Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie bekomme ich meinen fast drei Jahre alten Sohn trocken?

Thema: Wie bekomme ich meinen fast drei Jahre alten Sohn trocken?

Hallo Ihr Alle! Ich habe zwar schon oft gehört, das es völlig normal ist, wenn 3 Jährige noch nicht trocken sind, doch ich habe langsam genug den großen auch noch zu wickeln, muss ja schon die Kleine wickeln. Wer hat Tipps, wie ich meinen Sohn schnell daran gewöhnen kann. Er sagt nicht Bescheid, und wenn ich ihn frage, was ich dann fast alle 10 Minuten mache, dann muss er nicht. Und ups, auf einmal ist dann doch was in der Hos. Wie habt Ihr das so gemacht. Ist es sinnvoll ihm einfach tagsüber keine Windel mehr anzuziehen und er merkt das er nass und dreckig wird. Ich werd dann ja auch meinen Spaß haben wenn ich auch noch das große Geschäft beseitigen muss, aber vielleicht muss man das 2 Wochen durchziehen und er ist trocken!!!Vielleicht habt Ihr da ein paar Infos für mich, wie das so bei Euch war. Vielen Dank und liebe Grüße Natalie

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Natalie, lass ihm doch noch ein bisschen Zeit. Mein Großer wurde darüber 5 Jahre und je mehr Druck wir (oft unbewusst) ausgeübt haben, deso schlimmer wurde es. Es gibt eben Kinder, die schnell trocken werden (wollen) und andere. Ich hatte zweitweise drei Wickelkinder und mir war das auch zuviel. Aber was können denn die Kinder dafür, dass die anderen auch noch gewickelt werden müssen... Ich weiss, das nervt, aber vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Außerdem ist es gar nicht so selten, dass es Kinder gibt, die länger brauchen. Nur von denen hört man nicht so viel, weil man sich damit ja nicht brüstet. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so gut ich ihn verstehe, aber laß ihm zeit. Habe selber 2 mal jetzt schon 2 wickelkinder gehabt und irgendwann war immer der größere sauber. Habe auch beim 1. gedacht, der müßte trocken werden, damit ich nicht soviel wickeln brauche. Aber das ging im warsten Sinne des Wortes einfach in die Hose. Als er dann 3 jahre alt geworden war, war er innerhalb von 2 wochen tagsüber wie nachts trocken. Vielleicht hats gewirkt, das ich ihm erklärte, das er nur ohne windel in den kiga im herbst darf. oder weil er immer wieder wund wurde. Mein 2. sohn ist schneller fast von alleine sauber geworden. Ich habe ihn einen tag lang ohne windel und ohne hose zuhause rumlaufen lassen und ab dem nächsten tag wollte er keine windel tagsüber mehr. So ist er jetzt mit 2,5 fast von alleine tagsüber trocken geworden. Was mich ja auch freut, da ich ja immer noch ein wickelkind habe. Aber nicht bei jedem klappt es. Meine Freundin deren tochter soll auch trocken werden (genausoalt wie mein 2.) und die hat noch keinerlei bereitschaft dazu. Und dsa was du schilderst ist meiner meinung nach, auch ein zeichen, das er einfach noch nicht soweit ist. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser 3. hat sich genauso verhalten,bis ich ihm ein eigenes töpfchen gekauft habe...nur für.und was ich nicht zu hoffen gewagt hatte-er war von einen auf den anderen tag trocken.das war vor rund neun wochen. vielleicht braucht er einen ansporn,bei uns war es das neue töpfchen?! probier ein paar varianten aus ohne druck auszuüben. lg und viel erfolg,anja

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warte einfach ab. Meine beiden größeren waren mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken, von alleine und sehr schnell. Bei der zweiten hab ich nicht mal was gesagt, sie wollte keine Windel mehr. Allerdings hat sie am 1. Tag ständig Pipi gemahct und alles war naß, dann hab ich ihr gesagt, daß wir nun keine Hose mehr haben, wenn die wieder naß wird, dann müssen wir eine Windel anziehen. Siehe da, es hat gewirkt. Klar, in den Tagen danach passierte nochmal das ein oder andere Malheur (meist direkt neben der Toilette), aber im großen und ganzen war sie sofort trocken. LG, Simone

