Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie ist das mit der Haushaltshilfe ??????

Thema: Wie ist das mit der Haushaltshilfe ??????

Huhu Mädels. Hab da mal ein Paar Fragen an die Mehrfachmamis. Ich bin dem dritte Kind in der 27ssw . Der große ist jetzt 6,5j und der kleine 2j. Der Große ist eine Frühgeburt 29ssw und leider heute geistig behindert auf Grund von Sauerstoffm. Der 2 ist in der37ssw gekommen und völlig normal. So seit ca. 3tagen merke ich immer mehr das mein Bauch hart wird . Nehme schon magnesium was mir sehr gut tut. Freitag ist VU werde da abklären ob es vorzeitige Wehen sind und ob der Mumu noch ok ist. Ich wollte den Arzt fragen ob ich eventl. so eien haushaltshilfe bekomme , die so ab 15uhr kommt mir etwas hilft . Da kommt der große aus der Schule und es wird ein wenig wild hier. Mein Mann kann leider vor 19uhr nicht hier sein und manchmal auch für ein Paar Tage nicht da ist. Wie funktrioniert das mit der Haushaltsh. könnt ihr mir mal da ein Paar Tipps geben ???? Sorry ist etwas lang geworden. Gruß Nike

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt wohl einige private KK, bei denen es überhaupt keine HH gibt - die schließe ich jetzt mal aus. Ich bin bei der Barmer und bei den gesetzlichen KK steht einem eine HH zu, wenn man (mindestens) ein Kind unter 12 Jahren hat, was man nicht selbst versorgen kann. Diese HH kann auch der Ehemann sein - jetzt und auch wenn du dann im KKH zur Entbindung bist, evtl. nachher im Wochenbett Probleme hast ... Die HH kann der FA verschreiben - ich hab sie bei allen Entbindungen ab dem zweiten Kind bekommen, manchmal auch für ne Woche bereits in der SS, wenn es mir total beschissen ging und im HH alles drunter und drüber. Wenn du sie verschrieben bekommen hast und dein Mann HH sein will, dann beantragt er beim AG unbezahlten Urlaub, dann wird ein Lohnnachweis bei der KK eingereicht und er bekommt den Lohnausgleich von der Kasse als HH erstattet. Es kann auch eine gute Freundin sein oder so - diese sollte dann aber keine Bezüge bekommen (ALG), weil das "Einkommen" als HH auf die Bezüge angerechnet wird und da bleibt dann nicht mehr viel. Es kann auch jemand aus der Verwandtschaft sein - Oma ..., aber die bekommen ausschließlich die Fahrtkosten, sonst gar nichts - also eigentlich ungünstig. Oder die KK sucht jemanden aus und schickt den, das kann man selbst entscheiden. Bei uns war es entweder mein Mann oder ne gute Freundin, die sich bei mir auskennt und die keinerlei Bezüge hat - somit konnte sie sich bissel was dazuverdienen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu . Super Danke für deine Antwort . Würde meine Schwester auch in Frage kommen ? Sie ist Flugtbegleiterin und ist 2wochen zu Hause . Die kennt die Kinder und mein Haushalt . Würde sie für z.B ein Monat den sie bei mir ist und nicht im Fliger . Das gehalt von der KK bekommen ???? Ich bin auch bei der Barmer . Bei meinem Mann würde das nicht gehen , der ist grade aus der Probezeit raus . Ich denke das sein Chef nicht damit einverstanden ist wenn er zu Hause bleibt. Ich werde mal dei der Barmer mal fragen wie ich das am besten mache kann. Danke dir

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Schwester geht an sich schon, nur kriegt die eben keinen Cent - außer dem Benzingeld - und das ist voll Käse. Verwandte (außer der Mann) bekommen nur dieses Benzingeld als Entschädigung, sonst nix (so nach dem Motto: naja, ist ja wohl logisch, dass die liebe Verwandtschaft da einspringt).

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 21:54