Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann in die Schule?

Thema: Wann in die Schule?

Hallo, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. Unsere Nichte soll nächstes Jahr mit 5,5 Jahren in die Schule. Sie ist ein halbes Jahr jünger als meine Zwillinge, die eigentlich erst 2008 in die Schule sollten. Was ist eure Meinung dazu, natürlich vorrausgesetzt die Kinder sind schulreif, aber wie steht ihr dazu- in die Schule mit 6 oder mit 7? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mir ist es lieber wenn meine Zwerge erst mit 7 eingeschult werden. Den täglichen Stress haben sie noch lange genug, auch findet sich eher eine Lehrstelle o. Ä. wenn sie noch etwas älter sind. In der Schule, ist die schönste Kinderzeit vorbei, es beginnt das tägliche HA-machen, sie MÜSSEN jeden tag zu einer gewissen Zeit da sein, sie haben so und so lange Untericht in dem sie stillsitzen müssen und zuhören..... Also, die Kindheit im leichten, ist vorbei. Meine haben im August und im Okt. Geburtstag, werden als erst mit 6,5 und älter eingeschult und das find ich seeehhhr gut!

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, hmm, das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich bin ich eher dafür lieber mit 7 zur Schule, aber es kommt auch stark auf das Kind an. Wenn ein Kind sich jetzt mit 6 Jahren so gar nicht mehr wohl fühlt im Kiga und dort eher gelangweilt ist, weil der Aufgabenbereich nicht groß genug ist, dann würde ich sagen mit 6 Jahren zur Schule, aber wie gesagt, grundsätzlich bin ich immer dafür so lange wie möglich zu warten. Bin selber ein Kannkind und erst mit 7 Jahren eingeschult worden, mein Sohn wird auch dieses Jahr mit 7 Jahren eingeschult und mein jüngster ist ebenfalls ein Kannkind und wenn er sich in 5 Jahren im Kiga nicht absolut langweilt wird auch er mit 7 Jahren in den Kiga gehen. Nur unser Töchterchen, die musste mit 6 Jahren, weil eben kein Kannkind, aber sie war auch schon 6 1/2 Jahre als es los ging und sie hat es klasse gemeistert. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich meine Kinder erst mit 7 einschulen lassen. Leider ist das nicht möglich. Das neue Schulgesetzt sieht ja vor das die Kinder immer früher zur Schule gehen sollen (das bedeutet das die kinder mit 5- 5 1/2 Jahre schon mussKinder sein werden). Das sieht aber anders bei privaten Schulen. Wir wollen unsere Kinder eh in die Waldorfschule schicken. Dort wird festgestellt ob die Schulreif sind ( andere Kriterien )..wichtig ist (für die antroposphen)das der Zahnwechsel angefangen hat.

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

mich würde interssieren, was der zahnwechsel damit zu tun hat? Ich meine mein großer hat mit 5,5 seine ersten 2. zähne bekommen, sein freund ist jetzt fast 7 und der erste ist jetzt erst rausgefallen. was es nicht alles gibt. *G* viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich schule dieses Jahr meinen ersten Sohn ein, der ist dann 6,5. Bei ihm habe ich sehr gut beobachten können, welche Fortschritte er gerade im letzten halben Jahr gemacht hat. Die Frage ist, warum soll das Kind eingeschult werden. Ist es wegen dem STichtag? In Bayern ist ja nächstes Jahr der 30. September STichtag. Ich denke es ist aber viel vom Kind abhängig. 2. rangig empfinde ich, ob ein Kind rechnen oder schreiben schon kann. Wichtig ist ob es etwas länger stillsitzen kann, obs kleine Aufgaben gut erfüllen kann, sich gut in eine größeren Gemeinschaft zurechtfinden, in großen Gebäuden wie die schule sich selbständig zurechtfinden, selber anziehen und schuhebinden können etc etc. Das finde ich sehr wichtig. Mir wirds jetzt schon ganz anders, wenn ich denke das 2009 der STichtag auf November fällt und mein 3. sohn dann in die schule mit 5 3/4 müßte. Ob er dann geht, hängt ganz alleine von ihm ab, wie er sich entwickelt, sonst würde ich aufjedenfall eine rückstellung versuchen. Mein 2. sohn wird in 2 Jahren dann mit 6 3/4 eingeschult. Bei ihm wäre es zum jetzigen Zeitpunkt übrhaupt keine frage, ihn als Kann kind nächstes Jahr einzuschulen. Einfach weil er probleme mit der Konzentration hat, sowie dem stillsitzen (fällt ja auch beim essen vom stuhl) viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also das hängt absolut vom Kind ab. Eine vorzeitige Einschulung würde ich nur dann erwägen, wenn vorauszusehen ist, dass sich das Kind leistungsmäßig im oberen Drittel befindet, ansonsten sollte man dem Kind lieber Zeit lassen. Es ist auch weniger interessant, ob das Kind schon Buchstaben kann, sondern viel mehr davon, ob das Kind das System Schule wie es besteht klar kommt und dafür sind viele andere Dinge wichtig.

