Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie organisiert ihr Euch morgens?

Thema: Wie organisiert ihr Euch morgens?

Bald kommt unsere Nr.3 Ich hab momentan einen Schulanfänger und ein frisch gebackenes KiGa Kind zuhause. Bis dato alles bestens. Wenn das Baby nun da ist stell ich mir das morgens ziemlich stressig vor - zumindestens am Anfang, wenn die Große dann in die Schule kommt. Ich will sie ja nicht gleich am ersten Tag allein in die Schule laufen lassen, aber ich kann doch nicht die anderen zwei Zwerge schon um 6 Uhr wecken, damit wir dann pünktlich um 7.30Uhr an der Schule sind?? Alleine lassen - auch gaanz schlecht, der Schulweg dauert ca. 20-25min hin und zurück. Wie macht ihr das so morgens? Vielleicht übe ich den Schulweg schon vor dem Schulstart mit ihr, dann klappt das vielleicht schon von Anfang an????

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns bringt der Papa die Große in die Schule und ich hole Sie nach dem Unterricht ab. LG anetie 3 Kids

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben zwar noch bis zum Sommer 09 Zeit, bis wir dann ein Schulanfängerkind, ein KiGa-Anfängerkind und ein Baby von einem halben Jahr haben ... aber ich überlege auch schon immer ... Im Moment stehen wir alle gegen 7 Uhr auf und frühstücken noch gemütlich bis 8/8:30 Uhr ... diese Zeiten sind dann wohl vorbei ;-).

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ( unsere Söhne sind gerade 6 Jahre = Schule, gerade 4 Jahre = KiGa und gerade 6 Monate alt = nix) läuft es so: - 6:00 Uhr mein Wecker klingelt, ich mache mich fertig (Dusche, Haare waschen...ist mir heilig nach den Babynächten... ). - danach lege ich die Sachen der Großen raus und mache unten das Frühstück fertig - bis 6:45 Uhr erscheinen die Großen unten am Tisch: Frühstück - in der Zeit mache ich die Pausenbrote fertig und setze mich mit Kaffee und Obst dazu - 7:00 Uhr: die großen gehen ins Bad, wenn möglich nacheinander (weil ruhiger und somit zügiger), derjenige, der sich noch nicht fertig macht, kuschelt mit dem Baby - ich stelle die drei Räder samt Anhänger raus - 7:20 Uhr Anziehen für draußen - 7:30 Uhr Abflug - 7:50 Ankunft Schule...Räder anschließen, Großen verabschieden, mit dem Mittleren auf acht Uhr warten (sprich: mit im knuddeln, er liebt diese fünf Minuten... - 8:00 Uhr: der Mittlere geht in seine KiGa-Gruppe und ich fahre nach Hause... Ach, ja irgenwann stille ich den Kleinen "zwischendurch" bzw. mittlerweile bekommt er zwischen 6:00 und 7:30 Uhr eine Flasche... Meist versuche, ich den Tisch soweit am abend vor zudecken und die Sachen der Großen auch schon raus zulegen. Bei uns läuft es mit den dreien und Fahrradfahren harmonischer weil strukturierter ab als vor den Sommerferien als die beiden Großen zusammen in den KiGa gingen und meist von meinem Mann gegen 8:30 Uhr aus dem Haus gingen bzw. mit dem Auto kutschiert wurden.... Ich wünsche Dir alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft Juli

