Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5 Kinder und mehr

Thema: 5 Kinder und mehr

Hallo Ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage loswerden. Was haltet ihr von Großfamilien? Könntet ihr euch mehr wie 5 Kinder vorstellen? Es ist doch so, das Frau oft mit Blicken und teilweise bösartigen Komentaren umgehen muss, wenn man 3 oder mehr kinder hat. Aber das sollte doch jeder für entscheiden. Wir haben uns für was größeres entschieden. Mein Mann ist 31 ich 22 und zun 4.mal schwanger. Da wir uns gleich einig wahren, mehr kinder zu haben, verüten wir auch nicht. Finanziell geht es uns gut und platz im Haus ist auch.

von jana_95 am 19.10.2017, 00:29



Antwort auf Beitrag von jana_95

huhu ich habe einen Kollegen der hat 6, beides Apotheker Geld Platz etc alles vorhanden. Was ich nicht gut finde sind viele Kinder in sozial schiewerigen Verhältnissen, keine Kinderzimmer genug, kein Geld für Freizeit, Sport etc oder auch wenn Eltern keine Zeit haben zum Familienleben, gemeinsam mal Hausaufgaben machen etc KInder muss man sich leisten können, zeitlich und auch finanziell. Wir haben vier, zu mehr reichte meine Gesundheit leider nicht aber eigentlichs ind die auch unsere Grenze. Ich bewundere Dich mit 22 schon vier Kinder und ein eigenes Haus da war ich gerade mit dem Studium fertig und wir haben geheiratet Rücklagen noch nicht vorhanden, wir haben gewartet nochmals 2 Jahre dann bis genug Geld vorhanden war wir waren uns da einig, wenn Kinder kommen dann bleibe ich auch daheim... Wäre meinem Mann was passiert hätten wir ja auch von meinem Einkommen leben können müssen. Auch ein Argument das wir unseren Mädels vermittelt haben, keine Kinder ohne beruflich auf eigenen Füssen zu stehen Frau sollte immer alleine leben können, man weiss nie was passiert im Leben. Ich habe auch nicht erlebt dass man böse angegangen wird ausser man kommt daher wie Flodders und erfüllt das Klischee der Assozialen die auf Steuerkosten leben, da reichen dann auch schon zwei KInder. LG dagmar

von Ellert am 19.10.2017, 06:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da unterschreib ich mal bei Dagmar. Für mich war auch wichtig, dass wir alles so planen, dass wir von meinem Gehalt leben können. Nun war ich erst mit 26 mit dem Studium fertig (wie schnell hast du studiert, Dagmar?) und dann war erst nicht der richtige Mann dabei und dann mit dem richtigen Mann wollte es erst nicht klappen. Von daher haben wir unsere 4 Kinder erst spät bekommen. Für uns aber absolut der richtige Zeitpunkt. Schräge Kommentare habe ich nie bekommen. Wirklich kein einziges Mal. Bei uns war auch bei 4 Kindern Schluss. Gerade jetzt in der Schulzeit (1./3./4./6. Klasse) stosse ich neben meinem Job an meine Grenzen. Wobei die Älteste sehr selbstständig ist. Aber die anderen...

von Bajuli am 19.10.2017, 08:19



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Wir bekommen unserer 5. und letztes Kind. Ich finde auch es muss passen, zeitlich, nervlich und finanziell. Nach dem Nummer zwei nicht gesund auf auf die Welt kam, wollten wir kein weiteres. Die Angst vor einem weiter n besonderen Kind und es sich zeitlich nicht mehr leisten zu können war groß, auch wenn Geld und Platz da war. Nummer drei kam überaschend und hat uns gezeigt wie schön das doch ist und gerade Nummer 2 profetirte davon. So das wir den Mut gefunden hatten unseren Wunsch nach 5 Kindern zu erfüllen.

von dana2228 am 19.10.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von dana2228

