Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie beschäftigt ihr eure 3 Jährigen Kinder im Lock-Down? Wachstumsschub?

Thema: Wie beschäftigt ihr eure 3 Jährigen Kinder im Lock-Down? Wachstumsschub?

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, wie bei euch so die Tage verlaufen. Wie sind eure 2-3 Jährigen Kinder so drauf und was treiben sie den ganzen, lieben, langen Tag? Müsst ihr euch viel mit ihnen beschäftigen oder spielen sie auch viel für sich alleine? Und wie steht ihr zum Thema TV? Meine Tochter wird jetzt im März 3 Jahre alt und ist zur Zeit ziemlich anstrengend. Kann mir jemand sagen, ob kurz vor dem 3. Geburtstag ein großer Wachstumsschub bevorsteht? Das würde ihr Verhalten derzeit zumindest erklären. Liebe Grüße :-)

von SommerTraum17 am 13.02.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Bei unseren Kindern ist es immer zum Halbjahr und zum vollen besonders schwierig gewesen. Das war sehr auffällig! Bei uns ist auch gerade die Kleine (3J.) der Tyrann der Familie. Sie ist aufgrund einer Erkrankung/Behinderung motorisch stark eingeschränkt, das macht die Situation kompliziert. Alleine spielen, sich selbst beschäftigen kann sie kaum bis gar nicht. SIE WILL NICHT! Ich bin mit den 2 Grundschulkinder vollkommen ausgelastet, eigentlich überfordert- beide haben komplett verschiedene Lernverhalten, einer hat in der Schule eine Integrationshilfe, zu Hause nicht. Beide Kinder können zu Hause nicht auf Schulmodus umstellen. Das ist ein Kampf tagtäglich. Keine Motivation von den Lehrkräften. Online-Unterricht findet nicht statt. In der Mail der Lehrerin steht:"......falls ihr Fragen habt, fragt Eure Eltern." Dazu drängelt sich unentwegt die Kleine in den Vordergrund. Lenkt die Großen natürlich ab. Sie möchte kneten, Ketten fädeln, tuschen, raus zum Schaukeln, puzzeln, ......mit Mama!! Ohne Mama großes Geschrei. Mama muß aber 2 Brüdern Multiplikation mit Komma-Stellen erklären!!!! Manchmal setzte ich sie aufs Klo, da kommt sie nicht alleine weg und ich kann 5 Sätze am Stück zu Ende reden. Ich habe über eBay Kleinanzeigen "neues" Spielzeug gekauft, das was wir haben kann selbst ich nach Wochen und Monaten zu Hause nicht mehr sehen. Ich animiere sie täglich, sich alleine zu beschäftigen. Das scheint sie sowas von zu frusten, dass sie wirklich seeehr unausgeglichen, gereizt und aggro ist. Schwierig, wirklich schwierig. Ich habe keinen Rat. Leider!

von BB0208 am 13.02.2021, 22:12



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Hallo, Meine Kleine ist im gleichen Alter. Anstrengend ist sie auch manchmal, aber hauptsächlich wenn sie müde ist. Sie darf am Tag etwa 20-30 min fernsehen. Ansonsten spielen wir viel zusammen, Rollenspiele, Puzzle, Vorlesen, rausgehen... sie "hilft" mir auch viel mit im Haushalt. Wenn sie Hörspiele hört oder malt, kann sie sich auch mal ein Weilchen selber beschäftigen. Aber man merkt schon, dass ihr zuhause langweilig wird. Sie war jetzt immer 1-2 Tage die Woche bei den Großeltern und am Montag darf sie wieder in die Kita, da freut sie sich schon drauf, und ich mich auch

von Tatina am 13.02.2021, 22:20



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

und streiten, so haben wir unsere erlebt auch zu Zeiten in denen bei uns Kontakte wegfielen. Jeders Kind hat einen anderen Charakter, ist man anstrengender und mal nicht. Bei uns gabs auch mal TV, es gibt auch Kinder DVDs mit denen man leben kann und eher dann mehr Spielzeug statt zu normalen Zeiten- und ich oute mich, meine hatten wir auch verdonnert zusammen zu spielen wenn sie mal keine Lust dazu hatten. Aktuell ist ja traumhaftes Wetter, da kann man toll raus, aber bei Mistwetter mussten sie auch mald durch Langeweile... dagmar

von Ellert am 14.02.2021, 12:11



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Vielleicht fragst du zusätzlich auch besser noch mal im Kleinkinder- und/oder Kigaforum nach? Hier geht es darum, wenn man drei oder mehr Kinder hat...

von Summer80 am 14.02.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Meine Nr 5 spielt viel allein. Aber schon immer. Sie zieht sich in ihr Zimmer zurück und spielt Schleich. Ansonsten basteln wir mal was oder gehen in Garten. Ja der vT läuft hier auch. Mal tagelang gar nicht, manchmal gar nicht oder aber auch mal etwas länger.

von LELMA-Mum am 18.02.2021, 13:38