Drei und mehr

Forum Drei und mehr

umfrage

Thema: umfrage

mal so zu weihnachten ;-) worin seht ihr den sinn des lebens und geht es nach dem tod weiter? ich denke wir sollen lernen zufrieden zu sein und die seele lebt weiter. und ihr??

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Puuuuhhh, das ist eine Frage am Feiertag *gg* Nun in Kurzform würde ich es ähnlich sehen wie du.....in der Langform könnt ich ewig diskutieren.

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

*Zufriedenheit darüber , das die Familie gesund ist und die Kinder glücklich ! *Den Kindern in die Augen sehen und denken : Womit hab ich das schönste Geschenk auf Erden nur verdient ? *Nicht ständig darüber nachdenken , was man sich in finanzieller Hinsicht nicht leisten kann . Man kommt mit viel weniger zurecht als viele immer glauben . Und als man selber oft meint ! Glück hängt davon ganz bestimmt nicht ab ! *Mich mit meinen 2 Süßen über die Matratze kullern und uns kaputt lachen ! (Und denken : Vielleicht schaut nächstes Jahr ein Baby dabei zu ??? *gg*) *meinem Mann mal wieder sagen : ICH LIEBE DICH ! ... Ich hör besser auf , wünsche allen schonmal eine tolle Adventszeit ! LG , Heike

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,also ich denk auch das es eine Diskusion ohne Ende ist... Den Sinn des Leben sehe ich darin ,das wir Kinder bekommen ,sie großziehen etc. das die Menschheit nicht austirbt... An ein Leben nach dem Tod glaub ich nicht,das ist meiner Meinung nur ein Glaube an etwas ,da wir alle Angst vor dem Tod haben,und es uns so etwas schöner reden können.... LG Petra

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Der Sinn des Lebens? Na, das ist doch leicht: Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens zu finden! Ganz ehrlich! Und nach dem Tod? Hm... Nach dem Tod kommt vielleicht nichts... vielleicht wird man auch wiedergeboren... vielleicht lebt die Seele weiter... Keine Ahnung, aber ich denke nicht viel über den Tod nach, denn ich versuche im Jetzt zu leben! Da hat der Tod nicht viel Platz! ;) Und ich bin gläubiger Christ... Wirkt nicht so, oder? *gg* Shi-chan

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Der Sinn des Lebens??? Für uns ist der Sinn des Lebens = unsere Kinder. Glückliche Kinderaugen, ne tolle Familie, die zusammenhält und eine glückliche Zukunft. Aber der Sinn des Lebens besteht auch für mich darin, nach Antworten zu suchen, auf die Frage "Was kommt danach?" Das Leben nach dem Tod??? Da hab ich meine ganz eigene Meinung dazu. Auch wenn man mich jetzt für verrückt erklärt, ich glaube an ein Leben nach dem Tod, an Seelenwanderung und ähnliches. Warum?? Ich habe seit dem Tod meines Opis vor 3 1/2 Jahren hab ich soviele Erlebnisse gehabt, so das ich davon überzeugt bin, das mein Opi hier irgendwo rumschwirrt und ständig bei mir ist. Auch vor seinem Tod hab ich öfter an den Tod und über das Danach nachgedacht. Ich habe viele Bücher gelesen und vieles scheint mir persönlich sehr plausibel. Ich kann jedem "Reise in die Unsterblichkeit" empfehlen, der sich ein wenig dafür interessiert. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

SEIN Leben leben und Leben weitergeben ob es ein Danach gibt, ist eigentlich unwichtig, denn bewußt leben wir im JETZT es ist ein unerschöpfliches Thema und ich könnte mich darin verlieren... liebe Grüße stinecv

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Der Sinn des Lebens ist es, sein Leben zu wagen, Vertrauen zu schenken, und Leben weiter zu geben. Nach dem Tod bleibe ich in den Gedanken derer, denen ich was bedeutet habe. Der Rest von mir verrottet ;). Denke ich. LG sun

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Den Sinn des Lebens muß jeder selber finden, denn jeder hat einen anderen Platz auf Erden, eine andere Aufgabe. Hier wirst du viele finden, die in ihren Kindern den Sinn sehen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Nach dem Leben ist das mit dem Körper zu Ende und die Seele ist von Leid befreit. Man mag es Himmel, Paradies oder Nirvana nennen, es ist wohl die absolute Freiheit...

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

das hast du sooo schön geschrieben, danke dir!! du glaubst also auch, dass die seele "weiterlebt"... wunderbar und sehr aufbauend!

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein "Sinn des Lebens" ist ein vollkommener Mensch zu werden, so wie mich Gott gedacht hat. An ein Leben nach dem Tod glaube ich, weil dieses Leben hier sonst keinen Sinn macht.

Mitglied inaktiv - 08.12.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das sind die Fragen, die mich in meinem Leben am meisten beschäftigen. Und ich bin immerzu auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Antwort. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, dies abschließend für mich zu klären ;-). Eins ist klar: Seit ich Kinder habe, bin ich wesentlich ruhiger geworden, was die Sinnsuche betrifft. Mit ihnen hat sich für mich einen ganz großer Teil des Sinn-des-Lebens erfüllt. Natürlich ist es mit dem bloßen in-die-Welt-setzen meiner Kinder nicht getan, sondern ich sehe es als große Aufgabe und Herrausforderung an, sie zu verantwortungsbewußten und möglichst glücklichen, liebesfähigen Menschen zu erziehen. Sie beim Großwerden zu begleiten ist also ein großer Teil des Sinns meines Lebens. Aber mich beschleicht sehr oft das Gefühl, dass es da noch mehr gibt. Es gibt noch mehr, was ich tun kann in meinem Leben. Ich bin mit ziemlich viel Kreativität gesegnet worden, die ich noch irgendwie einsetzen möchte, ich weiß nur noch nicht richtig, wie und wo. Naja, in dieser Richtung bin ich immer auf der Suche... Was die Sache mit dem Tod betrifft... zugegeben, diese Frage macht mir meistens Angst. Oft denke ich, am wahrscheinlichsten ist, dass gar nichts mehr kommt. Wir waren vor unserer Entstehung nicht da, wieso sollten wir es nach unserem Tod sein? Dann wiederum kommt mir das zu trostlos vor, und seit es Menschen gibt, gibt es den Glauben, dass es nach dem Tod irgendwie weiter geht. Ich bin sehr christlich erzogen worden, und von daher lebt in mir auch irgendwo die Hoffnung, dass es weitergehen wird- wie auch immer. Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 09.12.2006, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find deine Ausführungen sehr interessant, gerade weil mich das Thema "Was kommt nach dem Tod" oft beschäftigt. Dazu habe ich eine Frage an Dich, wenn ich darf. Du schreibst wir waren vorher auch nicht da. Kannst du das sicher sagen? Oder meinst du nur, wir waren vorher nicht da. Ich denke schon das wir schonmal da waren, in welcher Form auch immer. Aber einfach so das wir nie dawaren, nee das glaub ich nicht. Bitte nicht als Angriff oder sowas werten, sind nur meine Überlegungen dazu und ich fand deine supiinteressant. Ganz liebe Grüße Doreen

Mitglied inaktiv - 09.12.2006, 12:27