Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Lebenshaltungskosten bei 4 Kindern...

Thema: Lebenshaltungskosten bei 4 Kindern...

Hallo, jetzt ist es so weit, zu unseren 3 gemeinsamen Mädels (8,4,1) zieht jetzt auch die Große meines Mannes aus 1. Ehe bei uns ein. Wir verdienen beide durchschnittlich, kommen insgesamt gut aus, sparen auch auf Eigentum. Einnahmen und Ausgaben sind mir bis jetzt bekannt, auch wenn sich da demnächst wohl wieder was ändert. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ist das bei euch so nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Auto, Kita, Versicherungen, Telefon, etc.). Was bleibt euch im Monat zum Leben (Lebensmittel, Drogerie, Benzin, Kleidung, Ausflüge,...). Wir sind bald 6 Köpfe, bin schon gespannt...

von jungeMutti am 15.04.2018, 22:19



Antwort auf Beitrag von jungeMutti

werdet Ihr dann ein neues Auto brauchen ? bekommt Dein Mann Unterhalt und Kindergeld ? Auf dr anderen Seite spart er sich den Unterhalt zu zahlen Dann denke ich wird es so viel mehr nicht sein was Ihr braucht. Was jemand zum Leben bleibt liegt nicht nur am Einkommen auch daran was in der Ecke Lebensmittel und Wohnen kostet das ist nicht überall gleich. Wir haben auch vier Kinder und ich habe nicht gearbeitet bis die Jüngste zur Schule kam - Geld hat gereicht aber sparen auf Eigentum war nicht drin oder dreimal im Jahr in Urlaub fahren. Vieles ist die Frage der Prioritäten was andere ausgeben für Klamotten, Frisör, Kosmetik, Rauchen, Alkohol geht bei uns für Urlaub drauf wichtig ist dass man sich wohlfühlt in der Art wie man lebt. dagmar

von Ellert am 16.04.2018, 06:34



Antwort auf Beitrag von jungeMutti

Also ich habe auch drei Kinder und mein Mann ein Sohn aus erster Ehe,welcher nicht bei uns lebt. Er ist jedes zweite Wochenende und in den Ferien da. Bei uns ist es so dass das Kind welches nicht bei uns lebt,das „teuerste Kind“ ist,wegen dem Unterhalt. Dein Mann zahlt doch jetzt vermutlich auch Unterhalt? Es kommt natürlich drauf an,was er nun zahlt ,aber das fällt ja dann weg. Reicht das Geld aus? Bekommt er dann auch Unterhalt von der Mutter?

von Mariechen2015 am 16.04.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Mein Mann hat immer Unterhalt gezahlt (bar etwas weniger, weil unsere gemeinsamen mitgerechnet wurden) Materiell beteiligen wir uns aber auch (Handy, Fernseher), zahlen sämtliche Fahrtkosten und nehmen Sie mit in den Urlaub, etc. Ihm wurde auch in der Ausbildung der Volle Unterhalt angerechnet und er zahlt noch jetzt die Schulden aus der Ehe. Seine Ex sagte uns gestern, sie kann nicht zahlen und muss nach Auszug der großen sogar Gelder beantragen. Jetzt wissen wir wo sein Geld gelandet ist. Sie macht eine Ausbildung in Teilzeit, daher kann ich es auch irgendwie verstehen, wenn es nicht gefühlt die 10. Ausbildung wäre (keine abgeschlossen). Und warum Teilzeit, die Kinder sind doch groß (unsere 13 Jährige die jüngste). Ich habe auch mit kleinen Kindern nach der Elternzeit immer voll gearbeitet und auf meinen Mann wurde ja auch nie Rücksicht genommen, was das blechen angeht. Ich denke schon das wird auch ohne Unterhalt gut hinkommen, aber es ärgert mich trotzdem, wohl schon aus Prinzip. Bei Vätern drückt auch keiner auf die Tränendrüse, die werden für Unterhalt auch bis zum äußersten gejagt. Jetzt müssen wir erstmal Material für die Schule besorgen, das hat die gute bis jetzt nämlich auch nicht geschafft, die Stiftemappe ist sogut wie leer und einen Füller hat sie nie besessen (Mama sagt kein Geld).

von jungeMutti am 17.04.2018, 06:41



Antwort auf Beitrag von jungeMutti

Als erstes darfst du nicht vergessen daß ihr keinen Unterhalt mehr zahlen müsst und ihr knapp 200€ kindergeld dazu bekommt. Wenn ihr bis jetzt ordentlich über die Runden gekommen seit werdet ihr das auch weiterhin kommen. Ach und weil ihr am sparen seit wegen bauen auch für dieses Kind werdet ihr Baukindergeld bekommen also auch da noch ein kleines plus. Lg

von misses-cat am 17.04.2018, 08:52



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ja, das wir über die Runden kommen weiß ich, fair fühlt es sich aber nicht an, dass wir sie so lange mit finanziert haben und es mit dieser Frau über Jahre nur Probleme gab und sie jetzt wo der Spieß rum gedreht ist sich einfach aus der Schlinge ziehen will. Wir haben für unser Geld hart gearbeitet während sie oft genug zu Hause saß oder ihre Arbeit geschmissen hat wenn ihr was nicht passte. Dann hat es nicht mehr viel damit zu tun ob wir genug haben oder nicht. Es wäre ja auch ok wenn sie nur 50 € zahlt aber sie sollte prinzipiell überhaupt erst einmal zu Unterhalt für ihre Tochter gerade stehen, das wird ja auch von jedem Vater verlangt.

von jungeMutti am 17.04.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von jungeMutti

wenn sie nicht zahlt ? dagmar

von Ellert am 17.04.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sobald man seinen neuen Partner geheiratet hat gibt es keinen Unterhaltsvorschuss mehr.

von misses-cat am 17.04.2018, 21:49