Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie bekommt ihr alle Kinder unter einem Hut?

Thema: Wie bekommt ihr alle Kinder unter einem Hut?

Hallo, ich lese meistens still mit und bewundere, wie ihr mit 3 und mehr Kindern alles hinbekommt. Ich bin 31 Jahre alt, arbeite einmal in der Woche als Finanzbuchhalterin und leite mit noch 3 anderen als Vorstand ein Familienzentrum, wo ich für die Finanzen zuständig bin. Ich habe 3 Kinder, 1 J., 7 J. und 9 Jahre alt. Wir wollen sehr gerne noch ein 4. Kind, allerdings erst in 1-2 Jahren. Ich habe zur Zeit das Gefühl, daß mir alles über den Kopf wächst. Schon die Schlafzeiten meines Kleinsten ist ein Kraftakt. Ich hatte immer einen bestimmten Lärmpegel von Anfang an um ihn umzu. Aber seit ca. 4 Monaten ist er sehr geräuschempfindlich und wacht immer gleich auf. Bei 2 mal Mittagsschlaf und 2 weiteren Kindern, die ja auch nicht nur flüstern wollen, ist das schon schwierig. Außerdem ist er sehr anhänglich und jault viel. Gleichzeitig muß ich aber mit den Kindern Hausaufgaben machen und lernen für die Schule, da mein Ältester nicht gerade eine Leuchte ist. Die Mittlere ist dann eifersüchtig und quackt auch noch dazwischen und dann könnte ich schreiend rauslaufen. Alles auf den Abend zu verschieben, wenn mein Freund da ist klappt auch nicht, da die Kinder fürs Lernen zu kaputt sind. Wie organisiert ihr so einen Tag? Ich weiß nicht wie ich es mit noch einem Säugling hinbekommen soll, obwohl wir uns noch ein Kind wünschen. Würde mich über viele Anworten freuen. Lieben Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast du ein Tragetuch? Ich bin von der ganz bequemen Sorte: Mein Großer (2) hatte ich als Baby fast nur im Tuch. Mein kleiner (2 Wochen)ist (im Moment noch) sehr gerne im Kiwa. Ich stille und die Jungs schlafen bei mir im Bett. Ich muss nachts also nicht aufstehen. Der Großen (7) helfe ich nicht mit den HA, das ist ihre Aufgabe. Klar, wenn sie Fragen hat erkläre ich es ihr, aber sonst nicht. Können deine Großen nicht draußen spielen, wenn der kleine schläft? lg monika

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Monika, ja, das mit dem Tragetuch ist eine super Sache. Hatte bisher keines, aber beim 4. Kind werde ich mir auf jeden Fall eins anschaffen. Mein Kleiner ist jetzt 11 Kilo schwer, da hat es sich mit einem Tragetuch erledigt. Und zu dem Garten, klar jetzt geht es, nur bis vor 1 1/2 Wochen war bei uns in Norddeutschland das Wetter sehr mies und unser Garten noch nicht angelegt. (Sind gerade in unseren Neubau eingezogen). Nur der Winter naht und dann wird es wieder schwieriger. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

also, ich glaube, daß kinder so um ein jahr rum am anstrengendsten sind - jedenfalls ist das so meine erfahrung. meine sind 9 (kommt in die 4., ist glücklicherweise, was schule betrifft, aber sehr selbständig...), 6 (kommt in die schule und ist ein richtig wilder feger, bringt mich schon manchmal zum leichten (???) nervenzusammenbruch..., hoffentlich klappt es mit der schule einigermaßen...), 2 1/2 (ist tatsächlich seit dem 2. geburtstag ne ecke einfacher geworden) und 32.ssw. im moment sind die großen für eine woche bei oma und opa, einerseits merke ich, wie locker es mit einem kind ist (will allerdings auch viel beschäftigt werden), andererseits frage ich mich plötzlich auch, wie man mit mehr als einem klarkommt... ;-). vor allem graut es mir etwas vor dem nächsten schuljahr, denn mit säugling wird es erstmal nicht einfacher... und geburtstermin und einschulung sind bloß knapp 3 wochen auseinander. hast du denn alle kinder ständig zu hause??? meine sind oft unterwegs zu musik oder verabredungen, wenn man es gut plant, kann man dann doch genau für den anderen zeit haben (hausaufgaben oder so...), aber ich würde es mit den hausaufgaben auch so versuchen, nur für fragen da zu sein (ist natürlich leicht gesagt, vielleicht habe ich da in 2 jahren auch ganz andere erfahrungen...), aber irgendwie verändert sich das familienbild ja ständig mit der entwicklung der kinder, selbst wenn du jetzt mit nr. 4 schwanger wärst, würden ja noch 9 monate ins land gehen, nach denen sicher alles wieder ganz anders ausschaut... also, wenn du 4. kind willst, nur zu, schaffen tut man es irgendwie, denke ich - wie sieht es denn mit platz aus bei euch??? das ist für das "ruhebedürfnis des einzelnen" ja nicht unwichtig.... liebe grüße. e.

