Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hat Erfahrungen "normale" und eingeleitete Geburt?

Thema: Wer hat Erfahrungen "normale" und eingeleitete Geburt?

Hallo Dieses Thema gab es bestimmt schon habe aber in der Suche nichts gefunden. Bekomme mein 3. Kind und die ersten beiden waren eingeleitet mit Wehentropf. Da die Schmerzen einfach unglaublich schlimm waren hoffe ich jetzt auf ne normale Geburt weil die Schmerzen da nicht so heftig seien. Wer kann dazu was schreiben? Trifft das zu oder sind die Wehen trotzdem gleich? Danke für eure Antworten LG

von Sonnenblume580 am 15.03.2012, 16:05



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Die erste Geburt wurde eingeleitet und hat 7 stunden gedauert, die zweite würde nicht eingeleitet und hat 2 stunden gedauert. Ich finde da keinen Unterschied. LG

von Honiggeist am 15.03.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Also bei mir wurde die dritte Geburt eingeleitet und ich fand es auch nicht anders als bei der Zweiten die mit nem Blasensprung begann. Was mich etwas angespannt werden lies war einfach dieser Plan der dahinter steht. Wenn eine Geburt natürlich losgeht weiß man der Körper ist soweit, bei der Einleitung weiß man ja nie ob der Körper mitspielt. Aber von der Art und Stärke der Schmerzen fand ich jetzt nicht dass es große Unterschiede gibt.

von Motty am 15.03.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von Motty

Die ersten beiden Geburten waren "normal" und im Gegensatz zu der 3. Geburt echt ein Witz! Einmal 5,5 Std. und einmal 3,5 Std.! Die 3. Geburt wurde mit Tabletten nach Blasensprung eingeleitet, weil ich keine Wehen hatte. Die Wehen, als sie denn endlich da waren, waren sehr,sehr viel schlimmer als bei den anderen Geburten. Ich musste mir eine PDA legen lassen, weil es einfach nicht mehr ging. Wenig später war er dann endlich da, 48 Std nach Blasensprung! LG

von nest84 am 15.03.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von nest84

erste geburt 14 stunden ohne einleitung. 2. geburt 2 stunden ohne einleitung (war heftig aber überraschend schnell). 3. geburt 2 stunden, 20 minuten mit einleitung (zäpfchen). ich fand die 3. eindeutig die heftigste und bin froh, das nicht noch einmal durch machen zu müssen. nach 2 stunden pausenlos wehen war der mumu erst 4 cm offen, 20 minuten später war er da! bei dieser geburt dachte ich echt, ich müsse sterben. die nachwehen waren auch sehr grob, wie geburtswehen. man sagte mir, weil das wehenmittel von der einleitung noch wirkte. lg v.

von veralynn am 15.03.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Die ersten Zwei wurden eingeleitet, die Dritte nicht. Die Schmerzen der Wehen fand ich soweit ich mich erinnern kann gleich, jedoch war einfach Pause zwischen den Wehen DAS hatte ich nicht bei den ersten zweien, da ging das non-stop und war gerade bei der ersten fast nicht auszuhalten. Ach ja, erste Geburt (3-Tage-Geburt, davon dann 12 Stunden mit Wehentropf und ab da wie gesagt ohne jegliche Pause), zweite Geburt 45 min. (warum da ein Wehentropf her musste ist mir bis heute ein Rätsel, ich kam mit 8 cm offenem Muttermund und ohne Wehen zufällig ins Krankenhaus), dritte Geburt 40 min. Lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2012, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Die ersten beiden Geburten wurden eingeleitet und es dauerte ewig bis die Wehen mal produktiv wurden. Bei der dritten bekam ich akkupunktur und Kügelchen um die Wehen in Schwung zu bekommen. Fand ich jetzt angenehmer als den Wehentropf wo ich nicht laufen konnte, aber den Wehenschmerz habe ich mit und ohne Einleitung ähnlich empfunden. lg

von D.G.31 am 15.03.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von D.G.31

Die erste Geburt wurde eingeleitet mit Gel. Ging 1 1/2 Stunden später mit Wehen los. Gleich von Null auf 100 sozusagen. Es war echt heftig. Habe Schmerzmittel bekommen und dann aber noch nen wehentropf. Geburt 2 habe ich mit nen Cocktail eingeleitet. Es ging langsam los. War auszuhalten. Habe nur etwas Schmerzmittel bekommen was aber nicht angeschlagen hat. Geburt 3 ging von ganz allein los. Das war herrlich. Erst leichte Bauchschmerzen dann immer doller. Und die wehen brachten auch was. Nicht wie bei der ersten wo man von morgens bis abends wehen hat und der Muttermund nur bis 8 cm geht. Ich brauchte keine Schmerzmittel nix. Schön in der Wanne das Kind bekommen bei Kerzenschein. Es war die perfekte Geburt. Traumhaft schön.

