Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub mit ganz kleinem Baby

Thema: Urlaub mit ganz kleinem Baby

Guten Morgen, In (spätestens) ein paar Wochen kommt unser drittes Kind und wir sind nach wie vor am Überlegen, ob wir im Sommer in den Urlaub fahren oder nicht. Wir würden gerne ans Meer fahren, reine Fahrtzeit (ohne Stau) wären so 3-3,5h. Ich denke, das geht von der Distanz her. Mir ging es bisher auch nach den Geburten immer gut und auch jetzt hochschwanger ebenfalls noch. Ich bin mir nur nach wie vor unsicher, ob es eine gute Idee ist, jetzt schon etwas zu buchen. Wenn wir es erst nach der Geburt tun gibt es sicherlich noch weniger Auswahl als jetzt auch schon. Ist jemand von euch mit Baby (5-8 Wochen alt) und zwei Geschwisterkindern (hier: im Kindergartenalter) in den Urlaub gefahren? Unseren Großen würde es sicherlich gut tun, zumal der Kindergarten auch drei Wochen zu ist und wir sie ja sonst auch hier vor Ort beschäftigen müssen :-) Mir ist klar, dass das individuell sehr unterschiedlich sein kann, aber vielleicht hat es ja jemand schon ausprobiert :-) Danke

von 85kathali am 09.05.2019, 10:52



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Ich schleiche mich mal dazwischen - wir haben nur 2 Kinder... Unser Kleiner ist ein Frühsommerkind und wir haben damals die ersten sechs Wochen abgewartet. Als klar war, dass alles in Ordnung ist, und Baby wie Mama ihre Nachuntersuchungen absolviert hatten, haben wir eine Art Urlaub gemacht - allerdings bei den Grosseltern, die waren dann viel für den Grossen da und ich war froh endlich aus der Stadt rauszusein. Autofahrt ca. 3 h war kein Problem. Ich würde nichts buchen, was sich nicht evtl. stornieren lässt. Wie die Geburt letztlich läuft und ob wirklich alles ok ist, kann man halt vorher schlecht abschätzen. Die zwei Monate Juni/Juli um die Geburt herum in der Stadt auszuharren war für mich schon "hart" :-)

von Kacenka am 09.05.2019, 12:39



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Wir sind in der selben Situation. Kind 3 kommt voraussichtlich Anfang Juni und wir fahren im August in den Urlaub. Die beiden großen sind 5 und 2. wir haben auch schon gebucht. Irgendwie wird es wohl klappen

von Lila Launebär am 09.05.2019, 14:50



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo, Meine Zwillinge waren 8 Wochen als wir in einen 4 Stunden entfernten Ferienpark gefahren sind. Das war 1 Jahr im Voraus gebucht. Geschwisterkinder waren 4 und 6. Total problemlos und ein toller Urlaub!

von babyno2 am 09.05.2019, 15:29



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Könnt ihr nicht etwas mit kurzfristiger Rücktrittsmöglichkeit buchen? Falls es dir oder dem Baby unerwarteterweise doch nicht so nach Urlaub ist... Ich finde ein Urlaub am Meer ist mit Kindergartenkindern und Baby erholsamer als der Alltag daheim. Und für euch als Familie ist es auch toll, so zusammen zu wachsen. Unsere Dritte war allerdings schon 5 Monate, als wir ans Meer fuhren, aber die Fahrt war viel länger als bei euch. Eine Städtereise haben wir aber schon mit 8 Wochen gemacht. Meine Schwägerin und Schwager sind übrigens mit 6 Wochen altem Baby und Grundschulkindern 700 km zum Urlaub am Mittelmeer gefahren. Das wäre mir zu viel und zu heiß gewesen. Alles Gute für die restlichen Wochen!

von Tai am 09.05.2019, 22:42



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Huhu, Das ist ja individuell sehr unterschiedlich. Ich fand das erste Babyjahr immer sehr anstrengend. Schreierei, Impfungen, Beikost Stress, Zähne, Schlafmangel. Da haben wir uns nicht noch zusätzlich Stress mit Verreisen gemacht. Beim jüngsten Kind sind wir mit 1,5 Jahren in eine FeWo. Erholung war es eher nicht. Keine kindersicheren Schränke oder Steckdosen, etc PP... Fahrerei war mit 3h auch sehr stressig, weil das Kind längere Fahrten hasst Aber Freunde von uns lassen sich da nicht aus der Ruhe bringen und fahren auch im Sommer mit Säugling nach Korsika. Wäre mir ja zu heiß fürs Baby. Aber wie gesagt.... Sehr individuell vom Kind und eigenen Stresslevel abhängig. LG 2seesterne

