Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie läuft es bei Euch morgens ab? Stress?

Thema: Wie läuft es bei Euch morgens ab? Stress?

Halli Hallo! Ich bin mit Nr. 3 schwanger, meine anderen beiden sind 4 und 6 bzw. bei der Geburt 5 und 7. Wir freuen uns total auf das Baby, aber mir graut davor, wie es morgens hier sein wird. Bei den ersten beiden hatten wir morgens ja noch keine Verpflichtungen im Babyalter, da konnte man das Baby dann nach seinem Rhythmus schlafen lassen und alles ruhig angehen. Jetzt müssen sie ja zur Schule und KIGA. Schule ist kein Problem, da muss ich ja nicht mit, aber zum KIGA muss ich schon und dann immer das Baby mitschleppen so früh. Tut mir irgendwie voll leid für den Wurm. Gerade am Anfang, wenn er noch ganz klein ist.... Wie läuft das bei Euch so? Mache ich mir zu viele Sorgen? Mein Mann kann leider morgens nicht fahren, da er schon um 7:00 weg ist. LG, Nicole

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade am Anfang fand ich es noch am entspanntesten. Der Kleine wurde morgens bei mir im Bett gestillt. Dann duschen,anziehen,Kinder fertig machen mit Frühstück usw. Alle Mann anziehen und los. Wenn die so klein sind,kriegen die das doch gar nicht so mit. Meiner ist nicht mal wach geworden, wenn ich ihn dick einmummeln (Dezemberkind) und in den Babysafe legen mußte. Das wuppst Du schon,sei Dir da mal sicher! LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es schon mal etwas stressig in der früh. Wir haben zweimal Zwillinge von 4 und sechs Jahren und unsere kleine Maus ist grad drei Monate alt. Ich steh um halb sechs auf und richt alles her, um kurz nach sechs weck ich die Kiddys, die kleine wird meist um sieben wach. Wenns Wetter passt, gehn wir zu fuss um halb acht los. Die Grossen bring ich zum Schulbus und die kleinen in den Kindergarten. Glaub mir es wird alles mit der Zeit. Gruss michi

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns läuft´s noch recht entspannt. Unsere Kinder werden im Mai 5 bzw. im September 2 Jahre alt (Zwillis). Wir wecken den Großen morgens so gegen 7, dann gibt´s erstmal ne Pulle warme Milch und Vorlesen in Mamas Bett, danach Anziehen & Morgentoilette, anschließend gemeinsames Frühstück & Zähneputzen. Das Damen-Duo verschläft das alles ganz gemütlich.... Mein Mann bringt den Großen in die Kita und von daher können die Mädels lässig ausschlafen. Ich war bzw. bin sehr froh über diese Lösung und das ich sie - insbesondere auch in der ersten Zeit - nicht frühmorgens rauswerfen muß(te) und kann dich da gut verstehen. Ab kommenden Sommer werden die Mädels mit etwas Glück Krippenplätze haben und dann ist´s Schluß mit Lustig...

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, was ist das? Nur mal so eine Frage... Eine schöne Woche mit den Zwergen wünscht, jakobine

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Pulle warme milch ist ein Fläschchen mit warmer milch ;)

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich steh jeden Morgen um 5 Uhr auf und mach mich fertig. Dann weck ich Mika so 05.45 Uhr. Wir ziehen uns an und für Mika gibts ne Pulle Tee. Dann bring ich hn um kurz nach 6 Uhr in die Krippe. Dort wartet schon ein Extrabrötchen mit Nutella auf ihn. Er ist das "Küchenkind", weil er immer der erste frühs ist Mein Mann steht mit den beiden Großen kurz nach 6 Uhr auf und bringt die beiden dann in die Schule. LG Conny

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Philipp war auch 7 als Zoé zur Welt kam und Hannah 4 Jahre. Morgends hat sich Philipp gewaschen und ich habe in der Zeit Brote gschmiert und dann anschliessend Zoé gefüttert ( meist wurde sie schon von ganz von alleine wach, erstaunlich, wie sie sich dem Rythmus anpasste). Wenn Philipp fertig war, dann ist Hannah ins Bad. In der Zeit hat philipp gefrühstückt und ich zog Zoé an. Dann ist Philipp in die Schule und nachdem Hannah fertig war habe ich mich dann gewaschen und dann sind wir zum Kiga. Das ist bis heute noch so und klappt prima. Ich mache mir nun Gedanken, wie es im Sommer laufen soll. Da gehen beide Grossen zur Schule, und müssen sich das Bad morgends teilen. Denke, das im Wechsel mal der mal der früher aufstehen muss und ins Bad gehen muss, anderst wird es schwer zu bewältigen sein. Zoé geht dann auch in den Kiga....Also ich denke, DANN wird es stressiger werden, wenn wir alle im Prinzip zwischen 7 uhr 30 und spätestens 8 uhr aus dem haus sein müssen. Aber auch das werden wir schaffen *schakka* lg phi