Großfamilien sind toll! Wir haben aktuell 4 Kinder, ich hätte gerne noch ein 5 Kind! Wie die Leute darauf reagieren, hängt sehr vom Wohnort ab. Wir kommen aus Hessen und da wird man schon komisch angeguckt. Jetzt wohnen wir 100km entfernt eher ländlich, da ist es nicht so. Fahren wir mal in die Stadt, ernten wir wieder viele Blicke. Es gibt wirklich Leute die stehen bleiben und gucken, als wären wir Außerirdische. Ganz schlimm war es als ich mit dem 4 Kind schwanger war, da habe ich abwertende blicke bekommen und auch mal der Kopf geschüttelt. Ich muß dazu sagen, das meine Kinder alle anständig angezogen waren und händchenhaltent durch die Fußgängerzone gelaufen sind. Ich fand das ganz schrecklich! Aber ganz ehrlich, solche Leute tun mir mittlerweile nur leid... die wissen einfach nicht das es wunderschön ist viele Kinder zuhaben!!! LG yvonne

von yvi:-)) am 19.10.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Aber das frägst du an der falschen Stelle! In 3 und mehr Forum finden es in der Regel alle gut. In einen anderen Forum würdest du dafür bestimmt böse Kritik bekommen.

von yvi:-)) am 19.10.2017, 12:16



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Naja aber das Argument „von meinem Gehalt leben können“ finde ich etwas „schwierig“. Dann fallen ja sehr viele Ausbildungsberufe raus. Ich kenne kaum jemand mit einem „gängigen Ausbildungsberuf“,der alleine eine Familie mit Kindern ernähren könnte. Genau deswegen arbeiten meistens dich beide,wer hat denn schon ein volles Gehalt über? Ich könnte im Leben nicht den Standard weiterhalten ohne Mann. Und nicht nur ich,die meisten wohl. Das könnte ich aber auch nicht mit 1-2 Kindern. Dann dürfen alle die einen Ausbildungsberuf haben,keine Kinder bekommen?

von Mariechen2015 am 19.10.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von dana2228

bei uns ja Numemr 3 mehrfach schwerstbehindert und das war für uns alle gut so dass er nicht das verwöhnte Kronprinzen-Nesthäkchen blieb dagmar

von Ellert am 19.10.2017, 17:13



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu dass man mit einem Job nicht reich wird glaube ich steht ausser Frage und es auch nicht auf Dauer so angelegt wird in der heutigen Zeit aber gerade bis zum Kindergartenalter war ich gerne Mama für die Kinder und dann gabs eben keinen Urlaub im Ausland und man war Zelten etc Wir würden mit meinem Job auch ohne Hartz überleben können aber uns halt massiv einschränken müssen ich möchte nicht mit jeder Eiskugel rechnen müssen oder den Kindern alle Hobby verwehren. Was aber immer sein kann egal wie gut man versichert ist dass einer dauerhaft ausfällt und dann braucht auch Frau einen gescheiten Beruf was viele in der ersten verliebthet nicht sehen wenn sie die Kinder wollen udn bekommen, das ist fatal wenn es dann mit Kind nicht zum Studium oder zur guten Ausbildung reicht und man sich mit 450.- durchschlägt - dauerhaft keine gangbare Lösung für uns dagmar

von Ellert am 19.10.2017, 17:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ist ja klar,natürlich ist es wichtig dass Frau einen Beruf hat und ich gehe noch weiter,ich finde es auch wichtig nicht ewig raus zu sein. Aber,diese Aussage dass es wichtig ist dass auch vom Gehalt der Frau gelebt werden kann. Und das denke ich,ist oftmals einfach unrealistisch. Wir könnten ohne mein Gehalt ebenfalls gut leben,nur von meinem Gehalt nicht ansatzweise so wie wie es jetzt tun.

