Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was machen Eure Au Pairs so? Für was sind sie zuständig??

Thema: Was machen Eure Au Pairs so? Für was sind sie zuständig??

So, also wir haben seit zwei Wochen ein AU Pair. Natürlich war uns bewusst, das das Au Pair hier ist um Deutsch zu lernen, aber auch um ein wneig unterstützend zu helfen. Wie gesagt ein wenig. Hm, ja nun hab ich ein kleines Problem. Also unser Au Pair sitzt den ganzen vor dem Fernseher, zappt von MTV zu Viva und zurück. Gut ab und zu sagt sie mal zu Lotti ein nein, aber in den unmöglichsten Situationen, Meine Kinde rkönnen sich frei bewegen und wenn sie das Bücherreagl unten ausräumen, egal, dann räum ich es wieder ein. Aber irgendwie wenn das Au Pair mal was tut,d ann rennt sie hinte rLotti hiterher und nein, dies nicht, nein das nicht, nein jenes nicht. Gut, eigentlich war vereinbart, das wir ein bisschen Mithilfe im Haushalt erwarten. Ja wenn ich Glück hab, räumt sie mal den Tisch mit ab, mehr nicht. Hab vorhin 3 Körbe Wäsche zusammengelegt. Sie saß gelangweilt daneben und hat zugeschaut. Ich hätte eigentlich erwartet, das sie vielleicht mit zufässt. Gut also auch nicht. Ich hab in der letzten Woche entbunden, ja hätt eman da vielleicht nicht ab und zu mal Wäsche mit aufhängen können?? Zumal ja ihre Wäsche, wenn auch nicht wahnsinnig viel, mit dabei ist. Ja erwarte ich einfach zu viel??? MIr ist durch aus bewusst, was die Aufgabe eines Au Piars ist, aber fürs Nichtstun soll ich 205 Euro monatlich zahlen und ab Januar noch mehr??? Dann kann ich mir auch sagen wir mal ne Haushaltshilfe dreimal die Woche nehmen, da hab ich mehr von. Eigentlich sollte sie sich auch mal mit Julchen beschäftigen, ein wenig spielen, malen oder ähnliches, da macht sie gar keine Anstalten. Hoffe, oihr versteht das nicht falsch, wir wollen keinen Haussklaven, nur ein wenig Entertainment für die kInder, wenn ich wirklich mal nicht die Zeit haben sollte und ein klitzekleines bisschen Hilfe im Haushalt. Meh rnicht. Wie ist das bei Euch und wie würdet ihr das in so einem Fall handhaben??? Weil darauf kann ich gut verzichten, dann mach ich lieber alles selber und hab die Kosten nicht.Ich bin echt ein wenig enttäuscht, denn so ist Katja ein liebes nettes Mädel. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich arbeitete mal für´ne zeitlang in der Gastronomie und da hatte meine (jetzige Ex-)Chefin auch ein Aupairmädchen und ich muß dazu sagen das Mädchen machte fast alles da ja die Eltern des Jungen kaum oder nur sehr spät von der Arbeit zu Hause d.h.meine Chefin brachte den Kleinen in den KiGa und das Mädchen hatte vormittags Zeit ihrer Schule(die mußte sie wegen ihren schlechten Deutschkenntnissen)zu besuchen und holte mittags den Jungen von KiGa ab ,falls sie keine Schule hatte machte sie vormittags das Haus sauber,nachmittags unternahm sie was mit den Jungen (egal ob das einkaufen,aufm Kinderspielplatz,etc..)war und abends machte sie was zum Essen und brachte ihn ins Bett. Also wie eine MAMA,nur das sie nicht seine Mutter war,aber er hatte viel mehr von ihr als von seinen leiblichen Eltern. Ich würde mir dein Aupair mal vorknöpfen und wenn sie kein Deutsch kann dann würd ich mich mit ihr auf den Weg zu solch einer Stelle machen wo einem weitergeholfen wird z.B.in solch einer Aupairschule,egal wo aber du brauchst unbedingt so einen Dolmetscher der ihr verklickert das du unzufrieden mit ihrer bist. Ciao und viel Glück! Steffi