von 2Seesterne am 10.05.2019, 00:17



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hier! Mit 1. Baby im Alter von 3-7 Monaten auf dem Jakobsweg gewandert (Baby im Kinderwagen). Mit 2. Baby im Alter von 6 Wochen, Schwester anderthalb, mit Zug und Zelt nach Südfrankreich zum Camping. Mit 3. Baby im Alter von 8 Wochen, Bruder gerade 6 geworden, Schwester 7, mit Zug und Fahrrädern in der Jugendherberge auf Norderney. Ich behaupte also, Urlaub mit kleinem Baby geht. Eigentlich find ich's im Alter von ca. 2-6 Monaten sogar einfacher als danach, denn in dem Alter bleiben sie noch da liegen, wo man sie ablegt ;). LG sun

von sun1024 am 10.05.2019, 20:14



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo, die Situation hatten wir auch. Kind 1 gerade sechs geworden, also 7 Wochen Ferien vor der Einschulung. Kind 2 drei Jahre alt und Kind 3 in den Sommerferien 4-10 Wochen alt. Ich fand es gut, in dieser Zeit auch mal rauszukommen und wir waren mit 5/6 Wochen altem Baby in Österreich. Wandern/Spazierenlaufen mit Tragetuch , Burgen etc anschauen, was man halt so macht. War sehr entspannt . Lag aber auch daran, dass Kind 3 ein zufriedenes Baby war. Das Alter ist eigentlich auch gut. Sie schlafen noch viel und es ist ihnen doch egal, wo man Spazieren läuft . Wie Du schreibst, beschäftigen muss man die Geschwister in den Ferien sowieso. Natürlich wäre es gut, eine Reisekostenrücktrittsversicherung abzuschließen. Das gilt aber doch generell für Reisen mit 3 Kindern/5 Personen. Viel Spass!

Mitglied inaktiv - 10.05.2019, 21:34



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden nochmal in uns gehen. Ganz zur Not könnte mein Mann auch alleine mit den Kindern fahren. Oder Verwandte oder Freunde fragen, ob sie mitkommen wollen... Eine allgemeine Reiserücktrittsversichung wollten wir sowieso abschließen. Aber das hilft halt nur bei Krankheit, nicht bei Stress :-) Gut zu lesen, dass es be in einigen von euch gut geklappt hat.

von 85kathali am 10.05.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Unser drittes Kind war 10 Wochen alt, da sind wir mit dem Wohnwagen zweieinhalb Wochen an die Ostsee gefahren. Auf dem Campingplatz gab es allerdings die Option jederzeit abreisen zu können und den Rest des gebuchten Urlaubs hätten wir dann nicht mehr bezahlen müssen. Aber diese Option mussten wir nicht nutzen. Es hat super geklappt. Die Großen waren den ganzen Tag auf dem Platz beschäftigt und unterwegs. Unser Baby hat sich wohl gefühlt an der See. Auch die Fahrt (450km) war kein Problem. Wir haben einfach mehrere Pausen eingelegt. Schließlich hatten wir Urlaub und somit auch Zeit genug. :)

von Landmama am 12.05.2019, 13:15



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Meine Eltern sind mit meiner jüngsten Schwester und uns auf Urlaub gefahren, als sie noch ein kleines Baby war. Sie kam Mitte Juli zur Welt und Anfang September waren wir eine Woche in Kroatien, also da war sie ungefähr 6 Wochen alt. Hat super geklappt, war total entspannt, sie hat im Urlaub sogar viel besser geschlafen als zu Hause. Wir selber waren das erste Mal Urlaub mit den Kindern mit ein paar Monaten. Wenn alles gut geht und keine Komplikationen sind, denke ich auch, dass es mit einem Baby noch stressfreier ist als mit einem Kleinkind. Denn die Babys schlafen noch überall und laufen einem noch nicht davon. Für den Fall, dass es nicht so gut klappen sollte, vielleicht wirklich eine Stornoversicherung abschließen. Alles Liebe

von sunnydani am 18.05.2019, 09:19



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Unser Baby (geb. Bei 34+6) gerade 18 Tage alt, als wir mit dem Wohnwagen nach Italien (12 Std Fahrt) gefahren sind. Rechnerisch wäre er also eigentlich noch nicht mal geboren gewesen. Wir hatten das gebucht als ich noch nicht schwanger war und später dann geplant, dass der Papa alleine mit den beiden größeren Kindern fährt. Dann ging es unserem zwerg aber gut und wir haben kurzerhand entschlossen das wir mit fahren. Es war der entspannteste Urlaub den man sich vorstellen kann. Baby hat nur geschlafen oder gestillt und wir hatten jede Menge Zeit mit den Geschwistern und konnten alle zusammen in Ruhe den neuen Erdenbürger kennenlernen.

von Bliblablub am 13.06.2019, 21:00