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab hier auch seit dem 1.8. ein Neu-Kiga-Kind, seit dem 12.8. ein I-Männchen und seit dem 20.8. einen Säugling. Zum Glück hatte mein Mann 4,5 Wochen Urlaub und hat die beiden Damen weggebracht. Ich hab jetzt eine Woche rum und jetzt sind erst mal 2 Wochen Schulferien, die kleine möchte aber trotzdem in den Kiga. Mein Wecker ging die Woche um 5:20. Dann kann ich in ruhe duschen bevor mein Mann aufsteht ohne das ich bange bin das Clemens wach wird und weint und ich es nicht höre. Das werd ich auch so beibehalten. Besser 15 Minuten zuviel Zeit als 5 Minuten zu spät zur Schule. Es klappte recht gut. Gegen 6:30 hab ich die Mädels rausgeschmissen und Clemens hab ich mal geweckt zum stillen (schmacht beim weg bringen wäre ja absolut ungünstig, die Schule wartet nicht), mal wurd er passend von alleine wach. Ich hatte jetzt zum Glück das Auto. Wie ich das ohne regel weiß ich nicht. Ich fürchte dann müssen wir um 7 Uhr hier los gehen. Ein Weg etwa 2 km. Aber meistens hab ich das Auto. Diese Woche nicht, aber es sind ja Ferien und zum Kiga ist es nicht so weit. Und nach den Ferien wird meine Tochter dann wohl von der Mutter mitgenommen deren Sohn ich diese Woche mitnahm. Wir wollen uns da etwas abwechseln. Ihre Tochter ist eine Woche jünger als mein Sohn, also auch noch frisch. Ich würde die ersten Wochen auf jeden Fall mitgehen, auch wenn du das Baby wecken mußt. Ist zwar nicht schön, aber sicher ist sicher. Vorher üben wäre natürlich generell von Vorteil. Vielleicht kann sie auch irgendwo mitgehen? Oder sie lernt andere Kinder kennen in den ersten Tagen die sich zusammen schließen können. Hach, fänd ich ja auch seeeeehr praktisch. Aber 2 km find ich dann doch zu weit. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte diese Situation auch mal und habs so gemacht: Die Kleine wurde meist um 6 rum gestillt - dann gleich fertig gemacht und nach unserem Frühstück in den Kinderwagen gelegt. Da hat sie weiter geschlafen. Frühstück machen und duschen ging sehr gut, weil die 1. Klässlerin ihre Schwester vergöttert hat und in der Duschzeit mit ihr in meinem Bett gekuschelt hat. Beim Frühstück war die Jüngste mit dabei oder schon im Kinderwagen. Daher wars eigentlich ganz einfach - die beiden Großen zogen sich schon selbst an, putzten ihren Zähne nach dem Frühstück. Ich musste also nur die Kleinste und mich fertig machen, Frühstück und Jausen richten und die Großen frisieren. Um 7 gings los zur Schule und in den Kiga. Der Kinderwagen stand immer im Windfang - dort ist es kühler als im Haus, aber eben nicht ganz kalt. So hab ich Baby in der Jacke in den Wagen gelegt und beim Weggehen zugedeckt - klappte immer gut und sie konnte so schlafen, wann sie es brauchte.

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind leider alle Frühaufsteher und sogar die Baby s um 6 Uhr wach. somit wird spätestens um 7 gefrühstückt und um halb 8 verlässt unser Schulkind - ergeht mit der Nachbarin- mitterweile alleine das Haus. In der 1. Klasse oder am ersten Schultag bin ich mit Kinderwagen mitgegangen. Das Kindergartenkind bringe ich dann je nachdem wie´s mir mit den Zwillingen reinpasst zwischen 7:30 und 9:30 Uhr. Da ist´s ja noch flexibel.

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden großen sind nächste woche 6 und 2jahre alt der kleine ist 4monate. um 6uhr30 stehe ich auf, richte die frühstücksbrote für die kita. dann ziehe ich nr2 an. nr1 kanns natürlich schon alleine. zähneputzen und los gehts. mein mann fährt die beiden in die kita. da ist es dann 7Uhr15. baby schläft meistens noch bis 8uhr. bis dahin mache ich mich im bad fertig und trinke meinen kaffee. dann beginne ich meinen job und bespaße den kleinen. um 11uhr45 muss ich die beiden großen aus der kita holen. baby ist entweder im ergo oder im wagen. ab 12uhr10 schlafen alle 3. da kann ich meinen job in ruhe weiter machen. der große kommt nächstes jahr in die schule. dann werde ich nr2 und3 in die kita bringen und dann zur arbeit fahren und mein mann wird den großen zur schule bringen. lg

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Momentan stehen wir gegen 6.45 uhr auf, dann mache ich mich fertig, die Kids knuddeln noch rum. Wenn ich fertig bin, dann zieh ich die Kleinen an (2 und 3 - eigentlich können sie es allein, aber sie genießen den Service ;) und die Große sich. Gefrühstückt wird im Kiga/Schule , gleich nach dem Aufstehen will bei uns keiner (freu) Tja, dann geht die Taxifahrt los, erst zum Kiga, dann zur Schule. Daheim frühstücke ich dann mit der Kleinen. Der Große steht um 5.30 uhr allein auf und fährt 6 Uhr von daheim los. Ab März ist der Bauchzwerg da, mal schauen, ich denke sie läuft halt mit :))

