Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann sagen?

Thema: Wann sagen?

Hallo, wann habt ihr euren Kindern erzählt, als ihr mit Geschwisterchen schwanger wart? Grundschulkinder können es bestimmt nicht geheim halten.... also 12. Woche auf jeden Fall abwarten oder? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 07.08.2017, 13:19



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Kind 1 war 5 als ich mit Kind 2 schwanger war und 8 Jahre alt als ich mit Kind 3 schwanger war. Ich habe es immer sofort gesagt,weil sie sich immer so viel Sorgen gemacht hat,weil ich permanent am spucken war. Also wurde es direkt gesagt und ich finde es auch doof den eigenen Kindern 3 Monate zu verheimlichen. Würde mir persönlich auch schwer fallen,es zu verheimlich in der eigenen Familie. Aber das muss jeder selber wissen,wie er das handhaben möchte.

von Mariechen2015 am 07.08.2017, 13:26



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Mir geht's nicht schlecht also merken sie nichts Haben es die Kinder dann nicht gleich weiter erzählt? Mir geht's eigentlich nur da drum dass ich nicht will dass es das halbe dorf weiß bevor ich in der 12. Woche bin. Sonst würde ich es schon meinen Kindern gern gleich sagen.... aber sie werden sich so mega freuen, sie es nicht verschweigen können....

von Rosinchen78 am 07.08.2017, 17:36



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Naja viele machen bis zur 12. Woche ein Geheimnis draus. Finde ich persönlich Quatsch,aber muss eben jeder selber wissen. Wenn du nicht möchtest dass du es jemand vor SSW 12 weiß,dann solltest du es eher nicht erzählen. Meine Tochter hat es nicht so extrem weitererzählt. Aber wie gesagt,verschweigen finde ich eben nicht so schön.

von Mariechen2015 am 07.08.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Kind eins und zwei sind 21 Monate auseinander, da haben wir es nie richtig gesagt, also schon, dass er bald ein Geschwisterchen hat oder das wir jetzt das neue Bett für das Baby aufbauen aber ich glaube nicht wirklich, dass er davon viel verstanden hast... Als ich mit dem dritten schwanger war war der Große siebeneinhalb und die zweite war fast sechs. Mir ging es anfangs echt schlecht. Wir wollten es aber nicht zu früh sagen, damit sie sich nicht freuen und dann passiert doch noch was. So haben wir erst mal nichts gesagt, bis mein Großer in der 10. Woche fragte ob ich den auch noch mal gesund werde. Naja dann haben wir es gesagt aber ehrlich auch 30 Wochen warten ist in den Alter noch sehr lang... Wenn es mir gut geht würde ich wohl sogar etwas länger warten, dann verkürzt sich für die großen die Wartezeit.

von knuffelbär am 07.08.2017, 14:07



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich habe es meinen älteren Kindern immer erst nach der 12. Woche gesagt, zum Teil deutlich später... aber bei kleineren Kindern, wenn der Bauch noch nicht mal zu erahnen ist, ist so ein Baby doch noch sehr unkonkret und noch sooo lange hin. Und "geheim halten" hätten sie es auch nicht unbedingt... war mir so viel lieber.

von Leena am 07.08.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

huhu wir haben es beim dritten "Kinds" zu früh gesagt,a ls ich anfing frühs zu brechen, leider ist das Kind von uns gegangen, danach erst imemr nach 12 Wochen.... Die Fehlgeburt haben die Kinder schwer verstanden die Eileiterschwangerschaft bekamen sie mit weil ich in der Klinik dann war drei Tage wenn man eh schon am Boden ist noch Kinder zu trösten fand ich schwer LG dagmar

von Ellert am 07.08.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, bei uns sind Kind 1 und 2 nur 19 Monate auseinander,da war es mit dem Verständnis der großen Schwester natürlich was anderes. Als unsere Nr. 3 unterwegs war,waren die beiden Großen dann 3 und ca. 4,5. Da haben wir dann bis zur 12. Woche gewartet. Das war auch ganz gut,denn die beiden waren so aus dem Häuschen,dass sie es wenige Tage später gleich im Kiga erzählt haben...

