3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH. am 21.12.2011, 13:00 Uhr

Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

.... das habe ich mich gerade gefragt, als ich unten den Beitrag gelesen habe.
Ich verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht.
Ich habe 2 Kinder, das dritte ist unterwegs. Zur Zeit gehe ich noch arbeiten, aber wie es dann mit drei Kinder klappt weiß ich noch nicht.
Ich verstehe nicht warum man nicht ein bisschen toleranter sein kann, warum kann man nicht auch akzeptieren, dass manche Mütter eben lieber voll und ganz für ihre Kinder da sind. Meine Mutter und viele andere Mütter meiner Freundinen waren früher Vollzeitmütter und ich habe es sehr genossen, das meine Mutter so viel Zeit hatte.
Ist es denn so schlimm wenn man nicht arbeiten geht, wenn der Mann genuge verdient ....
Es ist doch kein Makel eine Vollzeitmutter zu sein , es ist doch viel eher ein Geschenk wenn man dadurch ausgefüllt wird und nicht arbeiten muss.
Ich bin von meinem Leben geprägt und möchte bei meinem nächsten Kind wieder arbeiten, da ich immer Angst habe, falls man sich mal trennt nicht mehr in den Job zu kommen, aber das ist mein persönliches Problem ...
Also lasst doch die Menschen leben wie es jedem passt und lebt ihr wie es für euch am Besten ist, aber diese Besserwisserei und diese Vorwürfe , dass man sich als Vollzeitmutter ja nur Rechtfertigungen sucht um zu Hause zu bleiben finde ich echt sehr intolerant...
Und wenn man mal ehrlich ist, ist man mit 2-3 Kindern durchaus Vollzeitbeschäftigt und muss keinerlei Langeweile haben wenn man zu Hause ist!!! Ich finde die Doppel und Dreifachbelastung vieler Mütter muss viel kritischer gesehen werden, denn viele Mütter müssen oft über ihre Belastungsgrenzen hinaus gehen um alles zu schaffen was von ihnen verlangt wird!
LG Steffi

 
18 Antworten:

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von blackberry am 21.12.2011, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es umgekehrt!

Antwort von guinan am 21.12.2011, 13:20 Uhr

Ich muss mich oft rechtfertigen, dass ich, als Mutter von 3 Kindern, arbeiten gehe!

Als Vollzeitmutter würde mir die Decke auf den Kopf fallen!

Das Wichtigste für Kinder ist eine zufriedene, ausgeglichene Mutter! Das kann man nur sein, wenn man das macht, was einem gefällt! Ob es nun zu Hause bleiben ist, oder aber arbeiten gehen!
Leider geht es oft nicht so, wie gewünscht. Es gibt Mütter, die gerne zu Hause blieben, die finanzielle Situation es aber nicht zulässt. Es gibt aber auch Mütter, die gerne arbeiten gingen, es aber keinen Job für eine mehrfache Mutter gibt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von SteffiH. am 21.12.2011, 13:25 Uhr

Ja, das ist schon klar, das ist ja auch gar keine Frage.
Die eine Mutter bleibt gerne zu Hause, die andere geht gerne arbeiten, die dritte würde gerne zu Hause bleiben muss aber arbeiten gehen und so weiter.
Was ich so schlimm finde sind die Vorwürfe egal in welche Richtung, als ob man die Weisheit gepachtet hat und die einzige Wahrheit nur die ist, die man selbst lebt oder gut findet.
Ein bisschen mehr Toleranz wäre schon schön und wird doch von jedem gewünscht, warum ist es nicht möglich Postings ohne solche Vorwürfe etc. zu beantworten...
Ich versteh es einfach nicht und finde die eine oder andere Mutter könnte sich hier durchaus mal ein Stückchen zurückhalten...
Ich musste echt schlucken, als ich so einige Kommentare gelesen habe die unten geschrieben wurden.
Aber so ist die Gesellschaft, leider, intoleranz ist da an der Tagesordnung...
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreib ich!!

Antwort von MamaDany am 21.12.2011, 13:28 Uhr

Ich sehe das genau wie Du, Steffi!

