke ich da einfach viel zu viel darüber nach.. Warum ich überhaupt auf die Frage kam: weil ich eine Studie gelesen habe, die Kinder bis 12 Jahre befragt hat, wie glücklich sie sind. Leider kam ziemlich deutlich heraus, dass die Kinder, die weniger als zwei Geschwister hatten, glücklicher waren. Bspw. weil die Eltern mehr Zeit für sie hatten und es weniger Streit gab. Natürlich liebt man jedes seiner Kinder und möchte es nicht mehr missen. Und ich finde es toll, dass es bei Euch alles so super klappt! Schauen wir mal, ob wir den nötigen Mut finden Kinder sind einfach toll!

von Iri777 am 07.10.2017, 22:26



Antwort auf Beitrag von Iri777

Also für mich als Kind/Jugendliche waren wir zu 5 Geschwistern perfekt. Die Konstellation hatten wir leider nur ein Jahr (waren zwei Pflegegeschwister). Ich denke auch, dass das Glück von viel mehr als der Geschwisterzahl abhängt. Und was dir Studie angeht: vielleicht käme bei der Befragung der gleichen Kinder ein paar Jahre später wieder etwas anderes raus, wenn die Rivalitäts-Kämpfe der ersten Jahre durchgestanden sind und die Jugendlichen froh sind, andere Jugendliche zuhause zu haben, und nicht nur die nervigen Eltern? Wer weiß das schon? Ich würde meine Entscheidung auf jeden Fall nicht an diese Statistik hängen. LG sun

von sun1024 am 08.10.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von Iri777

Interessante Frage... Meine Mädchen sind 20 Monate auseinander und waren die ersten Jahre ein Herz und eine Seele. Inzwischen fast 14 und 12 und haben nicht viel gemeinsam, zicken sich oft an und verstehen sich nicht so besonders (wird aber langsam wieder besser). Für die 12 Jährige bin ich froh, daß noch der 8 Jährige bruder da ist, die beiden verstehen sich (noch) super. Die 14 Jährige und der 8 Jährige verstehen sich auch super. Die 12 Jährige und der 8 Jährige hätten gerne noch ein Geschwisterchen (welches es nicht geben wird) und die 14 Jährige ist zur Zeit der Auffassung, sie wäre lieber Einzelkind geblieben. Und nun? Für uns sind 3 Kinder super so, 2 wären genauso super gewesen und ein Kind hätte sicher auch viele Vorteile gehabt. Ich habe 3 Geschwister, meine Brüder sind 1 und 8 Jahre jünger, ich habe kaum Kontakt, eher sporadisch mal, Familienfeier ect.. Die ersten 12 Jahre waren der 1 jahr jüngere Bruder und ich ein Herz und eine Seele. Meine Schwester ist 6 jahre jünger, zwischen uns hat es früher dauernd gekracht. So richtig gut verstanden haben wir uns erst, als ich mit 19 auszog. Seitdem sind wir richtig dicke miteinander (2 Schwangerschaften gleichzeitig haben uns noch mehr miteinander verbunden). Die richtige Anzahl gibt es nicht, die Verhältnisse zueinander ändern sich immer wieder mal und wenn man später erwachsen ist, ist es vielleicht wieder anders. Mach dir nicht so viele Gedanken um die richtige Anzahl, wenn ihr 3 Kinder wollt und es paßt zeitlich und finanziell, dann macht es und macht es nicht von den Geschwistern abhängig.

von lejaki am 07.10.2017, 23:26



Antwort auf Beitrag von lejaki

um 7 Uhr morgens GAR KEINE! Am Geburtstag wäre man am liebsten Einzelkind, im Urlaub bräuchte man mindestens 3 Geschwister. Wenn Tante Trudi kommt, wünschte man man wäre selbst gar nicht da, und wenn einen der doofe Axel aus der 5b ärgert braucht man mindestens einen starken Bruder. Wenn man Sreiche ausheckt, sind 4 Kinder gut, da findet man nicht so leicht den Täter. Allerdings bei nur einer Schwester ist das Taschengeld üppiger. Bei Liebeskummer eine Lieblingsschwester... Will sagen: das entscheiden ALLEIN die Eltern. Die Kinder nehmen es eh so wie es ist. Du kannst nichts prophezeien, Geschlecht, Rivalitäten, Behinderung, Altersabstände (kann ja auch sein, dass es länger nicht klappt), Zwillinge....

von blessed2011 am 10.10.2017, 18:06



Antwort auf Beitrag von Iri777

Ob Kinder glücklich sind oder nicht hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab, aber ich behaupte mal am wenigsten von der Geschwisteranzahl. Viel wichtiger dagegen ist ein geborgenes, sicheres, stabiles Lebensumfeld. Und ein solches können Kinder mit fünf Geschwistern haben und Kinder ohne Geschwister schmerzlich vermissen. Und umgekehrt natürlich genauso. Bin auch der Meinung, über weitere Kinder entscheiden ausschließlich die Eltern.

von Schneeglöcken am 11.10.2017, 09:54



Antwort auf Beitrag von Iri777

Ich habe 5 Kinder, also hat jeder 4 Geschwister und scheinen mir sehr zufrieden damit zu sein. Ich habe aber auch zwei (8 und 5 Jahre) ,die nicht gut miteinander können (liegt glaube ich am Alter und dass sich beide sehr ähnlich sind), aber im Gesamtbild klappt es trotzdem wunderbar, da diese Beiden genügend Spielkameradenauswahl haben Die drei Großen Kinder (13,11 und 8) wünschen sich noch sehr ein Geschwisterchen, aber wir als Eltern sagen, nun ist es gut. Ich habe nur eine Schwester und es klappt eher semioptimal :-/ Also du siehst, es kommt nicht auf die Geschwisteranzahl an, sondern wie gut sie miteinander harmonieren. Viele Grüße

von wir6 am 11.10.2017, 10:55