Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum unbedingt nach 2 Schluß

Thema: Warum unbedingt nach 2 Schluß

Hallo Leute Ich bin ganz neu hier im Forum und gehöre eigentlich noch nicht hier her. Ich bin gerade mit dem 2. Wunschkind schwanger und ziemlich happy. Unser Sohn ist 2 1/2 und im April erwarten wir unser Mädelchen. Ich bin mir aber schon relativ sicher, das dann noch nicht Schluß ist. Mindestens 3 Kinder, lieber 4, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber irgendwie will das ausser meinem Mann keiner verstehen. Jeder geht davon aus, mit zweien ist dann doch Schluß, erst recht, wenn beide Geschlechter dabei sind. Sowohl in der Familie als auch in der Arbeit guckt jeder nur überrascht wenn ich erwähne, dass wir evtl noch ein drittes wollen. Viele haltens gleich für einen Scherz. Wenn es aber ernstgenommen wird, kommt gleich die Panikmache: schau erst mal, wie es dir mit zweien geht, da hast du schon mehr als genug zu tun. wie wollt ihr das denn finanziell schaffen (Mein Mann verdient wirklich ordentlich, kein Vorstandsgehalt, aber noch reichts dicke) Dazu kommt dann, das ich meinen Beruf nicht aufgeben möchte. Reduzieren ja, aber wenn ich raus bin, bin ich raus, und das wäre mir dann auch arg. Mittlerweile nehmen mir diese Kommentare schon fast die Vorfreude aufs zweite. Ich kanns mir einfach so schlimm nicht vorstellen. Beim ersten hat mir auch jeder Angst gemacht, und es lief dann doch alles relativ glatt... Gibst denn auch berufstätige Mamis mit zwei oder mehr Kindern? Oder ist man ab dem zweiten dann doch nur noch daheim? Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn jemand daheim bleiben mag, super. Ich möcht halt meinen Beruf nicht verlieren. Macht mir doch mal ein bisschen Mut! Tina

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab damals gesagt...schluß??? nee da sollen noch mehr kommen. da war ruhe. ist echt nervig sowas. lg und eine schöne kugelzeit tröste dich, die gleichen sprüche bekommst du auch beim 3- 4.kind

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie ist das in den Köpfen die Ideale Familie Mama, Papa, Junge, Mädchen. Ich weiß auch nicht warum, mir haben sie auch alle während der 2. SS gesagt, das ist aber das letzte oder? Hab da gar nichts zu gesagt nun ist das 3. unterwegs und fast alle habens super aufgenommen. Solln die doch denken was sie wollen, wenns Baby da ist wolln sies eh nich mehr hergeben. LG Britta

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Berufstätig oder in Ausbildung mit 3 Kindern gesucht? Hier! :) Denk dir nichts dabei, für die meisten sind mehr als 2 Kinder eben außerhalb der Norm und damit außerhalb ihrer Vorstellung. LG sun

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tina, na ja- das ist halt die "Durchschnitts-Wunsch-Familie"- Mama, Papa, Sohn & Tochter *grins*- außerdem ist es eigentlich egal, was Du machst, Du wirst immer jemanden finden, der eine andere Lebensvorstellung hat. Außerdem sind die meisten Dinge in Deutschland auf Eltern mit max. 2 Kindern zugeschnitten. Sehr sehr viele Reise-Anbieter haben in ihren Suchmaschinen z.B. nur die Möglichkeit für 2, max. 3 Kinder zur Eingabe. Und natürlich kann man mit vielen Kindern arbeiten gehen, das ist alles eine Frage der Organisaton, des Berufes, des Arbeitgebers und natürlich auch des Geldes; kostet mit Pech ja nun einige hunderte Euronen, die Kinder in die KITa zu geben (je nach Gemeinde, Bundesland und Einkommen)- meine Große geht 5 Tage von 8.00 -12.00 Uhr, meine Mittlere nur an 3 Tagen- der "Spaß" kostet uns trotzdem jeden Monat 240,- €- alle drei nun mindst. 8 Stunden jeden Tag wäre entsprechend teurer. Ich für mich persönlich möchte jetzt zumidnest nicht (voll/teil) arbeiten gehen; mein Mann arbeitet meistens 16 Stunden am Tag- würde ich in meinem Beruf arbeiten gehen, wäre ich auch nie vor 16.00/17.00 Uhr wieder daheim- Teilzeit könnte ich da auch vergessen- aber manche mögen es so und es gibt auch einige Berufe, mit denen man das besser Verbinden kann. Und leider ist es so, dass ganz viele Firmen einem nicht die Chance geben, die Arbeitszeiten Familiengerecht zu regeln- ich kenne leider einige, die direkt nach der Elternzeit ihre Kündigung bekommen haben- und zwar auch schon nach dem 2. Kind- keine kleinen Firmen, nein auch die ganz großen aus der Werbung (sagen wir das mal so *grins), bei denen man vermuten würde/ müsste, dass Teilzeit-Arbeit kein Problem sein sollte. Entweder Vollzeit oder gar nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Möglich ist vieles, die Frage ist nur, ob man das so wirklich will oder dann evtl. nicht mehr will. Liebe Grüße Noori

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, bekomme gerade das 3. Kind, bin 38 Jahre, habe schon Tochter und Sohn und Ärztin von Beruf. Ich gebe meinen Beruf auch nicht auf, sondern gönne mir jetzt beim 3. Kind den Luxus während der SS nicht Arbeiten zu gehen und mir dann noch ein Jahr mit Baby zu gönnen. Den auch ich weiss wie stressig Kinder und Vollzeitjob ( Nacht- und Wochenenddienste )ist. Aber arbeiten werde ich sicher wieder nur hoffentlich nie wieder so knüppeln, wie zu früheren Zeiten.

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 13:50