Mitglied inaktiv - 15.03.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

ist die eingeleitete 10 (erste), die natürlich 4 gewesen. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2012, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Die erste Geburt wurde eingeleitet mit Tabletten. Die Schmerzen waren unerträglich und ohne PDA ging es nicht bei mir. Und übergeben habe ich mich auch von den Tabletten. Die zweite und dritte Geburt wurden nicht eingeleitet und gingen sehr schnell und ich hatte kaum Schmerzen. Patty

von Patty am 15.03.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Patty

also ich hatte nur einleitungen, aber fand das schon sehr heftig. was immer extrem war finde ich ist die anspannung. die ständige warterei, obs jetzt endlich losgeht, ob wehen kommen, dann wieder einleitung, wieder nix... man schläft die nacht bevor man ins krankenhaus muss schon fast nix, und dann hab ich den ganzen tag gewartet und die wehen sind erst immer um 1uhr nachts gekommen, da hat halt auch so irgendwie die kraft nachgelassen.

von Martinali am 15.03.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Hallo, ich hatte sieben eingeleitete Geburten(von weit über ET bis zu Blasensprung ohne eigene Wehen) und eine normale Geburt. Die normale war richtig gut und ging sehr schnell,die anderen dauerten zwischen 8-48h und waren zum Teil sehr,sehr schlimm. LG,Anja

von anja&die**** am 15.03.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

habe alle 3 mehr oder weniger eingeleitet bekommen... 1. mit GEL....war schrecklich.....oder weil´s die erste Geburt war??? Hab 2 x GEL bekommen.... schlimme Schmerzen gehabt, dann PDA bekommen... 2. mit Wehentropf, Wehenbelastungstest wegen Schwangerschaftsdiabetis....abends kamen die Wehen...war auch ganz ganz schlimm....schlimme Schmerzen gehabt...ohne PDA 3. habe ich einen Wehencoctail bekommen - nach 2 Std. Wehen bekommen....dann in Wanne entbunden....eine Traumhafte Geburt, mit wenig Schmerzen....vielleicht lag´s auch am Alter....ich war da 34....vielleicht gutes Alter zum Kinder kriegen...??? also die 1. Geburt hat insges. 18 Std gedauert, die 2. und 3. Geburt je 9 Std...

von mama-von-3-Söhnen am 15.03.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Hallo, ich hatte 1997 eine einleitung die war im gegensatz zu meiner 4. Spontan Geburt ohne Einleitung echt harmlos...... ich glaub das kann man so nicht sagen dass Einleitung schlimmer is...... meine 4. geburt dauerte 33 Stunden und war für mich sehr schmerzhaft.... bin eigentlich ein Mensch der viel aushält und ned sehr schmerzempfindlich ist.Aber es ist ja bei jeder Frau anders :)) lg nicole

von sammy-joyce am 15.03.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Bei mir waren die eingeleiteten Geburten viel harmloser als die erste ohne Einleitung, dauerten weniger lang und bei Nummer 3 waren sogar keine richtigen Schmerzen mit ihm Spiel. Trotzdem hoffe ich jetzt bei Nummer 4 auch, dass sie sich mal ohne Einleitung auf den Weg macht :-) LG

von amolap am 16.03.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

...bei mir sind Kind 1 - 3 ohne Einleitung gekommen (teilweise aber 10 - 12 Tage nach ET), und bei Kind 4 wurde dann eingeleitet. Ich fand meine Geburten eigentlich von Geburt zu Geburt weniger schmerzlich, und die 4. Geburt (mit Einleitung) fand ich sogar fast angenehm. ;-) Der Wehenbelastungstest hatte sehr schöne Wehen gebracht, die wirksam waren, aber für mich - warum auch immer - kein bisschen schmerzlich. Am nächsten Tag wurde dann das Wehenmittel im Tropf erhöht, und von da, wo es weh tat, bis zur Geburt vom Kleinen war es dann nicht sehr lange, vielleicht 2,5 Stunden, aber mit Pausen, die durchaus angenehm waren, und wirklich schmerzlich waren vielleicht die letzten 20 Minuten, bis er dann da war. So gesehen kann ich nicht bestätigen, dass eingeleitete Geburten unbedingt schmerzlicher wären als "natürliche", bei mir wurde es halt mit jeder Geburt "angenehmer". :-) Ich probiere allerdings nicht aus, ob es sich so fortsetzen würde - meine vier Kinder reichen mir.