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als unsere Nr. 3 kam hatte ich es ganz ähnlich. Bei uns war und ist der Vorteil, dass der Schulweg nicht besonders lang und auch ungefährlich ist, so dass ich unsere gleich von Anfang an alleine laufen lassen konnte. Und sie wollte auch unbedingt alleine laufen! Am ersten Tag bin ich noch mit, auch weil sie so viele Sachen mitzunehmen hatte, da hat sie schon gefragt, warum sie nicht alleine gehen darf. Wie ist es denn bei Euch z.B. mit "Mitläufern"? Also Kinder aus der Nachbarschaft, die evt. sogar in die gleiche Klasse gehen. Aber auch bei Paralellklassen oder "nur" gleiche Schule, können die Kinder ja vielleicht zusammen gehen, das ist für Dich dann vielleicht leichter. Also ich würde darauf hinarbeiten, dass die Grosse alleine läuft, damit es morgens ansonsten entspannter läuft. Liebe Grüsse! Inka

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben 3 Kinder, im Moment 2 Kitakinder und ein Mäuschen mit 16 Monaten. Da ich noch zu Hause bin müssen wir erst um 09.00Uhr in der Kita sein, ich lege auch viel Wert darauf pünktlich zu sein. Ich stehe um 06.30 Uhr auf und dusche und mach mich fertig, dann sind meist die Kleinen wach. Die ziehe ich an, bzw. helfe und dann wecke ich die Große (5Jahre). Die zieht sich alleine an,ich gehe dann runter mit den Kleinen. Bereite das Frühstück vor und dann sitzen wir wenn alles gut gelaufen ist :-)) um ca 08.00 Uhr am Tisch, gehe dann um halb 09.00 Uhr los, mit kleiner Tochter im Kiwa, Sohn auf dem Laufrad und großer Tochter auf dem Fahrrad, brauchen ca. 25 min. Ab Januar hat der "Luxus" dann ein Ende weil ich wieder arbeite, erstmal nur 4 Std für ein halbes Jahr aber mit Fahrzeit sind es dann 6 Std die ich weg bin. Denke ich werde dann um 5.30 Uhr austehen, duschen usw, einen Kaffe schlürfen bis 06.15Uhr, Kinder fertig machen und los, dann aber mit Auto, und Kinder um 07.00m Uhr in die Kita bzw. zur Tagesmutter bringen.Frühstück gibt es dann da. Muß um halb 8 wieder zurück sein und geh dann zur Bahn. Wird sicher eine Umstellung...ein wenig graust es mir schon. Aber wird schon werden...muß ja :-) Ach ja, ich lege am Abend vorher immer schon alle Sachen zurecht und decke den Tisch vor soweit möglich, Kaffee ist schon vorbereitet- nur noch Knopf drücken, das hilft schon ungemein. LG Tess+3

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja ab September erhöht sich dann meine Arbeitszeit und die Große kommt in die Schule...aber der Papa ist ja auch noch da :-) LG Tess+3

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also mein wecker geht 5.30, wobei ich meist schon viel früher wach auf bin. dann koch ich kaffee, mach mich frisch und weck die zwillis (6,5 monate), welchen mein mann und ich dann gemeinsam die flasche geben. dann trink ich noch einen kaffee mit meinem mann, bevor er zur arbeit fährt. deck den tisch für die kinder, wovon 3 (von 8, fast 7 und 5 jahren) um 6.45 aufstehn, sich anziehn (lege die kleidung abends raus), waschen und runterkommen. währendessen geh ich nummer 4 wecken (3,5) und mach ihn fertig. während die kinder frühstücken, bei mir in der küche, mach ich pausenbrote, schau nach den zwillis meist in der wippe mittendrin und trinke gemütlich noch einen kaffee mit den kindern, bevor wir 7.30 allesamt das haus verlassen. lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 06:43



Antwort auf diesen Beitrag

also ich stehe um halb sieben auf ,meistens mit meinem mann, der dann meistens gegen 7 losgeht. wir wecken das dreierpack meistens gemeinsam.bis die dann in die gänge kommen dauert. ich trinke dann meinen kaffee oder im moment tee bis sie unten sind.pausenbrote aus dem kühlschrank nehmen und kurz vor viertel vor acht fahren wir los.

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 15:00