Ich habe 3 Kinder (6, fast 5 und fast 2) und ich bin gerne eine Vollzeitmama, die mehr als 8 Stunden täglich arbeitet. Ich habe Früh-, Spät- und Nachtschicht - und das 7 Tage die Woche!! ;)

Im Ernst, ich kümmer mich gern um meine Kinder, finanziell kommen wir mit einem Einkommen rum und in ein paar Jahren werde ich auch wieder arbeiten gehen, aber dann müssen die Kinder erst etwas größer werden. In den ersten Jahren, und besonders wenn sie zur Schule kommen, brauchen sie doch noch viel Hilfe.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es umgekehrt!

Antwort von Leo engel am 21.12.2011, 13:29 Uhr

Ich denke beide Seiten müssen ihre Einstellung akzeptieren.

Ich persönlich fand es schön die ersten 2 jahre zu Hause zu sein, dann wäre ich nach Nummer 2 genauso gerne wieder für ein paar Stunden arbeiten gegangen wie nach dem ersten Kind, aber hier ist die Kinderbetreuung noch eher schlecht für Kinder unter drei. daher klappte das nicht.
Nun erwarten wir im Februar Nummer 3 und jetzt genieße ich die Zeit Vormittags ohne die zwei Großen zu Hause. Möchte auch dann 1-2Jahre nicht arbeiten, je nach Gefühl.

Ich verstehe beide Seiten und niemand sollte sich rechtfertigen müssen. Wenn eine Mami nach 8Wochen wieder voll arbeiten geht ist sie genauso eine gute Mami, wie die Mama die 24 Stunden am Tag zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es umgekehrt!

Antwort von S@lly am 21.12.2011, 13:48 Uhr

bin bis vor kurzem zwar auch noch arbeiten gegangen,werde aber dann erstmal zuhause bleiben und das sicher solange wie mir danach ist!Bin ebenfalls mit dem 3.Kind schwanger und ich werde jetzt bewusst meine Zeit genießen und voll für meine Kinder da sein! Finanziell können wir uns meinen Ausfall leisten,also von daher werde ich rihig antun.

Kann mich dir Steffi,nur anschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von sandbet am 21.12.2011, 13:52 Uhr

Wenn man es sich leisten kann zu Hause zu bleiben ist es doch ok. Leider MUß ich wieder arbeiten gehen (ab nächstem Jahr), weil ich fast Alleinverdiener bin und wir auf das Geld angewiesen sind :-( .

Wenn mein Mann super verdienen würde, würde ich bestimmt auch kürzer treten. Arbeiten würde ich aber trotzdem (aber etwas weniger), weil ich meine Arbeit liebe.

Jeder so wie er mag und es sich leisten kann

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von LaEmLu-Mama am 21.12.2011, 14:08 Uhr

also ich bin auch mama von 3 kids (9, 6 3/4 und 2) und ich bin seit dem mutterschutz von der 1.schwangerschaft zu hause (vorher noch 2wochen urlaub). erst elternzeit und dann urlaub ohne entgelt. das sind also bald schon 10jahre. mein mann verdient so gut, dass wir es uns leisten können dass ich zu hause bin.
ich finde es geht nur die eltern was an, welche entscheidung man trifft, und nicht die anderen. mein mann und ich stehen zu 150% hinter der entscheidung dass ich zu hause bin (unbefristeten arbeitsvertrag habe ich). und meine kids haben es mir auch schon oft gesagt dass sie es toll finden dass sie nicht in die ganztagsschule müssen und ich zu hause bin wenn sie mittags nach hause kommen.
ich habe aber ab und zu auch das gefühl dass ich doof angeschaut werde wenn ich sage ich bin zu hause. aber mittlerweile geht mir das am po vorbei, sorry. wir stehen dazu dass wir die "altmodische" rollenverteilung haben (und das wo männe und ich noch jung sind) und gut.
das ist auch so ne entscheidung wie "bekommen wir 1 kind, oder doch 2,3,4 oder mehr?". man hat irgendwie immer das gefühl sich rechtfertigen zu müssen (warum flasche geben und nciht stillen, warum hausfrau sein und nciht arbeiten, warum 3 kinder und nciht nur 1, warum keine gebrauchte kleidung auf dem flohmarkt kaufen sondern neu, ect.pp). hör auf dein gefühl

"Lass die Leute reden...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von Sveamaus am 21.12.2011, 16:15 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es jeder Frau selbst wissen muss. Für mich persönlich ist es eben keine Option dauerhaft das Hausmütterchen zu spielen. Und warum nicht dann arbeiten gehen, wenn die Kinder tagsüber eh aus dem Haus sind?

