Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wessen Kind war auch so spät trocken ?? Verzweifelt bin ...

Thema: wessen Kind war auch so spät trocken ?? Verzweifelt bin ...

Hallo , ich hoffe ich bin nicht ganz alleine hier mit meinem Problem . Unser Sohn (fast 3 1/2) wird einfach nicht trocken !! Er geht seid heute in den Ki.ga (da ist das übriegens aber kein Thema ob mit oder ohne Pampers) und ich hab immer so felsenfest geglaubt , der wird bis dahin trocken ! Aber nix , nicht die Spur ! Wir haben das einfach nie groß zum Thema gemacht aber ich muß gestehen , in letzter Zeit hab ich ihn schon recht häufig darauf angesprochen , ihn immer mal wieder überredet , ohne Pampers zu laufen , was er auch toll findet und er ist dann auch meist 3 o. 4 Stunden trocken , aber dann geht es in die Hose und er weigert sich wehement , sich auf die Toilette zu setzen und es mal zu versuchen : Ich finde den Grund nicht , es macht mich wahnsinnig und ich weiß eigentlich nicht , wieso !! Genauso ist es mit seinem "großen" Geschäft . Das macht er immer mittags nach dem Essen alleine in seinem Zimmer . Aber wehe ich versuche mal , ihn davon zu überzeugen es auf der Toil. zu probieren ... ! Er rastet dann völlig aus ! Woran liegt das ?? Genauso wenig akzeptiert er ein Töpfchen , oder einen Toil.aufsatz , ... einfach NIX ! Totale Verweigerung . Ich meine immer das er das definitiv KANN , er will nur nicht ! Aber viell, irre ich mich ja auch total ! Nur passt es so gar nicht zu ihm , er ist ein so aufgeweckter kleiner Kerl , sein großer Bruder war mit 3J 2M trocken , das war für mich ok , und ich war mir irgendwie sicher , unser Simon schafft das mind. genauso schnell , weil er ja seinen großen Bruder in allen anderen Dingen auch als sein großes Vorbild sieht . Warum kann ich das jetzt so schlecht akzeptieren ?? Ich weiß , das ich ihm garantiert schon viel zuviel Druck mache und ich nehm mir jeden Tag wieder vor : Ab morgen lässt du das ganze Thema erstmal wieder unter den Tisch fallen , aaaaber ... Ach menno ! Was bin ich für eine Rabenmutter !! Ich könnt gerade nur heulen ! Ich kann ihn doch schlecht mit 4 immer noch wickeln . Und ich hab auch Angst das im Ki.ga die Hänselei irgendwann losgeht , das würd mir auch in der Seele weh tun . Ging es hier viell. jemandem ähnlich ?? LG , Heike !

