Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Verzweifelt...wirklich nur eifersüchtig???

Thema: Verzweifelt...wirklich nur eifersüchtig???

mein 4 jähriger Sohn ist seid der schwangerschaft mit meinem jüngsten(Frhchen 34 ssw,nun 8 wochen alt) total ausgewechselt.Er beschimpft andre,haut und tritt mich wenn ich ihm was sage.Pinkelt in sein zimmer,hat mir ein gals von der intertür zerschlagen.er sagte da ich spiele nciht mehr mit him,nun gut,ich spiele seid dem jeden Tag mit ihm was allein.Ins bett bring ich eh jeden allein um Zeit mit dem jeweiligen Kind hzu Haben.Trotzdem wird er immer agressiever,komm kaum noch an ihn ran,dabei war er immer so ausgeglichen und leicht zu besänftigen wenn ihn etwas aufgebracht hat.Ich bin nicht so für hauen und nciht mal als er das fenster zerdeppert hat hab ich ihn geschlagen,obwohl ich mich da doch ziemlich zusammen reißen mußte. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm tun soll.Er hat nun mal 3 Geschwister und ist kein einzelkind.Er möchte das ich den ganzen Tag NUR mit IHM alleine was mache,das sagte er zumindest. Über jeden ratschlg bin ich dnakbar,denn langsam fallen mir keine bestrafungen mehr ein.Zumal es ihm alles eh nicht interessiert. Was machen wir nur falsch??? komm mir ziemlich hilflos vor...:-(

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

oha! ich würde den kia zum rat fragen, weil ich finde, es geht über das normale hinaus. ich weiß, dein jüngstes ist wirklich noch sehr, sehr klein. dazu ein frühchen, aber kannst du es dennoch einrichten ein paar stunden mit ihm alleine außerhaus zu verbringen? da kann man auch das nützliche verbinden z.b. einkaufen (er kann dir da helfen und zeigen, wie groß er schon ist), tanken fahren, auto waschen. ich würde ihn besonders oft loben, wenn er sich angemessen verhält, dir im haushalt toll hilft, der tag gut lief. o.ä. ich bespreche mit meinen kindern abends im bett, was an dem tag besonders schön war. dann schlafen sie auch mit guten gedanken ein. öftermal ein "danke, das ist lieb von dir" mehr als bislang, hilft vielleicht auch. auch wenn es derzeitig noch so schwer fällt, du musst deinem großen, auch wenn er so schwierig ist, zeigen, wie sehr du ihn liebst. er braucht das anscheinend sehr viel mehr. wahrscheinlich habt schwierige zeiten durch, wegen eurem frühchen. auch das geht nicht spurlos an den geschwistern vorbei. sie spühren ja, wenn etwas nicht stimmt. geht er in den kiga? hat er sich dort auch verändert? alles liebe für euch. suki

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja er geht in den Kiga und nein da hat sich nichts geändert.Ist lieb und hilfsbereit wie immer.Auch zu dem Baby ist er ganz lieb. Loben tu ich ihn schon mehr wie sonst.Auch rede ich immer abends mit ihm darüber was er wieder blöd fand oder toll.Ich soll ihm dann noch immer sagen was er denn Träumen soll und er sagt es mir.Ist so unser ritual. Vielleicht muß er wirklich erst über alles weg kommen.Lag viel im Krankenhaus das erst mal in der 14 woche.Dann als der jüngste da war,bin ich nach einer woche nach haus.war ziemlich fertig weil der Kleine bnochj da bleiben mußte. Denke wirklich das ich die andren da vernachläßigt habe. Hoffe ich bekomm wieder einen draht zu ihm ....Er (Tobias) ist nämlich eigentlich ein richitg kleioner schatz und tut niemandem was. Danke für den rat.Werde einige davon beherzigen

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich kenne es von unserem großen, der leider den ganzen Tag mit uns spielen will.... als die Zwillinge kamen ging es erst noch relativ gut, nur als sie dann an seine Sachen kamen eieiei. Jedenfalls habe ich ihm eine Geschichte geschrieben, ist nix besonderes, aber es geht halt um einen Jungen und seine Geschwister und dass er die Mama immer haut wenn sie kocht/Babys füttert etc. Die schickt ihn dannn immer aufs Zimmer. Und einmal guckt er durchs Schlüsselloch und sieht dass die Mama weint und dann entscheiden Sie, dass er anstatt zu schlagen so lange laut singen soll, bis er nicht mehr wütend ist. Er hat zwar nie gesungen, aber es ist doch sehr schnell besser geworden mit dem Schlagen. Ausserdem gehen wir jetzt einmal die Woche zum Kampfsport, habe bei uns einen Verein mit Programm für 3-6jährige gefunden, das hat auch noch viel geholfen. Zuletzt rede ich immer wenns schlimm wird mit ihm, dass ich ihn verstehe, aber wir uns beide zusammenreissen müssen. Ich weniger schimpfen und er weniger babyschreien etc. dann gehts auch wieder ne Weile. (Denn wir müssen uns ja auch mal zusammenreissen und ändern, liegt ja immer an beiden Seiten...) So ist nämlich wie bei Dir, wenn Papa oder sonst wer da ist, ist er völlig normal. Aber wenn ich mit allen 3 alleine bin, dann verfällt er erst mal in totales Babyverhalten, obwohl die Zwillinge das ja mit 1 Jahr schon fast abgelegt haben und wenn wir längere Zeit alleine sind (Papa auf Dienstreise) dann fängt er auch an mich zu schlagen. Aber ein kleiner Lichtblick für Dich: So langsam wirds, denn er erkennt das man allmählich wenn auch nur kurz mit den Kleinen was spielen kann! Und versuch ihn zu verstehen, denn so ein Frühchen macht halt mehr Sorgen und Arbeit als ein "normales" Baby und das merkt er ja auch, dass Du Dir Sorgen machst. Vielleicht hilft es ja auch wenn Du mit ihm darüber redest, dass Du Dir Sorgen machst. Die verstehen so was schon.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich hört sich das nach einem klaren Schrei nach Aufmerksamkeit an. Ich denke auch das Bestrafungen es nicht besser machen. Ich kann dich aber auch verstehen, da liegen die Nerven blank. Vielleicht kann dir jemand ein bischen helfen?

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 17:12