von Mariechen2015 am 19.10.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir sind beide in der Firma von seinem Vater beschäftigt und er ist Einzelkind und soll das alles übernehmen. Mein Mann hat damals sein Haus eingeweht und eine Freundin hat mich überredet, mit zu der Party zu kommen. Zwischen uns hat es gefunkt und 2 Monate später war ich ungewollt schwanger. Naja halt das übliche, Pille unregelmäßig genommen, die Regel kam selten dann wenn sie sollte und so war ich mit 16 schwanger und mit 17 Mutter. Er stand dazu und wollte auch was von seinem Kind haben, also bin dann mit zu ihm gezogen. Das zweite Baby kam im April 2016 und das dritte im März 2017. Danke für Beiträge und LG

von jana_95 am 19.10.2017, 21:25



Antwort auf Beitrag von jana_95

Und do hat halt jeder sein eigenes empfinden von „alles passt“. Nimm es mir nicht übel,dass ist absolut kein Angriff oder dergleichen. Finde es viel mehr interessant. Ich (mein persönliches Empfinden)finde eure Konstellation nämlich ehrlich gesagt nicht so optimal. Aber wie gesagt,jeder hat sein eigenes empfinden,wenn ihr es als „alles passt“ empfindet,macht es. Wir haben auch erstens nicht die Möglichkeit dass zu entscheiden und zweitens nicht zu bewerten Alles Gute

von Mariechen2015 am 19.10.2017, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

würde es reichen bei mir ABER mit massiven Einschtränken ohne zur Arge zu rennen das finde ich schon wichtig dagmar

von Ellert am 19.10.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja aber das wiederum (finde ich) ist ein anderes Thema. In so vielen Berufen,die gerade Frauen ausüben,kann Frau nicht dich und zwei Kinder und evt sogar noch Mann ernähren. Wie willst du das machen von einem Gehalt einer Krankenschwester,,Erziehrin,Bäckereifachverkäuferim,Arzrhelferin,Frisörin usw ? Das ist nicht möglich,gerade wenn man dann wieder Miete zahlen muss.

von Mariechen2015 am 19.10.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von jana_95

Dann BETE, dass er Dich auf ewig liebt und achtet - und Du ihn... Du bist total abhängig. Bei einer Trennung verlierst Du Job und Haus, evtl. kannst Du nicht einmal mit den Kindern gehen.... Wird denn zusätzlich in Deine Altersvorsorge eingezahlt?

von KKM am 20.10.2017, 06:11



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Wenn ich Friseurin wäre hätte ich sicher keine vier Kinder das soll jetzt nicht diskriminierend sein aber leider muss man sich KInder leisten können. Von der Arge kann man das auch nicht so wirklich wenn ich mir anschaue was die zahlen ( hab ne Bekannte die ist AE und er zahlt keinen Unterhalt) Ind er Zeit heute haben Frauen die Chancen wie Männer bei der berufswahl, anders als vor 100 Jahren auch Männer werden Friseur und Frauen Ingenieur. Männer haben eher die Karriere im Blick denke ich oft denn sie suchen selten solche Berufe aus, warum eigentlich ? Erzieher sind fast nur Frauen, eben weil man schlecht verdient, auch wenn anderes Thema, warum suchen Frauen im Hinblick auf einen Mann der gut verdient den Beruf aus ? Mädels sind doch nicht dümmer als Jungs. Aber im Fall hier, Mann mit Firma und Haus zum Erben eine echte Absicherung ist das nicht vor dem Sozialfall.... Willentlich würde ich das so nicht entschieden habe dagmar

von Ellert am 20.10.2017, 06:31



Antwort auf Beitrag von KKM

Das wäre dann für ich die nächste Priorität vor Kinder Nummer 5. Ich wünsche Dir dass die Ehe ewig hält, keine Frage, aber notfalls sollte man auf eigenen Füssen stehen können. ich glaube nämlich dass die Leute nicht doof schauen wegen 4 Kindern sondern weil Du so unheimlich jung bist und schon vier Kinder hast ohne im Leben echt Fuss gefasst zu haben. ich kenne meinen Mann auch schon seit ich 15 bin das ist kein schlechtes Vorzeichen und wir haben die Silberhochzeit lange hinter uns dagmar

von Ellert am 20.10.2017, 06:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Antwort interessiert mich auch. Wahrscheinlich vom Alter her den mittleren Schulabschluss und dann die Kinder. Nebenher (ungelernt) in der Firma mitgearbeitet.... Für Abitur, Ausbildung und / oder Studium war ja keine Zeit. Bleibt die Beziehung glücklich, alles gut und kein Problem. Sollte die heiße Liebe abkühlen, ist sie ein Sozialfall und wird sich so schnell nicht fangen.. Aber für solche Erkenntnisse muss man wohl älter und mehr mitgemacht haben im Leben. Ich hätte in dem Alter eine Trennung von meinem Partner kategorisch ausgeschlossen - meine Scheidung war 2005.....

