Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich noch einmal!

Thema: Ich noch einmal!

Hallo! Erst einmal Danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt! Ich glaube, dass ich mich etwaas falsch ausgedrückt habe. Natürlich kann man nicht jedes Kind gleich behandeln, weil es nun mal zwei verschiedene Wesen sind und das ist auch klar und geht bei uns nicht anders! Auch wenn wir nur zwei Mädels haben, weiß ich das jedes Mädel für sich zu sehen ist udnd natürlich machen wir es auch. Aber wie ihr ja schon selber geschrieben hab, kommt von der Zeit her mal einer zu kurz - klar kann man wieder ausgleichen - am nächsten oder übernächsten Tag. Das habe ich sogar bei zweien schon mal. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass manche Eltern (sicherlich nicht alle) relativ schnell sagen, dass sind die Großen und die müssen nun mehr Verständniss haben und eher verstehen, dass sie zurückstecken müssen. Aber sind es nicht trotzdem Kinder und ich denke in dem Moment fehlt manchmal wirklich die Zeit um es ihnen besser zu erklären. Es kommt natürlich auch auf den Altersunterschied an. Ist aber noch immer nicht was ich meinte, ist aber auch schwer zu erklären. Ich möchte aber noch einmal versuchen, da es mich schon interessiert und ich auch versuchen möchte ebend Eltern mit mehreren Kindern besser zu verstehen! Klar Kinder in unterschiedlichen Alter haben unterschiedliche Bedürfnisse und stellen unterschiedliche Dinge an. Aber ich denke, da sollten doch erzieherische Maßnahmen schon gerecht sein. Das ich natürlich eine 2jährige eine andere Maßnahme erteile wie einer 8jährigen ist klar. Aber ich denke bei einer 12jährigen und einem 10jährigen, die in etwa den gleichen Unsinn anstellen können Maßnahmen oder relativ gleich ausfallen oder? Und wenn zum Beispiel eine 2jährige nicht mehr die Jüngste ist und daher noch nicht versteht Rücksicht zunehmen ist das doch auch klar oder? Ich möchte hier nun ganz ganz wirklich keinem zu nahe tretten und es ist auf keinen Fall böse gemeint. Ich möchte es hat nur mal verstehen. Ich unterscheide meine Mädels auch! Keine Frage und das sie unterschiedlich Alt sind verstehen sie natürlich auch die Sachen unterschiedlich und trotzdem möchte ich nicht, das unsere Große meint ich würde mit ihr strenger umgehen oder sie dürfte mehr. Es ist immer schwierig, ob man nun 2 oder 4 hat. Und alle über einen Kamm kann man nicht scheren - das ist mir völlig klar. Aber wenn sich die Kinder schon beklagen und meinen sie kommen zu kurz, dann kann da doch was nicht stimmen oder? Ich bedanke mich für eure Meinungen und wünsche allen als Liebe und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen - wenn war es nicht meine Absicht! Vielen Dank! Liebe Grüße Manuela mit Silja und Lavinia

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hy Du! Ich versteh wirklich nicht genau auf was du raus willst. Wenn ein Kind von sich aus sagt das es kommt zu kurz,dann hat es finde ich nicht gleich damit zu tun weil mehrere Geschwister da sind.Auch ein Einzelkind oder bei nur 2 Kinder kann sich ein Kind ungerecht behandelt fühlen.Wie meinst du das,das etwas dann nicht stimmt? Eine Mutter die 1-2 Kinder hat und arbeiten geht,hat sicher auch nicht mehr Zeit wie eine Hausmami mit 5 oder 6 Kindern!Sicher bleibt da ein Kind auch mal auf der Strecke.Aber so wird es doch auch aufs Leben vorbereitet.Und bekommt nicht mit auf den Weg "es dreht sich alles um mich". Ist doch gut ein Kind lernt Verantwortung und bekommt mit wie eine Familie zusammenhält!WERTE sind wichtiger als Materielles,das finde ich zumindest!Meine Kids helfen sehr gerne mit und streiten sogar wer sich um die Kleinen kümmert! Jassi mit 5 Kids

