Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hat seine Kids mit zur Entbindung genommen?

Thema: Wer hat seine Kids mit zur Entbindung genommen?

Hallo, bekommme in 3 Wochen mein 4. Kind. Die großen sind schon 11 und 8 Jahre alt. Die kann ich überall unterbringen, nur unser Kleinster mit knapp 3 will nirgends bleiben. Bei Oma geht es nicht, da sie mit ihren kaputten Hüften nicht hinter ihm hinterher kommt. Am Wochenende habe ich dann noch meine Eltern, nur in der Woche arbeiten alle. Außerdem blieben mir bei jeder Geburt nur ca. 30 min.- 1 Stunden und dann waren die Kinder da. Alles problemlos ohne Riss etc. Meinen Mann hätte schon gerne dabei, nur dann müßten wir den Kleinsten wohl auch mitnehmen. Hat jemand von Euch eines seiner Kinder mitgenommen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

hm da wäre ne Hausgeburt das richtige *find* da dann dein sohn in einem anderen raum beschäftigt werden könnte, wenn es eh so schnell ging. Aber nen 3 järhigen, nein würde ich nicht mit zur geburt nehmen, auch wenns schnell geht. Persönlich konnte ihc auch erst richtig entspannen bei meiner letzten geburt, als ich wußte das die kids aus dem haus sind. nach 30 min war die kleine dann auch da. Wenns nachts sein würde, dann würde ich jemanden bitten bei euch aufzupassen, während die kids schlafen. für tagsüber würde ich jemanden suchen, wo er auch so bleiben würde evtl mit den geschwistern und dann nach der geburt zu euch kommen sobald es dir dementsprechend gut geht. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei Max (Hausgeburt) waren die Kids nicht dabei. Diesmal sind wir am überlegen (zumidest wenn Chaos daheim geboren wird). Die Mädels zeigen da schon großes Interesse. Tobi (5) kann ich das nicht zumuten, er ist sehr sensibel und würde dem baby bestimmt verübeln, das Mama Schmerzen hatte. Na und der Kleine (dann 3) - dem wäre das so ziemlich Wurscht was da passiert. Aber das möchte ich auch noch nicht. Wir sind am überlegen ob wir die Mädels in der Endphase dazu holen. Die ganze Zeit mag ich sie nicht um mich herum haben - da könnte ich denke ich mal nicht entspannan. LG Anja

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Da musst aber in der Klinik fragen bis zu welchem Alter man dort die Kids mitnehmen darf. Ich hab mal von einem Kh gehört da durfte man das Geschwisterkind nur bis zu einem Alter von zwei Jahren mitnehmen . Hast du niemanden den du als Babysitterin nehmen könntest?

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich habe meine dritte Tochter zu Hause geboren und die Zwillinge (zu dem Zeitpunkt gute 2Jahre) und unsere Große (16) waren die meiste Zeit dabei. Die Zwillinge war in der Austreibungsphase mit der Praktikantin der Auszubildenen im Nebenzimmer weil es zu viel für sie war, auch schon sehr spät und sie entsprechend nörgelig. Von mir aus hätten sie auch dabei bleiben dürfen wenn es gepasst hätte, aber in dem Moment war das rausgehen einfach besser. Die Große fand es alles sehr interessant und weniger eklig, sie will auch dieses Mal gern dabei sein. Ich denke im Krankenhaus kann man sie schon mitnehmen wenn es nicht anders geht, du hast ja nun keine große Wahl. Ich denke es findet sich in der heißen Phase auch immer eine Schwester die ihn kurz aus dem Zimmer nimmt wenn es zu viel ist und ihn auf dem Flur ablenken und beschäftigen kann. Ich würde einfach bei dem Krankenhaus mit offenen Karten spielen und die Reaktion abwarten. Nina

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Würde meine Kids nicht "für Geld und gute Worte" dabei haben wollen. Nee, nee. Meine Tochter nehm ich sonst überall mit, sie ist 4, aber zur Geburt ihrer Schwester muss sie eben tags bei Oma bleiben (macht sie sonst nie!, aber da muss sie eben mal durch) oder nachts beim Papa (nachts würde sie sich von niemanden sonst beruhigen lassen). Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Kids es schon verkraften eine Geburt mit zu erleben. Vielleicht mit 12 oder älter, aber mit 3? Nein, lieber nicht.

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn ich mich einmische, obwohl es mich nix angeht, da ich KEINE Erfahrung mit Kindern bei der Entbindung habe: Allein bei der Vorstellung grauts mich ;-). Nicht falsch verstehen, es mag Mütter geben, die auch in dieser Situation ganz locker und souverän bleiben und für die ist es dann sicher richtig ist - aber ich hatte genug mit mir selbst zu tun. Und wenn das Baby dann da war mit dem ersten Beschnuppern, Kuscheln, Bestaunen - und ich finde, dass diese kostbare Zeitspanne des Glücks und auch ganz dem neuen Erdenbürger gehören sollte und eben nicht durch ein verschrecktes, quengelndes, nach Aufmerksamkeit heischendes Geschwisterkind gestört werden sollte. Da ich auch zu ängstlich (oder rational) für eine Hausgeburt bin, käme auch die Lösung nicht in Frage - aber das ist ja auch nicht unbedingt eine Optimallösung! Ich weiß ja nicht, wie weit fortgeschritten Deine Schwangerschaft ist, aber wenn Du noch ein, zwei Monate Zeit hast würde ich versuchen im Bekanntenkreis, Nachbarschaft, andere Kiga-Mama, ... jemand zu finden und zu "üben" anfangen, d.h. Deinen Kleinen mit sich vergrößernden Zeitabständen dort mal abgeben. Du kannst ja mit dem Handy bewaffnet auf der nächsten Parkbank bereit sitzen, so dass er weiß, dass Mama/ Papa in brenzeligen Situationen jederzeit wieder da sind.

