Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welches auto hat 3x isofix?

Thema: Welches auto hat 3x isofix?

Ich wäre super froh um einige antworten. Unser sohn ist 5 und wir bekommen im juni zwillinge. Da mir sehr wichtig ist, dass wir isofixsitze für alle kinder im auto haben, würde mich interessieren, ob diese ausgangslage von euch wer hat und welches auto dies hat. Daaannnkee Lg Sneya

von Sneya27 am 30.12.2011, 22:49



Antwort auf Beitrag von Sneya27

Naja, wir haben nen Multivan- der hat sogar 4x - aber wir haben zwischenzeitlich auch 4 Kinder und brauchen momentan auch alle 4! Soweit ich weiß, gibt es kein Auto, das in der Mitte auch Isofix hat. Es sind immer nur die äußeren Sitze. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren :-)

von MäuschenNr.3 am 30.12.2011, 23:07



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ist es auch nicht machbar dies nachzurüsten? Kenn mich eben nicht aus?

von Sneya27 am 30.12.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von Sneya27

Also vorneweg- ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos und Technik! Aber mein Mann hat einen VW Passat (BJ 2000). Als wir den gekauft haben, war Isofix noch kein Standard wie heute und wir hatten als Sonderausstattung(!) die Vorbereitung für Isofix- die Haken haben wir dann kurz vor der Geburt unseres 1. Kindes reinmachen lassen. Also das wird ja mit der Karosserie direkt verbunden. Einfach so kann man da bestimmt keine Haken reinmachen. Warum die immer in der Mitte fehlen hat bestimmt auch einen Grund. Ich hatte vor dem Multivan einen Picasso, der hat hinten 3 Einzelsitze, aber selbst da hatte der Mittlere keine Haken. Allerdings paßt in den Passat auch kein 3. Sitz mehr hinten rein, wenn die beiden äußeren Sitze fest sind! Wir haben mal versucht zu 5. mit dem Auto zu fahren und sind gescheitert- ich hatte damals Gr.34 aber mein Hintern war zu breit, um zwischen die Sitze zu kommen! En weiterer Kindersitz wäre undenkbar! Ansonsten einfach mal beim Autohändler nachfragen?!

von MäuschenNr.3 am 30.12.2011, 23:23



Antwort auf Beitrag von Sneya27

hi frag mal in deiner autowerkstatt nach was ein nachträglicher einbau von isofix kostet. laut einer ford-tuning seite für die fords bsp. 20 euro für das teil+20-30 euro für den einbau. vw hat isofix nur auf den äüßeren sitzplätzen. wir haben für unser baby jetzt keine isofixschale aber die belted base dür die römerschale. da ruckelt nichts mehr, kein falscher einbau möglich und das gurtgefummele ( und evtl. verknicken oder verdrehen des gurtes) entfällt. vielleicht wäre das auch ne option... wir haben nur isofix in der mitte. lg christine

von Itzy am 30.12.2011, 23:26



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

isofix ist nicht direkt mit der karrosiere verbunden. wir können in unserem ford tourneo- und unsere freunde im vw caddy die sitze hinten ausbauen. die sitze sind lediglich im boden festgeschraubt. die isofixhalterungen befinden sich direkt an der sitzfläche bzw. sind in ihr intergriert. lg christine

von Itzy am 30.12.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ja, ich weiß, bei Einzelsitzen- ich meinte bei den festen Bänken hinten in den "normalen" Autos, also z.B. beim VW Passat oder so. Also bei unserem ist das zumindestens so. Bei meinem Picasso damals war es auch an den Einzelsitzen und jetzt bei meinem Multivan kann man die Sitze ja auch hin- und herschieben, wie es einem gefällt, da sind die auch an den Sitzen direkt dran. Aber ich kann mir bei Einzelsitzen, bzw. Isofix in den Sitzen eine Nachrüstung noch viel weniger vorstellen- da wird man dann wohl eher einen neuen Sitz kaufen müssen?! Ist auch wurscht, wir haben ja genug für unsere Kinder in unserem Auto :-)

von MäuschenNr.3 am 31.12.2011, 00:06



Antwort auf Beitrag von Sneya27

da das bei uns vor Kurzem Thema war: der Seat Alhambra, der VW Sharan und ich glaub auch der Renault Espace und sicher noch ein paar andere. Da ich auf Schiebetüren bestanden hab, sind wir nie weiter gekommen. Das hat die auswahl nämlich extremst eingeschränkt. Such dir bei Römer o.ä. ne Typenliste für die Isofix-Sitze (da wir Römer Sitze haben, hab ich halt dort geschaut) und da findest du dann, welche es haben. Und v.a. findest du es auch für Gebrauchtwagen, zumindest bei Seat dürfte es nämlich bis Juni mit nem Neuwagen knapp bis unmöglich werden, die haben momentan Lieferzeiten von 30-36 Wochen und mehr

von Snaffers am 31.12.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von Sneya27

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Der VW Sharan hat hinten drei Einzelsitze mit isofix, bei den anderen weiß ich es nicht genau.

von jabe am 31.12.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von jabe

Ich schließe mich auch an... fahre den neuen Sharan als 7-Sitzer und habe 5x Isofix, sehr praktisch :) LG Sigrid

Mitglied inaktiv - 01.01.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von Sneya27

Es gibt definitiv Autos mit 3 mal Isofix. Ich müsste nachsehen,aber der citroen c4 grand picasso müsste es haben,evtl auch die noch größeren modelle davon. Aber wirklich nötig ist ein Sitz mit isofix in der klasse ab 15kg nicht mehr.Bisher hatten wir auch einen mit und einen ohne und der mit isofix ist jetzt gegen einen ohne ausgetauscht worden.Sicherer sind sie dadurch nicht,müssen halt nicht alleine angeschnallt werden. Unser jüngster sitzt in einem Reboarder,auch ohne isofix,der steht bombenfest im Auto.Man muss auch immer schauen,welcher sitz ins Auto passt.Wobei die babyschalen damit ja meist besser abschneiden,gerade weil es weniger Fehleinbau gibt.

von amyluca am 01.01.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von amyluca

das Auto hatten wir und es sind sogar 4 Sitze mit Isofix ausgestattet. Die 3 hinten und der Beifahrersitz.

von betoha am 01.01.2012, 13:51



Antwort auf Beitrag von Sneya27

Hi, wir haben einen neuen Touran (Modell 2012) und der hat Isofix vorne auf dem Beifahrersitz und hinten auf der Rückbank 3x. Gruß, Speedy

von speedy am 02.01.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Sneya27

VW Multivan

von rosaella am 04.01.2012, 20:33