Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum entscheide ich mich für 4 Kinder?

Thema: Warum entscheide ich mich für 4 Kinder?

Hallo, ich brauche eure Hilfe! Im Rahmen einer Präsentation soll ich einen Argumentationsleitfaden erstellen, in dem ich darlegen soll, wo die Vorteile von Familien mit 4 Kindern( im Gegensatz zu weniger Kindern) liegen, und was die Beweggründe sein könnten, sich für viele Kinder zu entscheiden. Den Beitrag muss ich bis Anfang der nächsten Woche fertig haben, für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruss Anabell

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anabell, bei vier Kindern ist nie ein Kind alleine. Einzelkinder nehmen z.B. die Eltern als Spielgefährten viel mehr in Anspruch, bei zwei und mehr Kindern sind die Kinder auf sich gegenseitig fixiert. Geschwister bereichern ungemein, sie sind sich gegenseitig Vorbilder (manchmal auch im negativen). Unsere Kinder helfen sich untereinander bei den Hausaufgaben. Wenn einer Mist gebaut hat, halten sie total zusammen, sprich, sie lassen nichts aufeinander kommen. Ich finde auch teilweise, gerade Kinder mit mehreren Geschwistern haben ein ganz anderes Sozialverhalten, gehen anders auf andere Kinder zu, die jüngeren Geschwisterkinder sind sehr früh selbstbewußt und lernbegierig, eifern den größeren nach ... Im ganzen kann man nur sagen, daß gerade auch Mütter mit mehreren Kindern sich nicht so häufig bezüglich "er/sie ist ja gerade so stressig" äußern, wie Mütter mit einem Kind, die anscheinend teilweise sehr viel mehr Streß mit gerade diesem einen Kind haben, was ich ja aus dem Grund verstehen kann, daß dieses Kind oft gerade nur Mama als Bezugsperson hat, und eben kein Geschwisterkind. Wenn es auch oft vorgeworfen wird, aber aus finanziellen Gründen schafft sich gerade heute bestimmt keiner viele Kinder an, denn wenn man auch einiges an Kindergeld, ... bekommt, reichen tut das nicht. Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Warum wir 4 Kinder haben? Ganz einfach weil wir sie lieben, weil sie unser Leben bereichern, weil sie uns glücklich machen, uns ein lächeln schenken oder einfach ein "Mama ich hab dich lieb". Das alles sind denke ich doch genug Gründe oder nicht? Für uns war immer klar das wir viele Kinder wollten, unser zweiter Sohn kam, als der erste gerade 17 Monate alt war, unsere 1. Tochter kam knapp 2 Jahre später und nach 2 Jahren kam der Wunsch nach einem 4. Kind, die Kleine ist jetzt knapp 9 Monate alt. Wir fühlen uns jetzt komplett, aber wer weiss wie es in ein paar Jahren aussieht ;O)! Ich finde auch das sich viele Kinder viel besser anpassen können, das sie sozialer sind, weil sie es gewohnt sind zu teilen. Bei uns ist es super verteilt ,auch wegen den Geschlechtern, die Jungs sind wie Zwillinge und spielen fast immer ohne Streit zusammen, genauso wie die Mädels, so gut das in dem Alter geht. Mein Großer 7,5 Jahre alt, passt auch gerne mal 10 Minuten auf die Kleine auf, wenn Mama mal schnell Wäsche aufhängt o.ä.! Sie halten auch alle 3 zusammen, wenn mal einer was angestellt hat, da kannst du fragen wen du willst, keiner war´s *lach*! Aber ich finde es toll wie sie zusammenhalten, wenn es hart auf hart kommt sind die 3 eins! Kinder sind das schönste Geschenk was es auf Erden gibt, ob man nun eins, vier oder mehr hat, man sollte einfach dankbar und glücklich sein und nicht fragen warum? Liebe Grüße Jenny mit ihrer 4er Rasselbande www.familiedoering.beep.de

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde eine große Familie einfach wunderbar :o) Wir möchten gerne noch ein 4 Kind haben, aus dem einfachen Grund weil ich mich nicht vollständig fühle und er gerne noch ein weiteres Kind hätte. Nach dem 4 Kind denke ich, ist auch unsere Familie komplett und ich denke unser Familie ist dann auch Vollständig.... Richtige Vorteile hat man wohl leider nicht, sondern eher Nachteile, vorallem im Urlaub oder bei irgendwelchen Familienkarten beim Schwimmen oder Kino, meist sind die Familien angebote auf 2 Kinder und 2 Erwachsene zugeschnitten, mal davon abgesehen dass man schon mit 3 Kindern angeschaut wird wie ein Alien. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme gerade mein 4. Kind. Naja, einfach die Liebe zu Kindern und einer grossen Familie ;-)

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

warum gerade 4? na gut, gehen wir der Reihe nach: 1 Kind: nicht so toll, ist Einzelkind, somit sehr ich-bezogen, lernt erst im Kiga sich sozial einzubringen. Ist dafür als Erwachsener oft zielstrebiger, weil einfach gewohnt, immer alles zu kriegen (sehr pauschlisiert) 2 Kinder: Standard, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist, wachsen beide als "echte" Geschwister auf. Sehr schön für die Kinder und Eltern (meistens) 3 Kinder: jetzt muss man sich schon langsam rechtfertigen :) Entscheidung fällt aber, weil der Wunsch nach einer großen Familie besteht. Nachteil bei dreien sehe ich für das Mittlere. Ist noch zu klein für den Großen und was der schon darf, muss dem Kleinen gegenüber oft Vorbild sein, weil es ja schon groß ist. 4 Kinder: wieder ideal, weil Paarbildung möglich ist, keines der Kinder ist "5. Rad am Wagen" (meistens zumindest) noch mehr Kinder: da hat man wohl irgend wann vergessen, dass man auch Sex mit Verhütung betreiben kann (O-Ton meiner SchwieMu) Vor welchem Gremium hälst du denn so einen Vortrag??? LG ANke Und berichte mal, was Du noch so rausbekommen hast :)

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich wollte schon immer 4 ... Hier im Ost sind familien mit noch mehr Kindern. Und bei 1 und 3 Kinder fehlt immer was !! Jetzt sind wir komplett ... wir fühlen und gut mit 4 Kindern. Mein Mann hat eine gute Arbeit. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.07.2004, 15:17