Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Neue Umfrage....

Thema: Neue Umfrage....

sagt mal ihr lieben, müssen sich bei euch die älteren um die jüngeren kümmern? also bei mir nicht. ich finde nämlich, es sind meine kinder und da muss ich schon selber zusehen. allerdings ist es im freundeskreis oft so,dass sich die großen mit den kleinen beschäftigen müssen (obwohl sie es meist gar nicht wollen...) mein großer schaut höchstens mal 2 minuten mit hin, wenn ich mal kurz von draußen was holen geh oder ähnliches. er würde es schon länger tun, wenn ich es sage, aber ich denke kindern die verantwortung für andere kinder zu übergeben ist falsch... bin mal auf eure meinungen gespannt... achso mein großer wird 9, die mittlere wird 4 und der zwerg ist 14 monate

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, doch ich bitte meinen fast 6 jährigen ab und zu mal kurz auf seine brüder aufzupassen oder auf seine kleine schwester zu kucken. Halt immer nur kurz. Aber für ihn ist es auch wichtig, das er der "große" ist und damit stelle ich das auch etwas raus. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fordere unseren 6jährigen nur beim Frühstückmachen am Wochenende und beim Zahnbürsten fertig machen. Das heißt: Brötchen sind geschnitten und er muß für deine beiden Geschwister schmieren und belegen (schulung seiner Feinmotorik, auflage von der Ergo) und er macht seiner Schwester beim Zähne putzen die Zahnpasta drauf. Hält sich also in Grenzen. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

das die großen Brüder auf die kleine Schwester gucken ;-) Meine Jungs sind 6 und 7 Jahre die kleine ist und es schon immer ganz normal das gerade Dominik (7) immer mit auf seine Schwester guckt. Das ist so wenn sie alleine draussen spielen, aber auch sonst. Die Jungs machen Lisa auch Toast, genauso wie Lisa ihnen ein Joghurt aus der Küche mitbringt oder oder oder.. Allerdings ist es bei Dominik generell so das er das einfach macht, von sich aus. Auch früher im Kindergarten und nun in der Schule hilft er immer den kleineren oder schwächeren, genauso wie auch älteren Leuten etc. Ich bin ziemlich streng was das soziale Verhalten angeht, erwarte von meinen Kindern auch das sie aufeinander acht geben, zusammenhalten oder generell sich mit um andere kümmern. So füttern oder tränken sie auch unseren Hund ganz selbstverständlich, ohne Anweisung, bitten oder Zwang ;-) Natürlich sind es meine Kinder und sollen auch Kinder bleiben, nun freuen sich alle auf Zwerg Nummer 4 im August und streiten heute schon drum wer mit füttern darf, wickeln oder Kiwa-schieben ;-) VLG Kismet

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

VLG Kismet

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

gesagt, mehr/andere Freiheiten... Aber meine 3 spielen so gern und sovile miteinander, da gibts eigentlich kein 'müssen'. Was das helfen betrifft, da 'msüsen' die Großen auch dafür sorgen, dass der Kleine endlich die Stiefel/Mütze/etc anzieht, oder was auch immer. Ich finde das selbstverständlich, wir sind eine Familie und da hilft man sich gegenseitig. LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Grosse ist 6, die zwillinge 3 und die Kleine ist fast 6 Monate alt. Ab und an bitte ich meine Grosse schon, auf die Kleine zu gucken, ihr den Schnulli zu geben. Sie macht es aber gerne und freiwillig. Die Zwillinge wollen mir auch viel mit ihr helfen, sind aber noch etwas zu klein, um mir eine echt Hilfe zu sein... ABer um eben richtig ohne mich auf das Mäuschen aufzupassen, ist natürlich meine Grosse eh noch zu klein. Unsere Nachbarn haben einen anderen Altersunterschied, der grosse Junge ist 13, das Mädchen 11 und der Kleine nun 2 geworden. Und die grossen müssen am Wochenende und in den Ferien fest mind. 1-2 Stunden auf den Kleinen aufpassen. ABer ich merke, wenn sie mit ihm draussen sind, dass sie es nicht gerne machen: Und das finde ich so nicht gut, ich denke mir auch, dass sie ab und an helfend einspringen und wenn es sich ergibt und sie Lust haben, dann eben auch länger mit ihm spielen, aber dass es ein Muss ist, würde ich so nicht machen... KARIN

