Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vernunft vs Herz

Thema: Vernunft vs Herz

Diesen Beitrag oder so ähnlich, gab es wahrscheinlich schon hundert Mal... Wir haben drei Kinder M6, J4, J2. Nach dem, nicht geplanten, 3. Habe ich gedacht, kinderplanung ist definitiv abgeschlossen. Ich habe letztes Jahr angefangen zu studieren. Fahre also (fast) jeden Tag zur Uni und habe dann nachmittags das Programm mit den drei Kindern. Mein Mann ist beruflich bedingt nur am WE da und ein mal im Monat zwei Wochen am Stück weg. Wir wohnen mit im Haus meiner Mutter (Vollzeit berufstätig). Wir haben zwar einen großen Garten (Dorf), aber nur eine 3-Zimmer Wohnung mit 75qm. Die große hat ein eigenes Zimmer. Die Jungs teilen sich eins und wir haben ein Wohn-Schlafzimmer mit Schreibtischecke. Also alles relativ beengt und finanziell auch gut ausgelastet die nächsten Jahre... Absolut gute Gründe keine weiteren Kinder in die Welt zu setzen. Und nun ist da mein Herz... Seit Monaten schleicht sich der Gedanke an Nummer vier immer weiter ein und nun herrscht bei mir eine Sehnsucht danach, dass ich gerade echt bekloppt werden könnte. Es geht so weit, dass meine Gedanken, wenn ich sie schweifen lasse, schon überlege, wie ich es mit dem Studium regeln könnte... Ich studiere übrigens auf Lehramt. Also wäre das später nicht mehr das problem. Auch nicht die Betreuung in den Ferien. Aber es würde sich natürlich alles nach hinten verschieben. Keine Ahnung... Ich erwarte auch gerade nichts von euch. Musste es nur irgendwie los werden. Ach ja und dann lese ich wieder, dass Mutter mit vier Kindern weniger gestresst sind als mit drei Kindern.

von Sommersturm86 am 13.01.2019, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hallo Sommersturm86! Ich kenne diese Gefühle zu gut, dabei ist unser drittes erst 4 Monate alt und ich nur mit Haus und Kindern bereits gut ausgelastet. Respekt wie du da noch ein Studium nebenbei wuppst! Wann lernst du denn dann und passen die Unizeiten denn immer zu Kigabetreuung und Schule? Wie lange studierst du denn noch? Ein viertes Kind kann ja auch in zwei Jahren noch kommen,wenn sich einiges noch weiter verändert hat!? Viele Grüsse

von Steffi1110 am 13.01.2019, 20:23



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hey Ich lerne abends oder vormittags, wenn ich nicht zur uni muss. Die Seminare sind ja sehr flexibel und dementsprechend Räume ich mir mindestens einen freien Tag ein. Und es gibt keine anwesenheitspflicht. Dh es ist an sich nicht dramatisch, wenn ich mal fehle. Gerade im Winter ist die Chance darauf, dass ein Kind krank ist, sehr hoch. An sich passt es so, dass ich um 14 Uhr den jüngsten aus der Krippe abholen kann. Meine große ist gegen halb zwei zu hause. Dienstags hab ich den ganzen Tag Uni, da passt meine Schwester ab mittags auf die drei auf. Das wäre bei Vieren auch ggf nicht mehr zumutbar. Ich bin jetzt im 3. Semester. Hab also noch mindestens 3 vor mir für den Bachelor. Und dann noch vier semester Master. Aber regelstudienzeit werde ich wohl nicht schaffen. Das ist ein bisschen utopisch mit drei Kindern.

von Sommersturm86 am 13.01.2019, 20:28



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er auch noch ein Kind?

von 3wildehühner am 14.01.2019, 01:15



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

An sich könnte er sich weitere Kinder vorstellen. Aber die Umstände... Deswegen will er zurzeit kein viertes.

von Sommersturm86 am 14.01.2019, 05:54



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Hallo was Du beschreibst klingt definitiv nicht nach noch einem Kind denn so toll Kinder sind, es bedeutet auch viel Veranwortung, leider auch für deren Zukunft. Mitten im Studium, ohne Unterstützung, ohne Platz und sicher mit wenig geld - Liebe reicht nicht für alles. ABER was spricht dagegen nach dem Studium, mit einer festen Stelle im Hintergrund, evtl auch der Mann dann näher dran, mehr Geld, größere Wohnung... was spräche dann gegen noch ein oder zwei Kinder ? Bei uns hat nach Nummer vier auch die Vernunft gesiegt und je nach Kind sind vier nicht entspannter als drei und auch nicht preiswerter dagmar

von Ellert am 14.01.2019, 07:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Klar, ist das eine Möglichkeit. Wollte aber nie großen Abstand habrn. Aber darauf wird hinaus laufen. Mein Herz macht da hslt nicht so mit zurzeit. Mein Verstand auf jeden Fall.

