Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wann geht es alleine ins schwimmbad?

Thema: wann geht es alleine ins schwimmbad?

habe mal weiter unten gelesen. ich bin der meinung, dass ein kind erst wenn es wirklich gut schwimmen kann alleine ins schwimmbad darf. ich kenne kinder die sind 7jahre und können wirklich gut schwimmen und die gehen alleine ins schwimmbad. mein sohn wird 7jahre alt und kann trotz schwimmkurs noch nicht schwimmen. er hat einfach zu grosse angst wenn er keinen boden mehr unter den füssen hat. also habe ich ihm gleich klargemacht, dass er mit seinem kollegen erst alleine gehen kann, wenn er richtig schwimmen kann und ich es natürlich auch verantworten kann! das ist meine meinung

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

seh ich auch so. Mein Großer wird bald 12 und er darf ab dieses Jahr alleine gehen. Mein Mittlerer ist 8 hat Bronze aber ich lass ihn trotzdem nicht alleine ins Bad. Der Bademeister ist zwar einer unserer Freunde und er sagt auch er passt auf (ist auch ein übersichtliches Bad und reltativ klein), aber trotzdem lass ich ihn noch nicht gehen. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 07:16



Antwort auf diesen Beitrag

also meiner wird im september 9 und er hat grad erst das seepferdchen bestanden, nach 4!!! schwimmkursen. (hat aber ne vorgeschichte, denn beim ersten schwimmkurs mit 5 ist er fast ertrunken und die schwimmtrainer haben das nicht mitbekommen) Dann haben wir 2 Jahre gebraucht bis wir ihn überhaupt wieder ins schwimmbad bekommen haben und dann hats halt gefühlte ewigkeiten gedauert bis er keine angst mehr im wasser hatte. Im flachen ist er schon eher geschwommen, aber im tiefen nie, er hatte zu viel angst. Für mich persönlich ist das silberabzeichen bzw. das können des silberabzeichens vorraussetzung fürs alleine schwimmen gehen. Ich weißß ich bin so mit 12 oder 13 das erste mal allein schwimmen gefahren mit ein paar freundinnen nach der schule (hatten das schwimmbad 400m von der schule entfernt und sind an dem Tag mit dem rad zur schule gefahren, das war echt ein abenteuer für mich und ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich hatte in der 4. klasse mein silber und auch fast mein goldabzeichen gemacht (wollte meinen klassenkameraden nicht abschleppen ) und ich denke das ist ein gutes alter um allein zu fahren. Wobei ich da, wenn ich in den anderen foren querlese wohl etwas gluckenhaft sein werde

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

also ich lasse meine Kinder 7 und 9 ohne Probleme alleine im Freibad. Aber die Mädchen haben beide ihr Gold und machen Leistungsschwimmen da komme ich kaum hinterher. Das sie zusammenbleiben wissen sie und ein wenig vertrauen muß man auch haben, das sich die Kinder an die Regen halten. ebenso werden wir im nächsten Jahr uns im Garten einen Pool tiefe 1,50 Meter einlassen und ich werde nicht den ganzen Tag neben den Kindern stehen, etwas anderes ist es wenn Besuchskinder da sind, dann setze ich mich eben auch die Terrasse und habe die Kids im Auge. Mein Sohn ist 3 und lernt grade das Schwimmen und macht es schon so super... aber da Vertraue ich meinen Kinder, wenn Sie nicht an was randürfen gehen Sie auch nicht.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, toll,dass deine großen so toll schwimmen können und du ihnen vertraust. aber- was machst du mit dem 3- jährigen,wenn ihr einen pool habt ? schau mal weiter unten,da gab es schon mal so eine diskussion ? vertrauen ist gut- aber kinder sind nunmal kinder , und somit unberechenbar. viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

naja, habe darauf eben geantwortet Es ist eben unsere Entscheidung und auf unserem Grundstück haben "fremde" ohne meiner Erlaubnis nichts zu suchen. Es ist aber alles auch zu und verschlossen. und der Kleine kann bis dahin schwimmen, wie schon gesagt er lernt es ja grade ( schwimmt 2x Woche im Schwimmverein)...wenn nicht wird der Pool eben erst das Jahr danach gebaut wenn er gut schwimmen kann.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Komisch, als ich meinen Sohn zum Schwimmkurs anmelden wollte, sagte man mir der sei erst ab 6, weil Kinder davor motorisch nicht in der Lage sind vernünftig schwimmen zu lernen. Nun lernt er in einer anderen Schwimmschule...ist zwar jetzt 6, aber da geht es nicht so nach Alter, aber 3 und 4 Jährige sind da in der Wassergewöhnung...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein 3 Jähriger schwimmen soll...oder sind meine Kids mototisch so unbegabt. Unser Sohn macht gerade sein Seepferdchen und seine Schwimmlehrerin meinet, das würde nicht ausreichen um sicher zu sein, daß ein Kind nicht ertrinkt, sprich es sollte schon etwas Übung haben. Es ist jedem selbst überlassen, aber ein Pool im Garten, noch dazu in der Tiefe wäre mir mit einem so kleinen Kind viel zu gefährlich.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 17:16