Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hat Erfahrung mit Hormonspirale?

Thema: Wer hat Erfahrung mit Hormonspirale?

Hallo, ich habe eine Frage an euch, wer hat Erfahrung mit der Hormonspirale Mirena. Ich habe nun schon 3 Kinder und möchte in den nächsten Jahren auch kein weiteres dazu. Wie vertragt ihr die Spirale, und was ist wenn ich während dieser Zeit doch schwanger werden sollte, ist es dann möglich das Kind auszutragen wird die Spirale dann entfernt. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit einer SS liegt bei 1-2 zu 1000 p.a. Aber wenn man der eine ist? Habe die Info. brosch. gelesen jedoch nichts darüber gefunden. Da ich immer sehr stark 7-8Tg/ schmerzh.mein Mens. habe und die Pille nichts für mich ist. Ich bin zu schluderig mit der Reg.Einnahme, wäre die Spirale eigentlich optimal. Vielen Dank für eure Antworten Imke

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte die Mirena Spirale für 1 Jahr und 2 Monate. Dann sollte doch wieder ein Kind kommen. Nach 4 Monaten bekam ich Zahnprobleme. Jegliche Spritzen schlugen nicht an, um den Zahn zu betäuben. Ob es nun an der Spirale lag, weiß niemand 100%ig. So habe ich sie gut vertragen. Regel fast gar nicht und auch keinerlei Libidoeffekte, wie es oft bei der Pille der Fall ist. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hab auch keine guten erfahrungen. sie lag bei mir genau 2 jahre, wobei das erste jahr ganz ok war. im 2. jahr spielten meine hormone total verrückt. ich war unausstehlich, hatte urplötzlich starke blutungen, dann mal wieder nix und lust auf sex war gleich null..... wir haben uns dann auch für noch ein kind entschieden. kenne aber auch frauen die super zufrieden sind lg hubsel

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

keine Regel, keine Probleme, NICHTS! Okay, bissi mehr Gewicht und Zahnfleisch empfindlicher (Wechsel zu spezieller Zahnpasta + Buerste, beides von Meridol). Aber sonst TOP! Pille ist nichts fuer mich, die krieg ich einfach nicht auf die Reihe *G* LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden! Habe "sie" aber auch erst etwas über ein Jahr! (Leider habe ich trotzallem jeden Monat noch eine leichte Blutung....! Ist aber unter einer Endometriose anscheinend nicht unüblich!) Ansonsten kann ich absolut nicht klagen! LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte Die Mirena über 3 Jahre liegen. Keine Probleme, keine Blutung - alles super! Da die Mirena genau so sicher ist, wie eine Setrilisierung (nur eben nicht so unumkehrbar), würde ich mir übder das "wenn vileeicht doch..." kein Gedanken machen. Sofern die Spirale korrekt engelegt wird und der richtige Sitz regelmässig überprüft wird kann praktisch nichts passieren. Wichtig ist dass du einen FA hast, der sich wirklich gut damit auskennt. Die Mirena liegt normalerweise weiter oben im Uterus als "normale" Spiralen und sieht auf dem Ultraschall, da sie aus Kunststoff und nicht aus Metall ist, ander aus. Unerfahrenere FÄ wissen das nicht immer, legen die Mirena daher nichht korrekt ein bzw. können daher den Sitz per Ultraschall nicht richtig prüfen... Ansonsten kenne ich etliche Frauen, die absolut zurfieden damit sind. Über Probleme die es damit sicher auch geben kann, habe ich nur im Internet gelesen... Ich kann sie nur empfehlen!

