Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann am "besten" 4. Kind "planen"?!?!?*

Thema: Wann am "besten" 4. Kind "planen"?!?!?*

Huhu! Das wir ein 4. Kind wollen, das steht fest, aber irgendwie wissen wir nicht, wann der "richtige" Zeitpunkt für uns ale Familie ist. Wann die "Grossen" am besten mit einem Baby klar kämen, wie es für uns als Eltern am besten ist... Also, unsere Grosse ist 4,5 Jahre, die Zwillis werden in 3 Wochen 2. Und die Kinder verstehen sich prima und der Altersabstand von 2,5 Jahren ist bei uns echt ideal gewesen. Rein vom "nervlichen" und so her, denke ich, sollten wir zumindest warten bis die Zwillis nächstes Jahr auch in den Kindergarten kommen. Doch dann ist es ziemlich nahe dran am Einschulungstermin unserer Grossen und da finde ich es auch nicht soooo günstig, ein Baby zu kriegen. Ich möchte ihr ja zumindest am Anfang in Ruhe bei den Hausaufgaben helfen können. WIr haben gedacht, vielleicht wenn sie in der 2. Klasse ist, dann wäre sie fast 8 und die Zwillis schon 6. Hat wer einen ähnlichen Abstand? Und wie klappt es? Sind die Grossen da nciht schon zu weit vom Baby entfernt in allen Interessen? Ich meine, momentan ist es echt klasse, wenn alle zusammen am Spielplatz sind, Rutschen , Sandspielen... Ich habe etwas Bedenken, dann ein halbes Einzelkind zu haben und mit einem Baby die Familie zu stören? Also doch lieber jetzt schnell ein 4. hinterher? Abe es würde sicher mehr nebenbei laufen müssen und ich könnte eines später wohl mehr geniessen? Ich meine, mal abgesehen davon, dass man eh nie weiss, wann es mit dem Schwangerwerden überhaupt klappt, aber irgendwie planen muss ich es ja. Wäre über Euren Rat echt dankbar... KARIN-------

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Oma sagt immer ...Kinder kann man nicht planen, die kommen wann sie wollen und nicht wann wir wollen! ;O) So war es bei uns auch.... Mein Großer Sohn wird im Dezember 8, der 2. Sohn ist letzte Woche 6 geworden, sie sind als nur knapp 17 Monate auseinader und verstehen sich super. Meine 1. Tochter wird Ende August 4 und unsere kleine Tochter ist 7,5 Monate alt. Alle 3 kommen mit der Kleinen super klar, der große will sie sogar sehr oft nehmen und spielen tun alle drei mit ihr auf der Krabbeldecke super gern, das find ich echt süß! Mein Großer ist auch am 1.9. in die Schule gekommen letztes Jahr und am 9.10. kam die Kleine auf die Welt, mit den Hausaufgaben das ist kein Problem bei uns, die Kleine macht immer ihren Mittagsschlaf und so haben wir alle Ruhe um Aufgaben zu machen. Meine anderen Beiden gehen Morgens in den Kiga, so hab ich den ganzen Vormittag für die Kleine Zeit, wenn sie schläft schmeiss ich den Haushalt, also unser 4. kann ich also richtig genießen. Einen größeren Altersunterschied hätte ich nicht gewollt, denn je älter die Kinder werden, desto mehr Interessen haben sie und mit einem Baby zum Judo, Fussball, Kinderchor usw. ...weiss nicht ob das mein Ding wäre, bis jetzt gehen unsere Jungs nur zum Fussball, das ist im Ort und ich geh mit dem Kiwa hin. Wann der richtige Zeitpunkt für Euch ist, das liegt an Euch allein! Ich finde die kürzen Abstände schöner, so können die Kinder mehr untereinander anfangen. Meine Tochter liebt ihre kleine Schwester abgöttisch obwohl sie ja doch 3 Jahre auseinander sind, aber ich denke so in einem Jahr kann sie trotzdem super mit ihr Puppen usw. spielen. Also viel Spass bei der Produktion ;O)! LG Jenny mit ihrer 4er Rasselbande www.familiedoering.beep.de