Ich würde bei niemanden reinreden, aber gleichzeitig möchte ich auch, dass andere mir da keine Vorschriften machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von Sternspinne am 21.12.2011, 16:34 Uhr

Ich habe auch schon überlegt, nochmal einen Thread aufzumachen, weil mir besonders folgendes Zitat sehr aufgestossen ist:

...."Schon mal was von sozialen Kontakten gehört? Solche Mama Kinder sind die Amokläufer von morgen, weil ihnen den ganzen Tag Zucker in A...... geblasen wird."......


Das ist an Borniertheit und Dummdreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Eigentlich ein Grund, jemanden zu sperren, aber leider läuft so jemand ja trotzdem frei herum.

@Berliner Mama: weiss eigenltich dein Bewährungshelfer, was du hier so von dir gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternspinne

Antwort von blackberry am 21.12.2011, 16:40 Uhr

Geb sir absolut recht.
Mir stellt sich noch die Frage, was dass mit der "nächsten Hartz 4 Generation" soll.

Ich kriege wirklich Würganfälle bei derartigen Postings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anja1078 am 21.12.2011, 17:45 Uhr

ich verstehe das auch immer nicht, warum sich Mütter immer irgendwie "bekriegen" müssen, so wie hier schon geschrieben wurde, ist das Thema arbeiten ja nicht das einzige, was Mütter meistens in 2 Lager spaltet!

Ich für mich habe beschlossen, dass ich nicht möchte, dass meine Kinder "Fremdbetreut" werden, vor dem 3. Geburtstag.

Ich kenne aber einige Mütter, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fallen würde, wenn sie nur zu hause wären! Das akzeptiere und respektiere ich, möchte im Gegenzug dazu aber auch respektiert werden, für meine Entscheidung!

Wobei, ich gehe ja eigentlich den Mittelweg. In der Woche bin ich Vollzeitmama, am WE gehe ich arbeiten...so geht es auch (wenn man Glück hat!)

Sobald mein Kleiner im Kiga ist, nächstes Jahr, möchte ich auch gerne mehr arbeiten, in der Woche Vormittags, wenn die Kinder in der Schule und im Kiga sind. Ob das hier so machbar ist...wird sich noch zeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jordis am 21.12.2011, 21:13 Uhr

hallo,
ich bin zuhause seitdem ich meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe.
das war 2003. meine kinder sind 2003, 2005, 2007 und 2011 geboren. unsere fam.planung ist abgeschlossen. ich gehe seit 2,5 jahren in einen privaten haushalt saubermachen. mein mann verdient gut, wir haben ein älteres haus, einen großen garten und eine labihündin.
ich bin auch die diskussionen so leid, mir ist es im grunde schnurzpiep, was andere von MEINER lebensweise halten. ich möchte nicht, dass man mir bei meiner eh schon doofen steuerklasse (gut, wird mit der se ausgeglichen!) noch die hälfte ... ach reicht nicht ... wegnimmt für betreuung, denn meine 8 und 6jährigen bleiben keine 3-4 stunden allein zuhause und die anderen beiden müssen sowieso betreut werden. dann noch sprit ... alles ausgerechnet... für mich persönlich bleiben 50-100 euro bei 30 stunden!!!!!!
ich möchte nicht, dass ich keine zeit mehr für meine kinder habe; keine zeit für den garten, für den hund, für freundschaften, vom haushalt ganz zu schweigen bei 200 qm! ich möchte nicht morgens zur arbeit hetzen und nachmittags schnell die kinder abholen und zuhause nur das nötigste ....
ich möchte, dass meine kinder nach hause kommen können, dass ich ihnen was koche, wir zusammen haushaufgaben machen, wir zusammen üben bei problemen (gerade am schulanfang soooooo wichtig). ich möchte zeit haben für meinen großen sohn. er ist entwicklungsverzögert bzw. grenzwertig zur geistigen behinderung, benötigt logopädenbesuche, ergo setzen wir z.z. aus.
ich möchte mit meinem hund trainieren, möchte meinen garten schön haben, möchte einen gut geführten haushalt, sofern mit hund und kindern überhaupt möglich. ich möchte am nachmittag mal eine freundin besuchen. ich möchte einfach zeit für meine kinder und das drumrum haben.
schluss, aus, punkt. wenn andere es anders machen, ist es ihre sache. für mich persönlich ist das der beste weg im moment. wenn die kinder größer sind, möchte ich am liebsten einen 400 euro job bzw. max.20 std.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Berliner_Mama ich glaub du hast nen dachschaden sowas zu schreiben sowas ...