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wie meine Vorschreiberin weiß auch ich nicht, was Du nun willst. Irgendwie kommt es so rüber viele Kinder = vernachlässigte Kinder. So ist das ganz und gar nicht. Ich bin mit meinem Sohn 5 Jhre voll arbeiten gegangen, er war in der Kita. Da kam er manchmal echt zu kurz. Als seine Schwestern geboren sind, da war er so happy. Undnun ist er 9 und freut sich wie Bolle auf sein (letztes) Geschwister. Also so vernachlässigt kann er nicht sein, denn Kinder bekommen das sehr schnell mit, wenn es daran liegt, dass sie Geschwister haben. Und ehrlich, fühlt sich nicht jedes Kind (oft zu Unrecht) mal benachteiligt?? Ich denke doch. Ich glaube Du hast selbst recht negative Erfahrungen in Eurer Familie (bei Deinen Eltern) gemacht und pauschalisierst nun ziemlich, leider

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 06:33



Antwort auf diesen Beitrag

also ganz ehrlich, ich verstehe es auch nicht wirklich, was du willst. gebe meinen vorschreiberinnen da vollkommen recht. ich habe bald vier kinder und bin zu hause. der große geht vormittags in die schule und die mittlere in den kiga. wenn der große nach hause kommt aus der schule, dann hab ich immer zeit für ihn eh ich seine schwester aus dem kiga abhole. auf der anderen seite ist der große ja morgens schon weg und ich hab mehr zeit für die mittlere. nachmittags sind die kinder ja auch nicht immer alle da und wenn sie alle da sind, dann spielen sie oft sehr gut zusammen, da hab ich nie den eindruck, dass sich jemand nicht wohl fühlen würde. wenn ich jetzt nur zwei hätte und dazu arbeiten gehen würde hätte ich sicher weniger zeit für die kinder, da hat jassi schon recht. ausserdem haben sich meine kinder immer gefreut, wenn sie erfahren haben, dass sie noch ein geschwisterchen bekommen. wenn sie das als nachteilig empfinden würden dann wären sie durchaus in der lage, mir das zu zeigen, dafür kenn ich meine kinder. im gegenteil, sie wundern sich manchmal über familien die nur ein kind haben und finden es das normalste von der welt eben zu dritt oder bald zu viert zu sein. lg, simone

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe bisher 5 Kinder und arbeitete bis zu meiner Teilfehlgeburt voll dabei kam bei mir nicht das Gefühl auf, dass meine Kinder zu kurz gekommen sind oder in ihrer Perönlichkeit nicht genügend beachtet wurden.Behandeln muss ich jedes Kind, schon allein, begründet durch unterschiedliche Individualitäten (Alter, Interessen, Neigungen, Charaktere..., unterschiedlich. In meiner beruflichen Tätigkeit arbeite ich mit Familien, mit vielen(3-4) und mit "wenigen" (1-2,3)Kindern, die Unterstützung benötigten, damit ihre Kinder genügend Beachtung finden und dann rückwirkend auch ihre Verhaltensauffälligkeiten in der Schule reduzieren... Ein weites Feld und ein großes Thema! Ob es Kindern in einer Familie gut geht oder nicht, hängt also, (auch statistisch, wissenschaftlich begründbar), nicht von der Geschwisterzahl ab, sondern von intellektuellen, materiellen, bildungsspezifischen, elternspezifischen (Bsp.: ungute Scheidung, unzufriedene Eltern, offener massiver Streit vor den Kindern, zu viel Medienkonsum, zu wenig kommunikative Fähigkeiten, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit etc.) ab. Das Leben mit Geschwistern ist eine gute Lebensvorbereitung. Das Leben mit vielen Geschwistern um so mehr und erhöht die Anforderungen an Flexibilität, Kreativität etc. So das wars erst mal! Ich hoffe, dass ich mich gut genug ausgedrückt habe! Liebe Grüße! Carmen

