3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 29.09.2006, 21:06 Uhr

Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Hallo!

Ich hab 2 Kinder und bin super happy, wenn beide mal gut einschlafen und durchschlafen. Leider ist das nicht so oft der Fall.

Wenn man nun 3 oder 4 Kinder (oder noch mehr) hat, das muß ja der Streß schlechthin sein mit dem Schlafen????

Oder habt ihr alles Superschläfer?

ich kann das nicht verstehen, wie das mit 3 oder 4 Kindern klappt, daß MAMA da noch genug Schlaf bekommt.

Wie kriegt ihr das hin???? Oder sind es tatsächlich nur diese Mütter, die soviele Kinder haben, dessen Kinder alle brav schlafen???

Und alle Mütter mit 'Schlechtschläfern' beschränken sich auf 1-2 Kinder?????


Danke

 
11 Antworten:

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von fabianmama25 am 29.09.2006, 21:58 Uhr

Hallo!
Wir haben drei Jungs und die sind ganz unterschiedliche Schläfer.
Okay,ich seh mal vom Kleinsten (6Monate)ab da er seinen eigenen Rhytmus hat.
Fabian (wird bald 6Jahre)und war jeher ein schlechter Schläfer d.h als Kleinkind bekam ich in nie vor 21.00Uhr ins Bett,als er in den KiGa kam ging er brav um 20Uhr ins Bett und mittlerweile tollt er sich wirklich den ganz Tag aus und schläft trotzdem erst um 21.30Uhr
ein.
Niklas 3Jahre tollt ebenfalls den ganzen Tag umeinander und schläft nach 5min. im Bett wie ein Stein ein.
Beide wiederum gehen um 20Uhr ins Bett d.h.sie können noch Bücher anschauen,leise CD hören,im Bett leise spielen-aber sie müssen im KiZi bleiben und ruhig sein (außer sie müssen aufs WC!).

Solange sie leise sind und im Kizi bleiben find ich mich damit ab,den schlafen gehen heißt ja nicht gleich das sie schlafen müssen wenn sie nciht können.

Ciao Steffi

PS:Einfach ruhig bleiben dann funktionierts am Besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von Zak am 29.09.2006, 22:27 Uhr

Wir haben 4 Kinder.
Unser Ältester ist 5 1/2 und schläft sehr gut. Da er mit seinem 4 1/2 jährigen Bruder im Zimmer schläft, reden sie abends immer noch eine Weile, bevor sie einschlafen. Damit habe ich aber keine Probleme. Unser Zweiter wacht vielleicht 1x pro Woche nachts auf und weckt mich, damit ich ihn zudecke.
Unsere Tochter ist jetzt 3 geworden und schläft ohne Probleme seit ihrem 11. Lebensmonat durch. Selbst wenn sie krank ist, schläft sie durch.
Unser Jüngster ist fast 17 Monate und schläft noch nicht durch. Er geht 19.30 ins Bett und wacht gegen 3.00 und dann nochmal gegen 6.00 auf.

Ich komme bislang damit ganz gut zurecht, da ich eher wenig Schlaf brauche.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von Nina_71 am 30.09.2006, 0:31 Uhr

Schlechtschläfer klingt so negativ :-)

Meine Kinder sind keine Durchschläfer, nie gewesen und werden es wohl auch nie aber das relativiert sich doch alles mit dem Alter. Wenn die Großen (8 und 2x5) wach werden gehen die selbstständig aufs Klo oder trinken etwas und schlafen wieder ein, solange sie nicht schlecht geträumt haben oder andere Ängste bekomm ich davon kaum etwas mit und wenn wirklich mal was ist, ist es meistens etwas Ernstes.

Bei der Mittleren (2,5) ist es so dass sie noch häufig nachts zu uns ins Bett gekrabbelt kommt wenn sie nachts aufwacht, da sie aber bis vor wenigen Wochen noch komplett bei uns geschlafen hat kennt sie die Regeln und weiß dass auch bei uns im Bett geschlafen wird. Ich kann meistens morgens nicht mal mehr sagen wann oder ob sie rübergekommen ist.

Die beiden Kleinen sind gute 2Monate alt und natürlich noch entsprechend oft nachts wach und auch gern zu unterschiedlichen Zeiten, aber zumindest der Tag-Nacht-Rythmus kommt langsam und stillen sind nur wenige Handgriffe nachts da die beiden bei uns schlafen.

Wirklich grauenhaft sind die Nächte wenn man 3 oder 4 kotzende oder hustende Kinder hat, da ist wirklich kaum an mütterlichen Schlaf zu denken aber sowas vergeht. Außerdem gewöhnt man sich wirklich an sehr schnell wieder einzuschlafen, weil der Körper einfach den Schlaf braucht.
Aber ich merke auch dass ich keine 20 mehr bin und schlaflose Nächte nicht mehr so gut verkrafte wie zu Studentenzeiten.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von anja&die**** am 30.09.2006, 7:34 Uhr

das was nina anspricht halte ich für extrem wichtig.wenn ich aufgewacht bin schlafe ich in der regel SOFORT wieder ein.da bin ich schon gut trainiert.
unsere kinder sind vom schlafverhalten auch sehr unterschiedlich.die beiden jungs(7 und 5) schlafen perfekt durch,wenn sie mal auf toilette müssen bekomme ich davon nix mit.
die mädels sind da schon anspruchsvoller,aber in der regel schlafen alle drei durch(6,3 und 1).die dreijährige hat dafür allerdings 2,5 jahre gebraucht auch nur annähernd durchzuschlafen *gähn*