von Sommersturm86 am 14.01.2019, 08:27



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Kleine Kinder handelt und zahlt man leichter als Große das Studium nicht fertig zu machen oder immer in 3 Zimmern zu wohnen ob Kinder ( und ihr) damit dauerhaft glücklich werdet ? dagmar

von Ellert am 14.01.2019, 09:57



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich bin auch Mutter von 3 Kindern, und das 4 ist unterwegs! Meine Kinder sind im selben Alter wie deine, also noch recht klein. Dementsprechend hat man viel zu tun ,aber du weißt ja wovon ich rede. Unsere Wohnung hat 4 Zimmer, aber genausowenig m2 wie deine! Es ist beengt, aber wir haben endlich was großes gefunden und ziehen im März um. Ich bin ehrlich,das 4 Kind war nicht geplant, es ist trotz der Pille entstanden. Mein Mann und ich wollten keine Kinder mehr. Wie dem auch sei, wir schaffen auch das! Ich freue mich nun sehr auf das baby, ich bin Glücklich. Aber bewusst geplant war das nicht und das hätte ich auch nicht mehr gemacht. Da es so kam, nehme ich es so wie es ist. Es ist ja meistens so das die Dinge einen anderen Lauf nehmen als man plant bzw denkt und will! Ich betrachte es als unser Schicksal. So soll es sein. Aber leicht wird es nicht! Jeder so wie er möchte. Wenn du denkst,das du es schaffst?!Es gibt Frauen die kommen nicht mal mit einem Kind klar und andere sind eben dafür gemacht. LG

von aabbcc am 14.01.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich war in einer ähnlichen Situation allerdings nur zwei im Studium. Mein Mann hat von mir verlangt erst Studium beenden und er hatte recht, auch wenn mein Herz auch was anderes wollte. Nach meinen zwei großen kam also erst Studium und Ref, dann Festanstellung und dann Nummer drei. Im nachhinein, ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich mit drei oder gar vier Kindern mein Studium jemals beendet hätte, geschweige denn das Ref, den das war noch mal ordentlich Stress, viel mehr als Studium. Allerdings bieten das die ersten Bundesländer ja nun in Teilzeit an. Drei Zimmer wäre für mich auch ein dicker Minuspunkt, wir hatten damals schon vier. Inzwischen bauen wir mit sieben Zimmern (3 Kinder-, Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer und ein Zimmer fürs au Pair) Auch als Lehrer ist Betreuung ein echtes Problem, Elternabend, Konferenzen, Gespräche, nachmittags Unterricht, kranke Kinder und und und. Seid dem dritten geht das nicht mehr so einfach mit dem Arbeiten und Termine der großen, denn das wird auch mehr. Daher inzwischen mit Au Pair, dann muss ich mir in der Schule weniger Sorgen über Zeiten der Kita machen und auch ein krankes Kind ist leichter zu verkraften... Ach so, ich hatte früher gehofft, dass ich einen Abstand von maximal vier Jahre schaffe, allerdings war das unrealistisch. 6,5 sind es geworden und auch wenn ich so einen großen Abstand nicht wollte, inzwischen sehe ich auch die vielen Vorteile.

von knuffelbär am 14.01.2019, 17:48



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Danke für deine ehrliche Antwort. :) Ja, bei mir wird auch die Vernunft Siegen. Alles andere wäre Wahnsinn. Und wie stressig das Ref ist, kenne ich noch von meiner Schwester. Also wird es bei drei bleiben. Mein Herz wird sich daran gewöhnen müssen. Hoffe nur, dass ich nicht allzu sehr leide darunter...

von Sommersturm86 am 14.01.2019, 18:13



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich würde warten, bis das Studium fertig ist und ich arbeite. Wir haben wegen des 3. Kindes lange überlegt, ich hätte am liebsten gleich nach dem 2. nachgelegt, aber Mann wollte nicht und es sprachen auch sonst zu viele Gründe dagegen. Wir haben das 3. dann doch noch bekommen, weil der Wunsch immer wieder durchkam, aber da waren die Großen schon 8 und 10. Und ein großer Altersunterschied hat definitiv auch seine Vorteile. Ich hatte ganz kurz überlegt, noch ein 4. zu bekommen, aber wir haben uns dann doch dagegen entschieden. 4 Kinder wären mit unseren Jobs nur schwer vereinbar gewesen und auch wenn wir gut verdienen, große Kinder kosten bedeutend mehr als kleine. Das sollte man nie unterschätzen. LG U.

Mitglied inaktiv - 16.01.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich habe mein Studium mit 2 Kindern abgeschlossen (allerdings hatte ich fixe Zeiten und Anwesenheitspflicht) und eine Mama, die mir auf die Kinder schaute. Nach dem Studium habe ich (mit einem Altersunterschied von 7 J.) noch zwei Kinder bekommen. Erst da wurde mir bewusst wie schon es ist wirklich Zeit für die Kinder zu haben. Klar habe ich mit den beiden Großen während des Studiums auch soviel Zeit wie möglich verbracht und wir haben alles mögliche unternommen, aber es war doch etwas anders. Erst bei den beiden Kleinen habe ich die Babyzeit so richtig genossen (der Kleine kam erst mit fast 4 J. in die Kita). In deiner Situation würde ich derzeit kein 4. Kind planen - aber wer weiß was nach Abschluss des Studiums ist. Ein großer Altersunterschied ist nicht immer etwas Negatives!

von nils am 16.01.2019, 09:08