von KKM am 20.10.2017, 07:20



Antwort auf Beitrag von KKM

huhu also ich bin auch ähnlich wie sie früh mit Mann zusammengekommen und wollte auch früh Kinder. Bei uns war ds Elternhaus die treibende Kraft die rosa Brille abzusetzen und zu sagen, erst Studium dann Hochzeit. Damals fand ich es doof, habs aber eingesehen und gemacht. Wir sind heute noch zusammen nach über 30 Jahren und doch haben wir genau das selbe den eigenen Kindern auch erklärt. Nicht weil man der Liebe misstraut sondern weil man etwas realistisch ist. Passieren kann immer mal was da muss der eine nur ein schwerer Pflegefall werden wie man abgesichert ist reicht selten auch ne Lebensversicherung ist selten so hoch das sie 15 Jahre reicht bis die Kinder groß sind ne Firma kann pleite gehen und und und Dann hat man zumindets eine Hintertür aufs soziale Netz sich zu verlassen ist immer ganz schwer und selten glücklichmachend dagmar

von Ellert am 20.10.2017, 07:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Antwort interessiert mich auch. Wahrscheinlich vom Alter her den mittleren Schulabschluss und dann die Kinder. Nebenher (ungelernt) in der Firma mitgearbeitet.... Für Abitur, Ausbildung und / oder Studium war ja keine Zeit. Bleibt die Beziehung glücklich, alles gut und kein Problem. Sollte die heiße Liebe abkühlen, ist sie ein Sozialfall und wird sich so schnell nicht fangen.. Aber für solche Erkenntnisse muss man wohl älter und mehr mitgemacht haben im Leben. Ich hätte in dem Alter eine Trennung von meinem Partner kategorisch ausgeschlossen - meine Scheidung war 2005.....

von KKM am 20.10.2017, 09:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das finde ich Quatsch,sorry Das finde ich völlig realitätsferne diese Einstellung. Natürlich sollte man sich Kinder leisten können,aber man plant (in der Regel) zu zweit Kinder. Wenn dann also irgendwas unvorhersehbares passiert und einer nicht mehr arbeiten kann,kann sich kaum jemand so writer finanzieren. Dann müsste jede Familie ja das zweite Gehalt über haben müssen. Das ist doch völlig unrealistisch Die Berufe die ich aufgezählt habe waren ein Beispiel. Es gibt doch so unendlich viele Berufe auf die das zutrifft. Mit welchem normal verdienenden Ausbildungsberuf verdient man denn so viel,dass man sich ,zum Beispiel 3 Kinder und evt noch Mann ernähren kann? Klar sollte man so nicht planen. Geplant Kinder zu bekommen wenn ich im Vorraus weiß,es geht finanziell nicht,finde ich auch unverantwortlich. Aber Schicksalsschläge wider passieren kann man nicht vorhersehen. Wenn dann auf einmal ein Elternteil ausfällt und dann evt sogar das Elternteil was mehr verdient hat,kann doch kaum der andere mal eben alles weiter finanzieren.

von Mariechen2015 am 20.10.2017, 13:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nee kann ja gar nicht. Das vierte mal schwanger in fünf Jahren. Das erste mit 17,da kann ja keine Ausbildung großartig gemacht worden sein. Dann hat der Partner auch nichts,nur eine Firma die er übernimmt. Aber wir das alles wird weiß man j nun auch nicht. Das finde ich nicht optimal. Aber da hat jeder sein eigenes empfinden

von Mariechen2015 am 20.10.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mann kann das aber auch recht schwarz sehen. Mein Mann hat auch einen sehr gut bezahlten Job und iSt der Ernährer. Ich hab zwar ne Ausbildung gemacht vor dem ersten Kind, ob ich damit alleine mit den Kindern leben könnte ohne Hilfe! Glaube nein. Alleine schon, weil mit 5 Kinder zwischen 0 und 7 Jahren nicht wirklich arbeiten könnte. Ich meine darauf beruht das das Konzept der Familie. Denke mit kleinen Kindern ist man immer etwas aufeinander angewiesen, wenn man die Kinder nicht mit 3 Monaten in die Krippe geben will. Es ist ein Hand in Hand "arbeiten ". Und klar kann die Beziehung in die Brüche gehen aber direckt davon auszugehen. Warum heirate ich dann?