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von Cosma am 30.09.2006, 9:25 Uhr

Hallo,

bei uns schlafen nur die Babys schlecht, so ab 2 Jahren gings dann immer ganz ganz gut.
Immer gleiches Ritual für alle - Abendessen, Sandmann, Zähne putzen, Geschichte vorlesen.
Dann die beidsen grösseren Anfangs zusammen ins Zimmer, damit keine Angst aufkommt.
Die schliefen dann.
Dann das Baby stillen, in Babybalkon neben unser Bett. Basta.

Schlafen ist ein sich ändernder Prozeß ... Aber seitdem wir drei Kinder haben ist hier definitiv um halb 8 für alle Schluss.

Klappt prima, unser erstes Kind ist als Einzelkind manchmal noch bis 9 hier rumgesprungen.
Mehr Kinder, mehr Regeln.

Es geht :-)

Lieber Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von RamonaD am 30.09.2006, 10:00 Uhr

Hmm ich denke es ist erstmal ne Frage, wie alt die Kinder sind.
Meine beiden Großen sind 8 1/2 und 7 Jahre alt, als sie damals klein waren, hatte ich den Vorteil, das die ganz große von anfang an immer sehr gut geschlafen hat. Der "Kleine" hatte dann so seine Schlafprobleme, aber da die Große gut schlief hielt sich der Stress für mich auch in Grenzen.
Meine Nr.3 ist jetzt 14 Mon. alt und hat extreme Schlafprobleme. Klar kommt man da mal zu kurz, denn die beiden Großen müssen früh hoch und zur Schule. D.h. um 6 ist hier spätestens die Nacht vorbei und meist ist Mika(der Kleine) da schon seit 1-4 Std. bei uns im Bett und wühlt von einer Seite zur anderen.
Aber irgendwie gehts immer vorran und dann kommt auch immer mal ne Nacht wo ich durchschlafen kann oder mein Mann am WE aufsteht und ich ausschlafen darf.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von RamonaD am 30.09.2006, 10:03 Uhr

Übrigens wo ich das gerade lese: bei uns war es auch immer so, ab einem gewissen Alter hieß es abends ab 19 Uhr(inzwischen 20Uhr) für die beiden Großen: im Zimmer bleiben!!
Sie dürfen noch CD hören, leise spielen, aber sie bleiben im Zimmer und das Licht es aus und sie ruhen bis sie einschlafen.
Einziger Grund fürs Rauskommen: Ich muss aufs Klo(was natürlich Anfangs dann auch im 10 Min. Takt sein musste;-))
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von elabee am 30.09.2006, 13:12 Uhr

Meine zwei teilen sich ein Zimmer sie sind 4 und 3 Jahre.
Die kleine geht um 18.30uhr ins bett und 19 uhr der große wenn der große ins bett geht ist die kleine schon im land der träume.Als weir sie gemeinsam zur gleichen zeit ins bett getan haben da war immer halli galli im zimmer.
Danach haben wir das mit dem halbestundeunterschied und verdienststempel eingeführt und jetzt klappts.Es gab immer einen Stempel für einen abend ohne rumgemaule und ohne halligalli gemache.Am ende der woche gab es immer belohnungen für den der die meisten hatte...
Das bewirkt schon alleine wunder das sie selber einen stempel aus blatt machen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von jokasilemi am 30.09.2006, 15:05 Uhr

hallo, meine kids sind fast 3, 7 und 9 jahre alt. die beiden großen haben mit einem jahr jeweils durchgeschlafen, sind im notfall einmal wachgeworden wegen blöden traum und später wegen klo (kommt auch heute noch sehr sehr selten vor), die kleine hat von geburt an ab mitternacht bis morgens durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von mami06 am 30.09.2006, 21:10 Uhr

Wir haben drei Kinder, davon eine "Gutschläferin", einen ziemlich "Schlechtschläfer" und eine 8 monatige Terroristin, die in die Fußstapfen ihres Bruders zu treten scheint.
Ich bin oft selbst erstaunt, mit wie wenig Schlaf sich Eltern aufrecht halten können, aber scheinbar gewöhnt man sich ein Stück weit daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das mit dem Schlafen?????

Antwort von LadyIndiana am 01.10.2006, 16:43 Uhr

Hi,

meine ersten beiden Kinder waren und sind wirklich Super Schläfer.
Da gab es maximal ein zwei drei Tage pro Kind mit Schlafproblemen.
Nummer 3 jetzt ist da anders.
Sie ist 7 Monate und hat nicht wirklich Lust auf Schlafen. Nachts wird sie ewig oft wach (zu Höchstzeiten ca 10 mal, momentan ca 3-5 mal).
Ich tröste mich damit,daß es besser wird!

Kann zum Glück ganz gut damit umgehen!

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.