Drei und mehr

Forum Drei und mehr

weihnachtsmann oder christkind?

Thema: weihnachtsmann oder christkind?

huhu, wer bringt bei euch die geschenke, der weihnachtsmann oder das christkind? also meine kinder reden meist vom weihnachtsmann. ich find es schwierig, in den weihnachtsliedern vermischt sich das alles so, die einen singen vom christkind, die anderen vom weihnachtsmann. wie ist es bei euch? lg, mone

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also, auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muß, sei stark.... es gibt keinen Weihnachtsmann und auch kein Christkind. Tut mir wirklich leid, dir das sagen zu müssen, wenn es bisher noch keiner tat. Eigentlich läuft das so ab: die Eltern, Großeltern oder wer auch immer die Kinder beschenken will, kauft Geschenke, packt sie ein und schenkt sie den Kindern. Manche lassen einen dicken, rotgekleideten Mann - dir als Weihnachtsmann bekannt - den Kindern die Geschenke geben - mir hat sich bisher nicht erschlosssen warum. Vom Christkind will ich gar nicht reden, das erschließt sich mir auch nicht. Viele Eltern glauben sich den Gehorsam ihrer Kinder mittels der Angst vorm WEihnachtsmann einholen zu müssen. Daher glaubst du wohl noch immer an den Weihnachtsmann. Tut mir wirklich leid, daß ich dich hier im Internet aufklären mußte. Aber du hast ja jetzt die Chance bei deinen Kindern alles richtig zu machen. lg vina

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Vina, auch wenn ich Dich jetzt enttäuschen muss- evtl. kommst Du Rentier-technisch aus einem arg abgelegenen Gebiet und weder Weihnachtsmann noch Christkind haben den weiten, wirren Weg gefunden ;-).....aber sie kommen ja auch nur zu artigen kIndern gell.... Hier bei uns im Norden kommt vermehrt der Weihnachtsmann vor, weil wir hier wohl auch mehr Coca Cola trinken und jeder ist halt doch seinem Sponsor der nächste *grins*- ich kann von mir zumindest nicht behaupten, ich hätte das Christkind gesehen- aber wohl die leuchtenden Augen unserer Kinder, als der Weihnachtsmann vorletztes Jahr seine rote Mütze im Kamin verloren hatte- und im letzten Jahr konnten wir ihn sogar leibhaftig sehen. Aber: Gott und Jesus sind mir noch nicht persönlich begegnet, auch keine ähnliche Gestalt- hm, da muss ich wohl bei meinen Kinder was besser machen *Ironie-off*... In diesem Sinne frohes Fest Noori

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kann man nur so unromantisch sein oder sollte ich einfach sagen.. frustriert. Wahrscheinlich hast du noch nie in strahlende Kinderaugen gesehen. Real ist doch nicht das was man sieht, sondern das, woran man glaubt. Ich finds echts traurig wenn jemand den Glauben an Weihnachten verloren hat. Bei uns kommt übrigens der Weihnachtsmann und selbst Julian (8 J.) glaubt daran, benauso, wie er an die Zahnfee glaubt. Ich werd ihm die Illusion nicht nehmen, das liegt mir echt fern. Irgendwann wird er von selbst erkennen, was wahr und was nicht wahr ist und selbst dann wird er immer wieder an der angeblichen Wahrheit zweifeln. Ich muss oft dran denken, das sogar unser Größter (17 Jahre) sehr lange gezweifelt hat, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht. Ich danke nicht , das ich etwas falsch mache, wenn ich meinen Kindern diesen Glauben lasse, so lange sie das möchten. LG Doren

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

na das Christkindl hat ja auch noch keiner gesehn. Ist ja schließlich auch immer weg, und man hört hier nur das Glöckchen :-) Und Glaube ist etwas, was man nicht sehen muß. gruß tine

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

LG.

Mitglied inaktiv - 24.12.2006, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns kommen beide! Der Weihnachtsmann im Schlitten und Ihm hilft das Christ-Kind. @Vina: Wie unsensibel kann man eigentlich sein...? Ich finde es klasse, das sogar mein 11jähriger noch daran glaubt!!! Und ich unterstütze es in JEDER Hinsicht. LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2006, 06:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mone, also bei uns ist es das Christkind... war bei mir als Kind schon so,und bei meinen Kindern hab ich das so weitergemacht...seit einigen Jahren erzzählt halt jeder vom Weihnachtsmann,ich denk das ist wieder eine Modeerscheinung...ich würd es an deiner Stelle so machen wie du es als Kind auch gehabt hast... LG und eine schöne Weihnachtszeit Petra

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

zuerst einmal: überlies die ersten beiden antwort! die sind wirklich nur doof. bei uns kommt das christkind. wir feiern jesus seinen geburtstag und weil gott möchte, dass sich alle menschen darüber freuen, soll es auch geschenke geben und die bringt das jesuskind = christkind mit. im übrigen wurde das christkind von martin luther "erfunden", anfangs war es sogar weiblich. heute ist das christkind = das jesuskind und eher in katholischen familien verbreitet

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Im Kurzstil:Bei uns kommt weder noch. Wir feiern den Geburtstag von Jesus. Unsere Kinder haben genauso strahlende Augen, sind ebenso nervös und voller Vorfreude. In Glaubensfragen erzähle ich meinen Kindern nichts, was ich dann irgendwann wieder zurück nehmen muss. Das macht unseren Glauben sehr unglaubwürdig.