Antwort von leaaike am 22.12.2011, 17:33 Uhr

geht ja wohl garnicht. wo kommst du nur her das kinder kochen können müßen das kinder die ne feste bindung zur mutter haben amokläufer werden???? hast du deine kinder nur bekommen damit sie deine arbeit machen können du vielleicht nur zu hause sitzt und nix machst und hier so nen mist schreiben tust.
wenn wir deine wirklichen verhältnisse sehen würden wer weiss was da wirklich ans tageslicht kommt den wer sowas schreibt kann nicht alle verbindungen im kopf richtig haben unmöglich das hier jemand sowas schreiben darf. und sich als mutter hier so äussert mir tun die kids leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von schubbi84 am 22.12.2011, 17:46 Uhr

ICH STIMME DIR VOLL UND GANZ ZU...BIN AUCH VOLLZEITMUTTI UND MEIN MANN VERDIENT GENUG FÜR UNS 5!!!!!!
DANKE DAS DU DAS AUCH SO SIEHST UND DAS HIER REINSCHREIBST ;)))
Ganz lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man sich hier rechtfertigen wenn man nicht arbeiten geht...

Antwort von Patty am 22.12.2011, 21:45 Uhr

Unsere Kinder sind 6 Jahre, fast 4 und fast 2 und ich bin seit 2005 zuhause.
Ich habe vorher 13 Jahre gearbeitet und ich habe immer gerne in meinem Beruf gearbeitet. Aber solange die Kinder noch so klein sind, werde ich auch zuhause bleiben. Langeweile habe ich nicht. Der Kleine ist ja noch zuhause und mit unserem Haus, Haushalt, Garten bin ich momentan ausgelastet. Wenn der Kleine im März 2013 in den KG kommt, habe ich noch 1 Jahr Elternzeit von der Mittleren. Auch wenn wir jetzt dieses Modell leben, ich werde ja nicht für immer zuhause bleiben.
Meine Schwester hat 2 Kinder und ist nach dem 2. Kind nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Ich finde das auch o.k.
Jeder muss das für sich entscheiden.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rente?

Antwort von jomar am 27.12.2011, 19:33 Uhr

Wenn man es sich leisten kann, dann kann man ruhig auch die vollen 3 Jahre zuhause bleiben. Wenn nicht, dann muss man halt los.
Aber ich denke da auch immer an meine Rente. Schließlich kann ich mich ja nicht nur darauf verlassen, dass mein Mann uns versorgt.
Wie ist das denn bei euch?
Was ich allerdings nicht für normal und für sehr bedenklich halte, ist wenn Frauen noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben. Was für mich bedeutet, sie haben noch nie auf eigenen Beinen gestanden, sind Vollzeit arbeiten gewesen ( was voraussetzt das sie überhaupt einen Beruf erlernt haben) und haben ihren Lebensunterhalt wie Miete, Versicherungen, Lebensmittel etc. selbst bezahlt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Jordis

Antwort von jomar am 27.12.2011, 19:38 Uhr

Was heißt für dich wenn die Kinder größer sind?
Wie alt muss z.b. das jüngste Kinde sein? reine Neugierde.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Arbeiten nach 1jahr Babypause (4Kinder)...