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns läuft es recht entspannt. morgens um 5.30 weck ich die babys (zwillinge 10 monate) und sie bekommen ihre flasche von mir und meinem mann. dies ist die einzigste mahlzeit der beiden die strikt "getimed" ist und geschah auch wo sie noch nicht durchschliefen ganz unabhängig davon wann sie die letzte flasche hatten. so waren sie einfach erstmal sicher versorgt für die nächsten 2 stunden. 6.30 verlässt mein mann das haus und ich wecke meine restlichen kinder (4 im alter von 8, 7, 5 und 4 jahren). die drei grossen ziehn sich schon selber an, ich leg die sachen abends raus. während sie dies tun, richte ich nr 4 her. dann haare kämmen, waschen, zähneputzen.. danach frühstücke ich mit den kindern gemeinsam und richte die pausenbrote her. 7.30 verlassen wir allesamt das haus und laufen richtung schule. lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 05:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also den Morgen finde ich nicht sooo stressig, die Große zeiht sich ja schon allein an (fünfeinhalb) und der mittleren muss ich nur beim Pullover und den Haaren helfen (3 Jahre). Stressig finde ich im Moment die Mittagszeit. Ich muss um viertel vor zwölf die Mittlere aus dem Kiga holen, meine Kleine (fast vier Monate) möchte aber gern um halb zwölf schlafen - das geht dann nicht, zumal wir mit dem Auto zum kiga müssen. Danach müssen wir zum Kiga der Großen, die aber erst ab viertel nach zwölf Abholzeit hat, ich also mit einer hungrigen Dreijährigen und einem müden Baby noch warten muss..... Aber ab Sommer wirds einfacher - da kommt die Große in die Schule und ist vor Mittag zu Hause und die Mittlere geht ab August in den Block - von halb acht bis halb drei. Bis wir sie abholen, hat die Kleine also geschlafen. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir geht es ähnlich und ich hatte ein bischen Angst wie alles klappt. Als der Kleine im Sept.08 kam, waren die Großen 3+4 . Meine Mann arbeitet in Hamburg, ist von Montag bis Donnerstag nicht zuhause. Leider hatte er auch nur eine Woche Urlaub nach der Geburt. Die Anfangszeit fand ich hart, weil ich ja selber auch noch nicht wieder richtig fit war. Aber das hat sich schnell eingfädelt und jetzt läuft es wie von selbst. Das Baby hat sich schnell an unseren Rythmus gewöhnt. Annette

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

sicher gehöre ich zu den wenigen, die keinen morgendlichen stress haben, dank eines sehr lieben mannes. unsere kinder sind 1,5, 9 und 11 jahre alt. mein mann steht halb 6 auf, weckt um 6 die beiden großen, gegen halb 7 oder manchmal auch um 7 die 5jährige. 6.40 uhr gehen die beiden großen los zur schule (werden mit dem auto mitgenommen). spätestens halb 8 fährt mein mann mit der 5jährigen zum kiga und dann zur arbeit weiter. ich stehe meist mit der kleinen gegen 8 uhr auf, die schon seit 3 uhr bei mir im bett ist. ich weiß, dass ich mit dem ausschlafen luxus habe und dass es sehr viele gibt, die mich als rabenmutter beschimpfe, da ich meine kids früh nicht selbst fertig mache. aber dafür kommt mein mann fast täglich erst gegen 23 uhr wieder nach hause und ich habe unsere 4er-bande mit all den nachmittagsverpflichtungen und dem abend allein. wir sind mit unserer aufteilung sehr zufrieden. ist mein mann nicht da oder krank, dann stehe ich selbstverständlich früh auf!