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin nach drei Monaten mit der Mirena schwanger geworden. Habe es aber gar nicht als schlimm emfpunden, im Gegenteil. Bin froh das der kleine Mann unser Leben bereichert. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bereits meine zweite Mirena Spirale. Nach der 2. SS habe ich sie mir erstmals einsetzten lassen, jetzt nach der 3. SS wieder. Etwas nervig sind die anfänglichen Schmierblutungen, die bei mir beim ersten Mal ganze 12 Wochen dauerten, aber man gewöhnt sich dran und sie sind ja auch irgendwann weg. Nach den Schmierblutungen hatte ich bei beiden Spiralen nie wieder meine Regel, was sehr angenehm ist;-). Ich war auch eher jemand der seine Regel 7 Tage lang und mit ziemlichen Schmerzen hatte, das bleibt mir jetzt erspart. Eigentlich wollte mein Mann sich sterilisieren lassen, doch ich hab gesagt auf den Luxus dieser Spirale verzichte ich nicht;-). Mein Doc hat damals zu mir gesagt, wenn ich mit dieser Spirale schwanger werde, frisst er seine Putzfrau samt Besen, das Versprechen besteht immer noch und ich vertraue ihm sehr und da ich ihm sehr vertraue ist die Wahrscheinlichkeit damit schwanger zu werden wohl sehr sehr sehr gering. Sollte das doch passieren weiß ich nicht wie die Möglichkeiten stehen die SS auszutragen, doch wie gesagt, ich glaube nicht dran und mache mir deshalb darüber auch keine Gedanken. Ein kleinen Nachteil gibt es bei der Spirale(zumindest bei mir), seit ich sie habe neige ich sehr zur Zystenbildung. Ne nervige Angelegenheit, weil es doch mal zieht im Unterbauch. Aber bisher sind sie immer von allein verschwunden und ich trage die Mirene inzwischen insgesammt fast 7 Jahre. Also ich kann es nur empfehlen. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe die Mirena seit 4 1/2 Jahren und möchte sie nun raus haben.Das scheint allerdings nicht so einfach, wie mir vorher immer versichert wurde.Die Fäden sind reingerutscht und der Arzt kann sie so nicht ziehen.Es soll unetr Vollnarkose gemacht werden, na danke! Das Einsetzen war auch sehr, sehr schmerzhaft. Habe unsere Kinder allerdings per KS bekommen, daher war der Muttermund noch nicht aufgedehnt. In den ersten halben Jahr hatte ich Zwischenblutungen. Danach einen regelmäßigen Zyklus mit ein bis zwei Tage leichte Mens.Meine Stimmungsschwankungen, Depressionen, schlechte Laune habe ich erst durch andere Mirenaberichte im Internet, mit der Spirale in Verbindung gebracht.Zudem hatte auch ich in der ganzen Zeit alle paar Wochen eine Zyste.Seit 4 Monaten habe ich gar keine Blutung mehr und ständig Angst mit Spirale schwanger zu sein.Sollte man mit Spirale schwanger werden, muß sie auf jedenfall gezogen werden, wobei ein leichtes Fehlgeburtsrisiko besteht.Also, die zeit mit der Spirale war schon sehr bequem, aber ich lasse mir keine mehr einsetzen.Sie hatte viele Vorteile, aber auch Nachteile.

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

im december vor 2 jahren bekamm ich die mirena,2 tage später bekamm ich starke schmärzen in den gelenken.ich bin von einen arzt zum anderen gerant und keiner konnte mir helfen,zwei monate später wurde es so schlimm meine fingergelenke waren so angeschwollen ich konnte nur heulen vor schmerzen,da wurde ich getestet wegen reuma,es test war negatiev danach hatte ich gesprech mit dem arzt und er meinte ich sollte die spirale rausnehmen lassen und weiter beobachten,nach ca.1monat später gingen langsam die schmerzen zurück 3monate später war ich schmerzfrei.mein FA meinte es kann nicht davon kommen weil es nicht in den nebenwirkungen steht aber ich bilde es mir nicht aus da wer mir das geld zu schade.es war ein teurer spas für ein halbes jahr und dazu noch diese schmerzen.gruß ella

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Imke, tja, die meisten vertragen die Hormonspirale gut. Die, die sie nicht vertragen, haben aber natürlich besonderes Pech, weil das Geld trotzdem futsch ist. Ich habe die Mirena zwischen Kind 2 und Kind 3 fünf Jahre lang drin gehabt und hatte keine Probleme. Nach dem ich im ersten halben Jahr nur leichte Regelblutungen hatte, blieben sie dann ganz aus. Beim Ziehen war bei mir auch der Faden verschwunden, aber mein Gebärmutterhals wurde "angehakt", dadurch konnten sie die Spirale doch erwischen und rausziehen. Nach dem Ziehen wurde ich im zweiten Übungszyklus schwanger, das war also auch kein Problem. Nach Kind 3 habe ich sie mir wieder legen lassen und bin wieder frei von Blutungen. Mir gefällt`s ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 10:11