3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 26.02.2022, 12:05 Uhr

Wie verteilt ihr Süßes gesund und gerecht?

Ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn er merkt, dass er eben weniger bekommt. Er ist ja auch kleiner und die Großen haben in seinem Alter vermutlich noch weniger bekommen. Das ist nun mal auch das Los der kleineren Geschwister, dass sie nicht immer alles gleich dürfen, wie die Großen.

Mein Großer ist 8 Jahre und der Kleine is 3,5 Jahre alt. Und ich habe auch darauf geachtet, dass die ersten Jahre weniger süßes Zeug gegessen wurde. Bei uns war es aber sogar so, dass der Kleine süße Sachen lange selber gar nicht wollte. Es hat ihm gar nicht geschmeckt. Denn es ist nun mal so, dass die Kleineren oft schneller Zugriff zu diesen Sachen haben, weil sie es eben von den Großen sehen. Aber die ersten zwei Jahre hat er von sich aus süße Sachen nicht essen mögen und hat Kuchen, Schoko, etc. wieder ausgespuckt.
Jetzt mit 3,5 Jahren hat auch er den Geschmack entdeckt und nascht schon auch gern. Darf er ja auch, aber es ist völlig klar, dass ein so kleines Kind keinen ganzen Krapfen essen kann/muss. Deshalb schneide ich auch solche Sachen einfach auf und ein vorgefertigtes Kuchenstück aus dem Geschäft wird dann eben geteilt. Der Kleine kann dann eben ein Stück davon haben und der Große nimmt sich halt zwei, z.Bsp.
Will er wirklich Nachschlag, darf er schon auch auch mal noch was haben, ganz so streng muss es nicht sein. Aber ich finde, man kann doch alles teilen.
Mach ich auch für uns Erwachsene, wenn es Kuchen oder Süßspeisen vom Bäcker gibt, dass auf einen großen Teller mehrere kleine Stücke gelegt werden und jeder nimmt sich, was er mag. Auch einen Krapfen kann man in der Mitte auseinanderschneiden oder vierteln.

Und bei Pudding könntest du auch jedem Kind den Pudding in eine eigene Schüssel/ein eigenes Glas geben. Dann bestimmst du auch, wie viel jeder bekommt, in dem du den Pudding eben aus der Verpackung rauslöffelst und portionierst. Das kannst du für die Großen ja auch so machen, dann fällt es dem Kleinen gar nicht auf.
Ich mache Pudding auch gerne selber, der schmeckt den Kindern sogar noch besser und er geht auch total schnell, so kannst du auch selbst die Portionen bestimmen, die du in Gläser abfüllst.
Oder wir haben oft auch Joghurt aus ganz großen Gläsern (500 ml), da isst niemand ein ganzes Glas auf einmal und da wird für jeden einfach die Menge, die er bekommen soll oder mag, herausgelöffelt und in ein eigenes Glas/Schüssel gefüllt.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.