Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage: Wohnungssuche und mehrere Kinder - Eure Erfahrungen?

Thema: Umfrage: Wohnungssuche und mehrere Kinder - Eure Erfahrungen?

Hallo, was habt Ihr für Erfahrungen bei der Wohnungssuche mit 3 oder mehr Kindern gemacht? Schrecken Vermieter da gleich zurück oder ist das denen egal, Hauptsache der finanzielle Background stimmt? Bisher war ich in der glücklichen Lage, dass ich beim Einzug erst mit Nr. 1 schwanger war und Nr. 2 und 3 in derselben Wohnung noch dazu kamen. Aber was wäre wenn ich jetzt mit 3 Kindern etwas Neues suchen müsste.... Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich interessieren. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

hi erwarte ja in ca. 2 wochen mein 3. kind und schaue auch ab und zu in die zeitung, denn irgendwann brauchen wir ganz sicher was grösseres, für den moment geht es noch, also dringlich ist es nicht. unsere wohnung aktuell ist ca. 90m2 grosse, wir haben insgesamt 3 schlafzimmer und ein wohnzimmer. da die siedlung extra für familien gebaut wurde (was selten anzutreffen ist) und wir unbedingt in der selben gemeinde bleiben wollen, wird es definitiv nicht einfach, das richtige zu finden, was preislich auch noch passt..... so nun war letzte woche eine anzeige in der zeitung, sehr wenig infos, einfach nur, dass eine haushälfte zu vermieten sei. nichts stand vom preis, von der grösse, ab wann einfach nichts. also rief ich an und erkundigte mich nach der zimmeranzahl. er sagte, es seien 4 schlafzimmer und ein grosses wohnzimmer, wie gross unsere familie denn sei?!' ich so, 3 kinder er: oh ne, das wird zu eng. ich erkundigte mich nach den m2 der gesamten wohnfläche und er murmelte was von 120 bis 130m2!!!! zu eng für 3 kinder? ja, es ist kein riesen haus, aber uns würde es reichen, wenn der rest auch noch stimmt. ich hatte sofort den eindruck, er wolle keine familie mit 3 kinder....... und wer uns nicht will, zu dem will ich natürlich auch nicht und beendete das gespräch frühzeitig. mal sehen, wieviel erfolg ich zukünftig haben werde. am liebsten würden wir was kaufen, aber noch fehlt uns das eigenkapital...... vielleicht sieht es in 4 jahren anders aus, dann wird meine mittlere eingeschult und spät. dann braucht sie ihr eigenes zimmer. lg v.

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

ALso ich finde es auch eher schwierig. Wir haben jetzt zwar 97qm aber erstens wollen wir dringend hier weg, weil es hier massive Probleme gibt und zweitens ist die Wohnung extrem unvorteilhaft aufgeteilt. Naja wir suchen jetzt schon 3 Jahre und finden nichts. Entweder unbezahlbar, oder zu klein. Denn große Wohnungen findet man eh selten und dann werden 5 Zimmer-Wohnungen lieber an Familien mit 2 Kindern vergeben, denn ein Zimmer ist ja eigentlich Büro. Naja, wir werden weitersuchen und hoffen dass mein Mann bald ne Vollzeitstelle bekommt und dann mehr bezahlen können, aber ob wir dann mit 3 Kids eher gewollt sind, wissen wir ja auch noch nicht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe da schon alle möglichkeiten kennengelernt (bin alleinerziehend mit drei Kindern, anfangs bei der wohnungssuche auch nicht berufstätig, aber nie von arge o.ä. abhängig gewesen): - vermieter, die bei 4 zimmern dann schnell gesagt haben, es wäre aber kein kinderzimmer in der wohnung, - vermieter, die nicht mal nach einkommen gefragt haben und auch keine kaution wollten

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

...eine Doppelhaushälfte mieten wollen. Den Vermieter interessierte garnicht wegen Gehalt oder Arbeit., er wollte definitiv eine Familie mit max. 2 Kindern....Sie war "leider" mit Nr. 3 und 4 hochschwanger und daher nicht geeignet, obwohl die Wohnfläche ihrer Meinung nach ausreichend wäre, der Mann einen sicheren Job in Basel hat und die Wohngegend von vielen Kindern und nicht wenigen "Kinderreichen" bewohnt wird. Sie haben leider die Wohnung nicht bekommen und lebten noch einige Monate zu sechst in einer 3Raumwohnung... Dies ist nur ein Beispiel, ich höre öfters, dass Familien mit mehr als 2 Kindern nicht so gerne als Mieter genommen werden....? Die meisten bauen dann eher was eigenes wenn es möglich ist. LG Carmen

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben 2 Jahre ein Haus gesucht mit 4 Kindern zur Miete. Im März 09 haben wir dann gekauft. Uns wollte niemand. Wenn die Frage kam, wieviel Personen sind sie denn? wars schon vorbei. Darf gar nicht dran denken wenn das mit unserem Hauskauf net geklappt hätte..... Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind letztes Jahr umgezogen, da war ich sichtbar mit Nr 4 schwanger. Die meisten Mieter waren sehr nett, aber trotzdem hat uns 2 Monate lang keiner genommen. Nie mit dem inder Grund, immer hieß es, wir wären in der engeren Auswahl, die Wahl fiel dann aber immer auf andere. Allerdings gabs eine Frau, die uns hat zuerst zappeln lassen,und nach Nachfragen, ob denn die Wohnung noch frei wäre sagte sie erst, der Vormieter würde so lang mit Ausziehen brauchen und einen tag später hatten wir eine Nachricht auf der Mailbox: sie hätte es sich anders überlegt. Die Wohnung steht heute noch leer,und das erfüllt mich immer mit Genugtuung. Es ist schon schwer, eine passende Wohnung zu bekommen mit so vielen Kindern. Dann haben wir uns eine 5 Zimmer Whg angesehen und ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben. Dementsprechend unverblümt war ich auch. Allerdings hat mir die Wohnung zu gut gefallen. Und die haben wir bekommen! Wir wohnen jetzt seit über 1 Jahr drin, mein Jüngster kam hier zur Welt, der Vermieter ist super! Ja, aber ist schon schwerer, kann ich nicht anders behaupten. S.

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Wohnung im Immobilienscout gesehen, rief den Vermieter an... ich war frisch getrennt, 2 kleine, 1 großes Kind (wonach keiner fragte, ich aber selbst erzählte) und ich konnte noch keine genauen Angaben machen wie meine finanzielle Zukunft aussieht. Ich bekam die Wohnung sofort. Ich konnte die Kaution auch nicht zahlen, konnte das auf Raten tun. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe ja wirklich nicht, was denn so ein Vermieter meint, wer gern z. B. eine Wohnung mit 4 SChlafräumen mieten möchte???? Ein Singlepaar??? Aber wir hatten Glück - wir sind aus beruflichen Gründen im Juni umgezogen und haben direkt das erste Haus, was uns gut gefiel, vermietet bekommen - trotz dreier kleiner Kinder. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 21:04