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo schwierige frage.Das ist blöd wenn man keinen hat der aufpassen kann. ich würde meine Kids nicht mitnehmen. ( 3 und 7 Jahre) sie sind noch zu klein und würden es nicht verstehen und die Mama hat dann solche schmerzen. Denke das muß nicht sein.

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das gleicht Problem hatten wir auch.Mein Sohn war 16 Monate als ich seinen Bruder zur Welt bringen sollte. Wir hatten niemanden für ihn und haben kurzfristig beschlossen ihn mitzunehmen. Die Hebamme hat es allerdings nicht erlaubt, und mein Mann musste raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo Kinder mirbringen darf.Das war damals eine total blöde Idee. Emilia

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 2 Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren und würde diese schon aus reinem schlechten Gewißen nicht mit zur Entbindung des Geschwisterchens nehmen . Der Kreissaal ist nicht gerade ein geeigneter Ort für Kinder .Ja es ist wirklich nich einfach immer einen Babysitter zu finden , ich spreche aus Erfahrung , aber in solch einem Fall würde ich das Kind aufjedenfall da abgeben wo auch die anderen Kinder für den Zeitraum untergebracht sind . Auch wenn es dem Kind nicht passt , da muß es dann halt mal für den Tag durch . Das ist immernoch besser als es mit zur Entbindung zu nehmen . Tima

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ich habe zwar (erst) zwei Kinder, aber sollten wir ein 3. bekommen, hätte ich kein Problem, die anderen beiden dabeizuhaben, WENN BIS ZU DEM ZEITPUNKT ALLES PROBLEMLOS WAR!!! Mein Sohn (fast 4) ist zuhause zur Welt gekommen, das würde ich auch dann gerne wieder erleben. Meine Tochter (6) war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 3 Monate. Am Tag der Geburt war sie bei der Oma, weil wir am Abend vorher noch auf einer Hochzeit waren. Sie hat aber die ganze Schwangerschaft intensiv miterlebt, durfte halt zu den Untersuchungen mit, hat mit mir "Mein Baby" geguckt ... Für sie ist schwanger sein und Geburt etwas völlig Natürliches und daß es der Mutter weh tut, weiß sie auch und hat es halt auch schon mal "gehört". Ich glaube, daß tatsächlich die Kinder nur dann ein Problem damit haben, wenn die Mutter / Eltern es auch haben. Das soll keine Abwertung sein, sondern soll heißen, daß Kinder bei der Geburt nur dabei sein sollten, wenn die Eltern kein Problem damit haben, wenn genügend "Aufklärung" geleistet wurde, wenn für den Notfall eine andere Art der Kinderbetreuung organisiert ist und letztendlich auch, wenn die Kinder es überhaupt möchten. Wichtig wäre auch noch, daß die Kinder die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen, wenn ihnen danach ist ... dafür wäre tatsächlich die Hausgeburt am geeignetesten. Lass mal hören, wie ihr es nun regeln werdet und eine "schöne" Geburt! Maps

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich schwierig an. Wenn das wieder so schnell geht, gut wenn nicht? 3 Wochen ist ja mit KH oder änliches schon fest. Frag doch mal ob die beiden Großen vielleicht im KH im Spielzimmer, auf den Kleinen aufpassen können. Und meist kann doch mal ne Schwester gucken. Vielleicht kommt es ja in der Nacht und der Kleine schläft, dann kann vielleicht doch die Oma gucken. Bei der Geburt direkt wird ich ihn auch nicht zu gucken lassen. Ich hab mein 3tes zu Hause entbunden, das war eine tolle Lösung. Die Großen haben gespielt und als das Baby da war durften sie gleich gucken, sogar wie der Papa die Nabelschnur druchschnitten hat, haben sie gesehen. Das war eine tolle Sache. Und schon viel zum verarbeiten. Hab allerdings auch schon von Geburten mit Geschwistern gehört, aber die waren meist ab 6 J., soll aber gut gewesen sein. Wünsch dir die richtige Lösung lg simone

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe aus dem Grund beim dritten eine Hausgeburt gewollt, weil mein Sohn dabei sein wollte. Ich fände es wichtig, dass eine Bezugsperson da ist, die sich um das Geschwisterkind kümmert und nur für es da ist, so dass es selbst entscheiden kann, ob es rausgehen möchte oder in der Nähe sein. Dann kann ich mir das vorstellen. Allerdings würd ich bei der Klinik vorher nachfragen, ob die das überhaupt zulassen, sonst darf nachher dein Mann mit Kind draußen warten... LG sun

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde meine 3 Kinder (9, 6 und 3 Jahre) nie und nimmer zur Geburt mitnehmen. Auch ich habe keine Oma die auf sie aufpassen könnte. Werd ich halt schauen dass sie zu einer Nachbarin gehen währenddessen! LG Kinga

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 16:10