Mitglied inaktiv - 15.01.2006, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

meine buben sind 13, 6 1/2, und der kleine 6 1/2 monate alt. also kümmern "müssen" müssen sie sich nicht, es ist eher freiwillig. es kommt mal vor, das ich den großen bitte, dem mittleren ne schnitte zu schmieren, wenn dieser hunger hat und ich z.b. gerade den kleinen bade. aber das wird dann gerne gemacht, ohne murren. und wenn ich den mittleren bitte, mal kurz nach dem kleinen zu schauen, weil ich mal zum postkasten gucke oder so, ist er stolz drauf, diese verantwortung übernehmen zu "dürfen" als großer bruder, weil er ja vorher immer nur "der kleine" war, bevor der ganz kleine geboren wurde. ansonsten zwinge ich es meinen kindern nicht auf, sich jeweils um den anderen zu kümmern oder mit ihm zu spielen, wenn er es nicht möchte, das geschieht dann nur freiwillig und ich denke auch, dass man damit weiter kommt, es wird dann selbstverständlich sein, den jeweils jüngeren zu helfen und mal zur hand zu gehen. lg manu

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 00:03



Antwort auf diesen Beitrag

jein, also meine Große kümmert sich gern um den Kleinen und so "nutze" ich das gern mal für meine Zwecke. Sprich wenn ich viel zu tun habe und Mika sehr sehr viel aufmerksamkeit möchte und immer jemanden um sich herum bitte ich die Große schon mal ob sie nach ihm schaut bzw. sich ein wenig mit ihm beschäftigt, aber sie tut es bisher immer gern und für sie ist es kein Problem. Aber das sie nun richtig aufpassen MUSS, nee das dann auch nicht, wenn sie kein Bock mehr hat sagt sie bescheid und ich kümmere mich wieder selber um Mika. Allerdings ist sie auch "erst" 8 Jahre und so viel kann und soll sie sich auch nicht um ihn kümmern. Ist ja mein Baby*g*. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also bei uns ist es eigentlich ganz natürlich, dass die größeren mal nach den kleineren gucken. wenn ich die beiden größeren mal zusammen zum bäcker gehen lasse oder zum spielplatz sag ich dem siebenjährigen schon, er soll auf seine schwester achten, soll heißen er soll sie nicht allein irgendwo stehen lassen ;-). auch unsere mittlere "passt" schon mal auf die kleine auf, was soviel heißt sich mal kurz mit ihr zu beschäftigen. aber insgesamt spielen meine kinder sehr viel miteinander. also "ausbeuten" oder als billige babysitter benutzen kommt natürlich nicht in fragen, aber ab und an mal ein paar minuten "aufpassen" bzw. mit beschäftigen find ich ok. wie schon gesagt wurde, man hat ja mit zunehmenden alter auch mehr rechte, also kann man auch mitanpacken. lg, simone

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich halte es im prinzip wie meine vorschreiberinnen.unsere kinder stecken mal den nucki rein und schauen auf die fast kleinste(bald 3)wenn sie mit draußen spielt.aber ich guck eh alle paar minuten raus ob noch alle da sind. ;) ansonsten kümmert sich leah(5) gerne um jette(fast 6 monate).aber halt ohne zwang sondern weil sie gerne bemuttert. lg,anja

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Große (seit gestern "endlich" 9 Jahre)passt schon mal auf die Kleine (20MOn) auf - wenn ich dusche oder mal in den Keller die Wäsche in die Waschmaschine oder den Trockner räumen gehe.´Auf sie kann ich mich da wirlich verlassen - ist eher so, dass sie zu viel aufpasst und zu ängstlich ist. Unsere Mittelgroße (7J) ist da ein ganz anderer Typ - sie ist noch nicht so verlässlich.

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Jonas (8 1/2) und Lukas ( 6 1/2) kümmern sich gern mal kurze Zeit um die Zwillinge (2 1/2). Besonders Jonas geht manchmal richtig in der Rolle auf und dann lobe ich ihn und sage auch oft, daß mir das eine große Hilfe ist. Zwingen würde ich sie aber auf keinen Fall, weil das nur das Geschwisterverhältnis stört. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind 5, 4 und 3 und spielen ganz selbstverständlich miteinander. Kümmern muß ich mich schon noch selbst um alle. Allerdings kommt im August Baby 4 und dann wird spannend, wie sich das entwickelt! Steffi

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn 9 und Tochter 7 Jahre helfen total gerne mit,und machen es meist freiwillig und streiten sich sogar darum!

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

... und bei uns mußten die Älteren sich schon mal um die Jüngeren kümmern. Fand das nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich finde es gut, weil man in einer Familie eben zusammenarbeiten muß. Und bevor ich das Treppenhaus sauge, paß ich lieber auf die Kleinen auf. ;-) Ich hab gern was mit den Kleinen unternommen, wozu Mama gar nicht wirklich kam (Tagesausflüge o.ä.). LG ent-chen

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer muß nur im Notfall mal kurz aufpassen, aber das ist eher selten. Ich denke auch es sind meine Kinder und da kümmere ich mich selber drum. Meine Kinder sind 15, 6 und 2 Jahre. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 14:58