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, versuch mit ihr zu reden und sag ihr genau was du von ihr erwartest. WEnn das nicht klapüpt, besprich dich mit der aupairagentur. Also ich denke eine Aupair ist dafür da im Haushalt definitiv mitzuhelfen. D.h. auch selbständig ein paar sachen im Haushalt erledigt. Und nicht zukuckt wie du wäsche zusammenlegst. Ist ja dann kein wunder, das es dir nicht gutgeht, wenn du alles gleich wieder selber machst. Haste übrigefns deine hebi angerufen? wie war dein besuch heute nachmittag? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es sein, dass sich das Mädchen ausegnutzt fühlt? Ich meine, selbst Osteuropäerinnen lassen nicht mehr alles mit sich machen- und diese 200 Euro sind doch quasi das, was als TAschengeld empfohlen wird- wenn man das noch Krankenkasse, Nahverkehrsticket, Sprachkursus, Kommunikatonskosten zuzählt, dann knappst Ihr dem Mädchen doch was ab, was ihr zusteht. KAnn sie deshalb vielleicth sehr züruckhaltend sein mit dem, was sie tut?Wie läuft das denn bei ihren Kolleginenn aus dem Sprachkurs, hast Du mal mit denen gesprochen? Und was sagt die Agentur, ich meine, ihr habt doch sichetlich einen otdentlichen vertrag geschlossen udn Euch nicht einfach jemanden geholt.HAst Du ihr vorher klar gesagt, was Du von ihr erwaqrtest? Wer hat für Euch -oder sie- übesetzt? Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch vorher nicht klar angesprochen habt über das, was Ihr gegenseitig voneinander erwartet. Und das hättet Ihr miteinander besprechen müssen oder die Agentur hätte da zwischen Euch vermitteln müssen. Also, ich würde erstmal ein paar TAge abwarten und dann ein Gespräch mit der Agentur suchen, die erhalten ihre Vermittlungsgebühr ja gerade auch dafür, in solchen Fällen vor Ort zu helfen. Benedikte

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 03:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Benedikte, Katja bekommt die derzeit gesetzlich geregelten 205 Euro Taschengeld ganz klar. Dazu zahlen wir den Sprachkurs, die Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel und natürlich auch die Versicherung. Vertraglich war genauestens bereits mehrere Monate im Vorfeld geregelt, was sie zu tun hat. Nämlich die KInd er ind en Kindergarten bringen, fällt derzeit aber weg, weil Anni im KH ist und Julchen erst ab August den neuen Kiga besuchen wird, sich ab und zu mit den Kindern beschäftigen und leicht emithilfe im Haushalt. Darunter verstehe ich aber nicht, nur mal den Tisch abräumen. Wie gesagt, mal ein wenig Wäsche zusammenlegen, si emuss id eWäsche nicht waschen, das möchte ich dann doch nicht, wir sind ja sozusagen auch fremde Menschen für sie und man muss es ja nicht übertreiben.Oder vielleicht mal das Bad durchwischen oder ein Wenig Staub wischen, das könnte ich ja wohl eigentlich erwarten oder etwa nicht. Mag ja sein, das ich vielleicht falsche VOrstellungen habe, aber wir haben uns vorher erkundigt, was wir erwarten können und das war weit mehr, als wir nun letztendlich erwarten. Ebenso war klar geregelt, das sie sich um die beiden Kleinsten nicht kümmern muss. Ansonsten haben wir Katja über www.aupairworld.de . D.h. dummerweise nicht direkt übe rne Agentur ist eher nur so ne Vermittlung, die die entsprechenden Anschriften bzw. Bewerberinnen zur Verfügung stellt. Wir sind auch seit Februar ständig mit ihr in Kontakt gewesen und si ehat auch mehrfach nachgefragt, was wir von ihr erwarten und was ihre Aufgaben bei uns sind, die auch in ihrem Vertrag festgehalöten wurden. Ich möchte nochmal betonen, das wir keinen "Haussklaven" suchen, aber es kann auch nicht sein, das sie den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt und die Musiksender durchzappt und eigentlich überhaupt nichts tut. Ich sag mal , wenn sie schon sieht das ich Wäsche zusammenlege und sie sitzt direkt daneen, dann fass ich doch mal mit zu und schaue nicht gelangweilt in der Gegend rum oder. Ich weiß nicht, also bitte nicht falsch verstehen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

