Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Weiß jemand was eine Sterilisation kostet??

Thema: Weiß jemand was eine Sterilisation kostet??

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder u. wir möchten gerne noch ein 3., aber danach soll Schluß sein.Möchte mich dann sterilisieren lassen, nun weiß ich daß ich das dann selbst zahlen muß. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung damit gemacht, ist also selbst sterilisiert u. was er dafür gezahlt hat. Würde mich natürlich über viele Antworten freuen!! Danke schon mal im voraus. :O)

Mitglied inaktiv - 10.04.2004, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike. Beim Mann wird die Sterilisation nicht mehr von der Krankenkasse übernommen. Jedoch in deinem Falle zahlt m.e die Krankenkasse nach wie vor. Gruss MOni

Mitglied inaktiv - 10.04.2004, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

so wie ich gehört habe so ca. 500,00 - 700,00 Euro! Ich bin seit 1 1/2 Jahren sterilisiert!

Mitglied inaktiv - 10.04.2004, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich mich selbst nach der Geburt unseres 5. Kindes im Juni sterilisieren lassen möchte habe ich mich schon mal informiert. Die Eigenbeteiligung bei der Sterilisation des Mannes liegt bei 100 Euro und bei der Frau bei 200 Euro!!! Allerdings gebe ich mich so schnell nicht mit den Kosten zufrieden,denn solange ein Kaiserschnitt auf Wunsch gemacht wird (die Kosten sind viel höher) möchte ich auch die Sterilisation bezahlt haben :-)). LG Simone

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Mann muss man es jetzt selber bezahlen, weiss es daher, weil Mann es im Sommer machen lassen will und wir bei 3 Urologen waren. Es kostet so zwischen 350-500 Euro, je nachdem ob es in einem OP unter Vollnarkose oder ambulant in der Praxis gemacht wird. Ich finde dies nicht so teuer, denn ich bin erst 26 und wenn ich denke noch 20-25 die Pille oder andere Mittel zu nehmen ich deutlich höhere Kosten habe ;O)! LG Jenny mit ihrer 4er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 11.04.2004, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , ich glaube das ist unterschiedlich . Hier in Berlin bei meinem Fa kostet es wohl 600.- bis 800.- Euro . Und man muss es alleine zahlen , meine Freundin hat im November 2003 das fünfte Kind bekommen und sich gerade danach erkundigt . Ich bin ein Jahr schon sterilisiert . Lg Dörthe

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Kosten der Sterilisation einer Frau betragen bis zu 1000 EUR. Es kommt darauf an, wo man es machen läßt, ob stationär oder ambulant. Komplikationen können das Ganze natürlich auch noch teurer werden lassen. Beim Mann kostet es nicht mehr als 300 EUR, wenn alles glatt geht. Wir haben vor 2 Jahren alles in allem 280 EUR gezahlt. Alles muss seit 1.1.2004 selbst übernommen werden (wurde aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen KK gestrichen), außer es liegt bei der Frau ein ganz driftiger Grund vor, dass also eine weitere SS ihr Leben gefährtet. Da kann man eine Härtefallregelung beantragen. Die Risiken und der Aufwand sind bei der Frau aber größer als beim Mann. Und zur Sicherheit muss man leider auch dazu sagen, dass der Perl-index bei der Frau etwa 0,2-0,3 beträgt (also in etwa wie bei der Pille!), bei Mann unter 0,1. Deswegen hat sich mein Mann freiwillig unters Messer gelegt ;-) Tschö Mary

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn man sich erkundigt passiert das verdammt oft.

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

... haben wir vor zwei Jahren bezahlt ich hätte es gratis bekommen nach meiner Krankengeschichte wollte aber nicht. dagmar

Mitglied inaktiv - 29.04.2004, 00:10