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Platz ist bei uns kein Problem, sind gerade in unseren Neubau eingezogen. 265 qm und 4 Kinderzimmer waren gleich eingeplant. Und durch den Umzug, sind nur 10 Kilometer, haben sie ihre Freunde und die Schule noch dort. Also eine ständige Fahrerei bei der der Kleine immer mit muß. Leider! Ändert sich erst in einem Jahr, da mein Großer die 4. Klasse noch dort zuende machen will. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hab auch drei Kinder (5, 3 und 1) und finde es mit dem schlafen bei der Kleinsten manchmal auch schwierig. Sie hat leider auch von anfang an keinen sehr tiefen SChlaf, wacht leicht auf. Mittags müssen die beiden größeren einfach ein bißchen leiser sein, wenns schön ist schick ich sie in den Garten und sonst sollen sie malen oder dürfen mal was im Fernsehen gucken. Na und abends geht die Kleine erst ins bett wenn die beiden großen schon verschwunden sind, die können einfach nicht leise sein. Aber ansonsten klappt es bei uns ganz gut, ich achte auch auf einen geregelten Tagesablauf, so schaffe ich mir ein paar Freiräume. Also Schlafenszeiten und Essenszeiten sind bei uns einigermassen fix, es schwankt natürlich +/- max. 30 Minuten, aber immerhin ist das schon mal was. Hausaufgaben ist ja bei uns noch kein Thema, erst in einem Jahr, aber bis dahin ist die Kleine ja schon 2. Wobei ich persönlich nix gegen ein viertes Kind einzuwänden hätte, man wächst an seinen Aufgaben. LG Simone

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, du sprichst mir förmlich aus der Seele. Ich bin auch 31 und hab 3 Kinder (6,4,1) und wir üben gerade fürs 4. An manchen Tagen frag ich mich auch, wie wir das nur schaffen sollen. Aber es gibt auch noch die anderen Tage, wo alles super läuft und wir unsere "Bande" sehr genießen. Ich arbeite seit Juni auch wieder 30 St. pro Woche und mach noch meinen Eba*-shop. Wir sind hier aber auch in der glücklichen Lage, eine super Kindertagesstätte zu haben. Das große Haus und der Garten sind mir an manchen Tagen etwas zuviel, aber ich versuch es mit der Ordnung usw. nicht mehr so eng zu sehen (fällt mir zugegebenermaßen total schwer). Wir haben auch Angst, dass die "großen" Kinder zu kurz kommen könnten, wenn wir noch ein 4. bekommen. Andere schaffen das aber auch, sag ich mir immer... Viele Grüße Dani

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dani, hörst du dann auf zu arbeiten, oder wie hast du das geregelt? Wir haben leider nur Kindergärten bei uns, die die Kinder ab 3 Jahre nehmen oder Nachmittagsgruppen ab 2 Jahre 2 mal die Woche, nur dann habe ich ja wieder die Großen. Wir sind auch im Februar in unser neues Haus gezogen. 265 qm mit großen Garten. Weiß wieviel Arbeit das ist!! Und auch mit dem zu kurz kommen kann ich dir voll und ganz nachempfinden, da meine Großen aus erster Ehe sind und ich manchmal ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber habe, da ich soviel Zeit für den Kleinen brauche und nicht mehr viel für sie übrig ist. Ihr Vater kümmert sich leider auch nur sehr selten um sie, sodaß der Große nur mit Widerwillen dort hin geht. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, wir haben scheinbar viel gemeinsam: Unser Ältester (6 1/2) hat auch einen anderen Vater. Dieser ist ein ganz schwieriger Fall, der uns schon viele Jahre wahnsinnig viel Kraft und Nerven kostet. Er kümmert sich auch kaum noch um Jonas. Mein Lebensgefährte versucht sein Bestes, ihn genauso wie seine eigenen Kinder zu behandeln. Für meine Begriffe kriegt er das gut hin. Man muss aber auch dazusagen, dass wir schon zusammen sind, seit Jonas 1 Jahr alt war. Wegen dem Arbeiten: Ich hab zwar grad erst wieder angefangen (nach 14 Monaten Erziehungsurlaub), aber ich mach dann wieder so lange Erziehungsurlaub. Aber nun muss es ja erst mal klappen mit Nr.4. Unsere Kita ist von 6 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wie lang man seine Kinder hinbringen kann, hängt von den Arbeitszeiten ab. Und wer nicht arbeiten geht, kann sie bis zu 6 Stunden gehen lassen. Eigentlich wäre ich mit Niklas (1 1/2) lieber 2 Jahre zu Hause geblieben. Aber finanziell wär das mit unserer Hausfinanzierung nicht möglich. Er geht gern in die Krippe und so ist es für mich auch nicht so schwer. Außerdem kann ich die 6 Stunden, die ich am Vormittag arbeite echt genießen. Bis bald! Dani