von Leena am 16.03.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Hi, die erste Geburt wurde bei mir bei ET+16 eingeleitet - die Wehen waren furchtbar stechend und gar nicht natürlich. Nach der Geburt hat mir die Hebamme dann gesagt, dass das typisch für Prostagladin wäre... Daraufhin habe ich bei den beiden nächsten gesagt, dass ich keine Einleitung machen werde und beide kamen von alleine :) Bei den "normalen" Wehen konnte ich noch bis kurz vor den Presswehen mit meinem Mann rumalbern. Gruß, Speedy

von speedy am 16.03.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Hallo meine erste Entbindung war ohne Wehenförderung und anschubsen und die wehen waren echt erträglich. die letzten beiden waren mit wehencocktail eingleitet und waren schon eine spur heftiger aber dennoch auszuhalten. ich habe alle drei ohne PDA ausgehalten. hätte ich aber eh müssen, weil ich aus med. Gründen keine PDA bekommen darf. Ohne Wehenförderung sind sie bei mir bisl leichter gewesen. Ich wünsche Dir eine schöne Entbindung :-) LG

von Schmunzeli am 16.03.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Ich hatte zwei normale, zwei wurden eingeleitet. In meinen Augen sind die Schmerzen dieselben ABER die eingeleiteten waren trotzdem deutlich unangenehmer. Klingt vielleicht blöd, kann ich auch nicht genau festmachen - mein Gedanke dabei war immer: Klar, die die normal kommen, die WOLLEN und deshalb paßt auch alles. Die eingeleiteten waren vielleicht eigentlich noch nicht so weit, mein Empfinden dazu war "die haben sich gewehrt" und mußten dann aufgrund der Einleitung halt trotzdem - und genauso fühlte es sich an ...

von Ikmam am 17.03.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Meine letzten beiden Geburten wurden eingeleitet...ich hatte beim ersten Mal schon Angst davor, aber es war nicht schlimmer als die vier Geburten davor ;-). Damals bekam ich das Gel und es ging gleich los und keine 5 Stunden später war es geschafft. Bei unserem Jüngsten gab es Tabletten und da bekam ich immer nach der Tablette Wehen und die gingen dann aber wieder weg. So hatte es dann mehrere Tabletten gebraucht...am Ende ging es dann wieder schnell...aber bis die Geburt eben in Gang kam dauerte es. Aber letztlich fand ich das irgendwie etwas besser, im Nachhinein, während dessen hab ich natürlich immer gedacht, wieso wirken die blöden Tabletten nicht ;-). LG, Simone

von simone+die4 am 17.03.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

Hallo, ich hatte 2 eingeleitete Geburten (1. und 5. Geburt) und 3 normale Geburten. Die Schmerzen bei der ersten Geburt fand ich am Schlimmsten, weil die Wehen nach Legen der Vaginaltablette innerhalb einer halben Stunde von null auf hundert losgingen. Bei den anderen Geburten waren die Schmerzen ungefähr gleich. LG Jessi

von Jessi757 am 18.03.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume580

ich hab beides mitgemacht, hatte 3 Geburten, und alle waren völlig unterschiedlich: 1. 2004, Einleitung weil übern Termin, 44 Stunden Wehen, die trotz PDA unerträglich waren die letzten Stunden (weiß nicht genau, wann ich nur noch erschöpft geheult hab, weil dieser Dauerschmerz nicht mehr wegging, aber ich denke, dass ich so 4-5 Stunden "dahing"). Letztendlich sind die Herztöne vom Baby abgefallen - Saugglocke, dann war er endlich da. Hatte sich die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt. 2. 2006, dieses Kind wollte ich "in aller Ruhe" im Geburtshaus zur Welt bringen, ohne PDA und sonstige Schmerzmittel. Am errechneten Termin um 23 Uhr abends fingen die ersten Wehen an, am nächsten Morgen so gegen 8 kamen sie so langsam schmerzhaft. Kurz nach 13 Uhr ist er geboren, die Schmerzen hierbei empfand ich viel heftiger - es dauerte aber bei Weitem nicht so lange, daher war ich danach wieder total fit, bereits 2 Stunden später durften wir wieder nach Hause gehen. 3. 2009, 2 Wochen vor Termin wurde eingeleitet, weil das Fruchtwasser fast komplett weg war. 48 Stunden Wehen, am Ende mit PDA, die ich alle 30 Minuten nachdosieren konnte - entsprechend war dieser Teil total angenehm (wenn man unter der Geburt von "angenehm" sprechen kann), aber als dann die Presswehen kamen, kamen die Schmerzen auf einmal wie ein Hammerschlag - puh, das war echt fürchterlich!!! Am Ende dann wieder mit Saugglocke, weil ich keine Luft mehr bekam und mir schwarz vor Augen wurde, ich war total schlapp und konnte nicht mehr. Fazit: sollte ich nochmal Baby Nr. 4 bekommen, würd ich uuuunbedingt wollen, dass es wieder natürlich losgeht. Allein schon, weil so eine Geburt so viel Kraft kostet, und wenn man 48 Stunden ununterbrochen Wehen hat und dementsprechend auch nicht schläft...

von engelinchen am 19.03.2012, 14:21