doch auf der sicheren Seite.Ihr verlangt, was zulässig ist im geregelten zeitrahmen, und Eure Agentur hat das dem aupair auch vorher mitgeteilt. D.h., sie wusste, was sie tun soll und ist trotzdem gekommen, dann kann se jetzt nicht mauern. Ich hatte mich wegen der 205 Euro gewundert, weil mir das so wenig schein. Ich habe mich intensiv mit dem Thema aupair beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit einer reinen Putzhilfe und ab und an Babysitter besser bedient sind. Zu dem TAscgengeld kommen ja die ganzen anderen Kosten, sprich unter 500 Euro monatlich kommt man nie weg, und deie Erfahrungen waren so unterscheidlich. Außerdem haben wie vier, bzw. hatten damals drei kinder, und die meisten erfahrenen aupairs hatten in ihren bescheriebungen, dass sie nur auf zwei Kinder aufpasssen wollen. Deswegen nochmal meine FRAge, Du hattest sie nicht direkt benatwortet: HAttet Ihr mit Eurer KAtja darüber gesprochen, was sie erwartet, in welcher Sprache lief die Kommunikation- also war sie unmissverständlich- oder habt Ihr sie einfach aus einer AGlerie ausgesucht, wo Mädchen, die in erster Linie ins westliche Ausland wollen, sich eingetrahen haben, so dass sie Euch als FAhrkarte nach deutschland benutzt hat. Ich meine, bei aupair world kann man ja auch nciht umtauschen oder zhurückschicken, Ihr habt doch eine Verpflichtungserklärung für das Visum unterschreiben und haftet jetzt- also ich würde mich ihr egegenüber jedenfalls auf Eure Abmachungen berufen.Viel Glück, Beneidkte

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Im Vertrag war vorher alles geregelt. Wir haben den auch in Kyrillisch verfasst, so das es da hätte keine Abspracheschwierigkeiten geben können. Da wir derzeit ja auch 5 Kind erhaben, war imVertrag auch klipp und klar geregelt, das sie sich um Annie und Julchen ein wenig kümmern soll.Also ein bisschen Spielen, Spazierengehen oder ähnliches. Natürlich nicht den ganzen Tag. Ist auch klar und wir wollen das Mädel jau auchncht ausbeuten oder sowas. um Gottes Willen, das liegt uns wirklich fern, ausserdem sind es unsere Kinder. Aber wie gesagt so ein bisschen Mithilfe im Haushalt wäre schon schön. Wir hatten ihr das auch bereits in der zweiten Mail an Sie genau beschrieben, was wir erwarten. Sie hat auch mehrfach nachgefragt und wir haben es dann jeweils noch deutliches beschrieben. Und auch nachgefragt, ob das für sie ok ist. WIr haben uns bei Au Pair World als Gastfamilie registriert und sie hat sich bei uns beworben, wie einige andere auch. Da sie wohl auch Erfahrung mit Kinderbetreuung in Ferienlagern hatte, so dachten wir das das vielleicht was wäre. Annie und julchen sind übrigens 5 und 6 , also keine wirkliche Herausforderung. Jedenfalls hat mein mann vorhin nochmal mit ihr gesprochen un dihr das alles nochmal erklärt, was wir uns wünsche und was sie denkt hier tun zu wollen. Ichhoffe, das es jetz etwas besser wird. Gut sind erst 14 Tage vergangen, aber ich denke auhc, das man da nichts einreißen lassen sollte, weil wenn es erstmal ganz festgefahren ist, ist da auch nichts mehr zu retten. Und so ist sie ein wirklich liebes nettes Mädchen, kann man nicht anders sagen, aber sie sollte das ganze eben hie rnicht als Urlaub ansehen und wenn ich mich in meinem eigenen Haus deswegen Unwohl fühle, ist da ja auch keinem mit geholfen. Was du angesprochen hast, wegen der Fahrkarte nach Deutschland nutzen, da bin ich ja ehct mal gespannt, worauf das hinausläuft. Solche Gedanken hatte ich ja auch. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, also beim Aupair empfiehlt es sich genaue Zeitpläne und ganz genaue Aufgabenpläne aufzustellen. Sich darauf zu verlassen, dass die selber sehen, was sie machen sollen bringt meist nix! Allgemein brauchen die ganz klare Anweisung, was meist auch kulturell schon vorbestimmt ist. Russinnen sind z.B. gewohnt, auf Anweisungen zu handeln. Nun zum Fernsehen! Wir hatten es so geregelt, das Fernsehen verboten war, wenn die Kinder da waren! Egal, ob das Aupair das gut fand, oder nicht. Ebenso hatte unser Aupair KEINEN Fernseher im Zimmer! Und ja unser Aupair hat auch 205 Euro Taschengeld bekommen (das ist bei allen Aupairvermittlungen einheitlich geregelt!) und dazu Verpflegung, Unterkunft und Fahrkarte. Ach ja und die nötigen Versicherungen! Wenn Du mehr wissen möchtest, dann mail mich an! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Aupairs. Allerdings sind es in erster Linie doch Teenager, die man sich ins Haus holt. Hast du schon mal einen Teenie gesehen, der FREIWILLIG mit anpackt? Der von sich aus sieht, wo Arbeit anliegt? Der Irgendetwas tut, was ihm nicht extra geheißen wurde? Ich nicht. Und ich war als Teenie ganz genauso. Es gibt bestimmt auch andere, aber gesehen habe ich noch keinen :-) Ich denke, "bißchen Mithilfe im Haushalt" reicht nicht als Beschreibung. Stell ihr einen ganz klaren Aufgabenkatalog zu. Am besten wirklich schriftlich. Z.B. 13-15Uhr mit den beiden genannten Mädchen rausgehen bzw. sie drinnen beschäftigen, wenn mieses Wetter ist; 17-18 Uhr Wäsche zusammenlegen, etc. Ich würde ihr wirklich einen Plan machen, wann sie was zu machen hat. Nach Rücksprache mit AuPair-Erfahrenen Haushalten, damit das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit für das Mädchen angemessen ist. Dann habt ihr beide etwas, woran ihr euch halten könnt. Und dass sie daneben saß und dir nicht beim Wäschezusammenlegen geholfen hat: sieh darüber hinweg, in dem Alter sind sie nun mal so. Und das nächste mal sagst du ihr eben, dass sie mit anpacken soll bzw. hast das in ihrem Plan eingearbeitet. Wenn dann alles gut läuft und ihr (hoffentlich!) ein eingespieltes Team seid, dann kannst du den Plan ja wieder "vergessen". Aber gerade für den Anfang ist es bestimmt für euch BEIDE eine Hilfe: du weisst, welche Aufgaben wann erledigt werden, sie weiss, was sie zu tun hat und dass ihr trotzdem noch genügend Zeit für sich bleibt. Und über die Art der Arbeiten, die sie erledigen soll und zu welchen Zeiten sie das machen soll, kannst du ja mit ihr auch verhandeln (wenn die Sprache es zulässt). Also ihr den Plan vorschlagen, aber wenn sie etwas wirklich nicht will oder zu einer anderen Zeit, dann bist du bestimmt flexibel genug, den Plan zu ändern. Viele Grüsse, Rio