von dana2228 am 22.10.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von dana2228

irgendwasnn sind die Kinder groß, dann könnte man auch wieder arbeiten, zumindest halbtags und im NOTFALL auch ganztags. Wenn einer unserer Mändner berufsunfähig wird ist man ehe weniger bis zur vollen Einkommenshöhe abgesichert, wir zumindest nicht, zwar etwas aber nicht komplett. Das könnte ich aber auffüllen mit meinem Verdienst. Oder Mann verstirbt dann gibts Rente, Lebensversicherung hält dann so lange bis ich wieder voll einsteigen könnte Nicht nur Trennungen treiben Familien in den Ruin --- dagmar

von Ellert am 22.10.2017, 12:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Klar! Aber wie du sagst dafür gibt es Absicherungen. Generell hast du ja echt und bin deiner Meinung. Aber finde es gibt immer "Ubekannte" in einem Leben die man nicht immer vorhersehen kann oder direkt einplant. Ein behindertes Kind, ein schwerer Unfall, früher Tod, ...... Ich möchte aber nicht immer das schlimmste ausmalen. Absichern gerne. So ist unserer Haus abgezahlt eine Unfall und Lebensversicherung sind vorhanden. Tortzdem könnte ich mit 5 Kindern den Lebendsstandart nicht alleine aufrecht halten. Und wenn man jung Kinder bekommt und gerne mehr hätte, kann virleicht kein super Studium vorliegen. Das kann im Ernstfall echt sch.... sein. Aber ist dafür dann nicht der sozialstatt da? In der Not zu helfen. Das das wäre ein Tod des ernähreres der Familie in meinen Augen.

von dana2228 am 22.10.2017, 20:38



Antwort auf Beitrag von dana2228

huhu der Sozialstaat fängt das natürlich auf und dss ist gut so, aber dauerhaft würde MICH das nicht glücklich machen. Den jetzigen Lebensstandart könnte ich nicht gewährleisten aber eben deutlich mehr als die Arge. Wir sind auch abgesichert über alle Ohren, und ich bin froh dass es heute Pflegegeld gibt (als Ellert geboren wurde fing das gerade an und bei Kindern gabs das kaum) das federt etwas meinen Gehaltsverlust ab. Mit einem Gehalt wäre Bauen auf Dauer mit extrem viel Verzicht verbunden gewesen, das hätte ich gerade den Kindern nicht zumuten wollen, ist aber ein grundsätzlich anderes Thema was man braucht oder halt auch nicht braucht. Mich schockt viel mehr im Umfeld dass einige Männer ab 50 wenn die Kinder raus sind sich umschauen was da noch auf dem Markt ist was wir Leute kennen die nach der Silberhochzeit sich scheiden lassen ist heftig. Da hast Du das Kinderproblem nichtmehr aber sehr wohl das wovon Du als Frau dann lebst - wünsche ich keinem aber passierte hier bei Familien, da ich das NIE IM LEBEN gedacht hätte und sehr oft von Seiten des Mannes.... Einen Beruf zu haben schadet nie und da sollte vor dem Kinderwunsch die vernunft stehen, auf die 3 Jahre kommt es nichtmehr an bei der Lebenserwartung heutzutage, oder ? LG dagmar