Hallo! Ich habe eine Frage ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub mit der dritten Tochter . Geplant war vorher 2 jahre Babypause, da jetzt aber in April unser 4. Kind zur Welt kommt, wollte ich gerne 1. Jahr nur noch nachlegen, und danach für 18 Std.-20 Std. wieder arbeiten ...

von wunschkindnr.4 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

jetzt weiß ich wieder warum ich nicht arbeiten geh :-(

ich hatte mir eigentlich für nächstes Jahr vorgenommen wieder ein paar stunden arbeiten zu gehen. Nun hab ich seit 3!!!!! Wochen meine kleine wegen Magen-Darm zu Hause :-(( vor 3 Wochen hatte sie es, dann war sie aber über ne woche richtig schlapp, dann hatten wir Logo und nen ...

von Luni2701 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Seit Donnerstag bin ich eine arbeitende 3-fach Mutter

Meine Kids sind 7 und 5,5 Jahre und 14 Monate alt. Seit Donnerstag arbeite ich wieder und genieße es!! - Es ist mein Traumberuf seit ich 12 Jahre alt war - Ich habe alle schulfreien Tage und die gesamten Ferien frei! Problem ist nur: 1) Ich verdiene € 200,- weniger, ...

von guinan 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten mit 3 oder mehr- wer schafft es NICHT?

hallo. die diskussion letzte ? woche hier hat mich nachdenklich gemacht- fühle mich als versager. ich habe drei kinder und schaffe es nicht , zu arbeiten, dabei sind die kinder mit 8,6 und 3 nicht mal besonders klein. kindergarten geht bis 14.00, schule ebenso. es ...

von krisssi 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Eheende und Unterhalt - zum Beitrag unten bzgl. arbeiten

Also als Familienrechtsanwältin kann ich nur bestätigen, dass die meisten Männer nach dem Ende der Beziehung ihre Ex weder durchfüttern können noch wollen. Kindesunterhalt ist oft kein Problem, aber für die Ex gibt es in der Regel freiwillig keinen Cent. Und nach dem neuen ...

von glückskugel 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Darf ich Euch was fragen?? Wer geht arbeiten von Euch??

......und wie macht Ihr das mit Kindern und Haushalt usw?? Ich selber habe nur ein Kind (5)...und habe absolut niemanden...Meine Eltern gehen selber vollzeit arbeiten und wohnen auch 1 Std weit weg...meine Schwiegereltern sind schon kurz vor 80 (mein Mann ist eine Ecke älter ...

von Lisa22 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Zum Thema: Vollzeit arbeiten und 3 Kinder...

Hallo! Ich habe eben mal ein bißchen in den Beiträgen zurücklesen und vieleicht bin ich auch eine Ausnahme was 3 Kinder und Vollzeitarbeit angeht... Also zu mir: Ich werde in 2 Wochen 27 und erwarte im September mein 3 Kind. Bevor ...

von nancy584 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten eure männer auch so viel??

guten morgen ihr lieben. im moment bin ich ein bisschen traurig. weiss nicht ob es an den ss hormonen liegt. aber mein mann arbeitet so viel :-( es war zwar schon immer so. er ist marktleiter in der mogros-schweiz. er geht morgens um 5 halb 6 zum haus raus, und kommt ...

von 3Jungs-mama 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Eure Meinung zur Arbeitende Mütter

Ihr Lieben!! Nachdem ich mich einigermassen wieder fit fühle (Fehlgeburt der Zwillinge) habe ich beschlossen nun doch meinen Traumberuf zu erlernen!! Dies hatte ich schon vor bevor sich die 2 angekündigt hatten, daher habe ich mal im ...

von Tanja 27 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten gehen und Kinder krank

Hallo ihr Lieben, momentan arbeite ich ja nicht, und bin auch ganz froh, weil jetzt nacheinander alle vier Kinder krank waren (vermutlich Schweinegrippe), und ich halt einfach zu Hause bleiben konnte. Aber wie macht man das mit vielen Kindern, wenn man arbeiten geht? Wie ...

von Mottesmama 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.