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja traumhaft mit eurer Kita. So was gibt es bei uns nicht. Ich komme aus Hambergen, in der Nähe von Bremen in Niedersachsen. Aber ich habe gelesen, dáß du aus Cottbus kommst. Ich kenne die Ecke. Als Kind war ich alle 2 Jahre in Poley und Finsterwalde ( ist Poley richtig geschrieben? Bei Sallgast) und außerdem haben wir Bekannte in der Nähe von Hoyerswerda. Vor 2 Jahren als die Kinder mal ausnahmsweise bei ihrem Vater waren, sind mein Freund und ich mit Motorrad nach Hoyerswerda gefahren übers Wochenende. War toll nach fast 18 Jahre alles mal wieder zu sehen. Leider sind viele Verwandte schon gestorben, aber die Eltern meiner Tante wohnen noch dort und haben sich über unseren spontanen Besuch sehr gefreut. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, also ich habe auch so eine ähnliche Konstellation wie du: Meine zwei "Großen" sind 12 und 10,5 Jahre alt, der bislang Jüngste ist jetzt 1,5! Der Älteste ist seit letztem Jahr auf dem Gymnasium, der Zweite kommt im September auch da hin. Hausaufgaben müssen die Beiden immer selbstständig machen. Wenn Fragen da sind oder eine Arbeit ansteht und sie möchten, das man sie abhört - klar..dann mache ich das natürlich! Bei uns auf dem Gymnasium wurde auch ausdrücklich gesagt, das die Kinder unbedingt lernen sollen selbstständig zu arbeiten.. aber das hatten wir bereits auf der Grundschule so gehandhabt ;-) Mein -bislang- Jüngster ist jetzt 19 Monate alt. Ok..mit ihm habe ich wirklich Glück: Er ist ein lieber kleiner Sonnenschein und macht wirklich wenig "Arbeit". Allerdings -pflegeleicht hin oder her- beschäftigt werden möchte er natürlich auch :-)) Aber auch er muss lernen, dass die Mama nicht 100% nur für ihn da sein kann und er akzeptiert das auch so. Ich erkläre es dem kleinen Pimpf aber auch immer, wenn ich gerade nicht so viel Zeit habe. Sage ihm dann, dass Mama jetzt erstmal putzen, spülen oder was auch immer gerade dran ist muss und das ich dann anschliessend mit ihm spiele. Obwohl er noch so klein ist scheint er das aber doch zu verstehen. Ich löse mein Versprechen dann allerdings auch IMMER ein und beschäftige mich nach getaner Arbeit immer ausgiebig mit ihm!!! Ich denke, das ist auch ganz wichtig, damit die Knirpse (und auch bei den Großen isses nicht anders) Vertrauen haben können und somit das geduldige Warten leichter fällt. Bin jetzt übrigens wieder in der 22.Woche schwanger und bin selbst auch schon gespannt wie's mit noch einem Säugling wird. Aber irgendwie geht's ja immer und ich sehe dem Ganzen einfach gelassen abwartend und möglichst positiv entgegen (obwohl natürlich auch ich immer wieder mal Tage habe, wo ich zweifle ob es wohl richtig war noch ein viertes Kind zu bekommen). Hast du nicht vielleicht eine Oma die dir ab und zu mal wenigstens den Kleinsten abnehmen kann? Oder eine Freundin, die Kinder im selben Alter hat, wo ihr euch mal abwechselnd entlasten könntet? Das wäre bestimmt auch mal eine sinnvolle Sache. Oder -falls die finanziellen Mittel da sind- ruhig auch ab und zu mal einen Babysitter gönnen! Das bringt die Kids nicht um und du bist dann wesentlich entspannter nach einem freien Nachmittag, wovon die Kinder sowieso wieder profitieren. Wünsche dir jedenfalls alles Gute und ein gutes Nervenkostüm :-) Liebe Grüße Sylvia mit Nr.4 inside

Mitglied inaktiv - 06.08.2004, 11:40