Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Unter Geschwistern weitervererben?

Thema: Unter Geschwistern weitervererben?

Kürzlich gab es hier schon einen ähnlichen Beitrag. Derzeit bin ich wieder einmal am Durchsortieren der Kindergarderobe. Wie immer stellen sich die Fragen: Was wird jedem in der kommenden Saison noch passen, was wird weitergegeben und was kann Sohnemann von unserer Großen weitertragen? Ich neige dazu sogar bei T-Shirts und Unterwäsche eher qualitativ bessere Sachen zu kaufen, wobei es mir leid tut oft nach kurzen Tragzeiten fast neuwertige Sacghen weiterzugeben. Da die Kinder gerade mal 2 Jahre auseinander und annähernd gleich zart gebaut sind, lag es auf der Hand, dass mein jetzt Siebenjähriger alles was einigermaßen auch für Jungs geeignet ist weitervererbt bekam. Nun würde mich interessieren ob und was alles bei euch unter Gewschwistern weitervererbt wird. Wie genau nehmt ihr das mit Jungs- und Mädchensachen und wie kritisch sind da eure Kinder? Da wären z. B. Strumpfhosen, die ihm im kommenden Jahr sicher passen würden. Bisher hat er die so wie seine Schwester im Winter gerne drunter gezogen. Aber bis zu welchem Alter ziehen Jungs sowas an?

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 2 Jungs mit 28 Monaten Abstand. Oktober und Februar. Der Kleine hat bis jetzt alles weitergetragen und teilweise Sachen dazu bekommen, weil der Große Gr. 86 fast übersprungen hat. Der Große ist jetzt 4 J, 4 M und zieht noch Strumpfis an - ich kenne sogar einen 9jährigen, der noch welche an hat! Gruß Susi

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

habe vier jungen im alter von 12 jahren bis 6. ich habe meist auch nur qualitativ hochwertige sachen gekauft und ab und zu so ein "mode teil". meine jungs haben immer gerne das von den brüdern getragen (teilweise auf bestimmte teile schon draufhingefreut). strumpfhosen zogen alle nur bis ca. 5 jahren an, dann hatte ich lange uhosen. lg, angela

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wir vererben auch weiter - naja, mittlerweile sind die beiden Großen schon einige Zeit in der gleichen Größe...trotz Altersabstand von 21 Monaten. Die Kleidung kommt von einer der Großen (früher von der Großen zur MIttleren und dann...)zum Nachbarmädel und dann zu unserer Jüngsten. Die KLeidung ist hauptsächlich von H&M und C&A. Allerdings halten diese Sachen wirklich was aus - denn viele Kleider sehen aus wie neu.

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir haben 3 Mädels und klar werden die Sachen weitervererbt. Im Moment wandert alles was der Grossen nicht mehr passt zur mittleren in den Schrank. Die haben trotz der 23 Monate Altersunterschied genau 1 Kleidergrösse Unterschied und wenn die Kleine so weiterwächst geht das reihum so weiter. Im Moment lagere ich 1 Grösse ein (98). Ich hab hier also 110/116, 104/110 und 92. Strumpfhosen sind bei Mädchen glaub ich länger aktuell als bei Jungen, da wir hier richtige Kleidchenträgerinnen haben. Würden sie nur Hosen tragen würde ich auch auf lange Unterhosen umsteigen, das ist weniger problematisch mit den Füssen. Ich hab hier sowohl hochwertige Sachen als auch Sachen vom Kinderkleiderbasar und auch No-name- Ware. Was nicht mehr taugt kommt weg und was noch gut ist wandert weiter. So bekommt jeder auch mal was Neues. Liebe Grüsse Tamy mit den 3 Mädls

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich es richtig verstanden, Du meinst jetzt vor allem das vererben von Kleidung, bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts? Bei mir ist es so, daß ich 2 Jungs mit genau 4 Jahren Abstand habe und dazwischen ein Mädchen. Die Jungsklamotten tragen beide Jungs, logo. Meine Tochter hat eine komplett andere Gaderobe, würde NIE was von ihren Brüdern tragen! Es hat sich einfach so ergeben und ich hab es dann auch so laufen lassen, denn dann sind die Klamotten noch schön für unseren Jüngsten. Mein großer Sohn (jetzt knapp 8) trägt seit er 3 Jahre alt ist keine Strumpfhosen mehr, sondern lange Unterwäsche!