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rio, also unse Au Pair zähle ich mit 22 Jahrne nicht mehr zu den Teenagern , da sdenke ich schon, das sie weiß bzw. wusste vorauf sie sich einlässt. Aber falls e snicht besser werden sollte, ist ja die Idee mit nem Plan nicht schlecht. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

wenn Ihr ihr vorher einen klaren Aufgabenkatalog mitgeteilt habt, der sich im Rahmen des üblichen hält, kann sie ja so überrascht nciht sein. Und dass andere, das mit dem zurückschicken ist ja wirklich das wordt case Szenario. Wobei auch das einer der gründe war, weshalb ich meine, mit einer Haushilfe besser bedient zu sein. Man muss ja in der verpflcihtungserklärung seine Vermögensverhälrnisse angeben, um eben auch Kosten, die das aupair verursacht durch regelwidrigen Aufenthalt, decken zu können.Da kann halt leicht einiges zusammenkommen- ich meine, wenn sie einfach Asyl beantragt oder ohne Aufenthaltstitel hierbleibt und nicht freiwillig ausreost, so dass ein gerichtliches, vielleicht gleich mehrinstanzliches Verwaltungsgerichstverfahren zustande kommt, ohne freiwillige Ausreise, dann zwangsweise Abscheibung in Begleitung von BGB Beamten- aber wie gesagt, das ist worst case Szenario und wenn sie vorher in Eure Aufagben eingewilligt hat, sollte es keine Probleme geben. Benedikte

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 00:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit 22 ist sie zwar kein Teenie mehr, aber auch noch nicht weit davon entfernt. Sie ist auf alle Fälle ein ganz junges "Ding", das vielleicht einfach etwas mehr Anleitung braucht. VG, Rio

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich hab zwar kein Au Pair, aber wenn ich eines hätte ;)) würde ich schon bestimmte Dinge festlegen. Ihr sagen wofür sie zuständig ist! Teile Ihr doch etwas zu. Zum Beispiel die Waschmachiene. Dann ist sie für Wäsche waschen, aufhängen und büglen zuständig. Oder eben Tisch decken, abräumen und Spülmaschine. Oder ähnliches. Auch auf die Kinder kann sie ja mal aufpassen! ein paar Stunden in der Woche ist ja nicht zu viel verlangt. Sie lebt, isst, usw. ja auch bei Euch. Fernsehen untertags davon halte ich eigentlich auch nichts! Davon lernt sie auch kein Deutsch ;). Liebe Grüsse und trau Dich was zu sagen! Tamy mit 3 Mädels

