Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welchen Altersabstand würdet ihr empfehlen???

Thema: Welchen Altersabstand würdet ihr empfehlen???

Ich weiss es git kein Patentrezept und ich muss auch erstmal das erste bekommen. Aber mein Freund und ich sind heute irgendwie auf das Thema gekommen in welchem Abstand wir die Kinder wollen. Es sollen 3 oder 4 werden. Wenn alles klappt vielleicht sogar 5. Mal sehen. Mein Freund findet es schön wenn die Kids möglich schnell hintereinander kommen, weil sie dann mehr miteinander machen können. Ich finde einmal 2 und einmal 3 Jahre ganz gut. Denke halt auch an die Zeit wenn alle groß werden und denke ich habe bei einem etwas größeren Abstand länger was von Ihnen. Außerdem stelle ich mir 3 oder 4 ganz Kleine total anstrengend vor. Wie ist das bei euch. Was würdet ihr aus euren Erfahrungen heraus empfehlen. Würde mich einfach mal interessieren. Anja

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder sind 12,5Jahre, 5,5Jahre 4Jahre und 1 Jahr. Mein Ältester ist aus erster Ehe. Er bettelte echt 6Jahre bis wir sagte, ja du bekommst noch Geschwister !! Ich lernte meinen jetzigen Mann kennen, ich wollte dann erstmal wieder Geld verdinen. Das 1.Erziehungsjahr ist mir nicht bekommen. Ihc habe stark abgenommen, mein Freundeskleis hat sich geändert und auch ich in meinen Wesen. Es waren andere Sachen wichtiger geworden ... Pünktlich zur Einschulung von Tobias kündigte sich Sascha an. 14Monate darauf Oliver. Wir wollten einen Abwasch :-))!! Besser gesagt als getan. Mein Mann war damals echt ne tolle hilfe. Wir haben uns die KInder dann geteilt. Ich hatte den Kleinsten und er den Mittleren. So das die Eifersucht nicht so stark aufkommt. Jetzt sind sie 5 und 4 und vertragen sich zu 50% mal gehts, dann wieder nicht. der Mittlere spielt hierbei seine Macht aus und was er denn nicht schon besser kann. Lorenz mein Kleinster haben alle mitbekommen. Sascha der 2.Geborene hat es voll genossen. und wollte auch alles wissen. Er liebte diesen kleinen Kerl schon da war er noch nicht mal auf der Welt. Er kümmerte sich echt toll um mich. Oliver der 4Jährige kann noch nicht so viel mit Lorenz anfangen. Ich denke mal er ist zu klein dafür. Also Tobias ist Einzelkind mit 7jharen ist da vieles gelaufen. Sascha und Oliver spielen oft miteinander und haben auch die gleichen Interessen. Lorenz wird schon gut in die Runde kommen so weit ist der abstand dann nicht !! Dann mal viel Spaß beim Üben! Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

hi, also ich würde das immer so von kind zu kind planen. kommt ja auch sicher drauf an, wie schwierig oder pflegeleicht das jeweilige kind ist. meine sind jetzt 6, 4 und 1,5 jahre alt. ich hätte gerne noch ein viertes, am liebsten sofort, aber die kleine stillt noch und ich hab keinen zyklus, also wird der abstand zwangsläufig größer, kann ich noch so viel planen :-(. bei den ersten drei kinder war der abstand von ca. 2-2,5 jahren immer so geplant, ich fand das auch ganz schön. das erste jahr mit baby ist immer stressig, aber dann gehts. die beiden großen spielen mittlerweile auch schön zusammen, vor 2 jahren haben sie überwiegend gestritten, aber nun nicht mehr so oft. lass es doch einfach auf dich zukommen, bekomme erst mal dein erstes kind und plane dann das zweite, soweit es sich halt planen lässt. lg, simone

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also wir bekommen im juli das 4. baby. Unser ältester ist jetzt 5 jahre alt, dann 3,5 und der kleinste 1,5. Es IST definitiv anstrengend, aber bei uns ist danach schluß. Ich könnte mir aberauch nicht vorstellen, in ein paar jahren wieder anzufangen. so langsam werden die großen etwas selbständiger und das genieße ich auch. in 5 Jahren ist die klekinste dann im alter von meinem größten und das stelle ihc mir wieder einfacher vor. *hoff* viele grüße tine PS: aber wir würden es jetzt auch nicht unbedingt anders machen

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine 2 sind jetzt 4 und 2 Jahre alt. Ich ahbe mir immer gewünscht Kinder mit 2 Jahren Abstand zu haben. Nicht 1,5 oder 2,5 oder 3, nein, es sollte ein "Gerader" Abstand sein. Also 2 oder 4 Jahre. Meine 2 Mädels harmonieren meistens sehr gut miteinander. Klar gibt es jetzt manchmal Streitereien, aber im grossen und ganzen könnte es nicht besser sein. Gerade als wir beschlossen hatten später evtl. nochmals 2 in einem solchen Abstand zu wollen wurde ich mit dem 3. schwanger. Völlig ungeplant. Das Baby soll im Juni kommen und hat dann einen Abstand zur Kleinen von 2 3/4 Jahren und ich bin echt gespannt wie das wird! Vor allem, weil die Kleine gerade so fordernd ist. Dann die KiGa- eingewöhnung kommt, etc. Der Abstand ist zum spielen hervorragend bei meinen 2. Allerdings kann man mit einem Baby auch mehr machen, wenn das 1. schon im KiGa ist, da hat man dann vormittags zumindest Zeit mit dem Kleinen etwas zu machen, wie Babyschwimmen, etc. was man mit dem "Grossen" ja auch gemacht hat. Ihr werdet schon Euren Weg finden und jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten. Jedes Kind ist anders und jede Mutter auch, so gibt es das Patentrezept wirklich nicht. Es kommt auch ein bisschen aufs eigene Alter an... Jetzt bin ich froh, wenn das Baby dann aus dem "gröbsten" raus ist und ich wieedr arbeiten gehen kann, wir mal richtig in Urlaub fahren können, die Kinder mal (bei der weit weg wohnenden) Oma bleiben können, etc. Nochmal von vorne würde ich wohl nicht mehr anfangen ;). Liebe Grüsse Tamy mit 2 und MiB

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 2 Kinder mit 4 3/4 Jahren und 1 1/4. Der Abstand kam, weil ich noch nicht fertig war mit der Ausbildung. Eigentlich wollten wir die Kinder mit knapperem Abstand. Im nachhinein war´s gut so, mein Großer war minimal eifersüchtig und einfach schon selbständiger. Jetzt wünschen wir uns ein Drittes; der Wunsch war da, wir haben viel drüber nachgedacht, als das Zweite da war,... und jetzt muß es nur noch klappen :-) Irgendwie wollen wir dann mal am "Ende" der Familienplanung angelangt sein (?!) und ich wäre noch unter 30, das find ich gut. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Legt einfach mal los, der Rest erledigt sich von selbst, ihr werdet schon sehen ;-) LG, Niesi

Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben 15 Monate, 22 Monate & 16 Monate Abstand... ich kann sagen die 22 Monate waren das Beste... also ich würde so ca. 2 - 2,5 Jahre sagen!

Mitglied inaktiv - 18.05.2005, 21:18