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin immer für eine "zeitgerchte" Einschulung. Das heißt, daß jedes Kind unter Berücksichtigung seiner persönlichen Entwicklungsgeschwindigkeit auch unterschiedlich früh/spät schulreif ist. Man sollte also immer vom einzelnen Kind ausgehen. Für das eine Kind kann ein weiteres Jahr Kindergarten nur quälende Langeweile bedeuten, für das andere notwendige Chance zur Entwicklung. Als Außenstehender kann man das oft nicht genau genug einschätzen, deshalb sollte man sich auch mit vorschnellen Urteilen über solche "Rabeneltern" lieber ein wenig zurückhalten. Meine Tochter wurde mit 6 1/4 eingeschult, genau richtig. Mein kleiner Sohn mit 6 3/4, das wurde schon allerhöchste Zeit. Mein großer Sohn mit 7, das war für ihn eindeutig zu spät für ihn. Aber das haben wir auch erst hinterher fetsgestellt. Ich denke, selbst für die aufmerksamsten Eltern, ist der richtige Einschulungstermin immer eine Gradwanderung. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde mit 6 eingeschult. Ich finde wenn das Kind so weit ist, viel Lernwillen besitzt und sehr wissbegierig ist, ja warum dann nicht? Schule ist ja wohl in den ersten 1-2 Jahren nicht so schlimm - meine Erfahrung - und wenn das Kind wirklich so weit ist, dann schadet es auch nicht. Immerhin kann es sehr gut sein, dass es sich im Kiga langweilt, weil einfach der Input fehlt. Und von Montessori oä. würde ich abraten. Mein Sohn war auf einer Montessori - Schule und wir haben jetzt in der 3. Klasse gewechselt. Ihm geht es mit dem Frontalunterricht viel besser. Es ist zwar "härter", aber bringt gerade ich Deutsch sehr viel.

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine sohn wurde als pflichtkind mit 6 jahren eingeschult, konnte schon längst lesen, schreiben, rechnen und wurde vom Psychologen auf HB getestet. Familiäre Gründen sprachen gegen eine vorzeitige Einschulung. Allerdings hat er die 1. Klasse nur 4 Wochen lang besucht und ist dann gleich in die 2. gewechselt, ohne probleme. nun ist er in der 3. zwar der kleinste, aber einer der hellsten. meine mittlere tochter haben wir im letzten sommer mit 5 einschulen lassen. im deze,mber wurde sie 6, sie konnte auch schon längst lesen und schreiben und auch bei ihr wurde über einen sprung nachgedacht. aber den haben wir nicht gemacht. allegemein gibt es zu bedenken, dass das kind schulreif sein muss und auch selbst in die schule will. ich kann von glück sagen, dass es bei uns so ist und meine beiden großen kids diesen input brauchen und die zeitige einschulung bei ihnen genau das richtige war.

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meiner geht dieses jahr mit 6 1/4 in die schule und könnte ich mir es aussuchen, ob er noch ein jahr länger im kiga bleibt, ich wäre dafür (bei ihm gibt es verhaltensauffälligkeiten, die nicht unbedingt schulreif sind). dagegen wäre unsere grosse besser mit gerade 5 eingeschult worden, sie war wirklich weit voraus und hat sich immens das erste jahr gelangweilt, wollte aber keine klasse überspringen. generell finde ich das immer früher werdende alter und die planungen von vater staat nicht sehr sinnvoll, denn im kiga ist man ein wenig länger "verspieltes" kind und nur ein minimaler prozentsatz der sogenannten "kann-kinder" ist nach angaben der schulen wirklich schulreif. solche dinge stellen sich allerdings erst im laufe des ersten schuljahres raus und sind manches mal falscher ehrgeiz der eltern... BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN ! ! ! wenn kinder wirklich reif sind, sollte man sie einschulen, wenn nicht, sollte es die option ebenfalls geben, mit 7 erst gehen zu können. liebe grüsse, meike

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser kommt auch dieses Jahr in die Schule, er wird im Mai 6! Ich denke, er ist superaufgeweckt für sein Alter, er wirds packen! Wenn er jetzt noch ein Jahr in den KiGa gehen müsste, würde es ihn total langweilen! Er hat sich z.B. allein die Uhr beigebracht, ohne das wir mit ihm geübt haben... Er freut sich auf die Schule!!! LG mimikatze

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke das kommt immer auf das Kind an die einen sind fit für die Schule die anderen sollten leider noch ein Jahr länger in den Kiga gehen. Es gibt Tests die man machen kann um fest zu stellen ob ein Kind Schulreif ist und am wichtigsten finde ich die Sicht der Eltern denn die können denke ich mal am besten abschätzen ob es das Kind schaffen kann oder nicht. Meine Tochter wurde Anfang August 6 und wurde dann im September eingeschult. Nun geht sie in die 2. Klasse und ist eine der besten Schüplerinnen. Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen LG Sabine

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 07:57