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Na da lass dir nichts einreden - warum sollte es nicht genau so gut sein, wenn der Papa die Kinder morgens fertig macht? Lg Nini

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

danke schön. ich denke, wir alles wissen, wie anstrengenden auch der tag und abend mit den mäusen sein kann (und manchmal auch die nacht, in der mein mann nie aufstehen muss, dass bin ich ihm schuldig)

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ist es ok bei uns. Wir Erwachsenen stehen um 5.30 Uhr auf, ich richte mich, mache Frühstück, gegen 6. Uhr wachen meine Zwillingsmädels auf, bekommen eine Milch. Dann wecke ich um 6.15 Uhr meinen 5 jährigen, anschließend gemeinsamens Frühstück. 6.45 Uhr geht mein Mann zur Arbeit, ich räume den Tisch ab und ziehe die Mädels an, mein Sohn zieht sich selbst an. Gegen 730 Uhr sauge ich die Wohnung und gegen 8.00 gehen wir in den Kindergarten (nur mein Großer), anschließend gegen meine Kleinen und ich einkaufen. Dann heim, putzen bis ca. 11 Uhr, dann gehen die Mädesl Mittagschlaf machen, ich gehe mit dem Hund um den Block und koche dann. Ist alles eine Frage der Organisation und du wirst es schaffen! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Großen waren auch so, als der Kleine geboren wurde. IN der ersten Zeit hat eine Nachbarin die Mädels mitgenommen in die Schule / Kiga und der Kleine konnte schlafen wie er wollte. Momentan ist es so, dass ich den KLeinen ( 8 Monate) wecke gegen 6.30, falls er nicht selbst früher wach ist. Dann wird er gefüttert und ist dann satt, wenn die großen gegen 7 Uhr geweckt werden. Aber stressig ist es allemal, denn meine Damen muss man quasi jeden Schritt angeben, damit es etwas flott läuft.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich stehe um 6uhr 45 auf richte das kiga-frühstück, ziehe die beiden großen an. wenn baby dann noch schläft, kuschle ich mich noch mal mit ins bett. mein mann bringt die beiden großen in den kiga. ab märz gehe ich wieder arbeiten. dann muss ich wohl mind. 30min früher raus, frühstück machen, kinder anziehen und mit einem kind los in den kiga. mein mann muss dann die beiden anderen in den kiga bringen. ab august haben wir ein schulkind, dann muss nochmal der rhythmus geändert wird. lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch sonen tollen Mann der mich schlafen lässt. Zumindest noch so lange wie er noch Teilzeitz arbeitet und erst um 9 zur arbeit muss. Er steht morgens um 6.30 mit den Kindern auf. Macht sie fertig für Schule und Kiga, zieht die kleine an und fährt die beiden großen zur Schule und zum Kiga. Gegen 8 - 8.30 steh ich dann auf und er fährt um 9 zur Arbeit. Aber vorher hats auch gut geklappt morgens. Da hat die kleine sich gut angepasst. Hat ihr Fläschchen bekommen und war dann erst mal satt. Das rein und raus hat mich mehr genervt als sie. Mittags ist es etwas problematischer. Die kleine will gegen 11.30 ihren Mittagsschlaf machen. Der große hat um 11.40 Schule aus und der kleine um 12.15 Kiga zu ende. Da beide mit dem Auto geholt werden müssen steh ich also immer ne halbe Stunde vor dem Kiga mit der kleinen die Hundemüde ist und nur am knatschen ist. Der Große ist von der Warterei auch genervt und ich bin froh wenn wir zu Hause sind und die kleine im Bett liegt. Ab 15.00 übernimmt mein Mann wenn ich um 16 Uhr mit arbeiten anfangen muss, ansonsten gibts um 15.00 Essen und ich fahr um 17 Uhr zur Arbeit. Da ich bis 22.00 Arbeiten muss und vor 22.45 nicht zu Hause bin und deshalb dann vor 2 Uhr nachts nicht schlafen kann haben wir es gerade so geregelt, das mein Mann sich eben morgens um die Kids kümmert, damit ich wenigstens ein paar Stündchen schlafen kann. Wobei auch wnen für mich zum Nachteil hoffe ich sehr, dass Menne bald ne Vollzeitstelle bekommt und dann muss ich morgenbs wieder mit den Kids aufstehen. LG Britta

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Nö, kein Stress. Der Große 6 macht sich alleine fertig, er bekommt abends seine Klamotten hingelegt und kommt angezogen aus dem Zimmer, Zähneputzen waschen fertig. Die Mittlere 3, zieht sich auch alleine an, mit vielen Ermahnungen, Zähneputzen fertig. Dann dürfen die Zwei vor den Fernseher ;-) Und ich kann Baby fertigmachen. Um 7:30 sitzen wir am Frühstückstisch und sind um 8 Uhr fertig. LG Dani Wie beim Militär.....

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 19:52