Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wer ist auch einzelkind und hat 3 oder mehr kids?

Thema: wer ist auch einzelkind und hat 3 oder mehr kids?

hallo, ich bin 37 und habe 3 kinder.ein maedel fast 10 und zwillingsjung fast 6.nun mein problem....ich haette gerne noch ein 4.kind, so als abschied vor dem 40.lebensjahr....nochmal was kleines zum geniesen ,denn mit meinen zwillis war es zum geniesen leider fast immer zu stressig;-)ich hatte im maerz eine fg und seitdem denke ich immer wieder nach..kann man 4 kindern grecht werden?ich meine nicht finanziell, aber als einzelkind kann ich mir manchmal nicht vorstellen wie es ist geschwister zu haben...meine mutti war schon 42 als sie mich bekommen hat und so hat sie keine mehr bekommem, ich habe geschwister auch irgendwie nie vermisst..nun erwische ich mich haufig bei dem gedanken ob man als einzelkind ein engeres verhaeltniss zu seinen eltern hat, es kann ja sein dass man bei 3 oder mehrern geschwistern spaeter mal denk, der andere wird die mutti schon besuchen usw.das soll nicht egoistisch klingen, ich frag mich nur ob man mit mehreren kindern ihnen oft nicht gerecht wird.denkt ihr nie darueber nach was spaeter mal wird?warscheinlich ist das nur eine herbstmelncholie aber ich haette gerne zu meinen kids ein so enges verhaeltniss wie ich es jetzt habe...

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich bin Einzelkind und habe selbst 3 Kinder. Zum Thema besserer Kontakt zu Eltern von Einzelkindern kann ich sagen, dass ich selbst den Kontakt zu meiner Mutter seit fast einem Jahr abgebrochen habe. Zum Thema Geschwister: also ich erwische mich auch manchmal dabei, dass ich das alles seltsam finde, vorallem wenn sie sich streiten bin ich oft so planlos. Allerdings verstehen sich unsere Kids normalerweise mehr als gut ... das läuft hier immer so ab: Sobald einer fehlt (Schule, Freunde, Kiga usw.) kommt ein anwesendes Kind angerannt ... Mama wo ist der oder die sowieso ?? Wann kommt er/sie wieder ? Wie lange dauert das noch ??? Usw Usw. Sobald der oder die herbeigesehnte dann da ist gibts Wiedersehensfreude, wird sich gemeinsam im Kinderzimmer verzogen als ob man sich Jahre nicht gesehen hat. Was nicht heisst dass es 10 min später den ersten Streit gibt. Aber sie hängen total aneinander. Ich finde das eine ganz wertvolle Beobachtung. Was nicht heisst, dass ich nicht manchmal gerne ein Einzelkind hätte, um mal gezielter was mit dem Einzelnen zu machen. Deshalb ist bei uns nach 3en auch Schluss. Naja, bin auch erst Anfang 30, wer weiss. Aber so groß wie Deine schon sind kann ich den Wunsch nach einem weiteren total verstehen. Lieber Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin auch einzelkind und als ich klein war hab ich geschwister nicht unbedingt vermisst. ok, es war oft langweilig. mit geschwistern wäre es wohl schon schöner gewesen. als ich älter wurde hätte ich gern geschwister gehabt. jemand auf den sich der erwartungsdruck mit verteilt. und jemand der einem so nah steht. wir haben 4 kids und ja es kommt immer mal jemand zu kurz, weil er warten muss, weil etwas anderes grad vorrang hat, aber ist das so schlimm??? ich denke es fördert geduld.

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch Einzelkind. Habe Geschwister immer vermißt. Als ich klein war wäre jemand zum spielen schön gewesen- jetzt fände ich es auch toll Geschwister zu haben zum Austausch gegenseitigen besuchen..usw. Wir haben 2 Kinder, das dritte ist unterwegs. LG Tess

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein ich denke nicht, das man unbedingt als Einzelkind ein engeres Verhältnis zu den Eltern hat. Das Verhältnis kommt ganz auf die Personen und den Erziehungsstil drauf an. Ich hoffe sehr, das es mit demn wie wir es machen ein besseres Verhältnis geben wird, als ich jetzt zu meiner Mutter habe. Mein Mann und ich sind beides Einzelkinder und haben 4 gemeinsame Kiddies. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss ehrlich zugeben dass ich mich mit meinen vati,leider schon tot, viel besser verstand.obwohl ich immer fuer meine mutter da bin ist sie nie zufrieden mit mir, ich habe ihr nie sorgen bereitet, trotzdem hat und mischt sie sich immer ueberall ein und ich kann ihr nichts recht machen...hoffentlich werde ich nie so...das scheint ja vielen einzelkindern zu passieren...warum wohl?

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch Einzelkind und habe 3 Söhne, könnte mir auch noch ein viertes Kind vorstellen. Ich vermisse jetzt (bin 38) häufiger Geschwister und habe sie in verschiedenen Lebensphasen immer mal wieder vermißt. Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch ein Einzelkind und finde das sehr schade, hätte total gerne Geschwister auch jetzt! ZUsammen telefoniere, besuchen das wäre echt toll. Wir haben 3 Kinder und ein 4. ev. Juni 07. Ich finde nicht das ich denn Kindern zuwenig gerecht werde, klar müssen sie mal warten aber das ist nicht schlimm. und so 1 mal im Monat mache ich an einem Nachmittag nur etwas mit einem Kind alleine das ist auch ganz schön.

Mitglied inaktiv - 24.09.2006, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin 25 Jahre alt, ebenfalls Einzelkind. Unser 3. Kind ist jetzt in Planung. Ich bedaure es sehr, dass ich keine Geschwister habe. Mit meinem Cousin bin ich zwar wie Bruder und Schwester aufgewachsen (täglich zusammen), aber heute ist der Kontakt nicht mehr groß. Gerne hätte ich jemanden zum Reden. Man hat zwar Freunde, aber das ist nicht dasselbe. Ich entscheide mich bewusst für mehrere Kinder und hoffe, dass sie sich nicht einmal wünschen, dass sie lieber Einzelkind wären. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 13:23