Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub mit Säugling

Thema: Urlaub mit Säugling

Hallo, Ende März bzw Anfang April kommt unser drittes Wunder auf die Welt. Nun habe ich mal eine Frage an erfahrene Mehrfachmamis bzw Papis. Mein Mann wird seine Elternzeit leider in die Sommerferien verlegen müssen, weil es ihm organisatorisch und berufliche sonst einfach nicht anders passt. Natürlich ist dass schön teuer Aber wir würden trotzdem gerne in der Elternzeit gemeinsam, zwei drei Wochen Urlaub machen. Unsere Söhne wären im Juli 2 und 4 Jahre alt...und Krümmel dann eben erst 4 Monate. Mein Mann möchte unglaublich gerne in ein warmes südeuropäische Land...Spanien etc. Flugreise macht uns mit Säugling etwas Angst. Jetzt sagte mein Mann etwas von Nachtzug? Mmmmmh, ich tendiere gerade einfach zu einem Nordseeurlaub. Klar dann kann es auch regnen, so ist es halt in Deutschland, aber irgendwie scheue ich mich nun doch etwas, nächstes Jahr eine etwas weitere Reise mit einem Säugling zu unternehmen. Habt ihr Tipps bzw Ratschläge wegen des Urlaubes mit Säugling? Was sind so eure Erfahrungen? Wir sollten nämlich bald buchen, da es ja deutlichtuerer wird, wenn man erst zu spät bucht. Bin aber echt unschlüssig Liebe Grüße

von kleinesGlück82 am 18.10.2018, 11:43



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Hallo,ich meld mich mal aus dem Juli '18 Bus Wir sind vor einer Woche im Urlaub gewesen (Türkei) und was soll ich sagen der Flug war sooo super entspannt, meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Meine Kinderärztin meinte das die babys in dem Alter entspannter sind und das ich nur drauf achten sollte wegen dem Druck im ohr mit dem Schnuller hat das gut geklappt. Fazit die kleine hat super mitgemacht im Gegensatz zu ihren Brüder 11 und 9 Jahren die nur rumgemeckert haben wie lange es den noch dauern würde

von Huli83 am 18.10.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Fliegen geht prima mit Säugling und die Reisezeit wird deutlich verkürzt. Im Nachtzug wüsste ich auch gar nicht recht wohin mit dem Kind, den Koffern etc. Am besten stillst Du noch voll bis zum Ende des Urlaubs, dann musst Du Dich nicht um Babynahrung kümmern.

von Astrid18 am 18.10.2018, 14:42



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Der erste Urlaub meines dritten (frisch aus den Krankenhaus) ging an die Ostsee die Schwiegereltern besuchen (machten da gerade 6 Wochen Urlaub). Die anderen waren gerade 2 und 3 1/2 Jahre. Beim zweiten Urlaub war der dritte 4 Monate. Auf den Bauernhof (3 Autostunden), das war auch super entspannt. Ganz ruhig, ohne Autos, großen Spielplatz, Tiere und Mitarbeit auf den Hof, andere Kinder. Aber mit 4 Monaten schlafen die ja noch viel, brauchen nix zu essen... Da fände ich fliegen einfacher als hinterher. Das erste und letzte Mal sind wir geflogen da waren die drei Großen fast ein Jahr, gerade 3 und 4 1/2 Jahre. Fande ich schrecklich. Warten am Flughafen, das warten auf die Koffer, das warten auf den Bus zum Hotel, dann noch die Fahrt, keine flexibel Pausen an und Abreise...... Aber jeder wie er mag

von dana2228 am 18.10.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Wir werden mit Baby nach Teneriffa fliegen wenn es gute 4 Monate alt ist. Hoffentlich noch vor der Beikosteinführung und als Stillkind. Die Großen sind dann 4 und gerade 6 geworden. Ich sehe dem entspannt entgegen.

von Mäusekind2015 am 18.10.2018, 20:16



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Mit dem mittleren waren wir an der Ostsee campen da war er 4 Monate. War alles super entspannt bis auf die Autofahrt. Aber das wussten wir vorher schon ;) Mit 6 Monaten war's dann schon etwas anstrengender. Mit dem kleinen waren wir vor 2 Wochen an der Ostsee. Da war er knapp 3 Monate. Es lief einfach prima. Er ist ein total ruhiges und entspanntes Baby. Die Geschwister sind 7 und knapp 2,5 Jahre. Fliegen wollte ich eigentlich in die Türkei. Aber da hat mein Freund nicht mitgespielt.

von 2o11 am 19.10.2018, 04:33



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Sind auch mit unserer 3 Monate alten Tochter 2,5h zur Familie geflogen n war überhaupt kein Problem. Hatten ihr einen eigenen sitz gebucht und sie hat im maxi cosi geschlafen. Dieser bauchgurt war mir nicht ganz geheuer, weil die halswirbelsaule ja noch sehr instabil ist. Wenn mal scharf gebremst wird... Im Flughafen wurden wir immer vorgelassen und mit den Ohren haben so kleine Kinder auch noch keine Probleme. Ich fands entspannter als Auto fahren.