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, mein Sohn wird am 17.2. 4 Jahre und ist seit ca. 4 Wochen trocken. Er hatte richtig Angst vor der Toilette, ganz selten hat er sich mal aufs Töpchen gesetzt. Ich habe aber gemerkt, das er sein Stuhlgang schon recht gut unter Kontrolle hatte. Also habe ich ihm ein großes Geschenk versprochen wenn er "kaka" aufs Töpfchen macht. Dieses Versprechen hatt er mich immer wieder bestätigen lassen und nach ca. 2 Wochen hat er das erste mal kaka aufs Töpfchen gemacht. Dafür gab es dann den Postboten + Zubehör von Playmobil. Fürs Pipi habe ich ihm ein Gummibärchen verspochen. Er hat dann etwa 10 kleiner werdende Geschenke fürs kaka bekommen und div. Gummibärchen. Mit diesem Belohnungsystem hat es bei uns recht gut funktioniert. Jetzt gibt es natürlich keine Geschenke mehr. Aber auf die Toilette geht er erst seit ca. 7 Tagen, noch immer mag er sein Töpfchen lieber, aber das ständige Töpchen-ausgewasche nervt mich einfach, das habe ich ihm erklärt und nun geht er mir zu liebe manchmal auf die Toilette, mit Aufsatz natürlich. Wir haben kein Töpfchentraining oder sowas gemacht, ganz bewusst nicht, aber ich muss sagen, auch mich hat es zum Schluss genervt den kleinen stinkenden Po sauber zu machen, ich fand es einfach auch körperlich anstrengend. Bis auf etwa 3 Pipiunfälle in der Woche klappt es nun ganz gut. Nachts geht ohne Windel natürlich gar nix. Ich wünsche die Gelassenheit, zur Einschulung macht er gewiss nicht mehr in die Hose. Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Unser großer war auch erst mit knapp über 4 Jahren trocken. ;-) Euer ist doch erst 3,5 .... er hat noch Zeit. Unsere Kiärztin hat auch immer gesagt: Machen sie sich nicht verrückt. ;-) Haben nie irgendwas mit ihm gemacht. Wohl mal gefragt, aber das wars. Irgendwann kam er dann drauf, das es vielleicht doch besser ist. Es gab die ersten 3 Tage ein paar Pipiunfälle, und seitdem klappt es supergut. Sogar besser, als bei manchen Kumpels, die schon wesentlich länger "trocken" waren. Die mußten noch erinnert werden, ging häufig mal was daneben usw....... Laß ihm einfach seine Zeit die er braucht. Vielleicht kommt es dann erst spät, aber dann auch gleich richtig, ohne das man ständig hinterher muß und noch immer die nassen Klamotten hat. Nachts ist unser jetzt auch noch nicht trocken. Das kommt auch irgendwann. Mach mir da einfach keinen Kopf mehr.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das er ein grosser Junge ist und es in seiner Grösse keine Windeln mehr gibt LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, vielleicht braucht er doch noch etwas Zeit....keine Sorge. Unsere Kinder waren alle zwiwchen 3 Jahren und 3 und 3 Monaten trocken....also wir haben es immer rechtzeitig vor dem Kiga geschafft, es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn nicht. Es gab bei uns immer mal das ein oder andere Windelkind....und ich hab noch nie gehört oder erlebt, dass es da Hänseleien gegeben hätte....meine Kinder haben mir das mal erzählt, dass der oder die noch Windeln hat...aber mehr weil sie darüber erstaunt waren...ich hab dann auch nicht weiter darauf reagiert nur gesagt dass er oder sie bald sicher auch keine mehr braucht...und gut war`s. Im übrigen werden die Kinder im Kiga oft dazu animiert auf die Toilette zu gehen...es machen ja dort alle Kinder und außerdem sind die Toiletten so schön klein ;-). Warte einfach mal ab....das wird schon! LG,Simone

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Heike, erstmal vielen Dank für Deine liebe Antwort auf mein Posting Dein Simon und unser Kolja sind ja auf den Tag genau gleich alt. Kolja geht seit Mai in den KiGa, und auch er trägt immernoch eine Windel. Ich bin da noch relativ entspannt, weil alle meine Jungs so spät dran waren, und ich mir keinerlei Hoffnungen mache, dass es bei Kolja schneller gehen könnte. Ebenso habe ich die Hoffnung aufgegeben, ihn trocken zu kiegen bevor das Baby kommt. Manche Kinder brauchen einfach ihre Zeit, da kann man nichts übers Knie brechen, auch wenn man es noch so gern möchte. Unser Mittlerer hat übrigens bis vor kurzem immer wieder mal eingenässt. Bis er mitbekommen hat, dass das bei seinen Spielkammeraden nicht gut ankam. Natürlich möchte man seinem Kind diesen Lernprozess ersparen, aber egal, was wir versucht haben, erst der Druck durch die Freunde haben ihn zum Trockenwerden bewegt. Jetzt passt er höllisch auf, dass nichts in die Hose geht. Ich mache bei Kolja im Moment nichts weiter, als ihn immer mal wider auf die Toilette zu setzten. Irgendwann werde ich versuchen, die Windel wegzulassen, aber so weit ist er noch nicht. Aber das wird kommen, und bei Deinem Simon auch. Einige meiner befreundeten Mütter schwören auf diesen Toilettenaufsatz von Fisherprice, der Musik macht, wenn das Geschäft erledigt wurde. Männe und ich haben dieses Ding gestern beim Shoppen im Babymarkt gesehen und haben beschlossen, es zur Not mal auszuprobieren. Also wenn's gar nicht klappen will. Aber so weit sind wir noch nicht ;-). Wahrscheinlich konnte ich DIr nicht wirklich viel helfen, aber versuch, Dich ein bißchen zu entspannen. Druck tut in dieser Sache keinem der Beteiligten gut. Gute Nerven und erstmal viel Spaß beim 1.Geburtstag Deiner Twins (wahnsinn!), liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo uns geht es genauso wie dir. unser jüngster ist jetzt 3jahre und 5monate alt. er will nur mit windel haben schon probleme wegen der grösse. die grössten schneiden schon ein,aber das macht ihn nichts aus. unsere anderen 4kinder hatten mit dem alter schon lange keine windeln mehr gebraucht. es ist eben jedes kind anders. dachte das es dieses jahr im sommer was wird aber es ist bis jetzt nicht so. mach dich deswegen nicht verrückt bist nicht die einzige wo es so geht.

