Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie soll ich reagieren

Thema: Wie soll ich reagieren

Meine Tochter (5) und mein Sohn (3) machen zur Zeit nur Blödsinn. Letzte Woche haben sie eine Tube Zahnpasta im Badezimmer auf die Tür, die Toilette geschmiert. Gestern Abend haben sie ca 1/2 Rolle Toilettenpapier in Schnipsel gerissen und im Badezimmer verteilt und die Toilette verstopft. Heute Nacht sind sie nochmal auf Toilette gegangen und haben zum wiederholten Male Körpercreme und Haarspühlung im ganzen Badezimmer verteilt. Wenn man fragt sagen beide das es der jeweils andere war. Ich weiß also nicht ob es nur einer ist oder beide. Wie würdet ihr reagieren. Was würdet ihr machen?Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Nicht mehr alleine auf Toilette lassen finde ich irgendwie keine Option. Zumal mein Sohn meist wenig zeit hat bis er sich in die Hose macht. Und auch nach mehrfacher Aufforderung sagt er nicht Bescheid , somit bekomme ich nicht immer mit wenn er aufs Klo geht. Alles wegräumen denke ich ist auch schwierig. Vorhin gab mir jemand den Tipp die Badezimmertür abzuschließen (ist bei 4 Kindern aber schlecht durchführbar ausserdem kann mein Sohn die Tür super mit einer Münze aufmachen) Bin im Moment etwas verzweifelt.

von yessy01 am 24.10.2018, 16:50



Antwort auf Beitrag von yessy01

Vom Taschengeld neue Sachen kaufen lassen und putzen. Klar können die das nicht sauber machen aber wenigstens helfen.

von dana2228 am 24.10.2018, 20:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ja und das beide. Kannst dir ja nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Dann schieben die dass immer auf den anderen und kommen "straffrei" davon?!? Ne ne! Die zwei sind klein und machen halt misst. Das ist okey, aber die sollten ja lernen das die Sachen Geld kosten und es Arbeit ist, es zu reinigen.

von dana2228 am 24.10.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von yessy01

huhu bei mir würden sie die Sauerei putzen und erst wieder aus dem Bad kommen wenn es halbwegs sauber ist dagmar

von Ellert am 24.10.2018, 21:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie müssen das immer unter meiner Aufsicht wieder sauber machen. Einmalig würde es mich auch gar nicht ärgern aber das war bestimmt schon das 10. Mal. Ich bin mir sicher daß sie genau wissen das sie das nicht dürfen. Die 5 jährige hat vor 6 Monaten das Klo im Kindergarten mit Toilettenpapier verstopft. Da musste sie es sogar mit bloßen Händen sauber machen (was ich schon echt grenzwertig fand) Ich beschäftige mich viel mit den Kindern. Lasse alles oft stehen und liegen wenn die Kids was von mir wollen. Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen daß sie nur Aufmerksamkeit wollen.

von yessy01 am 24.10.2018, 21:57



Antwort auf Beitrag von yessy01

Ach ja, die sind 3 und 5. Mein Dritter fand so Aktion auch sehr lustig (hat immer das Duschgel ganz in die Wanne gekippt, da war er fast 4 Jahre), bis ich sein Spaarschwein für neues Duschgel geknackt habe. Da fand er es nicht mehr lustig. Und hat es auch nicht mehr gemacht.

von dana2228 am 24.10.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von yessy01

Ich würde Dischgel und Co auf jeden Fall außerhalb der Reichweite der Kinder aufbewahren. Bad zuschließen oder ähnliches würde ich nicht machen. Die Kinder müssen ja auch auf Toilette. Meine Kinder haben in dem Alter noch nicht den Bezug zu Geld. Da würde es nichts bringen, die Spardose zu plündern. Ich würde tatsächlich mal ein oder zwei rollen Toilettenpapier in ihrem Zimmer verteilen. Das ist dann schnell nicht mehr lustig, wenn es die eigenen Sachen betrifft.

von Orpheus_n am 25.10.2018, 09:06



Antwort auf Beitrag von yessy01

Ich hab hier auch so Schlawiner. Am wenigsten passiert, wenn sie einfach sonst gut ausgelastet sind. Also auch bei Schietwetter raus, im Haushalt einbinden (Spülmaschine, Staubsauger sind hier sehr beliebt), Sport im Verein und Musik an der Musikschule. Wenn ihnen langweilig wird, bricht hier schnell das Chaos aus und es sieht aus wie "Bombe" (Zitat mittlerer Sohn, 4). Abschließen der Badezimmertür finde ich doof. Besser einen abschließbaren (Medikamenten-)Schrank für Duschgele, Cremes und Spühlungen etc besorgen (Rasierschaum ist hier sonst immer sofort leer...). Oder so einen Spind (da hab ich auch das komplette Putzzeugs drin verstaut). Und für Nachts ein Glöckchen oder so an der Türklinke festmachen, damit Du sie auf frischer Tat stellen kannst!

von mareen283 am 25.10.2018, 10:52



Antwort auf Beitrag von yessy01

Ich musste jetzt so lachen und an den ganzen Quatsch denken, den meine so verzapft haben. Klar putzen lassen, vielleicht auch in Aussicht stellen, dass man sie ja dann immer auf die Toilette begleiten muss, wenn man sich da nicht auf sie verlassen kann. Ansonsten einfach mit Humor nehmen. Ich hab mal als Kind mit einem Eimer Betumen gespielt und mich dann versucht im Bad zu reinigen Mein Vater hat dann Benzin an der Tankstelle geholt und mich und das Bad versucht damit zu reinigen. Ist schon über 40 Jahre her und bringt uns immer noch alle zum Lachen.

von Bajuli am 25.10.2018, 14:26



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich kann mich auch erinnern daß ich als Kind mit der Nachbarin zusammen mein komplettes Kinderzimmer (einschließlich dem Teppich ) mit Penatencreme eingeschmiert habe.Meine Mutter war da allerdings nicht amüsiert. Mich nervt einfach dass sie es immer wieder machen. Wir haben ein altes Bauernhaus und das Badezimmer ist vor dem Stalltrackt und direkt hinter der Küche am anderen Ende vom Haus. Somit ist es schwierig immer mitbekommen wenn jemand aufs Klo geht. Die beiden sagen halt nichts wenn sie auf Toilette gehen. Ich werde trotzdem mein bestes versuchen immer hinter den beiden her zu laufen.

von yessy01 am 25.10.2018, 14:37