von HeddiHo am 07.08.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von HeddiHo

Hey, bei uns ist gerade das dritte auf dem Weg. Wir haben je einen Abstand von 3 Jahren. Beide Kinder waren schon beim ersten Ultraschall in der 6ten Woche dabei. War auch gut so, denn zwei Wochen später haben mir schon die ersten Außenstehenden gratuliert, da der Bauch sooooo dick ist. Natürlich hat der Große es stolz im KiGa erzählt. Haben wir auch ausdrücklich erlaubt. Auf Nachfrage "Ist da was unterwegs?!?" habe ich bisher wahrheitsgemäß gesagt "Ja, aber es sieht nach viel mehr aus als es wirklich ist, also bitte erst in x Wochen gratulieren ;-)". Und diese ominösen 12 Wochen, jaaaa... bin gerade in der 17ten Woche, die Woche in der mein älteres Geschwisterchen meine Eltern verlassen hat. Für mich persönlich ist das mit dem ab der 12ten Woche keine Angst mehr haben eh so ne Sache. Aber ganz egal in welcher Woche, wir fanden es schön, dass die Kinder es den Meisten gesagt haben. LG M

von Möwenkind am 08.08.2017, 23:05



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Beim dritten waren die Großen 3 und 5. Gleich am Anfang nach dem Schwangerschaftstest. habe es danach aber auch gleich allen anderen erzählt (also war es kein problem, daß sie es im Kindergarten auch erzählt haben) Ich hätte aber im Gegenzug auch kein Problem gehabt, den Kindern zu erklären, wenn es eine Fehlgeburt geworden wäre. Aber es geheim zu halten, das hätte ich nicht geschafft. Alleine schon die Erklärung, warum mir nun wochenlang richtig schlecht ist (konnte wochenlang fast nur liegen, so schlimm war das). Im Endeffekt muß es doch jeder für sich selbst entscheiden. Zwei meiner Freundinnen haben ihr Kind jeweils in der 18. und 29. Woche verloren/gehen lassen müssen. Da wußten es auch schon alle.

von lejaki am 09.08.2017, 16:37



Antwort auf Beitrag von lejaki

Bei den 4 großen waren die Kinder ja noch recht klein. Wir haben es da nach der 12. Woche allen gesagt. Bei Kind 5 ging es mir sehr schlecht, da haben wir es ca 10 woche gesagt. Inder 16 . Woche hatte ich eine Fehlgeburt. Ja, klar kann man das erklären aber nochmal wollte ich ihnen das nicht unbedingt zumuten. Also haben wir bei den anderen beiden dann immer etwas länger gewartet, bis man es gesehen hat und dann haben wir es allen gesagt. Klar kann dann auch noch was passieren aber wenn ich in der 17/18 Woche einen Bauch hab und schon alle komisch gucken dann sollte man es schon sagen...

von obsttomate am 09.08.2017, 17:34



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir haben es den Kindern erst in der 13.SSW erzählt .Ich hatte schon einige Fgn bis zur 12.SSW, da wollte ich wenigstens einigermaßen Sicherheit. Gleich danach haben wir es allen anderen gesagt, so konnten die Kinder sich auch nicht verplappern. LG, Anja

von anja&die**** am 10.08.2017, 18:44



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich bin auch gerade mit dem dritten schwanger. Meine Kinder sind 7 (bald 8) und 5. Ich habe es Ende der 11. Woche erzählt und gesagt es sei noch eine Woche unser Geheimnis danach dürfen sie es ihren Freundinnen erzählen, zwei Tage später, in der 12. dann Familie...die Große hat dicht gehalten, die kleine konnte es nur drei Tage aushalten dann hat sie es im Kiga erzählt (war mir aber vorher klar da sie sich so sehr freut, deshalb habe ich auch den relativ späten Zeitpunkt gewählt)...da wir in einem kleineren Dorf wohnen wusste ich auch, dass wenn es einer weiß es schnell alle wissen, deshalb wollte ich bis dahin mindestens in der 12. ssw sein

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 09:36