Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie groß ist der Schritt von 3 auf 4 ?

Thema: Wie groß ist der Schritt von 3 auf 4 ?

Huhu, nachdem ich vor einiger Zeit unten gefragt habe, ob jemand ungewollt ein viertes oder fünstes, sechstes ... Kind bekommen hat, kommt nun die Frage, ob jemand GEWOLLT ein viertes oder weiteres Kind geplant hat. Ach ja, diese Entscheidungen ... Zum einen denke ich, daß mit einem Baby wieder unglaublich viel Zeit für die Grußen abgehen würde, zumindest im ersten Jahr. Zum anderen wäre irgendwie schon noch Raum da, und auch finanziell müßte es gut gehen. Hm, ich dachte wir hätten abgeschlossen. Aber vom Bauch her hab ichs wohl doch noch nicht so ganz. Freue mich über Eure Meinungen / Erfahrungen - wieviel Streß bringt ein viertes ?! Cosma

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war der Schritt nicht groß, alles läuft bestens. Wir bekommen sogar gerade Nr. 5, aber dann ist echt Schluss! Klar, man hat immer mal wieder so Gefühle, wie werde ich damit fertig, werde ich allen gerecht, etc. , aber es geht. Auch finanziell läuft es bei uns. LG astrid

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben gerade erfahren, dass wir mit nr. 4 ss sind und sind darüber sehr glücklich.

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Kann die Frage eigentlich noch gar nicht wirklich beantworten, denn unser 4. Kind kommt erst Ende Juli. Wir wollten immer vier Kinder, haben dann aber doch lange hin und her überlegt. Und sind nun total glücklich und freuen uns riesig. Wir wohnen in Düsseldorf und hier wird man schon mit drei Kindern komisch angeguckt, aber das ist uns egal. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sofort nach der Geburt des 3. Kindes war uns klar, da kommt noch eines. Also haben wir nicht verhütet und 20 Monate später kam unsere Muna-Maus im Juli zu uns. Es ist soooo schön und die Kleine so brav. Hach schwärm ;-) Ich könnte mir irgendwann noch eines vorstellen, vielleicht als Nachzügler. Weißt Du, überlegen und zweifeln tut man eh immer. Selbst wenn es heiß ersehnt ist, so ist der pos. SS-Test oftmals ein Schock. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder? Wie alt seit ihr, vielleicht habt ihr noch ein bissi Zeit? Was meint denn Dein Mann?

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bin fast 33 J. Bissi Zeit ist noch, aber viel nimmer. Mein Mann ist jetzt nicht unbedingt dafür. Bei uns sind die meisten Kinder immer "so passiert", da hat er sich immer sofort freuen können, aber jetzt noch eines zu planen, damit tut er sich noch schwer. Allerdings sagt er, daß es primär meine Entscheidung ist, da ich das alles im Alltag allein trage - er arbeitet 70-80 Std. /Wo und ist jedes zweite Wochenende auch nicht da. Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, daß das, was du eben gesagt hast, nämlich, daß du den Alltag im Prinzip allein meistern mußt, ein wesentlicher Faktor ist. bei uns ist es auch so (wir haben nur drei), und manchmal ist es schon schwierig, alle Termine zu koordinieren. Das mit dem Genießen des "letzten" Kindes versuche ich aber dennoch (Abstand zu Nr. 1 und 2 beträgt fast 4 und 5,5 Jahre), und das geht auch z. Zt. ganz gut, weil ich noch zu Hause bin und den Vormittag mit der kleinen allein habe, aber nächstes jahr muß ich wieder arbeiten, und dann wird es bestimmt recht heftig!

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich fand den Schritt von drei suf vier kaum bemerkenswert. Klappte von Anfang an alles super. Jetzt nur 15 Monate später freuen wir uns auf Nummer 5, die kommt, wenn alles gut geht im September*freu* LG Tanja

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muss mal sagen, dass ich Euch alle bewundere. Wir haben drei Kinder und tief in mir drinnen, wünsche ich mir noch ein Kind. Aber ich finde den Schritt viel grösser als vom 1. zum 2. Kind. Mehr Arbeit, weniger Zeit für den großen. Ich überlege hin und her. Trotzdem an euch alle ein dickes Lob. Ich finde das toll. Gruß Ruth

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, na dann können wir ja zusammen "überlegen" ... *ggg Wie alt sind Deine denn ? Unsere sind jetzt fast 8 und 3.5 und 2 und in 1 bis 2 Jahren könnte ich es mir nochmal vorstellen ... vielleicht ... Cosma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Siehst du, ich habe z.B. das erste Jahr als gar nicht stressig empfunden, obwohl 3u.4 Zwillis sind. Jetzt wo sie 4 sind stellen sie viel mehr Ansprüche und brauchen viel mehr Zeit und sind sehr lebhaft und stören die Großen tatsächlich viel mehr bei hausaufgaben und beim Pubertieren.... Jedes Kind mehr kostet auch mehr Zeit und mehr organsation, andererseits ist es auch schön für alle, aber man muß sich klar sein worauf man sich einläßt, finde ich, wenn man schon Kinder hat denke ich, ist es mit weniger Illusionen verbunden, man hat erfahrung und kann schon absehen was alles auf einen zukommen kann. mit 4 Kindern gilt man geselschaftlich dann aber in jedem fall als asozial und wird tatsächlich auch mit Vorurteilen konfrontiert... Mir wurde die Entscheidung damals abgenommen, nummer 3 brachte nummer 4 gleich in form einer zwillischwester mit

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 17:30