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie ist das Sauberwerden immer nervig. Ich habe jetzt drei von vier Kindern sauber, aber wenn man mich fragt, wie man das macht, muß ich immer noch sagen, ich weiß es nicht. Es lief immer so, dass ich über Monate genervt war und eines Tages war das Höschen trocken. Einfach so aus heiterm Himmel, und keiner wußte warum gerade an dem Tag. Tja...

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heiki, mein Großer war mit dem ersten Tag in der neuen Kita trocken ohne wenn oder aber, er hat das selbst bestimmt und es ging bis jetzt (1 Jahr her) noch nie etwas in die Hose. Es hat ihn niemand gedrängt , die Toillette fand er bis dahin auch immer doof. Bei meinem Kleinen ist es jetzt recht nervig. Er geht seit 1 Jahr in die Kita und ist dort trocken, geht auf Toillette und findet das dort toll. Hier zuhause verlangt er Windeln. Ich finde das nervig, weil ich mir gewünscht habe, es geht so unkompliziert über die Bühne wie bei Marius, aber so ist es leider nicht. Ich finde 3,5 auch nicht soooo alt , laßt Euch Zeit. Lieben Gruß von Annette

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ihr lieben! Ihr macht mir ja richtig Mut...! Mein dritter ist auch gut über drei und hat keine Lust auf "ohne" Pampers. Daraufhin habe ich ihn jetzt noch nicht in den Kiga gegeben, weil ich es selbst schaffen will. Aber, Druck bringt nichts und wenn dann noch ein neues Baby kommt, das ja auch noch Windeln braucht, wie sollen die das verstehen? Er meldet zumindest schon mal das große Geschäft an, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg ein bißchen in Geduld zu üben. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Text könnte von mir stammen und ich bin heil froh, über die vielen Antworten und das es bei anderen genauso ist. Unser Großer war nämlich auch mit 2 Jahren und 9 Monaten trocken. Der Zweite war immer in allem viel pfiffiger als der Große! Er ist super aufgeweckt, aber wenn es um das Thema Toilette geht dann bockt er total. Er verspricht mir immer auf die Toilette zu gehen und dann kommt er doch wieder grinsend rein und sagt er hätte in die Windel gemacht. Am Meisten ärgert mich, dass es wenn wir ihn draufsetzten mit dem "Pipi machen" problemlos klappt und auch Stuhlgang hat schon einmal geklappt, aber von selber macht er trotzdem keine Anstalten. Bei unserem Großen ist damals der Knoten sofort geplatzt, als es einmal geklappt hat, ist er immer auf Toilette gegangen. Bei dem Kleinen keine Chance! Ich kann ihn auch mit Geschenken nicht locken und auch mit Verboten nicht schocken, das interessiert ihn alles nicht! Ich bin mir aber sicher, das er genau merkt wann er muß, denn dann verdrückt er sich sofort. Nimmt man ihn dann und setzt ihn auf die Toilette, dann sitzt er da und weint, aber sein Geschäft erledigt er nicht! Und auch anschließend hält er es noch mehrere Stunden zurück. Und dann habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen, denn ich kenne einen Jungen, der wurde von seinem Vater so unter Druck gesetzt, das er es so angehalten hat, das sie ihm einem Einlauf machen mußten.Und das will ich auf keinen Fall. Es ist halt nervig, wenn man zwei Wickelkinder hat und man denkt, das der Mittlere problemlos zur Toilette gehen könnte! Aber ich bin dahingehend mit meinem Latein auch am Ende und außer ihn immer wieder zu Fragen mache ich da auch nichts mehr! Liebe Grüße, Du stehst nicht alleine mit dem Problem.