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

Nutze den Sommer und lass deinen Sohn viel nackt rumlaufen. Manchmal hilft es die Kontrolle zu erlernen, wenn die Knirpse auch sehen, was da passiert. Druck solltest du auf gar keinen Fall ausüben, denn sonst verlängert sich die Doppelwickelzeit höchstens noch. Liebe Grüße und viel Geduld, Christina

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer keinen Stress gemacht (ich weiß, das nervt, wenn die ewige Windelpinkelei kein Ende nimmt ...) und mich nicht an die Ratschläge meiner Mutter gehalten (das Kind ist jetzt ein Jahr, wenn du weißt, wann es muss, dann setz es auf den Topf! - NEIN, niemals!!) Ich habe immer die Sommerperiode ausgenutzt und die Kinder draußen ohne Hosen rumlaufen lassen (wir haben einen Garten). Und da merken sie ganz schnell, wenn da was kommt, sind erstmal ziemlich erstaunt ... und mit der Zeit wussten sie dann auch, wo es eigentlich hinsoll ... Wenn mal eins ganz hartnäckig war (vorher stundenlang nicht aufs Klo müssen, wenn keine Windel drum ist, aber kaum hatte es eine um, dann wurde die vollgemacht) - dann habe ich mal wieder zur Baumwollwindel gegriffen - das hat bei mir dann immer gewirkt, weil sie das voll eklig fanden. Aber es soll ja auch solche geben, die sich mit dem richtigen Haufen am Hintern erst total wohlfühlen ... da wüsste ich mir dann auch keinen direkten Rat, außer einfach abzuwarten.

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Nur noch ein kleiner Tip: Bei meiner Tochter habe ich in der "Übergangszeit" 3 Trainingshöschen gekauft (von popolino). Das sind quasi Kreuzungen zwischen Windeln und Unterhosen. Sie saugen nicht so stark wie Windeln, halten aber die restliche Kleidung sauber. So hat sie gemerkt, dass die Hose nass war (das war ihr unangenehm) und ich musste nicht immer die ganze Kleidung, sondern eben nur das Höschen waschen. Das war aber wie gesagt schon zu der Zeit, wo sie aufs Klo gehen wollte, aber es noch nicht so recht zuverlässig geklappt hat. Super Lösung übrigens auch für unterwegs z.B. im Auto. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, jetzt ist es doch warm, da kannst du ihn doch draussen ohne rumlaufen lassen, dann bekommt er ein besseres gefühl dafür. ich habe das letztes jahr mit meiner damals 1,5 jg. gemacht, weil sie aber auch so weit war. nach wenigen wochen war sie trocken. allerdings noch nciht verläßlich, du mußt nach zwei stunden sicherheitshalber mal fragen. oder ihn mitnehmen´, wenn du selber gehst. es wird aber jeden tag besser, und nicht ärgern über einen haufen vollgepieselte wäsche, es ist wie sprechen lernen. irgendwie kommen die töne, aber verständliche wörter sind´s noch nicht. und irgendwie wissen sie, dass sie müssen, aber noch nicht immer genau. viel glück und gutes wetter... shortie

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Natalie, das Sauberwerden bei Kindern geht immer vom Gehirn aus. Du kannst üben wie Du willst, aber wenn das Kind noch nicht soweit ist, hilft es auch nix. Ich habe beispielsweise immer das Töpfchen da stehen lassen und wenn sie wollten, gingen sie drauf und wenn nicht, dann halt nicht. Aber richtig funktioniert hat es erst, als sie es mir selbst sagten, daß sie keine Windel mehr wollen.Ich habe gemerkt, daß es bei ihnen im Kopf "klick" gemacht hat. Also, nur die Ruhe und einfach warten.... Liebe geduldige Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Lobe ihn jedesmal, wenn doch auf der Toilette oder dem Töpfchen etwas gelungen ist und ignoriere das andere in der Windel- und wenn du noch ein Kleines hast, bekommt er durch das zehnminütige Fragen, ob er mal muss, die Aufmerksamkeit, die er gerne hat- die kannst du ihm auch mit Lob geben. So ein Kleiner sucht natürlich die Aufmerksamkeit von dir, wenn er die auf einmal teilen muß- indem er noch nicht trocken ist, weiß er, dass er sie auf jeden Fall bekommt. Wenn er sich sicher ist, dass er anders auch deine Aufmerksamkeit bekommt, kann er vielleicht darauf verzichten- liebe Grüße- Doro

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich wollt mich einmal ganz herzlich bedanken für die vielen Tipps von Euch. Einen schönen Tag wünscht Natalie

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 09:27