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab zwar kein Au Pair, aber ich habe schon oft mit dem Gedanken daran gespielt. Und sein wir doch mal ehrlich, ein Au Pair Mädchen holt man sich nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern um eine günstige Hilfe für Kinder und Haushalt zu haben die möglichst oft verfügbar ist. Das hat nichts mit Ausbeutung zu tun sondern ist halt mal so der Grund sich für ein Au Pair zu entscheiden. Also ich hätte da auf jeden Fall schriftlich genaue Vorgaben was das Mädchen zu machen hat. Neben ihrem Sprachkurs müßte sie auf jeden Fall zu festen Zeiten festgesetzte Arbeiten im Haushalt erledigen, sowie z.B. die restlichen Nachmittage mit den Kindern verbringen. Ich stell mit da einen normalen Tagesablauf unter der WOche etwa so vor: Das Mädel kann ausschlafen, allerdings nicht bis Mittag sondern vielleicht so bis 10 Uhr wenn ihr danach ist. Dann hat sie bei den Vorbereitungen fürs Mittagessen zu helfen oder z.B. die Spülmaschine aus oder ein zu räumen. Oder einkaufen gehen. Nachher kann sie wieder machen was sie will, bis nach dem Mittagessen, dann kümmert sie sich um die Kleinen während die Großen selber Hausaufgaben machen. Das heißt, mit den Kleinen in den Garten gehen und beaufsichtigen, oder auf den Spielplatz. Ist ja nicht SOOO anstrengend. Damit wär sie beschäftigt bis etwa 15.oo Uhr, wenn die Kleinen dann ein Schläfchen halten muß sie im Haushalt helfen, also etwa das Bad putzen, durchsaugen oder bügeln. Dafür würd ich etwa ne Stunde ansetzen, dann hat das Mädel frei bis nach dem Abendessen, da darf sie wieder kurz in der Küche mithelfen und dann kann sie in ihren Feierabend gehen und ihre Zeit verbringen wie sie möchte. Ob mit Fernsehen oder weg gehen ist ihre Sache. Dann hätte ich gern Samstag für zwei Stunden ne reine Haushaltshilfe, den Rest des Tages kann sie machen was sie will, Sonntags wär natürlich frei. Wobei alles natürlich dem Einzelfall angepaßt werden müßte, wobei auch die Wünsche und Zeitvorstellungen des Mädchens berücksichtigt würden. Ich denke, das wäre nicht zu viel verlangt, ist keine Ausbeutung und für mich eine wirkliche Hilfe, so haben beide Seiten ihren Teil davon. Ist es nicht in etwa das, was von einem Au Pair Mädchen erwartet wird? Liege ich mit meinen Vorstellungen daneben? LG nicole

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben seit jahren Aupairs udn gigantisch gute als auch katastrophale Erfahrungen gemacht. Aber ich hab wirklich erst ein einziges mal erlebt, das die Mädels "sehen " was gemahct werden müsste. Also: genaue Aufgabenpläne machen und genauestens alles festlegen. so richtig idiotisch. das baut einfach ganz viel Ärger vor. von Erwartungen an das Aupair mahct sich der haushalt oder die Kinderbetreuung einfach nicht.

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich habe keins, würde es mir auch nicht leisten können:-) Aber ich wollte selbst mal und es klappte dann in letzter Minute nicht. Also ich wunder mich, warum Kinderbetreuung hier so eine kleine Rolle spielt und mehr über Haushalt geredet wird. Soweit ich weiß, sollte es doch eigentlich anders herum sein. Das Au-Pair kümmert sich tägliche einige Stunden um die Kinder, aber halt richtig, mti spielen, etc. kochen kann sie muß sie aber nicht. Sie sorgt dafür ,daß die Kids sauber angezogen sind, bei mehreren Kids, natürlich nicht um alle, aber zwei sollten da kein Problem sein. Ansonsten gibt es oft auch noch Schule wo sie hin geht. An Hauarbeit würde ich niemals von einem jungen Mädchen erwarten, daß sie mein Bad putzt! Kinderwäsche und ihre eigene ja, und auch mal so helfen, Staubputzen, und Aufräumen, natürlich die Kinderzimmer mit aufgeräumt halten, aber sie müßte keine Böden schrubben oder sowas. Denke, ein au-Pair sollte für beide Seiten was bringen, Bildung und Sprachkentnisse für die eine Seite, und auch ein gewisses maß an Freitzeit und halt Unterstützung auf der anderen Seite, aber halt vorallem Unterstützung in Bezug auf Kinder und nicht unbedingt auf Haushalt! LG Nina

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 15:24