von LUpE am 19.10.2018, 06:13



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Also ich würde mit keinem Baby fliegen. Babys und Kleinkinder tun sich mit dem Druckausgleich wesentlich schwerer als der durchschnittliche Erwachsene - das kann zu ganz entsetzlichen Ohrenschmerzen führen (wie schlimm das ist, weiß jeder, der schon mal mit einem ordentlichen Schnupfen geflogen ist) Die trockene, meist kalte (Zug-)Luft ist auch für viele Erwachsene ein Stress. Das nächste Thema ist dann noch - wie transportierst Du das Baby im Flugzeug? Mit der Babyschale vom Auto auf einem eigenen Sitz wird oft empfohlen (da zahlt man dann 2/3 vom normalen Flugtarif) - ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit, alles andere zu gefährlich. Nachtzug (vor allem wenn es ein Autozug ist und man sein Gepäck, das man für die Fahrt nicht braucht im Auto lassen kann) finde ich super! Ist total entspannend, das Ruckeln ist "einschläfernd" für die Kleinen, außerdem hat man dann sein Auto gleich mal dabei - spart auch wieder Kosten vor Ort weil man keinen Leihwagen braucht und man ist flexibel wenn man mal was unternehmen möchte. Generell würde ich aber nicht zu weit in den Süden fahren - mit drei so kleinen Kindern bei 40 Grad stelle ich mir nicht so toll vor. Mein persönlicher Geschmack würde da auch eher in den Norden gehen.

von Aditu am 19.10.2018, 08:41



Antwort auf Beitrag von Aditu

Man kann den Maxi Cosi als Gepäck aufgeben. Vorher lässt man ihn einschweißen. Der Kinderwagen wird von der Fluggesellschaft auch transportiert und ist in der Regel erst am Gate oder direkt beim Einsteigen abzugeben. Man kann das Baby auch bei Abflug und Landung stillen oder einen Schnuller geben. I

von Astrid18 am 19.10.2018, 09:15



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Richtig - aber im Maxi Cosi sollte das Kind sitzen während des Fluges. Alles andere wird sogar von den Fluggesellschaften selbst als potentiell gefährlich eingeschätzt. Wenn das Kind aufgrund von zu engen Tuben zwischen Rachen und Ohr keinen Druckausgleich schafft hilft das Stillen null. Ich sass mal neben so einem Baby im Flugzeug und hätte am liebsten mitgeweint so leid hat es mir getan.

von Aditu am 19.10.2018, 11:00



Antwort auf Beitrag von Aditu

Es ist nicht richtig, dass die Fluggesellschaft das Sitzen im Maxi Cosi verlangt. Bist Du selbst schon mit Baby geflogen? Kinder unter 2 müssen auf den Schoß genommen werden und werden mit Extragurt gesichert. Ein Kindersitz darf bei der Landung nicht benutzt werden, wenn das Modell keine Freigabe für die Benutzung im Flugzeug hat. Ein Kind unter 2 braucht auch keinen eigenen Sitz.

von Astrid18 am 19.10.2018, 14:34



Antwort auf Beitrag von Astrid18

und solange es da nicht extrem heiss ist würde ich es auch machen. ich würde auch einen extra Sitz buchen und das Kind reingeben, das ist sicherer und auch erlaubt wenn der Sitz ne Zulassung für den Flieger hat. Das Anschnallen auf dem Schoss wie früher üblich hilt im Entstfall nichts (allerdings beim Absturz sicher auch der Kindersitz nicht) es gibt aber auch viele Fälle die mit Sitz ggf anders ausgegangen wären - auch für den der beim Baby sitzt dagmar

von Ellert am 20.10.2018, 06:41



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Astrid, Du solltest genauer lesen, was andere schreiben wenn Du darauf Bezug nimmst.

von Aditu am 20.10.2018, 12:49



Antwort auf Beitrag von Aditu

Also ich finde das Klima im Zug und im Flugzeug ziemlich vergleichbar. Und die Flugreise ist kürzer. Unsere Babyschale hat auch ein Verdeck und ne Mütze hatten wir dabei gegen Zugluft. Ich hatte mich wegen der Ohren beim Arzt informiert, sie meinte, die Probleme fangen erst im 2. Lebensjahr an. Es ist richtig, dass die Babyschale eine Zulassung braucht. Die meisten von maxi cosi haben eine. Sonst kann man ja für den Urlaub die Schale mit irgendwelchen Freunden tauschen. Ich wäre von mir aus nie auf die Idee gekommen, mit einem Baby zu fliegen. Aber die Familie wollte unsere 2 Kinder auch mal kennen lernen. Und im Rückblick war es der entspannteste Weg, die 1800km gen Süden zu überwinden. Es dauert nicht lang und man sitzt direkt daneben um sich zu kümmern. Waren dort aber natürlich nur früh morgens am Strand, haben uns mittags von sämtlichen Tanten bekochen lassen und uns dem Tagesrhythmus angepasst, sprich die heißeste Zeit in kühlen Gemäuern verschlafen...

von LUpE am 21.10.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Hallo! Vielen Dank für euren zahlreichen Anregungen. Ich nehme mit; alles ist möglich, es kommt einfach auf die eigenen Wünsche an. Das mit dem Autonachtzug fand ich übrigens besonders interessant. Ich werde mich da jetzt mal informieren! Euch allen einen schönen Wochenanfang

von kleinesGlück82 am 22.10.2018, 10:31



Antwort auf Beitrag von kleinesGlück82

Wir sind mit unseren Kindern immer nach Frankreich gefahren (mit dem Auto+ Wohnwagen ) Von Norddeutschland nach Südfrankreich sind das 1450km. Unsere Kinder waren : 1.Kind knapp 4 Monate 2.Kind 6 Monate 3.Kind 4 Monate 4. Kind 4,5 Monate Das 5. Kind wird Anfang April geboren werden und wir wollen Ende Juni nach Frankreich. Es war mit keinem Kind ein Problem. Ich fand es eher schwieriger als die Kinder etwas größer waren weil die Fahrt sehr langweilig ist.

von yessy01 am 24.10.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von yessy01

Mit den Temperaturen hatten die Kinder übrigens auch keine Probleme.

von yessy01 am 24.10.2018, 17:22