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also ich denke schon da sich weiß was du uns sagen willst. Und ich muß zugeben, das ich früher auch so dachte. Einem Kind kann man immer alles geben, wann und was es will - es sei denn DU/IHR als Eltern wollt das nicht. Man kann sich einem oder auch 2 Kindern natürlich viel besser widmen als 6. Und sie bekommen viel mehr Aufmerksamkeit, und man kann sehr schön auf jedes Kind individuell eingehen. Aaaaaaaaaaaaber, komischerweise ist das auch nur bei Einzelkindern nötig!!! Da kommen wir dann wieder zum verziehen von einem Kind. Ich seh das sehr oft in meinem Umfeld, da wird verhätschelt und vertäschtelt und dann wundern sich die Eltern das das Kind zu rumzickt. Es gibt Momente da wünschte ich mir auch mal NUR ein Kind zu haben, und es nach Strich und Faden zu verwöhnen. Und dann fällt mir wieder ein das ich das ja schon getan habe. Meine Tochter war 9 Jahre lang ein Einzelkind!!! Und was soll ich dir sagen - sie ist so gut wie kaum in der Lage sich slebst zu beschäftigen. Und warum? Ich vermute mal weil ich ihr vor vielen Jahren meine gnaze Zeit *geopfert* habe und sie bespielt habe was das Zeug hält. Den ganzen Tag gab es Programm! Tja, das ist mit mehreren Kindern nicht zu realisieren. Und das ist auch gut so. Meine drei kleinen Jungs spielen so toll zusammen, da komm ich manchmal gar nicht dazwischen! Wir gehen zwar nicht einmal im Monat in den Zoo und ins Kino, aber wir unternehmen trotzdem viel zusammen. Wir machen viel Radtouren oder gehen auf einen Abenteuerspielplatz, oder die Kinder basteln alle gemeinsam was am Küchentisch. Da hilft jeder jedem und es kommen am Ende immer ganz tolle Sachen dabei heraus. Und Langeweile kennen meine Kids nicht! Auch auf den Urlaub müssen wir vorerst verzichten. Als nur meine Große da war, sind wir sogar zweimal im Jahr ins Ausland geflogen. Na und? Jetzt unternehmen wir halt andere Dinge, oder machen nur Wochenendausflüge. Man ist sicherleich eingeschränkter mit mehreren Kindern - aber trotzdem nicht unglücklich darüber! Weder wir Eltern noch die Kinder - da bin ich mir ganz sicher!!! Nicht für ungut - deine Frage kann ich schon nachvollziehen! *zwinker*

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Ich sagte ja schon, dass ich nicht so richtig rüber bringen kann wie ich es meine. Aber eure Antworten haben mir schon weiter geholfen! Und ich wollte auf keien Fall damit sagen, je mehr Kinder desto schlechter ist das. Nein - auf keinen Fall. Wollte nur mal hören wie ihr es so macht und wie ihr es so seht!! Ich würde nie sagen, nur weil einer 5 Kinder hat behandelt er diese falsch oder kommt nicht damit zurecht! Das kommt wie viele von euch schon gesagt haben auch auf die Eltern an! Und sicher gibt es Eltern die schon mit einem Kind völlig überfordert sind. Also ich wollte dies auf jeden Fall nicht schlecht machen, sondern einfach mal nach euren Meinungen und vorallem nach euren Erfahrungen fragen. Wie gesagt "vielen Dank" ich konnte damit einen guten Einblick bekommen! Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg ung Spaß im Forum Manuela mit Silja und Lavinia

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo duuuuu, habe es auch so nicht verstanden. Es war ein Thema was viele immer wieder beschäftigt! Liebe Grüße! Carmen und Co.

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 12:15