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es genauso wie schnecke71! Wir feiern Jesus' Geburt und meine Kinder wissen, dass wir ihnen wegen Jesus Geschenke geben. Trotzdem haben sie leuchtende Augen und freuen sich riesig. Sie wissen auch, dass andere Kinder an den Weihnachtsmann glauben und vermiesen denen diesen Glauben auch nicht, zumal wir auch Bücher über den Weihnachtsmann haben, aber für meine Kinder war es schon immer eine Fantasiegestalt und ich finde das gut so, weil ich es eben genauso sehe wie schnecke71. Nachher können meine Kinder nicht an Gott glauben, weil sie feststellen, dass ich sie bei dem Weihnachtsmann angelogen habe. Shi-chan

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

so ist es hier Tradition in Bayern und ich kenne es auch gar nicht anders. Der Weihnachtsmann ist eh nur ne Coca Cola Figur. Finde es aber schade, das alle Filme immer nur über den Weihnachtsmann gehen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

an was er lieber glaubt: an das christkindl, das die Geschenke bringt oder das die Eltern es kaufen. ER wird im März 7 und es gibt genügend in der Klasse, die sagen gibt kein Christkindl oder Weihnachtsmann. Er glaubt lieber an das Christkindl. Und für das haben wir heute den Christbaum geschmückt :-) Achja die Frage obs Christkindl männlich oder weiblich ist 2 Antworten meiner Söhne Sohn 1 (der große mit fast 7) Männlich, weils ja das Jesuskind ist Sohn 2 (5 jahre) Weiblich, weil es ein Weiblicher Name ist viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

papa,mama, opa,oma usw. unsere wissen das es kein wehnachtmann oder christkind gibt, aber denn vorfreude ist genau so spannend lg ilona

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns kommt am 6.Dezember der Nikolaus/Weihnachtsmann in Form von noch nicht konfermierten Jungs,die durchs Dorf ziehen.Einer ist verkleidet als Nikolaus und die anderen sind verkleidet als Knecht Ruprechte. Sie kommen ins Haus,singen :"Lasst uns froh und munter sein" und geben den Kindern die Geschenke,die sie vorher von mir an der Tür erhalten haben. Anschließend bekommen sie noch eine kleine Spende und gehen dann zur nächsten Familie weiter. Am 24.Dezember kommt bei uns dann das Christkind.Das sind die Mädels,die dann durchs Dorf ziehen.Eines ist mit Brautkleid und SChleier als Christkind verkleidet,die anderen laufen so mit und sind die Sänger. Auch die geben den Kids die Geschenke und singen für die Kinder. Ich finde,daß sind schon ganz alte aber schöne Bräuche. Mit Angst machen hat das nix zu tun. Wir geniesen das jedes Jahr und meine Kleinen freuen sich schon mächtig auf Sonntag !!! MfG Nicole

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Da wir schon auch "gläubig" sind, ist es bei uns natürlich das Christkind. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Werbung, den gibt es nicht wirklich und das wissen unsere Kinder auch. Diese Version ist mir auch ganz, ganz wichtig. Liebe Grüsse Andrea mit Julian, Laurin und Sarie

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, weiß Matilda natürlich, dass Weihnachten Jesus geboren ist, dass das toll ist und es deswegen Geschenke gibt. Und diese Geschenke bringt eben der Weihnachtsmann, ganz klar. Diese Person steht also bei uns in keiner Konkurrenz zum christlichen Hintergrund, sondern ist eine schöne Ergänzung. So wie es auch die Eier an Ostern sind. Klar haben beide Feste in ihren heutigen Ausformungen auch heidnische Hintergründe, da wird viel vermischt. Aber macht es nicht gerade dieses Multikulti schön? Ich freue mich schon auf Sonntag, die Krippe und den Weihnachtsmann? lg Maren

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

zum Einen ist das Christkind im Grund auch eine Erfindung, denn was soll es bitte mit der biblischen Weihnachtsgeschichte zu tun haben? Nee, ist auch nicht besser als der Weihnachtsmann. Und es stimmt auch nicht, dass dieser eine Erfindung der Cola-Werbung ist, den gabs schon früher. Nur in seiner typischen optischen Erscheinung in rot-weiß geht er auf Coca-Cola zurück, nicht in seiner Existenz als solchen :-))

Mitglied inaktiv - 22.12.2006, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns kommt der Weihnachtsmann darauf haben meine Mann und ich uns geeinnigt. Denn mein Mann kennt die Weihnachtsbescherung nur mit dem Christkind und ich mit dem Weihnachtsmann. Ich denke den Kindern ist das schnuppe. Natürlich kenne unsere Kleinen 4 und 3Jahre auch den Grund warum wir Weihnachten feiern. Aber die Bescherung mit Weihnachtsmannspannung ist für die Kinder doch superschön und für uns auch! Frohes Fest. Imke und die drei Kleinen

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=1146528&forum=100 ich denke ziemlich genauso ;) LG Steffi

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 16:11