Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Von 3 auf 4

Thema: Von 3 auf 4

Hallo meine lieben, Ich erwarte mein 4. Kind und freuen uns wahrsinnig drauf. Nun empfand ich die Umstellung von kein auf ein Kind schon anstrengend ,aber das ist ja normal :-D dann folgte auch schon rasch ein Geschwisterchen und das fand ich noch viel anstrengender ! Aber anscheinend nicht anstrengend genug, denn sonst hätten wir ja kein 3. Kind bekommen und diese Umstellung empfand ich als Kinderspiel ! Die kleine war/ist sehr sehr pflegeleicht und alles hat wirklich problemlos geklappt. Die Geschwister waren zum Zeitpunkt der Geburt 2,5 und 4,5 Jahre alt ! Jetzt frage ich mich wie die Umstellung von 3 auf 4 Kindern wird ? Nun ist meine jüngste noch sehr sehr klein, sie wird gerade mal 1,5 Jahre alt sein, wenn ihr Geschwisterchen kommt, also auch Neuland für uns.

von Annelie159 am 25.03.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von Annelie159

also ich empfand von 0 auf 1 Kind eine echte Umstellung und Herrausforderung es folgte von 1 auf 2 (2 2/1 Jahre dazwischen) echte Erleichterung, war super gut von 2 und 3 ( 2 Jahre 3 Monate) unglaublich, hätte nicht gedacht, dass es immer noch leicht ist von 3 auf 4 (fast 3)wieder organisatorisch (ganz ganz ganz viele Termine)eine echte Herrausforderung, in die ich aber müheloser als beim 1. Kind reingewachsen bin. wir sind gespannt :)

von wir6 am 25.03.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von wir6

von 0 auf 1.... war schwierig da er ein Schreibaby war von 1 auf 2 fand ich auch schwierig ( 1,war da 1,3/4 ) von 2 auf 3 fand ich easy , ( die großen waren da knapp 4 und knapp 2 ) und nun unser Nachzügler.... hier läuft nun alles perfekt. :) ( die Jungs sind aber auch schon mittlerweile 10 und 8 gewesen, das Mädel war 6 )

von sekisa am 25.03.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich fand es beim ersten auch am anstrengenden, sie war auch ein Schreibaby und das ein ganzes Jahr und ich war 17. Dann 3 Jahre später kam unser zweites Kind, das war zwar ein total liebes Baby aber die Umstellung empfand ich als sehr schwer. Unser drittes und viertes Kind war super. Das empfand ich als super einfach und würde auch noch ein fünftes dazu nehmen. Aber erst nächtes oder über nächstes Jahr. Wir haben jetzt in unseren 13 Jahren Ehe 4 wundervolle Kinder bekommen und ich liebe sie alle jeden Tag ein wenig mehr

von kleeblatt-mama am 25.03.2013, 17:45



Antwort auf Beitrag von Annelie159

hallo...mein 3tes kind war 4j. und 9 monate als die juengste geboren war. pflegeleicht im klassjschen sinne bzw im wahrsten sinne des wortes war nur mein erstgeborener! alle anderen waren im 1. lj nicht so easy...aber dann gings bergauf...schreikinder hatte ich zum glueck nicht...nr. 4 : mein 2tes maedel ist sehr anstrengend so dass ich guten gewissens sagen kann: 4 kinder sind des gluecks genug! jetzt erst wird es langsam besser; aber mein ltzt. kind hat mir ziemlich viel nerven gekostet...obwohl alle 3 grossen mir keine zus. last waren...und sie die kleine total lieben und wie ne koenigin behandeln... die umstellung war nicht schlimm....nur das 1. jahr anstrengend...weil die kleine sehr anhaenglich ist.... alles in allem sagt man uns nsch...ich haette 4 tolle und einfache kinder...was ich oft an anderen familien sehen kann....aber trotzdem darf jeder ja jnterschiedlich was anstrengend finden... lg alles gute

von menschenskinder am 25.03.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo Annelie, das kommt wirklich sehr auf das Kind.Unser 4.Kind war und ist sehr anstrengend.Sie kann unglaublich gut ihren Willen durchsetzen und das war schon immer so. Aber das hat uns nicht von weiteren Nachwuchs abgehalten,wir haben jetzt acht Kinder.Das 9.ist leider in der 9.SSW letzte Woche zu den Sternen gereist.Aber wir geben nicht so schnell auf.:) Übrigens waren unsere ersten drei bei der Geburt unsere Tochter nicht ganz vier,2 4/5 und 19 Monate.Also ähnlich wie bei euch. Ich wünsch dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft und sicher wirst du das 4.Kind genauso gut händeln wie die anderen drei. LG,Anja

von anja&die**** am 27.03.2013, 12:00