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei jungs im Abstand von 22 MOnaten und Zwllinge von 4 1/2 Wochen. Bei mir lautet momentan noch die Devise: alles was passt wandert in den nächsten Schrank. Ich neige auch dazu eher hochwertige Kleidung zu kaufen und daher wird alles weitergegeben. Momentan kaufe ich unsrem Großen sogar Schlafanzüge die Mädchen wie auch Jungs anziehen können.

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich ja, praktisch wird es immer schwieriger. Am Anfang hab ich so gut wie alles weitervererbt. Kleider/Röcke und anderes typisches Mädlzeug wollte meine Tochter eh nie. Mit 5 kam plötzlich die "Nur-mehr-rosa-Phase", seit sie in die Schule geht, trägt sie auch gerne Kleider. D.h. an den 5jährigen Bruder gehen nur mehr die unisex Pyjamas, einige wenige neutrale Strumpfhosen(er hatte heuer die ersten langen U-hosen aber wegen des warmen Winters fast nie verwendet) und das eine oder andere Shirt. Kritik von meinen Kindern habe ich wegen des Weitervererbens noch nicht gehört. Sie tragen schließlich auch mit Stolz Sachen von einem größeren Freund bzw. zwei größeren Mädls und geben die guten Sachen an ihre Cousine weiter.

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

grundsätzlich wird alles, was ok ist, weitervererbt. Ich hab im Keller ein großes Regal - mind. von jeder Größe eine Kiste (also von 50 - 176). Ich verborge auch viel Sachen, dann muss ich den großen Berg, der sich im Laufe ansammelt mal wieder durchsortieren und einräumen, spätestens im Frühling/Herbst oder falls eher, bei Bedarf, werden die gebrauchten Größen gecheckt und wieder mal was aussortiert, was neues dazu usw. Allg. ziehen die Mädels eher weniger von den Jungssachen an, manche Pullover, Jacken, Hosen, Socken, U-Hemden, Schlafis schon. Kommt drauf an, wie es aussieht usw.

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

selbstverständlich wird auch bei uns alles was geht und noch gefällt weitervererbt. meine kids sind 9,7 und 3 jahre alt, im september kommt nr. 4. allerdings habe ich wegen stauraumproblemen nur noch das aufgehoben, was in etwa einem jahr dem nächsten kind passen würde oder eben ganz explizite einzelstücke.

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sind deine beiden Großen Mädels oder Jungs. Lustig, dass es nach den Beiträgen zu schließen hier so viele reine Jungs- oder Mädchenmütter gibt. Da liegt es wohl auf der Hand, dass Sachen weitergegeben werden. Komplizierter in unserm Fall. Zwar habe ich das Glück, dass die Kinder diesbezüglich bis jetzt recht unkompliziert waren. Daher habe ich auch keine großen Unterschiede gemacht. Tochter mochte es immer eher cool und sportlich, so habe ich vieles für sie auch in der Jungsabteilung gefunden. Genauso hat Sohnemann dort und da auch Mädchensachen vererbt bekommen. So im Winter z. B. Strumpfhosen, auch welche die meiner Großen zu knapp geworden waren. Wenn ich mich bei Familien im Freundeskreis umsehe, merke ich allerdings dass die Kinder früher oder später kritischer werden. Darum hat mich auch unteressiert, wie das in anderen Mehrkinderfamilien gehandhabt wird. l.G. ms

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ja klar, außer Schuhen (die niemals) vererbe ich weiter, was noch sehr gut erhalten ist. Nur unsere Tochter bekommt fast alles neu :-) Cosma

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei uns wird auch weitervererbt - keine Frage. Meine Große ist 4 Jahre, mein Mittlerer 2,5 J. und das Nesthäkchen ist 8 Monate. Als ich beim 2. Kind wusste, dass ich einen Jungen bekomme, habe ich für meine Große ganz anders eingekauft. Kleidung, die Jungs tragen können, wandern jetzt direkt von Schrank zu Schrank. Jetzt kaufe ich auch gerne wieder Mädchensachen, da ich weiß, dass das auch nochmal getragen wird. Mittlerweile habe ich eine Kiste, in die Mädchenklamotten kommen für 2-3 Jahre. Da wandert jetzt aus jedem Schrank etwas dazu. Strumpfhosen werden, sofern sie nicht zu sehr bemustert sind, auch weitervererbt. Und Schuhe, die nicht oft getragen sind, bekommt auch ein Geschwisterkind. Aber dennoch bekommt auch jeder mal neue Kleidung und freut sich dann auch sehr. LG Suse

Mitglied inaktiv - 07.03.2007, 14:35