von Ellert am 23.10.2017, 06:28



Antwort auf Beitrag von dana2228

Manchmal kann es ganz schnell gehen. Das habe ich letztes Jahr in der eigenen Familie erleben müssen. Mein Mann ist bei uns Hauptverdiener und war in Führungsposition tätig. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin (Gott sei Dank) vor einigen Jahren trotz meiner 6 Kinder wieder ins Berufsleben eingestiegen. Im letzten Winter hatte mein Mann rechtsseitig einen Kraftverlust. V.a Schlaganfall. Seine Führungsposition hat er aufgegeben. Das konnte er aber auch nur, weil ich ihm durch meinen Job, den Druck, die Familie ernähren zu MÜSSEN, nahm. Hätte er weiterhin alles alleine stemmen müssen, hätten wir (finanziell) allesamt blöd aus der Wäsche geguckt. Gruß h

von hormoni am 25.10.2017, 15:37



Antwort auf Beitrag von jana_95

Wir haben auch 5 Kinder und ich finde es toll, wenngleich auch manchmal sehr anstrengend. Gerade nach der Grundschulzeit fand ich es enorm anstrengend mit ihnen zu lernen,... Muss man sich halt gut überlegen - auch wegen der finanziellen Seite, wobei ich finde, dass da auch nicht besonders viel mehr Geld drauf geht als bei zwei, da ja Kleidung, Spielzeug,... alles schon vorhanden ist.

von nils am 19.10.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von jana_95

Naja muss das nicht jeder für sich entscheiden. Wenn alles passt,wieso nicht. Ich kenne eine Familie mit 5 Kindern,da läuft es gut (die zwei älteren sind aber schon 16 und 14) und eine Familie mit 8 Kindern,im Alter von 4-24,die super organisiert sind. Es leben aber nur nur 6kinder da,die zwei großen studieren bereits und die Familie hat eben auch au pairs,haushaltsgilfe,Gärtner usw. Ansonsten kenne ich leider keine Familien bei den es mit so vielen Kindern gut läuft. Was nicht heißt,dass es diese nicht gibt. Die Rahmenbedingungen sollten passen( wobei da jeder auch andere Ansprüche hat. Und jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Ich muss sagen,ich bin mit Job,Haus und Garten und drei Kindern und Mann der eigentlich nur arbeitet gut beschäftigt und kann mir nicht noch weitere Kinder vorstellen. Aber wenn alles passt,dann bitte.

von Mariechen2015 am 19.10.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von jana_95

Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen: ein 5jähriges, ein Einjähriges, ein Baby, schwanger, noch weitere Kinder in Planung, beide Eltern berufstätig...wer ist da denn noch alles involviert, sowohl personell als auch finanziell? Welche hochdotierten Berufe üben diese beiden jungen Menschen aus, um das alles zu stemmen?

von Andrea6 am 21.10.2017, 13:32



Antwort auf Beitrag von jana_95

Hallo, wir haben 8 Kinder zwischen 11 und 28 Jahren. Dies war nicht von Anfang an geplant, aber letztlich war dann jedes Kind ein Wunschkind. Allerdings war ich 22 Jahre zu Hause, mein Mann ist Beamter und wir konnten ganz gut mit einem Gehalt leben- sicher nicht in Saus und Braus, aber wir haben ein Haus , 2 Autos und konnten immer 1x im Jahr in den Urlaub fahren. Es hat uns und den Kindern nichts gefehlt. Seit 6 Jahren gehe ich in Teilzeit ( 140 Std im Monat ) arbeiten, mein Mann und ich arbeiten entgegen gesetzt in Wechselschicht, so ist immer jemand zu Hause, 3 Kinder leben noch bei uns. Durch mein Gehalt leisten mein Mann und ich uns nun jährlich einen Urlaub allein. Wir würden uns immer wieder so entscheiden, unsere erwachsenen Kinder bestätigen eine schöne Kindheit. Außer einem sind alle in sozialen Berufen tätig. Was andere über uns gedacht oder geredet haben war uns schon immer egal, wer und kannte wusste dass alles gut läuft. Natürlich darf man auch nicht alles rosa sehen, als wir damals 4 Kinder unter 4 Jahren ( Zwillis dabei ) hatten war das schon manchmal echt hart. Und natürlich sollte zum Kindersegen die finanzielle Lage passen. Ansonsten ist es eine persönliche Entscheidung, die andere nicht in frage stellen sollten. VG

von iriselle am 23.10.2017, 14:04