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann dich total verstehen. Lukas ist erst seid kurzem trocken (tagsüber) er wird im November 4. Bei Niklas (trocken mit 2,5) hat es gezogen ihm zu sagen das er nur in den Kiga gehen darf wenn er keine Pampers mehr braucht. Hat bei Lukas nicht funktioniert. Uch hab gedacht das er nie ohne Pampi sein wird, aber wir haben es nach vielen ausgewaschenen Hosen doch irgendwann geschafft. Haben auch alles versucht, gut zureden, schimpfen, maulen, komplett ignorieren, ermutigen, einfach alles. Was letztendlich auschlaggebend war weiß ich gar nicht mehr so richtig. Ich hab mir nur immer gesagt "es ist noch kein gesundes Kind mit Pampers eingeschult worden" dieser Satz hat mich immer wieder ein bisschen runtergeholt wenn ich mich zu sehr reingesteigert hab. Naja mal sehen wie lang die Pampers Nachts noch dran muss. LG Britta

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer war auch erst mit 3 1/2 trocken, aber dann ganz und gar - auch gleich nachts. Ausschlaggebend (das soll aber kein vorbildliches Beispiel sein) war folgendes: Unser Sohn wusste ganz genau, wann er musste und hat sich auch immer verdrückt, oder eben auf dem Töpfchen gesessen, 1 Minute später in die Hose. So auch ein Nachmittag: Er steht von seinem Mittagschlaf auf, kommt runter (mit Windel um), ich sagte zu ihm: Komm, mein Kleener, jetzt schnell auf den Topf ... er machte auch mit. Auf dem Topf passierte nichts. Ich hab ihn dann angezogen, Windel aber weggelassen (so wie wir es immer gemacht hatten, Windel nur zum Schlafen). Ich bin dann raus auf die Terrasse, er ging gleich wieder rein, wollte sich ein Eis nehmen. Ich dachte, warum dauert das denn so ewig. Wollte nachschauen und da seh ich das Dilemma. Er hatte groß gemacht, alles in den Schlüpfer, aber da es ziemlich dünne war, hatte er mir schon unseren Orientläufer komplett eingeschmiert. Ich war hilflos, wütend, traurig, und habe ihm einen Klaps auf den Po gegeben, da ich 100prozentig wusste, dass ihm klar war, was er getan hatte, denn er musste schon vor 2 Minuten auf dem Topf. Diese Geschichte tut mir heut noch unendlich leid mit diesem einen Klaps, aber es hatte was Gutes - von dieser Stund ist er trocken und auch nie rückfällig geworden. Aber bis dahin, dachte ich auch immer, er wird nie sauber. Ich wünsche Dir viel Glück, es wird. Ganz plötzlich, Du wirst sehen. Steffi

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich bei meiner Mittleren das Gefühl hatte ,daß sie eigentlich trocken sein könnte ,nur es bequemer fand in die Windel zu machen,hab ich von einem Tag auf den anderen die Windel weggelassen.Da war sie ca. 3 J. alt.Es hat genau zwei Tage gedauert und sie hat verstanden auf die Toilette zu gehen.Ich glaube die Kinder heute wissen einfach nicht ,wie es sich anfühlt nass zu sein und werden deshalb so spät sauber.Weil die modernen Windeln sich auch trocken anfühlen ,wenn sie nass sind.

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 18:02