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kinder sind im gleichen Alter (die Grosse 4,5, der Kleien wird am 21.06. zwei) allerdings haben wir keine Zwillinge. Das dürfte am Abstand aber wohl nichts ändern ;) Wir bekommen jetzt unser drittes Kind und sind damit sehr glücklich. Euch die Entscheidung abnehmen kann aber niemand, das ist eine sehr individuelle Sache... Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch perfekten Abstand findet! LG, Thia

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat u. a. der Aspekt eine Rolle gespielt, dass ich noch ein Arbeitsverhältnis habe und das auch solange erhalten bleibt, bis ich irgendwann mal aus meinen Erz.zeiten rausgehe ... und erst danach auf dem Amt lande. Hat für mich den Vorteil, dass ich - wenn das nächste Kind nicht bis Ablauf der Erz.zeit geboren wird, das individuelle Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Arbeit bekomme und das ist ja nicht zu verachten. Unser Großer ist 10 (4.4.94), die zweite wird am 16.6.(95) 9 (tja, man sollte in der Stillzeit wirklich ein bissel mehr aufpassen ... - aber was solls), unser 3. ist am 1.11.98 geboren (sollte ein Frühlingskind werden, aber aufgrund einer Infektion, die mir mein FA nicht sagte und nicht behandelte, klappte es nicht eher), hier hatte ich vom 17.5.98 bis Beginn Mutterschutz das Beschäftigungsverbot, unsere 4. ist am 4.4.01 geboren und das nächste sollte nun am 24.7. geboren werden - aber das habe ich bei einer FG am 2.1.04 verloren. Nun kommt das 6. Mitte November und ich habe seit 5.4. Beschäftigungsverbot. Der Altersabstand ist super, jeder spielt irgendwie mit jedem (und streitet sich mit fast jedem ...)

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich glaube auch nicht,das man kinder richtig planen kann. lucas ist am 9.8.98,hannah am 21.4.01,lea am 14.3.02 und paul am 11.2.04. die 3 großen sind total jeck nach ihrem kleinen bruder,ständig knutschen und streicheln. hannah und lucas spielen am meisten zusammen,lea trollt sich meistens,da die beiden sie leider öfters ausgrenzen. hannah und lucas sind beide im kindergarten,so bin ich morgens mit lea und paul allein,ist echt wunderbar,kann jede menge erledigen und in ruhe kaffee trinken. liebe grüße stephie

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Unser 4. Kind kam zur Welt, 2 Monate beover der Älteste eingeschult wurde. Die erste Zeit war schon ziemlich hart, aber nicht wegen des Babys selbst. Den der Kleine war wirklich ein unheimlich braves, ruhiges, pflegeleichtes Baby. Aber der Große brauchte extrem viel Hilfe und Ruhe, weil er, wie erst in der 1. Klasse festgestellt wurde, ADHS hat. Und unser 3. Kind, die kleine enttrohnte Prinzessin, raste vor Eifersucht über das kleine Brüderchen und es passte ihr auch gar nicht, dass ich plötzlich so viel Zeit und Energie für ihren großen Bruder brauchte. Hätte ich länger gewartet, wäre es vielleicht leichter gewesen, aber wer weiß, ob ich den Kleinen dann noch bekommen hätte? Ich finde es okay, so wie es ist. Unsere Kinder sind jetzt 8einhalb, 6einhalb, 4einhalb und fast 2 Jahre alt. Und es ergeben sich jetzt schon sehr nette Konstellationen unter den Geschwistern, die aber auch wechseln. Und obwohl der Kleine längst nicht mehr so pflegeleicht ist wie am Anfang, lieben ihn seine Geschwister heiß. Liebe Grüße, Karin

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 22:26