Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Viele Fragen

Thema: Viele Fragen

Hallo Ihr lieben, Ich bin Annika 32 Jahre ,habe einen tollen Ehemann und 3 wundervolle Kinder 10/6/4 Eigentlich hatte ich mit dem Thema Kinderkriegen nach der letzten SS abgeschlossen doch mitlerweile wünsche ich mir ein 4. Kind Mein Mann war anfangs nicht sehr begeistert von meinem Wunsch hat sich mitlerweile aber geändert. Wie hat bei euch das Umfeld reagiert? Klar sollte mir eigentlich egal sein was andere sagen ,aber leider ist es das nicht. Habt ihr alle genug platz? Sprich jedes Kind ein eigenes Zimmer? Hier hat jetzt jedes Kind ein eigenes. Wir habe nur ein kleines Schlafzimmer, würden es aber räumen und ins Wohnzimmer ziehen da wir dort genug platz haben. Bis auf Kinderwagen,Maxi Cosi und die Wickelkommode haben wir auch nichts mehr. Wie war für euch die Umstellung von 3 auf 4 und hatten bei euch die Kinder Mitspracherecht? Ich freue mich über Antworten. LG Annika

von Mama123? am 24.10.2018, 11:28



Antwort auf Beitrag von Mama123?

Wir sind schon beim dritten Kind für unzurechnungsfähig gehalten worden(zumal 11Jahre dazwischen lagen),es ist eigentlich egal was ihr macht,irgendwer ist immer unzufrieden. Auch wenn wir für die dritte noch ein Zimmer hätten hat sie noch kein eigenes,es geht nur eine Etage über uns,da würde sie noch nicht allein schlafen oder spielen,also schläft sie im Schlafzimmer,spielt bei uns,und die Großen haben so noch eine Zeitlang eine komplette Etage für sich(so müssen sie sich auch nicht einschränken,bzw Angst haben das die Kleine was bei ihnen kaputt macht) Wäre für euch vielleicht eine Option wenigstens bis das vierte etwas größer ist. Mitspracherecht der Kinder ist schwierig,was macht ihr wenn nicht alle dafür sind?

Mitglied inaktiv - 24.10.2018, 15:43



Antwort auf Beitrag von Mama123?

Bei uns hat unser Sohn das erste Jahr in unserem Schlafzimmer geschlafen. (In einem abgeschnittenen Kinderbett weil wir nur 70cmx100 cm Platz im Schlafzimmer hatten)Danach ist er zu seiner 2 Jahre älteren Schwester gezogen.Wir haben uns jetzt entschieden unser "Büro" zu räumen. Der Raum wird eh nicht wirklich genutzt. Ich bin in der 17SSW mit Kind Nr. 5 schwanger. Auf das Gerede der Leute gebe ich nichts. Mein Schwiegervater z.B. sagte : Das ist unverantwortlich ein 5. Kind zu bekommen.Die Kinder freuen sich alle und haben sich auch vorher für ein Geschwisterchen ausgesprochen.Die Umstellung von 3 auf 4 fand ich total unproblematisch. Die Umstellung von 2 auf 3 ist glaube ich schwieriger.

von yessy01 am 24.10.2018, 17:04



Antwort auf Beitrag von yessy01

Es hätte sich an unserer Entscheidung für ein fünftes Kind nichts geändert wenn die Kinder es nicht gewollt hätten. Sie haben von sich aus vorher nur immer gesagt daß sie noch ein Geschwisterchen möchten.

von yessy01 am 25.10.2018, 06:51



Antwort auf Beitrag von Mama123?

huhu wir hatten anfangs auch nicht für jedes ein eigenes Kinderzimmer, erst als wir dann gebaut haben, anfangs schlief das vierte m Schlafzimemr bei uns im Familienbett, Sachen hatten wir auch keine mehr - Die Geschwister hatten bei uns kein Mitspracherecht, ds geht sie auch nichts an in meinen Augen, größeres Problem ist das Finanzielle, dann reicht ggf das Auto nichtmehr, vieles muss wieder angeschafft werden, ggf beruflich zurückstecken, das wäre bei uns ein Argument abzuwägen aber nicht ob die Geschwister noch ein Baby wollen... Dauerhaft würde ich nicht im Wohnzimmer schlafenw ollen,d abliebe nur umziehen oder bei Eugentum irgendwie umbauen denn irgendwann sollte sie eigene Zimmer haben uns somit Rückzuggsräume, in der Pubertät geht es nichtmehr anders dagmar

von Ellert am 24.10.2018, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mama123?

Unsere beiden Kids waren 16 und 12 Jahre als ich mit unserem Nesthäkchen schwanger wurde. Gefragt haben wir sie vorher nicht. Sie waren beide total glücklich nochmal ein kleines Geschwisterchen zu bekommen. Was mich nur genervt hat, waren die Fragen "war das so geplant ? und wieso wollte ihr nochmal von vorn anfangen? von Bekannten oder Kollegen. Da habe ich dann irgendwann nicht mehr geantwortet. Irgendwie fand ich diese Fragen total unpassend. Letztenendes war es mir egal, wir als Familie waren glücklich damit. Natürlich hatten wir nix mehr, mussten also alles neu kaufen. Jedoch weiß man ja nach 2 Kids was nötig bzw. unnötig ist. Hier haben alle ein eigenes Zimmer, wobei der Kleine (10,5 Monate) noch bei uns schläft. Lass dich nicht von blöden Gerede der anderen nicht runterziehen. Wenn ihr damit glücklich seid, dann ist es die richtige Entscheidung.

von SaSi_77 am 24.10.2018, 22:24



Antwort auf Beitrag von Mama123?

Hallo Annika, Bei uns hat sich das Umfeld uneingeschränkt mitgefreut, als sich die Kunde vom 4. Nachwuchs verbreitete. Man fand, das passe gut zu uns Die Geschwister freuten sich auch sehr über ein "neues Baby", aber entschieden haben das wir Eltern. Aktuell haben nicht alle Kids ein eigenes Zimmer. Genau genommen gibt es nur 2. Das ist aber im Moment gar kein Problem, da sie am liebsten eh alle in einem Zimmer schlafen. Allerdings sind unsere Kinder auch noch recht klein. Die älteste ist 6 Jahre alt. Ich kann mir vorstellen dass sich da die Bedürfnisse noch einmal ändern. Aber wohntechnisch halten wir uns flexibel. Unser Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagern würde ich, glaube ich nicht machen. Dann lieber Familienschlafzimmer oder ansonsten umziehen, anbauen,... Ach so, die Umstellung von 2 auf 3 Kinder fand ich am herausforderndsten. Von 3 auf 4 ging eigentlich sehr gut. Vllt. Lag das aber auch einfach daran, dass unser 3. Baby etwas fordernder war als die anderen. Liebe Grüße!

von Zava-Mamy am 25.10.2018, 19:56



Antwort auf Beitrag von Mama123?

Also die Kinder hätten bei uns kein Mitspracherecht. Diese Entscheidung fällen nur mein Mann und ich.

von Mäusekind2015 am 26.10.2018, 17:46