Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vojta-Therapie-Wer hat Erfahrungen?

Thema: Vojta-Therapie-Wer hat Erfahrungen?

Hallo an alle, meine Frage hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema des Forums zu tun, aber Mütter von (mehr als) 3 Kindern haben vielleicht auch mehr durch.. ;o) Mein kleiner Leon (heute 12 Wochen) hat einen sog. muskulären Schiefhals. Deshalb gehen wir jetzt zur Vojtatherapie. Die Physiotherapeutin hat noch zusätzlich zwei Blockeden (Nacken und Becken) festgestellt und uns deshalb noch manuelle Therapie empfohlen. Obwohl ich ganz froh bin, dass wir jetzt wissen, weshalb er wahrscheinlich z. B. so viel geschrien hat... bin ich doch etwas verunsichert wegen der Dinge, die da so vor uns liegen... 3x täglich Therapie, zweimal in der Woche Physio... Und die Babys sollen wohl auch sehr schreien dabei, weil es so andstrengend ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas? Wieviele Monate werd ich mich wohl "plagen" müssen und sind die Kleinen motorisch dann sehr "hinterher"??? Die Therapeutin meinte, Leon wäre motorisch entwickelt wie ein Baby in der 2. Woche. Das ist schon hart. Aber zum Glück ist es ja reparabel!! ;o)

Mitglied inaktiv - 30.10.2005, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also bei blockaden kann ich dir nur wärmstens einen Osteopathen ans Herz legen. Vorteile sind absolut, das es schmerzfrei für die kinder ist, oft nur 1-2 sitzungen gebraucht wird. Nachteil natürlich das man es selber zahlen muß. Kosten nachfragen waren bei uns um die 60 euro für die 1. sitzung. Vojta würde ich nie wieder machen, ganz ehrlich. Mein kleiner hat lange danach noch angefangen zu schreien, wenn wir nur ihn ausgezogen haben. Hatten dann glück eine KG mit Bobath ausbildung zu finden und gut wars. gerade bei den motorischen rückständen hat die bobath obersuper geholfen. Leider bieten nicht viele Krankengymnasten Bobath an. Würde da echt nachfragen. Aber wie gesagt ich würde als allererstes mal zum Osteopathen gehen, damit ersparste dir und dem kind vieles. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 30.10.2005, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann auch Ostheopathie wärmstens empfelhen. Man muß es zwar selbst bezahlen, aber nach einer Sitzung war bei uns alles wieder gut. Bis dann

Mitglied inaktiv - 30.10.2005, 19:13